Welchen Kocher??

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir :super:

Was mir wichtig geworden ist ist die Piezozündung.

Da schau ich mal was es so bei den Markennamen gibt.

Bei Noname hab ich jetzt welche von bekannten Outdoorläden ins Auge gefasst.
Haben dort gute Kritiken bekommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von kasimodo »

Achte bei den preiswerten Kochern darauf das diese auch die Vorheizspule (das Röhrchen was am Brenner lang geht) haben.
Je länger der Kocher in Betrieb ist, um so kälter wird das Gas aus der Kartusche (sieht man am vereisen der Kartusche - von unten beginnend)
Ohne diese Vorheizspule würde die Leistung vom Kocher dann sehr stark sinken.

Grüße!
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Mario,

ich hab ja auch so eine Flachflunder die dir eigentlich zu breit ist. Ich bin da aber mittlerweile absoluter Freund von. Kühlen auch ziemlich flott wieder ab find ich. Ich hab neulich in der Bucht eine neue Variante davon gesehen. Sozusagen ein Slimline-Modell. Maße weiß ich so nicht, aber der sah schon deutlich kleiner aus als meine Flacheisen. Hab heut morgen leider grad keine Zeit um das Teil raus zu suchen, aber das findest du sicher auch so.

frischgekochte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich habe jetzt zu meinem Enders Urban Gasgrillofen eine seriöse Verbrauchsauswertung. Etwa 70 mal konnte ich mit der kleinen selbstbefüllten 2 Kiloflasche einen Liter Wasser binnen 10 bis 12 Minuten zum Kochen bringen.

Während eines dreiwöchigen Urlaubs kann ich die Flasche also unmöglich leeren, denn dazu müßte ich über 10 Stunden am Herd stehen.
Für mich ist das damit das ultimative Koch-, Back- und Gasgrillsystem für die Reise, den Garten und den Tee in der Werkstatt geworden.

Dabei kann ich dank des hohen (Backofendeckels) eine 1,2 Liter Gußeisenteekanne nebst großer Tasse auch staubgeschützt im Kocher stehen lassen.

Bild

Die Befüllung der kleinen Gasflasche aus einer 11 Kilo Standartflasche geht mit dem eingebauten Sicherheitsbefüller (nur 80% Füllung möglich) einfach und unkompliziert. Die weltweite Nachfüllung an jeder Befüllstadion für Standartflaschen oder jeder anderen Gasflasche dürfte damit unproblematisch sein.

Nur den Kocher muß ich noch mit einigen Blechstreifen zum etwas besseren (dichteren) Backofen verbessern.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von MF »

Moin

Schön das du so zufrieden bist :super:

Das klingt wirklich nach einer guten Lösung wenn es etwas mehr sein darf.

Wie kann man sich das Befüllen vorstellen?

5Kilo Flasche auf dann 2Kilo auf und warten?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

eigentlich verbindet man nur die Flaschen und aus der normalen 11 KG Baumarktflasche fließt die Flüssigkeit nach unten in die Kleine. Wegen des Sicherungsüberlaufes ist bei 80 Prozent voll und die Flüssigkeit will übersprudeln - dann einfach zudrehen. Ich wiege dann noch einmal nach und staune, daß es perfekt paßt.

Sieh selbst.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Welchen Kocher??

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

Das sieht ja einfach aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten