Welche Urlaubskamera nehmt ihr so?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen Olaf

Ich verstehe ja durchaus Deinen Einwand, aber nun ist ja Urlaub auch nicht gleich Urlaub. Für den "Normal-Urlaub" (Stadt, Strand, Halligalli) nehme ich auch eine kleine unauffällige Knipse. Mir sind die Foto-Bauchladen-Touristen auch zuwieder und ich vermeide bei Reisen auch immer durch sowas zu schnell als schröpfenswerter Tourist enttarnt zu werden.

Daneben gibt es aber auch bei einigen hier "Fotosafari-Urlaub". Dafür braucht es Zeit, man wird aber auch (wenn man es beherrscht) mit bemerkenswerten Erinnerungsbildern belohnt. Beispiele sind sicherlich Kiesls Islandbilder, Kaukasus-Dias oder unser Rolf mit seinen Reiseberichten.

Bild

Sowas geht nun mal nicht mit einer Handknipse - bzw. wenn Du so ein Bild mit der Brennweite einer Handknipse machst bist Du die Nachspeise. Und mit einem guten Tele gelingen Dir z.B. auch Schnappschüsse ohne dass Dein "menschliches Opfer" was davon mitbekommt...

Übrigens sind 2 Sekunden ganz schön viel - in der Zeit habe ich zumindest im Automatikmodus eingeschaltet und schon ca. 4 Bilder im Serienmodus auf der Speicherkarte....

@ Andi Vom automatischen Fokusieren bei beweglichen Zielen habe ich mich ganz schnell verabschiedet. Das Bild von Nancy ist manuell fokusiert (und ich bin noch nicht ganz zufrieden). Gute Beispiele wo das automatische Fokusieren versagt, sind diese Bilder vom Tierpark von gestern morgen:

Bild
Hier ist der Fokus irgendwo auf dem Fell oder dem Zweig (und nicht im Auge wie geplant) und die Zunge war deutlich zu schnell für den Fokus

Bild

Trotz Sportmodus und Automatik war die Dame auf dem Bild, die Nancy angefaucht hat für den Fokus viel zu schnell.

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Zwischenbericht
Ich habe trotz extrem kritischem Dauersuchens bisher nichts negatives an der Alpha finden können - muss also an anderem rumnörgeln :?

Bisher ca. 500 Bilder mit erster Akkuladung

Gruß
Florian

PS:Gestern Abend in Burghausen

Bild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Florian,

Bei der Gelegenheit ein paar Takte zur CANON 400D:
Herausragend ist m.E. die Auflösung. 10 MPx sind schon Klasse und haben die 6 MPx einer älteren NIKON von einem Bekannten klar in den Schatten gestellt. Ich habe jetzt ein paar Photos für's Büro auf A3 ausgedruckt. Da sind noch keine Treppeneffekte o.ä. erkennbar.
Das Serien-Objektiv (18-55) ist so la la, wobei ich selbst auf den A3-Brucken keine "Fehler" entdeckt habe.
Knackpunkt ist wirklich die Batterieleistung. Bei einem Wüstentripp war die Batterie anfangs noch auf "halbvoll", nach 20-30 Bildern war dann plötzlich "Sense", was sehr ärgerlich war. Wenn die Batterie älter wird, könnte das zum Problem werden.
Auf die harte Tour habe ich noch gelernt, daß man beim Blick durch den Sucher schnell Tasten an der Rückwand berührt und Einstellungen verändert. Auf die Weise habe ich diverse Male mit DIN 1.600 fotografiert. In der Wüste gab das natürlich nur komplett überbelichtete Bilder.
Klasse ist dagagen, daß man als EOS-analog-Gewöhnter keinerlei Schwierigkeiten mit dem Umstieg hat. Auch das "Hochfahren" der Kamera geht so schnell, daß ich keinen Unterschied zur analogen EOS merke! In jedem Fall bin ich froh, mich für das aktuelle Modell entschieden zu haben.

Im Übrigen gebe ich Florian absolut Recht, was Schnappschüsse und "echte Erinnerungsphotos" betrifft. Ich will ja immer noch das eine oder andere hier einstellen, benötige dazu aber eine Homepage, und muß mich da einarbeiten.



Allen einen guten Wochenstart!
-Steffl-
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

zum Thema Urlaubskamera möchte ich den Namen einer weiteren Kamera in die Runde werfen: Canon PowerShot A710 IS.

Ich habe die Kamera seit ein paar Monaten, sie hat sich als ideale Ergänzung zur 350D erwiesen - aber eigentlich ist sie viel mehr als das. Neben der guten Bildqualität mag ich vor allem den flotten Autofocus, den Bildstabi und die meist passende Belichtung. Das Rauschverhalten ist für eine Kompaktkamera in Ordnung, jedenfalls wenn man ISO 200 nicht überschreitet, ab ISO 400 wird's dann sichtbar.

Ich fasse man kurz zusammen, was die Kamera für mich zur idealen Urlaubskamera macht:

- ordentlicher Brennweitenbereich 35 - 210 mm (KB)
- Bildstabilisator
- guter Macro, die Linse kann das Motiv fast berühren :wink:
- AF-Hilfslicht für scharfe Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen, so muß ich nicht wieder ein armes Possum mit einer Lampe anleuchten, damit meine Kamera fokussieren kann! :wink:
- kein Spezial-Akku sondern 2 normale AA-Akkus - oder zur Not eben auch Batterien
- praktisch alle Automatikfunktionen kann man auch per Hand verändern
- die Kamera ist (zumindest für dieses Objektiv) noch kompakt und mit einer Gürteltasche dabei ohne zu stören

Und nein, ich möchte nicht für Canon werben, bekomme nix dafür und dass ich nun 2 Kameras von denen habe war für mich als alter Minolta-Nutzer so auch nicht absehbar! :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Beduin

Beitrag von Beduin »

Na, gar so dramatisch sehe ich eine (D)SLR nicht. Meine alte Minolta samt diversen Objektiven hat zig Saharatouren ohne Murren überstanden, nun ist der digitale Nachfolger im Einsatz (die alten Objektive kann ich weiterhin benutzen), eine mehrwöchige Marokkotour mit reichlich Sand und Staub als Härtetest wurde einwandfrei bewältigt.
Teleobjektive mit grossem Brennweitenbereich sind in sehr guter Qualität erhältlich, dauerndes Wechseln muss also nicht sein. Für besondere Einsatzzwecke ist aber die Möglichkeit, eine angepasste Brennweite zu verwenden, nicht zu unterschätzen.
Gruss
Christine
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:lol: :lol: :lol: :lol: dann will ich mal Olaf etwas schockieren ...

svens Urlaubsfotorucksack hat folgenden Nikon-Inhalt:

analoge Spiegelreflex F801 mit 20-35mm, 1:2,8 Zoom und Velvia 100 Diafilm (sehr kräftige Farben für Landschaftsbilder)
analoge Spiegelreflex F801 mit 35-70mm, 1:2,8 Zoom und Provia 100 Diafilm (naturgetreue Farben für Portraits)
analoge Spiegelreflex F801 mit 80-200mm, 1:2,8 Zoom und Provia 400 Diafilm (für akzeptable Belichtungszeiten)
digitale Spiegelreflex D80 mit 400mm, 1:5,6
Telekonverter 1,4fach
Telekonverter 2 fach
Makroobjektiv 90mm, 1:2,8
Blitz, Stativ, diverse Filter

Alle Objektive und Kameras sind untereinander kompatibel.

Für den anstehenden Urlaub:
160 Diafilme, 3x4GB Speicherkarten, DVD-Brenner, 3 Akkus, die Analogen laufen mit normalen Batterien.

Ein gutes 100er Kleinbilddia hat etwa 20 Megapixel. Die digital aufbelichteten Dias mit den vollen 10 Megapixel der Digitalen sind gar nicht schlecht und kaum von originalen Dias unterscheidbar.

Das ist die Ausrüstung, die meine Wünsche erfüllt. Ich meine, ein paar Träume bleiben immer, z.B. ein 600/2,8 :) , aber dann brauchts wirklich einen extra Träger. Bildchen machen ist mein Hobby, und nicht nur einen Nebensache die man halt im Urlaub so zur Erinnerung macht. Von daher sind natürlich die Ansprüche ganz anders und ich freue mich drauf einfach viel Zeit fürs in Ruhe Bilder knipsen zu haben. Stundenlang über einen Basar zu streunen, abends auf einen Berg wandern und auf das richtige Licht warten ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Sven!
analoge Spiegelreflex F801 mit 20-35mm, 1:2,8 Zoom und Velvia 100 Diafilm (sehr kräftige Farben für Landschaftsbilder)
analoge Spiegelreflex F801 mit 35-70mm, 1:2,8 Zoom und Provia 100 Diafilm (naturgetreue Farben für Portraits)
analoge Spiegelreflex F801 mit 80-200mm, 1:2,8 Zoom und Provia 400 Diafilm (für akzeptable Belichtungszeiten)
3 Stk. F801 8O ? Die hast Du aber nicht alle zum selben Zeitpunkt gekauft? Oder verstehe ich da was falsch? D.h. Du sparst Dir i.d.R. den lästigen Objektivwechsel, indem Du Kamera, bevorzugten Brennweitenbereich und den dazu passenden Film als "Set" kombinierst?

Fragend,
Christian
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Chris99 hat geschrieben:D.h. Du sparst Dir i.d.R. den lästigen Objektivwechsel, indem Du Kamera, bevorzugten Brennweitenbereich und den dazu passenden Film als "Set" kombinierst?
Genau! Griff in den Rucksack, richtige Kamera raus und los. Objektive werden nur noch selten gewechselt. Die 100er Filme unterscheiden sich schon sehr deutlich. Ein Portrait mit dem Velvia sieht total knallig und unwirklich aus, eine Landschaftstotale mit dem Provia ist fad und langweilig.
Chris99 hat geschrieben:3 Stk. F801 8O ? Die hast Du aber nicht alle zum selben Zeitpunkt gekauft?
Doch fast :)

Meine erst F801 ist seit Jahren mein treuer Begleiter, hat mich nie im Stich gelassen, war überall mit. Glaube seit 1993 sind wir zusammen. Ich finde es ist eine tolle Reisekamera. Kompakt (im Vergleich zu F4-F6), kann alles, kein Firlefanz, robust.

Früher, damals, war die erste F801 die Erfüllung eines Traums, hat nach vielen Verhandlungen und Gejammer (Student) gebraucht 640DM gekostet (von einem Zeitungsfotograf, war also wirklich gebraucht). Damals habe ich von 300 DM im Monat gelebt, und das nicht mal schlecht, so als Vergleich.

Als ich vor gut einem Jahr mal bei ebay geschaut habe, was die Dinger heute so kosten, da habe ich gleich nochmals 3 Stück gekauft. Damals war die Digitale noch nicht eingeplant. Die billigste habe ich für 25€ bekommen, sieht aus wie neu, die anderen waren nur wenig teuerer, alle top in Schuß. So habe ich jetzt sogar noch eine F801 über.

Auch die Objektive wurden erst im digitalen ebay-Zeitalter erschwinglich :) Fast unbenutzte Objektive gehen zu 1/3-1/4 des Neupreises weg, so kann man sich Schätze leisten, von denen man vor ein paar Jahren noch nicht mal zu träumen wagte, wie das 20-35 oder das 80-200 1:2,8.

Ja, der Rucksack ist ganz schön schwer und Moni muss das Vesper tragen ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hi Sven!

Hab ich Deine Angaben also doch richtig gedeutet :D .
Auch die Objektive wurden erst im digitalen ebay-Zeitalter erschwinglich Fast unbenutzte Objektive gehen zu 1/3-1/4 des Neupreises weg, so kann man sich Schätze leisten, von denen man vor ein paar Jahren noch nicht mal zu träumen wagte, wie das 20-35 oder das 80-200 1:2,8.
Ja, da kommt Dir der "Digicam- Hype" sicher entgegen. Der ambitionierte Digi-SLR Amateur kann zwar auf ebay-Schnäppchen hoffen, er wird aber kaum welche ergattern. Es ist schier unglaublich - da werden "Jahresobjektive" doch tatsächlich z.T. über dem Neupreis gehandelt. Das ist kein Einzelfall und wurde von mir schon öfters beobachtet (oder sind es nur die "Scheinbieter" des Verkäufers?).

Ebenso stellt sich dabei die Frage, ob diese "high-tech-Scherben" mit IS & Co überhaupt noch mit Kameras der übernächsten Generation kompatibel sein werden (jaja, auch für Objektive gibt es schon SW-Updates bzw. eben solche nicht).

DIESE Sorgen sparst Du Dir mit Deiner analogen Ausstattung allemal.....

Schöne Grüsse aus Kärnten und viel Spass beim Ablichten,
Christian

PS: Hast Du schon ein hochaufgelöstes SAT-Bild für die Dokumentation Deiner Reise gefunden? Mein Stitcher hat kläglich versagt :oops: . Versuch macht klug, sagt man....
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi,

die neuen Objektive sind, was die Abbildungseigenschaften angeht, oftmals grauenhaft, aber eine Verzeichung oder Vignettierung und so manch anderer optischer Fehler wird dann in der Software der Digicam wieder rausgerechnet. Deshalb die Software im Objektiv in der die Fehler gespeichert sind :? ist nix für mich.

Satbilder gibts da:
http://visibleearth.nasa.gov/
z.B. unter Countries jeweils interessante Bilder oder unter Blue Marble die ganze Murmel ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

ich benutze mittlererweile neben der Powershot G3 (Reserve) noch eine Panasonic Lumix FZ30. Sie hat von Haus aus einen Brennweitenbereich von 35 - 420 mm Brennweite. Die ISO-Zahl lasse ich jedoch wegen des Bildrauschens immer auf 80 stehen. Das Rauschen was hier auftritt ist noch relativ gut zu korrigieren. Zusätzlich habe ich noch eine Vorsatzlinse 0,7 von Soligor dabei.

Ich hatte mal mit einer Canon 5D geliebäugelt. Aber die Kosten zzgl. (gute) Objektive :wink: ! Zumal man mit der dann wieder nicht Minifilmchen machen kann.

Bis später

k.iesel

P.S.: @Sven und Moni: Alle Gute für Euch und kommt gesund und wohlbehalten wieder.
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Habe nach diversen "Irrungen" nun eine Nikon D200 angeschafft für die "schönen" Fotos, für´s Geocachen, Ebay, abends weggehen und immer dabei haben gibt es noch eine Casio Exilim.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Nachdem mein neuester Ebay-Kauf gerade angekommen ist - für die Anfänger mal ein Vergleich

Bild
ohne Polfilter

Bild
mit Polfilter

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Geiler Filter, Flori!

Der hat ja sogar das Jeep-Zeichen weggekriegt. Oder war da gar keins dran?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

... und beim Bild mit Filter sind im unteren Bereich so Ausfransungen oder Flammen. Das ist auch nicht schön ... :lol:


-Steffl-

der seinen Polfilter noch nie auf der 400 D ausprobiert hat. - Nachholen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

hat sich die Kombination jetzt bewährt oder gibt's was Entscheidendes zu optimieren?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hei Sven

darf ich noch mal fragen?

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ah, jetzt hab ichs auch gelesen :)

Die Ausrüstung hat sich für unsere Zwecke optimal bewährt. Derzeit stehen keine wirklichen Verbesserungswünsche an.

Nur das 35-70mm-Objektiv ist ein Schiebezoom bei dem sich der Filter bim Fokusieren dreht, das ist bei einem Polfilter etwas nervig, und ich mag Schiebezooms eh nicht so arg. Mal sehen, was Nikon da noch so anbietet.

Bin mit den Bildern der Reise sehr zufrieden.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Florian,
ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Alle -außer den technischen- veröffentlichten Bildern ab April 2006 sind mit der Panasonic DMC-FC30 gemacht. Also z.B. die Marokko-Bilder oder auch die Haustiere. In der Wüste im Sandsturm empfand ich es als großen Vorteil, daß das Objektiv starr ist und man Bilder macht, ohne daß sich irgendwas äußerlich bewegen muß.
Hallo Gemeinde,
ich denke gerade über etwas Aufrüstung nach.
Zum einen über einen Telekonverter 1:1,7 und ein Einbeinstativ.
Irgendwelche Meinungen?
Wer weiß ein preiswertes Einbeinstativ mit ca. 185cm Arbeitshöhe?
Ansonsten bin ich zufrieden wie am ersten Tag.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,

beim Konverter auf Lichtstärke achten! Mit 1,7 bleibst Du vermutlich gerade noch im grünen Bereich, wirst aber vermutlich Defizite bei wenig Licht hinnehmen müssen.

Einbein gäbe es z.B. das Walimex FT-1502 - mit Kugelkopf müsstest Du auf etwa 185 - 187 kommen.

Gruß und Klick
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Danke Florian!
Guter Tipp.
Das Teil ist deutlich länger als ausgewiesen :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

die Kenko Pro 300 Konverter haben wohl die besten optischen Eigenschaften, aber es kommt halt viel auf das verwendete Objektiv an, das sollte lichtstark und optisch gut sein (eines dieser neuen Ojektive für Digikameras mit eigener Saftware, die die Optik korrigiert, ist garantiert ungeeignet). Die Kenko pro sind nicht schlecht, aber Konverter bleibt nun mal Konverter und ist nicht optimal.

Der 1,4-er "schluckt" 1 Blende, der 1,7-er 1 1/2 und der 2-er 2 Blenden. Die Abbildungsfehler vom 2-fachen sind schon deutlich, die Bilder sind einfach nicht scharf. Über 2-fach kann man es völlig vergessen.

Man verliert mit dem Konverter Licht, andererseits braucht man wegen der längeren Brennweite kürzere Verschlußzeiten => höhere ASA => schlechtere Qualität.

Früher hatte ich einen 1,7er, eine sinnvolle Ergänzung, heute habe ich einen 1,4-er und einen 2er in der Tasche, für die Zukunft steht ein lichtstarkes Tele auf meinem Wunschzettel (600/4).

Mit Einbeinstativen habe ich keine Erfahrung, ich habe ein Sherpa Pro von Velbon, die haben ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Infos: http://www.velbon-tripod.com/sherpa_pro.htm

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo auch!
Man verliert mit dem Konverter Licht, andererseits braucht man wegen der längeren Brennweite kürzere Verschlußzeiten => höhere ASA => schlechtere Qualität.
Mein erster Gedanke zu diesem Thema ging auch in diese Richtung. Ob da ein Einbeiner aufgrund der noch vorhandenen "Verwackelfreiheitsgrade" auch das gewünschte Ergebnis bringt? Wenn die Lichtstärke zugunsten der Brennweite so in den Keller geht, hätte ich - zumindest aus dem Bauch heraus- doch etwas Bedenken. Ob ein Dreibein nicht die bessere Lösung ist? Ich bilde mir ein, mal ein Stativ gesehen zu haben, bei dem die Mittelsäule entfernt und als Einbein genutzt werden kann :roll:. Oder kommt ein Dreibein bei Dir aus Platz- und/oder sonstigen Gründen generell nicht in Frage?

LG
Christian - zufrieden mit seinem Manfrotto 190 XProB
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Kurz vor Weihnachten hab ich wieder mal zugeschlagen 8)

Jetzt habe ich eine Panasonic Lumix DMC-FZ18 :wink:

Für meine Ansprüche ist das Teil optimal.

http://www.chip.de/artikel/Test-Panason ... 52037.html

Das Objektiv ( Leica DC Vario-Elmarit ) F2,8-F4,2 28-504mm Brennweite ( Kleinbild Format ) ist ne Schau.

Bei Aufnahmen von meiner Enkelin habe ich die automatische Gesichtserkennung sehr gut gebrauchen können.

Dabei stellt der Autofokus immer auf das Gesicht scharf , auch wenn es ausserhalb der Bildmitte ist.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:automatische Gesichtserkennung
Hallo Jürgen,
aber Du kannst doch bei fast allen modernen Geräten den Fokus "mitnehmen" - sprich fokussieren, Knopf gedrückt halten, Bildausschnitt auswählen und klick ???

Grüße
Florian, der gerade über eine Ixus nachdenkt um bei den ganzen Dienstreisen eine Knipse dabei zu haben.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Florian

Stimmt schon , daß man den Fokus mitziehen kann.

Aber bis ich dann den Ausschnitt gesucht habe , hat sich das " Gesicht " des öfteren schon wieder aus dem scharfen Bereich herausbewegt. :?

Bei Kindern ist das ja oft so. :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut zusammen

Tja, ich bin noch immer im Besitze der "Uroma" von der oben erwähnten FZ-18 von Panasonic. Meine FZ-1
leistet mir seit einigen Jahren sehr gute Dienste. Wir aber wohl noch dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und...

... durch die Urenkelin FZ-18 ersetzt.

Klar, digitale Spiegelreflexkameras können mehr. Bringen mir persönlich aber nichts, weil ich das "mehrkönnen" nicht ausnutzen kann. Darum stehe ich auf die eierlegende Wollmichsau von Panasonic.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Marcel

PS: Hohl mir gleich die selbstgemachte "Zibelewaihe" aus dem Backofen. Reicht bestimmt auch für das morgige Katerfrühstück um 05.00 Uhr :wink: ...

PPS: Die Namibia-Bilder auf unserer Page habe ich mit der FZ1 geschossen...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo Florian,
ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Alle -außer den technischen- veröffentlichten Bildern ab April 2006 sind mit der Panasonic DMC-FC30 gemacht.
Hallo Gemeinde,
ich denke gerade über etwas Aufrüstung nach.
Zum einen über einen Telekonverter 1:1,7 und ein Einbeinstativ.
Hallo,
es ist der hauseigene von Panasonic geworden.
Hier ein paar Testbilder:

Bild35mm

Bild200mm

Bild420mm

Bild420mm x 1,7

BildAusschnitt

Bild420mm x 1,7

BildAusschnitt
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

scheint ja doch ganz ordentlich abzubilden. Hast Du jetzt auch eine dichte Tasche und einen Gurt??

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Leute

Die Dinge werden immer multifunktioneller... SD-Karte mit Wireless Bildübertragung zum Rechner. Wieviel das zu Lasten des Akkustroms geht habe ich noch nicht entdeckt. Power: advanced power management optimizes use of camera power ist etwas dürftig.

Gruß
Florian, der den Sinn noch nicht ganz gepeilt hat.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten