Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo,
ich werde bald auf längere Reise gehen mit meinem L300 4x4. Wir verschiffen nach USA und werden dann in Richtung Südamerika unterwegs sein. Alles in allem etwa 8-10 Monate.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich alles mitnehme an Ersatzteilen. Der L ist in ziemlich gutem Zustand und es wurde einiges erneuert. Was würdet Ihr auf jeden Fall dabei haben in Anbetracht der wahrscheinlich nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung?
Hat jemand vielleicht eine Liste, an der ich mich orientieren kann?
Meißt geht ja doch nur das kaputt, was man eh nicht dabei hat. und im besten Fall geht gar nix kaputt
Aber man weiß ja nie.
Herzlichen Dank
Rene
ich werde bald auf längere Reise gehen mit meinem L300 4x4. Wir verschiffen nach USA und werden dann in Richtung Südamerika unterwegs sein. Alles in allem etwa 8-10 Monate.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich alles mitnehme an Ersatzteilen. Der L ist in ziemlich gutem Zustand und es wurde einiges erneuert. Was würdet Ihr auf jeden Fall dabei haben in Anbetracht der wahrscheinlich nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung?
Hat jemand vielleicht eine Liste, an der ich mich orientieren kann?
Meißt geht ja doch nur das kaputt, was man eh nicht dabei hat. und im besten Fall geht gar nix kaputt
Aber man weiß ja nie.
Herzlichen Dank
Rene
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi,
meine "nur" 3 Monatige Erfahrung sagt REIFEN. Ansonsten hatten wir Verteilerkappe und Finger mit Kerzen und Riemen. Die Verteilerkappe haben wir gebraucht, alles andere nicht. Wenn du deine Wasserpume nicht vor absehbarer Zeitgewechselt hast, würde ich auch eine solche einstecken. Auf jeden Fall hatten wir zwei Kisten Ersatzteile mit aber gebaucht haben wir davon nichts.
Nich unbedingt ein Ersatzteil, aber immer gut mit zu haben. Eine Fettpresse.
Soweit
Gruß Johannes
meine "nur" 3 Monatige Erfahrung sagt REIFEN. Ansonsten hatten wir Verteilerkappe und Finger mit Kerzen und Riemen. Die Verteilerkappe haben wir gebraucht, alles andere nicht. Wenn du deine Wasserpume nicht vor absehbarer Zeitgewechselt hast, würde ich auch eine solche einstecken. Auf jeden Fall hatten wir zwei Kisten Ersatzteile mit aber gebaucht haben wir davon nichts.
Nich unbedingt ein Ersatzteil, aber immer gut mit zu haben. Eine Fettpresse.
Soweit
Gruß Johannes
- Schlappohr
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi,
Reifen definitiv nicht mitnehmen sondern in den Staaten kaufen, so wie Birnchen, Reifenreparaturset, Keilriemen etc.
Rene, wenn Ihr drüben eine Anlaufstelle habt, dann im www bestellen und liefern lassen, denn dann entfällt die Steuer, die Ihr sonst im Laden zahlen müsstet.
Gruß
Florian
Reifen definitiv nicht mitnehmen sondern in den Staaten kaufen, so wie Birnchen, Reifenreparaturset, Keilriemen etc.
Rene, wenn Ihr drüben eine Anlaufstelle habt, dann im www bestellen und liefern lassen, denn dann entfällt die Steuer, die Ihr sonst im Laden zahlen müsstet.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi,
danke euch für Eure Antworten. Ich dachte auch schon, das eine oder andere dort noch zu besorgen. Weiß jemand, wie es mit Ersatzteilversorgung aussieht?
Danke Rene
danke euch für Eure Antworten. Ich dachte auch schon, das eine oder andere dort noch zu besorgen. Weiß jemand, wie es mit Ersatzteilversorgung aussieht?
Danke Rene
- Schlappohr
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo Rene,
ich nehme an Du hast über Herrn Lehmann alles gelesen?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=Kanada" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Florian, vermutlich im Februar in Brasilien und im März in den USA
ich nehme an Du hast über Herrn Lehmann alles gelesen?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=Kanada" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Florian, vermutlich im Februar in Brasilien und im März in den USA
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Uups, ne Menge Stoff. Den Threat kannte ich noch nicht, vielen Dank. Ich les mich da mal durch.
Rene
Rene
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Und den noch ...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=15&t=413" onclick="window.open(this.href);return false;
Wichtige Teile am L300 die gern versagen im Alter, die man unterwegs nicht so einfach kriegt:
Lichtmaschine mit Servopumpe dran
Servoleitungen (rosten durch)
Ölkühlerleitungen (rosten durch)
Dieseltank falls vorhanden (rostet durch)
Was man unterwegs leicht kriegt sind Ölfilter (Standardgröße in vielen Wagen).
Bei Bremsbelägen (Scheibe) wird es schon wieder eng, da passen nicht viele andere von Pajero und Co.
Würde jedenfalls einen kompletten Bremsenüberholsatz inklusive Kolben mitnehmen.
Falls Diesel: die Glühkerzen sind recht exotisch, könnte man daheim noch erneuern oder mitnehmen, nehmen ja nicht viel Platz weg.
Paranoide Naturen die mit einem Getriebeausbau unterwegs rechnen nehmen das Pilotlager und einen Kurbelwellendichtring mit.
Kühler sollte neu sein oder jedenfalls sehr gut kühlen (setzt sich im Alter zu, dann hilft nur Tausch). OK ist er wenn daheim die Temperatur nie nie nie über die Hälfte der Anzeige klettert ... (oder nur bei wirklicher Schufterei wie Anhänger bergauf etc).
Wasserpumpe ist sehr robust, Einspritzpumpe macht auch kaum mal Probleme.
Auspuff ist eh überschätzt.
Gryße!
Andreas, der motorang
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=15&t=413" onclick="window.open(this.href);return false;
Wichtige Teile am L300 die gern versagen im Alter, die man unterwegs nicht so einfach kriegt:
Lichtmaschine mit Servopumpe dran
Servoleitungen (rosten durch)
Ölkühlerleitungen (rosten durch)
Dieseltank falls vorhanden (rostet durch)
Was man unterwegs leicht kriegt sind Ölfilter (Standardgröße in vielen Wagen).
Bei Bremsbelägen (Scheibe) wird es schon wieder eng, da passen nicht viele andere von Pajero und Co.
Würde jedenfalls einen kompletten Bremsenüberholsatz inklusive Kolben mitnehmen.
Falls Diesel: die Glühkerzen sind recht exotisch, könnte man daheim noch erneuern oder mitnehmen, nehmen ja nicht viel Platz weg.
Paranoide Naturen die mit einem Getriebeausbau unterwegs rechnen nehmen das Pilotlager und einen Kurbelwellendichtring mit.
Kühler sollte neu sein oder jedenfalls sehr gut kühlen (setzt sich im Alter zu, dann hilft nur Tausch). OK ist er wenn daheim die Temperatur nie nie nie über die Hälfte der Anzeige klettert ... (oder nur bei wirklicher Schufterei wie Anhänger bergauf etc).
Wasserpumpe ist sehr robust, Einspritzpumpe macht auch kaum mal Probleme.
Auspuff ist eh überschätzt.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moinmoin werte Elchtreiber,
Das die Tanks gern auf der Oberseite durchgammeln, weil sich da schön Dreck und Feuchtigkeit auf ungeschütztem Blech sammelt, ist ja allg. bekannt. War bei meinem auch so und ich hab ihn dann gleich, bei der Unterbodenüberholung vor ein paar Jahren, ausgebaut und komplett überarbeitet. Und genau das würd ich dann dem mitschleppen eines Ersatztanks vorziehen. Aufgefallen sind mir die Schäden übrigens dadurch: Ich wollte den Tank ursprünglich nur ein wenig ablassen um da drüber den Unterboden zu bearbeiten. Etwas abgelassen kam ich dann auch gut an die Oberseite des Tanks ran und hab den ebenfalls mit der Drahtbürste säubern wollen. Durch war er nicht, aber da er noch fast voll war, schlug nach dem reinigen plötzlich Feuchtigkeit durchs Blech. Sprich das erst helle, trocken rostige Blech wurde wurde plötzlich dunkler und der Kreis wurde immer größer. Wär der Tank leer gewesen, wäre mir nicht aufgefallen, dass er an einigen Stellen schon so dünnhäutig war! Ich hab ihn dann ganz ausgebaut, richtig blank gemacht und weil ich nicht am Tank schweissen wollte, die geschwächten Bereiche mit 2-Komponenten Flüssigmetall aufgespachtelt. Dann auf diese Flächen mit diesem Material Blechstücke flächig aufgeklebt und die Kantenbereiche der Flicken nochmals mit Flüssigmetall versiegelt. Anschliessend Lack und 3 Schichten Korrosionsschutzwachs ( nach jeder Lage erstmal 1 Tag zwischentrocknen lassen) aufgetragen. Seit dem ist da bisher nix mehr passiert und Ruhe.
Tankschützende Grüße Dirk
Ps: Was ich bei größeren Touren dabei hab, ist auf alle Fälle ein Magnetschalter vom Anlasser. Der ganze Anlasser ist ja doch recht schwer und wenn, ist meist nur der Magnetschalter hin. Sind ja nur 2 Schrauben und ist genauso schnell und einfach gewechselt wie der ganze Anlasser (zumindest beim Benziner, wie es da beim Diesel aussieht weiß ich nicht). Bei der Vorstellung irgendwo abseits in der Pampa zu stehen, wo man die Kiste eben nicht mal eben anschieben kann, ist das irgendwie immer beruhigend das Teilchen dabei zu wissen! ;-)
Öhm, willst du wirklich nen Ersatztank mitschleppen???motorang hat geschrieben:Wichtige Teile am L300 die gern versagen im Alter, die man unterwegs nicht so einfach kriegt:Dieseltank falls vorhanden (rostet durch)
Das die Tanks gern auf der Oberseite durchgammeln, weil sich da schön Dreck und Feuchtigkeit auf ungeschütztem Blech sammelt, ist ja allg. bekannt. War bei meinem auch so und ich hab ihn dann gleich, bei der Unterbodenüberholung vor ein paar Jahren, ausgebaut und komplett überarbeitet. Und genau das würd ich dann dem mitschleppen eines Ersatztanks vorziehen. Aufgefallen sind mir die Schäden übrigens dadurch: Ich wollte den Tank ursprünglich nur ein wenig ablassen um da drüber den Unterboden zu bearbeiten. Etwas abgelassen kam ich dann auch gut an die Oberseite des Tanks ran und hab den ebenfalls mit der Drahtbürste säubern wollen. Durch war er nicht, aber da er noch fast voll war, schlug nach dem reinigen plötzlich Feuchtigkeit durchs Blech. Sprich das erst helle, trocken rostige Blech wurde wurde plötzlich dunkler und der Kreis wurde immer größer. Wär der Tank leer gewesen, wäre mir nicht aufgefallen, dass er an einigen Stellen schon so dünnhäutig war! Ich hab ihn dann ganz ausgebaut, richtig blank gemacht und weil ich nicht am Tank schweissen wollte, die geschwächten Bereiche mit 2-Komponenten Flüssigmetall aufgespachtelt. Dann auf diese Flächen mit diesem Material Blechstücke flächig aufgeklebt und die Kantenbereiche der Flicken nochmals mit Flüssigmetall versiegelt. Anschliessend Lack und 3 Schichten Korrosionsschutzwachs ( nach jeder Lage erstmal 1 Tag zwischentrocknen lassen) aufgetragen. Seit dem ist da bisher nix mehr passiert und Ruhe.
Tankschützende Grüße Dirk
Ps: Was ich bei größeren Touren dabei hab, ist auf alle Fälle ein Magnetschalter vom Anlasser. Der ganze Anlasser ist ja doch recht schwer und wenn, ist meist nur der Magnetschalter hin. Sind ja nur 2 Schrauben und ist genauso schnell und einfach gewechselt wie der ganze Anlasser (zumindest beim Benziner, wie es da beim Diesel aussieht weiß ich nicht). Bei der Vorstellung irgendwo abseits in der Pampa zu stehen, wo man die Kiste eben nicht mal eben anschieben kann, ist das irgendwie immer beruhigend das Teilchen dabei zu wissen! ;-)
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moin allerseits,
mich dem Dirk in der Philosophie anschließend, muß hier sicher auch nach der Art des Reisens gefragt werden.
Wir hatten im Freundeskreis bzw. im 4x4Club auch eine Truppe, welche quasi ihre Rostlauben notdürftig fahrbereit machte um dann zum lustigen Schrauberabenteuer aufzubrechen.
Die haarstreubenden Geschichten von UPS-Lieferungen in der Pampa, dem Runterfeilen von Autobremsbelägen auf Mopedgröße, Umlackierung des Militärfahrzeuges in freundliches Weiß im Zollbreich usw. taugen ja sicher für die Lagerfeuerabende, sind aber nicht jedermanns Sache.
Ich will meine Urlaube genießen und bringe meine Bremsen daheim auf einen ordentlichen Stand, so daß ich höchstens mal Klötzer wechseln muß. Für eine daheim optisch geprüfte Lichtmaschine kann man ja ein paar Kohlen für den Notfall einstecken haben.
Die Servo-, Kühl- und Ölkühlleitung würde ich ebenfalls vor "richtigen" Reisen durchsehen bzw. überholen. Freilich gibt es Rohre, Schläuche und Rödeldraht sowie die begnadeten Hinterhofwerkstätten überall auf der Welt, doch ich möchte diese nicht alle kennen lernen.
Im Gegensatz dazu würde ich versuchen, den Ölfilterkauf in einem der Tripolise zu umgehen, da ist auch schnell ein Reisetag weg, und solchen Kleinkram einpacken. Gesegnet und geneidet seien all jene, welche mehr als drei Filter einrechnen können.
Für interessant halte ich dagegen ein Outdoorschweißgerät in Form von bösen Starterkabeln mit Schweißerzange und einigen getesteten Elektroden und etwas Bruzzelmaterial, vor allem in Hinblick auf Ölbehältnisse unter dem Auto.
An diversen Stellen meines Autos sind auch "große" Kontermuttern angebracht um diese im Bedarfsfall nutzen zu können. Die Ladeluftschläuche haben zusätzliche Schlauchschellen.
Beim Reifenflickzeug sind zusätzlich Ventile und auch ein Schlauch untergebracht.
Ein zusammengeschnürter Spiralluftschlauch hängt im Motorraum immer am Kompressor, so daß ich die Druckluftdüse oder den Fülladapter mit Anzeige nur anstecken muß.
OK. ich mach jetzt Schluss hier und toleriere, daß ich anders bin, stimmts mein Dirk?
sorgenfreie Grüße von Kay, welcher für die nächsten 5 Jahre nicht mehr über den Tank nachdenken will.
mich dem Dirk in der Philosophie anschließend, muß hier sicher auch nach der Art des Reisens gefragt werden.
Wir hatten im Freundeskreis bzw. im 4x4Club auch eine Truppe, welche quasi ihre Rostlauben notdürftig fahrbereit machte um dann zum lustigen Schrauberabenteuer aufzubrechen.
Die haarstreubenden Geschichten von UPS-Lieferungen in der Pampa, dem Runterfeilen von Autobremsbelägen auf Mopedgröße, Umlackierung des Militärfahrzeuges in freundliches Weiß im Zollbreich usw. taugen ja sicher für die Lagerfeuerabende, sind aber nicht jedermanns Sache.
Ich will meine Urlaube genießen und bringe meine Bremsen daheim auf einen ordentlichen Stand, so daß ich höchstens mal Klötzer wechseln muß. Für eine daheim optisch geprüfte Lichtmaschine kann man ja ein paar Kohlen für den Notfall einstecken haben.
Die Servo-, Kühl- und Ölkühlleitung würde ich ebenfalls vor "richtigen" Reisen durchsehen bzw. überholen. Freilich gibt es Rohre, Schläuche und Rödeldraht sowie die begnadeten Hinterhofwerkstätten überall auf der Welt, doch ich möchte diese nicht alle kennen lernen.
Im Gegensatz dazu würde ich versuchen, den Ölfilterkauf in einem der Tripolise zu umgehen, da ist auch schnell ein Reisetag weg, und solchen Kleinkram einpacken. Gesegnet und geneidet seien all jene, welche mehr als drei Filter einrechnen können.
Für interessant halte ich dagegen ein Outdoorschweißgerät in Form von bösen Starterkabeln mit Schweißerzange und einigen getesteten Elektroden und etwas Bruzzelmaterial, vor allem in Hinblick auf Ölbehältnisse unter dem Auto.
An diversen Stellen meines Autos sind auch "große" Kontermuttern angebracht um diese im Bedarfsfall nutzen zu können. Die Ladeluftschläuche haben zusätzliche Schlauchschellen.
Beim Reifenflickzeug sind zusätzlich Ventile und auch ein Schlauch untergebracht.
Ein zusammengeschnürter Spiralluftschlauch hängt im Motorraum immer am Kompressor, so daß ich die Druckluftdüse oder den Fülladapter mit Anzeige nur anstecken muß.
Über die Reifen will ich ja nicht streiten, aber meine Serienaustattungskiste mit allen Lampen, Sicherungen (auch die Großen, die müssen selbst Werkstätten oft erst bestellen) Reifenset und das "Alle-Riemenbündel" lasse ich doch nicht zu Hause. Ich will doch meinen Urlaub nicht mit einer Einkaufswoche beginnen.Schlappohr hat geschrieben:Reifen definitiv nicht mitnehmen sondern in den Staaten kaufen, so wie Birnchen, Reifenreparaturset, Keilriemen etc.
OK. ich mach jetzt Schluss hier und toleriere, daß ich anders bin, stimmts mein Dirk?
sorgenfreie Grüße von Kay, welcher für die nächsten 5 Jahre nicht mehr über den Tank nachdenken will.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi
Beim Tank meinte ich schon eher dass man da vorher sein Augenmerk drauf richten sollte ebenso die Servo- und Ölkühlerleitungen.
Kaputten Magnetschalter hatte ich noch nie. Ließ sich immer mit Ausbau, reinigen, fetten, Einbau wieder richten.
Die Staubschutzgummis sind bei einer Fernreise halt hoch belastet, und wenn die aufgeben steckt bald die bremse auch - merkt man aber erst wenns zu spät ist.
Reifenventile und Schläuche kriegt man umso einfacher desto fern - weil da auch die Einheimischen eher einen Reifen flicken (lassen) als neu zu kaufen. Zweites Ersatzrad ist je nach Reiseart vorteilhaft (eventuell auch nur ein Reifen wenn man weiß wie man den draufziehen kann). Druckluftkompressor!
Gryße!
Andreas, der motorang
Beim Tank meinte ich schon eher dass man da vorher sein Augenmerk drauf richten sollte ebenso die Servo- und Ölkühlerleitungen.
Kaputten Magnetschalter hatte ich noch nie. Ließ sich immer mit Ausbau, reinigen, fetten, Einbau wieder richten.
Die Staubschutzgummis sind bei einer Fernreise halt hoch belastet, und wenn die aufgeben steckt bald die bremse auch - merkt man aber erst wenns zu spät ist.
Reifenventile und Schläuche kriegt man umso einfacher desto fern - weil da auch die Einheimischen eher einen Reifen flicken (lassen) als neu zu kaufen. Zweites Ersatzrad ist je nach Reiseart vorteilhaft (eventuell auch nur ein Reifen wenn man weiß wie man den draufziehen kann). Druckluftkompressor!
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Danke Euch ganz herzlich. Superhilfreich.
Liebe Grüße
Rene
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Rene
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo Andreas,
einen Reifen kann man aber nicht ohne weiteres mit einem Bordkompressor aufziehen. dazu nimmt man den Bremsenreiniger.
Gruß von Kay
PS: Na gut, eine Handvoll Mut gehört auch noch dazu, aber ich kenne kein anderes wirkungsvolles, schnelles Mittel für die Pampa.
PPS: Ängstliche könnten es noch mir der Luft aus einem zweiten Reifen ohne Ventil und dem Druckluftschlauch versuchen. Das kommt aber nicht halb so cool bei den Mitreisenden an....
einen Reifen kann man aber nicht ohne weiteres mit einem Bordkompressor aufziehen. dazu nimmt man den Bremsenreiniger.
Gruß von Kay
PS: Na gut, eine Handvoll Mut gehört auch noch dazu, aber ich kenne kein anderes wirkungsvolles, schnelles Mittel für die Pampa.
PPS: Ängstliche könnten es noch mir der Luft aus einem zweiten Reifen ohne Ventil und dem Druckluftschlauch versuchen. Das kommt aber nicht halb so cool bei den Mitreisenden an....
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moinmoin mein Kay,
Ich bitte doch sehr um theoretische Aufklärung vorab und setze die praktische Vorführung dann mal ins Lastenheft des Frühjahrsworkshop!!
Gespannte Grüße Dirk
Die Verbindung deiner beiden Aussagen lassen mich vermuten, dass da mal wieder irgendwas pyromanisches o.ä. dahinter stecken muß.unbemerkt hat geschrieben:dazu nimmt man den Bremsenreiniger. ...Das kommt aber nicht halb so cool bei den Mitreisenden an....
Ich bitte doch sehr um theoretische Aufklärung vorab und setze die praktische Vorführung dann mal ins Lastenheft des Frühjahrsworkshop!!
Gespannte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
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- Beda
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Morgen zusammen,unbemerkt hat geschrieben:Hallo Andreas,
einen Reifen kann man aber nicht ohne weiteres mit einem Bordkompressor aufziehen. dazu nimmt man den Bremsenreiniger.
Gruß von Kay
ich will ja kein Spielverderber sein, aber:
Beda hat geschrieben:Guten Morgen,
Vorsicht! Nur fast genial.
Liebe Kinder. Nicht nachmachen!
Ich möchte in meinen Reifen keinen halbverbrannten Bremsenreiniger haben.
Das verträgt sich ganz sicher nicht mit der Kautschukchemie.
Gut für den Notfall, aber sonst auf keinen Fall.
Anschließend so schnell wie möglich demontieren und ablüften lassen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moin allerseits,
was habt Ihr den alle in der Jugend gemacht? Ihr verstellt Euch doch alle. Ihr könnt doch unmöglich nur gebüffelt und die Sendung mit der Maus gesehen haben.
Also wir waren jedenfalls ziemlich normale Jungs und haben abends bei der Clique den russischen Botschaftsbewachern Wodka verkauft und dafür unsere Offiziersstiefel zum Mopedfahren und anderes nützliches Armeezubehör bekommen.
Ich glaube in manchen Jahren haben wir vor Sylvester keinen einzigen Knaller original gezündet, alles wurde verbaut und neu verarbeitet.
So verließ mich einmal zurecht eine Freundin als wir in die "bemauste" Raumfahrt einstiegen und eine dreistufige Rakete entwarfen. Leider drehte die Rakete vor Zündung der zweiten Stufe um 180 Grad, so das sie bei Zündung der dritten Stufe nur noch als Boden/Boden Waffe gelten konnte.
Natürlich hat der Beda, wie immer Recht.
Zum Aufziehen kann man natürlich auch den Inhalt eines Feuzeuges opfern oder einen Zisch aus der Gaskartusche nehmen. Andere Leute bezahlen sogar für Gas in der Reifen.
Ich kann übrigens beruhigen, bei erfolgter Zündung verbleibt kein Zündmittel im Reifen, das widerspricht der Sache der Natur. Natürlich hat jeder das Recht den Reifen hernach noch mit Luft zu Spülen.
Ich habe verschwiegen, daß man auch einen aufgeblasenen Fahrradschlauch und ähnliche Hilfsmittel zum Abdichten des Zwischenraums zwischen Felge und Reifen, für den notwendigen Plopp, verwenden kann. Das Verfahren klingt aber schon langweilig und wer nimmt schon Fahrradschläuche mit auf die große Tour.
Grundsätzlich halte ich das Wissen um mögliche Geschehnisse und Gefahren auf Fernreisen, vor allem das vorherige Durchdenken von Lösungen für sehr wichtig.
Unser gesamter 4x4Club hat eine freiwillige DRK Ausbildung mit Schwerpunkt auf die Versorgung von lebensbedrohliche Unfällen weitab menschlicher Hilfe belegt und ich kann Euch versichern der Ausbilder hat selten so geschwitzt auf Grund der ungewöhnlichen Anfragen.
Volker Lapps Handbuch kann ich in diesem Zusammenhang mit gewissen Einschränkungen empfehlen. Ich kann gern ein Exemplar als Ausleihversion in der Forumsbibliothek zur Verfügung stellen. Einen speziellen Beitrag als Diskussionsgrundlage und Wissenspool hier im Forum fände ich übrigens mindestens so interessant wie die Ersatzteilfrage.
In diesem Zusammenhang fände ich es schön, wenn wir unseren Frühjahrsworkshop auf das Forum ausdehnen. Bei entsprechendem Interesse, könnten wir den Nachbarn sicher auch mit Hilfe einer kleinen Schmerzensgeldzahlung zur stundenweisen Überlassung seines kleinen Trialgeländes veranlassen und ein paar kleine "Fahrsicherheitsübungen" in unser Treffen einbauen. Unser Zeltplatz reicht ja bestimmt noch für ein paar Reiselustige.
sudelfreie Grüße von Kay, welcher froh ist, daß ein Freund heute die Werkstatt besetzt hat.
was habt Ihr den alle in der Jugend gemacht? Ihr verstellt Euch doch alle. Ihr könnt doch unmöglich nur gebüffelt und die Sendung mit der Maus gesehen haben.
Also wir waren jedenfalls ziemlich normale Jungs und haben abends bei der Clique den russischen Botschaftsbewachern Wodka verkauft und dafür unsere Offiziersstiefel zum Mopedfahren und anderes nützliches Armeezubehör bekommen.
Ich glaube in manchen Jahren haben wir vor Sylvester keinen einzigen Knaller original gezündet, alles wurde verbaut und neu verarbeitet.
So verließ mich einmal zurecht eine Freundin als wir in die "bemauste" Raumfahrt einstiegen und eine dreistufige Rakete entwarfen. Leider drehte die Rakete vor Zündung der zweiten Stufe um 180 Grad, so das sie bei Zündung der dritten Stufe nur noch als Boden/Boden Waffe gelten konnte.
Natürlich hat der Beda, wie immer Recht.
Selbstverständlich ziehen wir unsere Reifen ansonsten auch auf wie es sich gehört. In der Pampa werden diese aber auch mal zum Abziehen ins Tiefbett gefahren, (langsam über das liegende Rad direkt an der Felge fahren) wenn der Hilift oft genug abgerutscht ist.Beda hat geschrieben:Liebe Kinder. Nicht nachmachen!
Zum Aufziehen kann man natürlich auch den Inhalt eines Feuzeuges opfern oder einen Zisch aus der Gaskartusche nehmen. Andere Leute bezahlen sogar für Gas in der Reifen.
Ich kann übrigens beruhigen, bei erfolgter Zündung verbleibt kein Zündmittel im Reifen, das widerspricht der Sache der Natur. Natürlich hat jeder das Recht den Reifen hernach noch mit Luft zu Spülen.
Ich habe verschwiegen, daß man auch einen aufgeblasenen Fahrradschlauch und ähnliche Hilfsmittel zum Abdichten des Zwischenraums zwischen Felge und Reifen, für den notwendigen Plopp, verwenden kann. Das Verfahren klingt aber schon langweilig und wer nimmt schon Fahrradschläuche mit auf die große Tour.
Grundsätzlich halte ich das Wissen um mögliche Geschehnisse und Gefahren auf Fernreisen, vor allem das vorherige Durchdenken von Lösungen für sehr wichtig.
Unser gesamter 4x4Club hat eine freiwillige DRK Ausbildung mit Schwerpunkt auf die Versorgung von lebensbedrohliche Unfällen weitab menschlicher Hilfe belegt und ich kann Euch versichern der Ausbilder hat selten so geschwitzt auf Grund der ungewöhnlichen Anfragen.
Volker Lapps Handbuch kann ich in diesem Zusammenhang mit gewissen Einschränkungen empfehlen. Ich kann gern ein Exemplar als Ausleihversion in der Forumsbibliothek zur Verfügung stellen. Einen speziellen Beitrag als Diskussionsgrundlage und Wissenspool hier im Forum fände ich übrigens mindestens so interessant wie die Ersatzteilfrage.
Gerne doch mein Dirk, würdest Du die Führung des Lastenheftes übernehmen? Du kannst gern, wenn Du möchtest, noch das Outdoorschweißen mit vermerken, ich würde gern das Alu- und Gußschweißen etwas vertiefen.4x4tourer hat geschrieben:Ich bitte doch sehr um theoretische Aufklärung vorab und setze die praktische Vorführung dann mal ins Lastenheft des Frühjahrsworkshop!! Gespannte Grüße Dirk
In diesem Zusammenhang fände ich es schön, wenn wir unseren Frühjahrsworkshop auf das Forum ausdehnen. Bei entsprechendem Interesse, könnten wir den Nachbarn sicher auch mit Hilfe einer kleinen Schmerzensgeldzahlung zur stundenweisen Überlassung seines kleinen Trialgeländes veranlassen und ein paar kleine "Fahrsicherheitsübungen" in unser Treffen einbauen. Unser Zeltplatz reicht ja bestimmt noch für ein paar Reiselustige.
sudelfreie Grüße von Kay, welcher froh ist, daß ein Freund heute die Werkstatt besetzt hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi Kay,
aaalllsooooo:
das hab ich jetzt aber nicht gelesen.....sonst muß ich mir das mit dem Frühjahrsworkshop nochmal ernsthaft überlegen...wenn du statt be- nur gemauste geschrieben hättest...da hätte ich ja noch nix gesagt......zezeze...wie gut, dass ich dich ja mittlerweile als sehr tierlieb kennengelernt hab....aber solche Jugendsünden hätte ich dir ja nun nicht zugetraut!
Das mit dem Outdoorschweissen ist schon notiert!!!
Schriftführende Grüße
Dirk
aaalllsooooo:
Die haben sich hier bei uns im Westen einfach zu rar gemacht, als das ich da was hätte reissen können!unbemerkt hat geschrieben:Also wir waren jedenfalls ziemlich normale Jungs und haben abends bei der Clique den russischen Botschaftsbewachern Wodka verkauft und dafür unsere Offiziersstiefel zum Mopedfahren und anderes nützliches Armeezubehör bekommen.
unbemerkt hat geschrieben:"bemauste" Raumfahrt
das hab ich jetzt aber nicht gelesen.....sonst muß ich mir das mit dem Frühjahrsworkshop nochmal ernsthaft überlegen...wenn du statt be- nur gemauste geschrieben hättest...da hätte ich ja noch nix gesagt......zezeze...wie gut, dass ich dich ja mittlerweile als sehr tierlieb kennengelernt hab....aber solche Jugendsünden hätte ich dir ja nun nicht zugetraut!
Gabs dann gegrillte Ma.....NEIIIIIN!!! IGITTunbemerkt hat geschrieben:Leider drehte die Rakete vor Zündung der zweiten Stufe um 180 Grad, so das sie bei Zündung der dritten Stufe nur noch als Boden/Boden Waffe gelten konnte.
Cooler Plopp!!! Das werd ich morgen mal meinem Werkstattkumpel vorschlagen. Der hat momentan jede Menge Winterreifen auf der Liste. Würd ja glatt den Stundenwert anhebenunbemerkt hat geschrieben:bei erfolgter Zündung verbleibt
Das mit dem Outdoorschweissen ist schon notiert!!!
Schriftführende Grüße
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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- unbemerkt
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Moin Dirk,
ich gebe zu, als Jugendlicher teilweise unter schlechtem Einfluss gestanden zu haben. Mit unserem Testpiloten kann ich Dich jedoch beruhigen. Zum einen waren mein bester Freund und ich nur für das Triebwerk verantwortlich. Der Cockpitplaner, es gab sogar ein kleines Fenster, hat seine Arbeit jedoch besser gemacht als wir. Ähnlich Siegmund Jähn, konnte die Maus unbeschadet geborgen werden und genoss fortan hohes Ansehen und einen gemütlichen Lebensabend, bei eben der verlorenen Freundin, deren Gunst ich durch sofortige Einstellung meiner Aktivitäten in der bemausten Raumfahrt später erneut erringen konnte.
Zum Workshop werde ich, zu gegebener Zeit, einen neuen Beitrag starten und vorab einmal die Foren-Regierung befragen.
Gruß von Kay
ich gebe zu, als Jugendlicher teilweise unter schlechtem Einfluss gestanden zu haben. Mit unserem Testpiloten kann ich Dich jedoch beruhigen. Zum einen waren mein bester Freund und ich nur für das Triebwerk verantwortlich. Der Cockpitplaner, es gab sogar ein kleines Fenster, hat seine Arbeit jedoch besser gemacht als wir. Ähnlich Siegmund Jähn, konnte die Maus unbeschadet geborgen werden und genoss fortan hohes Ansehen und einen gemütlichen Lebensabend, bei eben der verlorenen Freundin, deren Gunst ich durch sofortige Einstellung meiner Aktivitäten in der bemausten Raumfahrt später erneut erringen konnte.
Zum Workshop werde ich, zu gegebener Zeit, einen neuen Beitrag starten und vorab einmal die Foren-Regierung befragen.
Gruß von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 02.12.2013 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi Kay,
du meinst also somit: Ende gut, alles gut!
Und die Maus durfte sich dann wohl rühmen für einen kurzen Zeitraum schneller als Speedy Gonzales gewesen zu sein....Arrrrriiiibaaaaa
Ich glaub ich muß doch mal wieder zum Optiker oder muß man man jetzt hier auch schon aufs Kleingedruckte achten!?!?
Gruß Dirk
du meinst also somit: Ende gut, alles gut!
Und die Maus durfte sich dann wohl rühmen für einen kurzen Zeitraum schneller als Speedy Gonzales gewesen zu sein....Arrrrriiiibaaaaa
(Auf ausdrücklichen Wunsch ge-ixxxt)unbemerkt hat geschrieben:XXXXXXXXXXXXXX,
Ich glaub ich muß doch mal wieder zum Optiker oder muß man man jetzt hier auch schon aufs Kleingedruckte achten!?!?
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 03.12.2013 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo und sorry für O.T.
Sollen wir nicht einen neuen Fred starten? Jugendsünden ware da ja eine passende Überschrift.
Da könnte ich noch was zum Gegenteil von Raumfahrt beitragen.
Es grüßt Volker der sich sicher ist keine Maus ins Bordwerzeug zu packen und wenn doch dann nur zum Faden abbeißen.
Sollen wir nicht einen neuen Fred starten? Jugendsünden ware da ja eine passende Überschrift.
Da könnte ich noch was zum Gegenteil von Raumfahrt beitragen.
Es grüßt Volker der sich sicher ist keine Maus ins Bordwerzeug zu packen und wenn doch dann nur zum Faden abbeißen.
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo,
und auch ein sorry von mir, wegen o.t.
Wieder typisch, wenn Dirk und Kay ins Schwafeln geraten....
@ Dirk machs weg, das ist noch nicht offiziell. Wie unbesonnen von mir.
Gruß von Kay
und auch ein sorry von mir, wegen o.t.
Wieder typisch, wenn Dirk und Kay ins Schwafeln geraten....
@ Dirk machs weg, das ist noch nicht offiziell. Wie unbesonnen von mir.
Gruß von Kay
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hi Kay,
Verheimlichende Grüße Dirk
Wie heißt es doch im Dom so schön: Dein Wille geschehe! s.o.unbemerkt hat geschrieben:@ Dirk machs weg, das ist noch nicht offiziell. Wie unbesonnen von mir.
Verheimlichende Grüße Dirk
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Heyho,
hier mal meine kleine Einschätzung zu Nord und Südamerika. In Kanada kriegt man ab und an mal ein Ersatzteil, aber es ist schwer zu finden. In den USA gibts die Karre überhaupt nicht, da hat man wirklich ein Problem, wenn was passiert.
Meine Ersatzteilliste:
- 3 Ölfilter habe ich mit und wechsel aller 7500km. In Zentral und Südamerika kriegt man so ziemlich alles für das Auto und günstig.
- Spritfilter auch 3 Stück- aber die habe ich nur gewechselt, als ich Leistungsverlust verspürte. Aber jedesmal Fehlalarm; es war immer das kleine Sieb in der ESP
- Luftfilter sollte man immer zwei dabei haben. Kann schneller gehen, als man denkt, die zu wechseln. Vor allem auf den Staubpisten im Süden haben die meist nur 3000-5000km gehalten. Außer du hast einen auswaschbaren (gibts hier leider nicht...)
- Bremsscheiben waren bei mir recht neu und sehen auch nach 50tkm Reise noch super aus; hab ich keine dabei. Kriegt man.
- Bremsklötze hatte ich einen Satz Reserve mitgenommen. War gut so! Hab schon zweimal gewechselt jetzt
- Bremssättel sollten überholt sein, dann hat man keine Probleme
- Einen Zahnriemen und die restlichen Riemen sollte man DEFINITIV im Handgepäck haben. Am besten den kleinen Zahnriemen gleich rauslassen... der hat mir den großen "umgesetzt" beim überspringen.
- Folge: Kipphebelbruch (aber recht einfach zu beheben). 1x Einlass- und Auslasskipphebel mitnehmen! Wir hatten in Peru mehr als Schwein, dass die das da hatten...
- eventuell die Längsstreben an der Vorderachse (die dünnen Torrsionsstäbe die den Querlenker halten) mitnehmen. Uns sind innerhalb von zwei Wochen beide gebrochen Wurde geschweißt, hat super gehalten, aber ich hab die doch dann auf neu getauscht. Zum schnellen Weiterfahren ist´s besser, wenn man eine dabei hat.
- unsere Lima war nur ein Jahr alt und trotzdem hat der Regler auf Feuerland aufgegeben. 10h Werkstatt, keine Teile zu finden, aber meist gibt es findige Leute Ich habe jetzt einen externen Regler für ein paar Euro und bin hoch zufrieden.
- ansonsten? Mmmhh.. Kleinigkeiten wie verschiedenste Schrauben, Kabelbinder, Gaffa, Lampen, WD40,
Schlauchschellen und und und kann man alles mitnehmen; gibts aber in Amiland viel günstiger! Ich würde solch ein Zeug nur noch dort kaufen. Auch falls ihr einen Kocher braucht oder andere Campingartikel!
Also generell: Teile gibt es ab Zentralamerika Richtung Süden fast überall. Selbst in einem peruanischen Bergdorf konnten wir Hilfe finden. Oder zumindest eine findige Lösung zum Weiterkommen. Mach dir nicht zu viel Gedanken; dass was du mithast, geht eh nicht kaputt :-D aber überall wird dir geholfen. Die Mitsus kennt man auf der ganzen Welt.
Viele Grüße aus Malaysia! Wir warten nun schon lange auf unseren Herrn Lehmann, aber in fünf Tagen soll er nun endlich hier ankommen und wir sind wieder on the road again!
Martin
hier mal meine kleine Einschätzung zu Nord und Südamerika. In Kanada kriegt man ab und an mal ein Ersatzteil, aber es ist schwer zu finden. In den USA gibts die Karre überhaupt nicht, da hat man wirklich ein Problem, wenn was passiert.
Meine Ersatzteilliste:
- 3 Ölfilter habe ich mit und wechsel aller 7500km. In Zentral und Südamerika kriegt man so ziemlich alles für das Auto und günstig.
- Spritfilter auch 3 Stück- aber die habe ich nur gewechselt, als ich Leistungsverlust verspürte. Aber jedesmal Fehlalarm; es war immer das kleine Sieb in der ESP
- Luftfilter sollte man immer zwei dabei haben. Kann schneller gehen, als man denkt, die zu wechseln. Vor allem auf den Staubpisten im Süden haben die meist nur 3000-5000km gehalten. Außer du hast einen auswaschbaren (gibts hier leider nicht...)
- Bremsscheiben waren bei mir recht neu und sehen auch nach 50tkm Reise noch super aus; hab ich keine dabei. Kriegt man.
- Bremsklötze hatte ich einen Satz Reserve mitgenommen. War gut so! Hab schon zweimal gewechselt jetzt
- Bremssättel sollten überholt sein, dann hat man keine Probleme
- Einen Zahnriemen und die restlichen Riemen sollte man DEFINITIV im Handgepäck haben. Am besten den kleinen Zahnriemen gleich rauslassen... der hat mir den großen "umgesetzt" beim überspringen.
- Folge: Kipphebelbruch (aber recht einfach zu beheben). 1x Einlass- und Auslasskipphebel mitnehmen! Wir hatten in Peru mehr als Schwein, dass die das da hatten...
- eventuell die Längsstreben an der Vorderachse (die dünnen Torrsionsstäbe die den Querlenker halten) mitnehmen. Uns sind innerhalb von zwei Wochen beide gebrochen Wurde geschweißt, hat super gehalten, aber ich hab die doch dann auf neu getauscht. Zum schnellen Weiterfahren ist´s besser, wenn man eine dabei hat.
- unsere Lima war nur ein Jahr alt und trotzdem hat der Regler auf Feuerland aufgegeben. 10h Werkstatt, keine Teile zu finden, aber meist gibt es findige Leute Ich habe jetzt einen externen Regler für ein paar Euro und bin hoch zufrieden.
- ansonsten? Mmmhh.. Kleinigkeiten wie verschiedenste Schrauben, Kabelbinder, Gaffa, Lampen, WD40,
Schlauchschellen und und und kann man alles mitnehmen; gibts aber in Amiland viel günstiger! Ich würde solch ein Zeug nur noch dort kaufen. Auch falls ihr einen Kocher braucht oder andere Campingartikel!
Also generell: Teile gibt es ab Zentralamerika Richtung Süden fast überall. Selbst in einem peruanischen Bergdorf konnten wir Hilfe finden. Oder zumindest eine findige Lösung zum Weiterkommen. Mach dir nicht zu viel Gedanken; dass was du mithast, geht eh nicht kaputt :-D aber überall wird dir geholfen. Die Mitsus kennt man auf der ganzen Welt.
Viele Grüße aus Malaysia! Wir warten nun schon lange auf unseren Herrn Lehmann, aber in fünf Tagen soll er nun endlich hier ankommen und wir sind wieder on the road again!
Martin
Zuletzt geändert von musicmze am 07.12.2013 - 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
... und wegen Reifen. Unsere BFg´s haben 50.000km gehalten! Davon knapp 20.000km Schotter und Dreckpiste. Keine einzige Panne. Da hat man mal einen Anhaltspunkt.
Überall kann man einen Reifen reparieren, oder überholen lassen (wenn es sein muss). Neu gibt es die Dinger - oder Äquivalente - überall. Da mach dir keinen Gedanken drüber. Ein Ersatzrad mitnehmen und gut ist.
vg
Überall kann man einen Reifen reparieren, oder überholen lassen (wenn es sein muss). Neu gibt es die Dinger - oder Äquivalente - überall. Da mach dir keinen Gedanken drüber. Ein Ersatzrad mitnehmen und gut ist.
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo allerseits,
und einen großen Dank von mir an Martin für die umfangreiche Beschreibung der benötigten Dinge auf seiner Reise. Für mich war da einiges an interessantem Denkstoff dabei.
Dazu aber lieber ein neuer Beitrag....
Gruß von Kay
und einen großen Dank von mir an Martin für die umfangreiche Beschreibung der benötigten Dinge auf seiner Reise. Für mich war da einiges an interessantem Denkstoff dabei.
Dazu aber lieber ein neuer Beitrag....
Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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- Beda
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Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo zusammen,musicmze hat geschrieben:Heyho,
- eventuell die Längsstreben an der Vorderachse (die dünnen Torrsionsstäbe die den Querlenker halten) mitnehmen. Uns sind innerhalb von zwei Wochen beide gebrochen Wurde geschweißt, hat super gehalten, aber ich hab die doch dann auf neu getauscht. Zum schnellen Weiterfahren ist´s besser, wenn man eine dabei hat.
Martin
Martin ist mit einem 2wd unterwegs.
Beim 4x4 sieht das anders aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Da muss ich leider massiv wiedersprechen.musicmze hat geschrieben:... und wegen Reifen. Unsere BFg´s haben 50.000km gehalten! Davon knapp 20.000km Schotter und Dreckpiste. Keine einzige Panne. Da hat man mal einen Anhaltspunkt.
Überall kann man einen Reifen reparieren, oder überholen lassen (wenn es sein muss). Neu gibt es die Dinger - oder Äquivalente - überall. Da mach dir keinen Gedanken drüber. Ein Ersatzrad mitnehmen und gut ist.
vg
Wir waren mit den Reifen ca. 6tkm unterwegs als uns an einem stürmischen Tag auf einer normal Asphaltierten Straße der Reifen hops gegangen ist. Da wir das erst sehr spät registriert hatten, wegen Seitenwind, war der Reifen so hiüber, das keine Reparatur mehr geholfen hätte. Und in ganz Kasachstan waren nur zwei 225er zu bekommen. 235er gab es über all.
Also es kommt daraufan was für Reifen man hat.
Gruß Johannes
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Wobei - in Kasachstan täte ich schmerzlos zwei 235 drauf und den guten 225er als Reserve aufs Dach ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Guten Morgen,
nicht wenn man ein Reise mit studentischem Buget macht und ein Reifen über 200€ kostet.
Aber diese Überlegung hatten wir auch. Wir hatten sogar überlegt ein paar russische Reifen für irgendwelche UAZ zu kaufen, die hätten nur 80€ gekostet.
Weiter gehts immer ist halt nur eine Frage der eigenen Kompromissbereitschaft.
Gruß JOhannes
nicht wenn man ein Reise mit studentischem Buget macht und ein Reifen über 200€ kostet.
Aber diese Überlegung hatten wir auch. Wir hatten sogar überlegt ein paar russische Reifen für irgendwelche UAZ zu kaufen, die hätten nur 80€ gekostet.
Weiter gehts immer ist halt nur eine Frage der eigenen Kompromissbereitschaft.
Gruß JOhannes
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Hallo zusammen
Aus aktuellem Anlass (Sizilienreise) mein Ersatzteilfach im L300:
Teile:
- 2 Bremsschläuche neu (hatte ich noch liegen, man weiß ja nie ...)
- Überholsatz für Scheibenbremse
- 1 Satz Scheibenbremsbeläge
- 1 Satz Keilriemen (hatte ich noch liegen, man weiß ja nie ...)
- Kabelbinder, Draht, ein paar Muttern und Schrauben vor allem für die Inneneinrichtung
- Sicherungen, Ersatzbirnen, ein Schalter EIN/AUS für alles mögliche
- 1 Ersatzachsmanschette mit Schellen, universal
- Tischlerzwinge für die Bremskolbenreindrückung
Material:
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- WD-40
- Bremsenreiniger
- Klebeband
- Chemie wie 2K-Epoxikleber, Kupferpaste, Superkleber, Kontaktkleber, Motorsilikon
- Scheibenreinigerkonzentrat
Werkzeug:
- Bordwerkzeug wie Schraubenzieher, Maulschlüssel, Inbus, Torx
- Hammer
- Stecknusssatz
- Radmutternschlüssel
- Prüflampe
- Reparaturbuch als PDF
- Wagenheber
- 2 Unterstellböcke zum Klappen
- Arbeitshandschuhe
- Zangenschlüssel von Knipex, klein
Sonstiges:
- Ersatzrad
- Leatherman immer dabei
- Lampe immer dabei
Daheim, bereit zum Nachschicken:
- Lichtmaschine komplett, neu, samt Servopumpe
Gryße!
Andreas, der motorang
Aus aktuellem Anlass (Sizilienreise) mein Ersatzteilfach im L300:
Teile:
- 2 Bremsschläuche neu (hatte ich noch liegen, man weiß ja nie ...)
- Überholsatz für Scheibenbremse
- 1 Satz Scheibenbremsbeläge
- 1 Satz Keilriemen (hatte ich noch liegen, man weiß ja nie ...)
- Kabelbinder, Draht, ein paar Muttern und Schrauben vor allem für die Inneneinrichtung
- Sicherungen, Ersatzbirnen, ein Schalter EIN/AUS für alles mögliche
- 1 Ersatzachsmanschette mit Schellen, universal
- Tischlerzwinge für die Bremskolbenreindrückung
Material:
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- WD-40
- Bremsenreiniger
- Klebeband
- Chemie wie 2K-Epoxikleber, Kupferpaste, Superkleber, Kontaktkleber, Motorsilikon
- Scheibenreinigerkonzentrat
Werkzeug:
- Bordwerkzeug wie Schraubenzieher, Maulschlüssel, Inbus, Torx
- Hammer
- Stecknusssatz
- Radmutternschlüssel
- Prüflampe
- Reparaturbuch als PDF
- Wagenheber
- 2 Unterstellböcke zum Klappen
- Arbeitshandschuhe
- Zangenschlüssel von Knipex, klein
Sonstiges:
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- Leatherman immer dabei
- Lampe immer dabei
Daheim, bereit zum Nachschicken:
- Lichtmaschine komplett, neu, samt Servopumpe
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- wolfischauer
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- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Welche Ersatzteile für L300 Fernreise?
Grüß euch, meine Ersatzteilliste für Pajero / K94 trotzdem ähnlich zum L300 gleich wie bei Andreas, aber ich würde folgendes nächstes Mal mitnehmen:
Servopumpe / Sporadischer Ausfall bei einem anderen Pajero auf Island.
Ordentliches Multimeter und Zangenmessgerät für Strommessung an LIMA etc.
Wenn ich noch Platz habe kommt die LIMA trotzdem mit.
Der Großteil in einer GFK Kiste am DACH.
Servopumpe / Sporadischer Ausfall bei einem anderen Pajero auf Island.
Ordentliches Multimeter und Zangenmessgerät für Strommessung an LIMA etc.
Wenn ich noch Platz habe kommt die LIMA trotzdem mit.
Der Großteil in einer GFK Kiste am DACH.
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...