Brennspiritus kaufen

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo wertes Forum

Unsere Reise ist gestartet und wir sind aktuell in Bosnien und Herzegowina. Leider finden wir hier keinen Brennspiritus für unseren Origo 3000. Überall wo wir fragen, haben sie keine Ahnung was das sein soll und schicken uns immer wider zur Apotheke. Dort fanden wir zwar 96% Alkohol aber da kostet der Liter um die 12 Euro. Schon in Kroatien war es etwas schwieriger und wir fanden den Spiritus nur im Baumarkt und der kostete um die 6 Euro / liter.

Habt ihr Tipps wo man an Spiritus kommt oder nach was wir suchen müssen? Oder ist das hier einfach so, dass der Liter so teuer ist? Weil die meinte, dass die den Alkohol aus der Apotheke für Medikamente verwenden, was ja dann wohl das falsche wäre.

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von Kranschrauber »

Hallo Neutron
Probiers mal mit "denaturirani alkohol"

Gruß Helmut
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

wir hatten in USA vor Jahrzehnten das gleiche Problem.
Wir wurden in der Drogerieabteilung im Supermarkt fündig.
70%ige Alkoholmischung, wie sich die nannte weiß ich nicht mehr, zum akzeptablen Preis.
Unser Spiritusbrenner hat damit funktioniert.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von Borsty »

Hallo Florian
Mit Ethanol(auch Bioethanol) wird man eventuell auch fündig sowie White Gas. Mit dem Ausdruck Naphta musst Du vorsichtig sein. Das wird meistens als Diesel angeguckt obwohl es das eigentlich nicht ist. Könnte Alles funktionieren, aber Ethanol wäre wohl das Richtige auch dafür als Alternative. Aber nicht E85 an der Tankstelle holen, damit geht der nicht mehr richtig.
Gruss und viel Spass auf Eurer Tour
Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo alle :)

Danke für eure Rückmeldungen. Mit dem Begriff "denaturirani alkohol" konnten die nicht viel anfangen. Meist haben sie uns dann in den Supermarkt verwiesen um "Alkohol" zu kaufen. Ab und an meinte einer, dass es das in Bosnien & Herzegowina nicht gibt, weil die das nicht brauchen.

In der Apotheke haben wir den 70% Alkohol gefunden, wussten aber nicht ob der für den Origo 3000 geeignet ist und was der Preis dafür wäre. Aktuell sind wir für ein paar Tage in Kroatien bevor es zurück geht und im Bauhaus war wieder kein Brennspiritus vorhanden. Wir werden nun in Bosnien wohl den 70% Alkohol aus der Apotheke ausprobieren. Ansonsten sind die Gaskartuschen dort deutlich billiger als hier in Kroatien (Kroatien = 10 Euro, Bosnien = 3 Euro).

Ich berichte, wenn ich mehr weiss.

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Wir konnten nun 70% Alkohol in der Apotheke kaufen und haben unseren Origo 3000 damit befüllt. Leider brennt der 70% Alkohol etwas zu wenig und bei leichtem Wind weht es sogar die Flamme manchmal aus. Wenn sie brennt, wird einfach zu wenig Hitze erzeugt. Somit ist 70% Alkohol leider nicht für den Origo geeignet und die Suche geht weiter.
Übrigens kostet 1 Liter 70% Alkohol in der Apotheke 12 BAM (6 Euro).

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
könnte Methanol eine Alternative sein? metilni alkohol
2001SouthAfricaORIGO3000.pdf
(183.55 KiB) 147-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

Du hast die befüllbare Gasflasche mit einem passenden Kocher nicht mitgenommen?
Meine Flasche hat unzählige Stunden gehalten und ich plane sie inzwischen für mich für einen zweimonatlichen Urlaub ein.

Ich glaube, ich würde mich nach der ganzen Sucherei langsam nach einen einheimischen Kocher in einem Haushaltwarenladen umsehen. In solchen Läden ferner Länder habe ich schon dolle Sachen gefunden...

mit Grüßen und gedrückten Daumen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von MF »

Moin

Zum Thema Origo hab ich das Netz durchsucht.


grundsätzlich: Brennspiritus und Spiritus sind zwei paar Schuhe.
Brennspiritus ist vergällter Alkohol, enthält max 97 Vol% Ethanol, über
90 sind üblich (die Vergällung dient dazu die Branntweinmonopolabgabe zu
vermeiden)
Spiritus ist 70 prozentiger Weingeist (sagen die Apotheker).Eine
bekannte Zubereitung ist Franzbranntwein


In RO gibt es definitiv was für den Spiritusbrenner. Das heißt dort "Alcool sanitar" und ist - nicht erschrecken - blitzblau.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo Beda
Beda hat geschrieben: 21.08.2021 - 13:37 Hallo Florian,
könnte Methanol eine Alternative sein? metilni alkohol
2001SouthAfricaORIGO3000.pdf
Das klingt wirklich ziemlich interessant und müssen wir ausprobieren wenn wir nichts anderes finden.
unbemerkt hat geschrieben: 21.08.2021 - 14:34 Du hast die befüllbare Gasflasche mit einem passenden Kocher nicht mitgenommen?
Leider nein. Da wir den Origo Kocher vor unserer Abreise ersteigern konnten, wurde das Gas überflüssig. Hätten wir noch etwas Platz gehabt, wäre sie sicher mit gekommen aber wir sahen grad keinen Möglichkeit die Gasflasche sicher zu verstauen ohne sie im Weg zu haben.
MF hat geschrieben: 22.08.2021 - 10:53 grundsätzlich: Brennspiritus und Spiritus sind zwei paar Schuhe.
Brennspiritus ist vergällter Alkohol, enthält max 97 Vol% Ethanol, über
90 sind üblich (die Vergällung dient dazu die Branntweinmonopolabgabe zu
vermeiden)
Spiritus ist 70 prozentiger Weingeist (sagen die Apotheker).Eine
bekannte Zubereitung ist Franzbranntwein


In RO gibt es definitiv was für den Spiritusbrenner. Das heißt dort "Alcool sanitar" und ist - nicht erschrecken - blitzblau.
Jap, aber über 90% Spiritus (Weingeist) würde wohl auch brennen :)


Wir haben vor 2 Tagen noch ein Pärchen aus DE getroffen mit dem Origo 1500. Da sie bei der letzten Reise im Balkan auch mühe hatten, haben sie nun ein paar Flaschen mitgenommen und brauchten nicht mehr alle bis zu ihrer Rückfahrt. So kamen wir unverhofft an 2 Liter Brennspiritus :)

Letztes Jahr haben sie in Griechenland auch nichts passendes gefunden... dabei lag auf Griechenland meine Hoffnung :D

Naja, die Suche geht weiter und ich werde wieder berichten wenn es weitere News gibt :)

Grüsse auf Sparflamme
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Nachdem wir in Montenegro weiterhin nicht fündig geworden sind (nur 70% Alkohol) sind wir nun in Albanien und haben hier Brennspiritus gefunden.

Einerseits gibt es im Rossmann & Lala in Tirana und anderen grösseren Städten deutschen Brennspiritus zu kaufen für 296 lek (2.4 Euro) / Liter
PHOTO_20210928_132622.jpg
PHOTO_20210928_132622.jpg (226.28 KiB) 5704 mal betrachtet
Andererseits haben wir auch im Big Market Brennspiritus mit 90% Alkohol gefunden für 250 lek (2 Euro) / Liter. Den haben wir aber nicht ausprobiert, da nur 90% Alkohol.
PHOTO_20210925_131641.jpg
PHOTO_20210925_131641.jpg (205.31 KiB) 5704 mal betrachtet
Hoffentlich lässt sich in Griechenland und der Türkei auch wieder etwas finden.

Flammende Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Update bezüglich Brennspiritus auf Reisen:

In Griechenland findet man in vielen grösseren Supermärkten Brennspiritus mit 94% Vol. welcher blau ist.

1 Liter kostet hier um die 2 Euro, kann aber auch in 400ml Flaschen für einen Euro gekauft werden.

Weitere Updates folgen in den nächsten Ländern.

Kalte Grüsse aus Griechenland
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Brennspiritus kaufen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Weiter im Text...

Türkei: In der Türkei konnten wir keinen Spiritus finden - dies haben uns auch andere Reisende bestätigt.
Iran: In den Apotheken bekommt man den Spiritus ohne Probleme (Absolute Athyl Alcohol 99.8%) - ca. 3 Euro/Liter
UAE und Oman: Da wir noch genug Reserve aus dem Iran hatten, haben wir das nicht überprüft. Im Supermarkt haben wir aber keinen gesehen.
Armenien: Auch hier bekommt man den Spiritus wieder in der Apotheke (??? 96%) - ca. 3 Euro/Liter
Georgien: Auch hier bekommt man den Spiritus wieder in der Apotheke (Aethanolum Medicinalis 95%) - ca. 4 Euro/Liter
Spiritus Iran
Spiritus Iran
20220215_204226.jpg (117.95 KiB) 3296 mal betrachtet
Spiritus Armenien
Spiritus Armenien
20220625_153928.jpg (142.01 KiB) 3296 mal betrachtet
Spiritus Georgien
Spiritus Georgien
20220801_194235.jpg (133.47 KiB) 3296 mal betrachtet
Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Antworten