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Alf
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Beitrag von Alf »

Hier noch eine günstigere Alternative: http://www.reimo.com/files/Zubehoer_200 ... _reimo.pdf

und hier:

http://www.freizeitbedarf.com/de/dept_95.html (Vinesse)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Alf,

für _mich_ sind dies keine Alternativen, denn Fiberglasgestänge, Gwichte jenseits
der 10kg und Aufstellaufwand liegen außerhalb meiner Wünsche. Beim
Vinesse ist zwar ein Alugestänge drin, aber die Masse ist nicht angegeben.
Die besondere Knickform des Vaude-Teils lässt es wie ein Iglu stehen, wenn das
Auto weg ist, das Vinesse ist IMHO zu flach ansteigend ausgeführt.

Dies ist nur mein Stnadpunkt,
für andere sind es sicher durchaus Varianten, mit denen man glücklich werden kann.

Gruß

Hendrik

PS: Einzig bei der Diskussion, ob das Teil einen Boden haben sollte oder nicht, habe
ich noch keinen festen Standpunkt.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Wo in D gibt es das Vaude Drive (Base) am günstigsten?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Es kostet soviel ich gefunden habe überall gleich 239.95Euro
(Woick, Daerr, L+M)

Hast du mal Ebay geschaut?

Gruß

Hendrik
Koenig

Heckzelt von Oztent

Beitrag von Koenig »

Hallo, ich finde das Oztent Discovery ist ein gute Lösung, ca 500 Euro , 14 kg und in 20 sec aufgebaut, ist bei Verweyen am güstigsten.
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Alf
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Beitrag von Alf »

@Koenig

Interessant! Hier noch ein Link dazu:

http://www.gbt.nl/Pag11.htm +

http://www.oztent.com/e2shop/listproduc ... egoryID=47

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 26.06.2003 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo König,

hast du vielleicht so sein Zelt?

Kann man am Oztent den direkten Zugang zum Auto auch verschließen?

Auf den Bildern sieht es aus, wie ein Hauszelt mit Vordach zum Auto.
Der Windschutz der Autotür ist IMHO relativ wichtig.

Die Aufstellzeit ist natürlich faszinierend. Da kommt man
mit "Stange in Kanal schieben" nicht nach ;-)

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

Eine andere Variante:

http://www.autocamp.de/preise/ACPREIS.PDF

Ciao,
Alf
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bei uns im Klub hat Einer so ein OZ Tent in Verbindung mit dem Dachzelt.
@Hendrik. Er hat überall an den Vorderseiten Reissverschlüsse mit Überlappung annähen lassen und am Fahrzeugheck eine Käderschiene befestigt. Dann hat seine Frau selbst die Gegenstücke dazu fabriziert mit Reissverschlüssen und Käderprofilen aus Gummi. So kann er es jetzt einziehen, Rückwärts zum Eingang fahren und die Reissverschlüsse verbinden. am Dachzelt ist eine selbstgemachte Verbindung die wie ein Dreieck aussieht. Es sieht am Schluss aus, wie die Dinger von Autocamp, nur das er einfach die Verbindungen kappt und das Dachzelt schliesst. Die Erweiterung bleibt stehen.
Ich habe schon mal anstelle der Plane bei meiner Konstruktion am Hänger an ein Partyzelt mit Seitenwänden gedacht. Es braucht nur die Verbindung zwischen Fahrzeug und Zelt gemacht zu werden. Je mehr das man sieht, je mehr Ideen kommen.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

so wie deine Beschreibung verstehe, funktioniert das nur bei
Dachzelten mit Heckzugang, richtig?

Beim Maggiolina muß man ja zur Seite rein und da wird der Zugang
zum Heckzelt schon schwierig.
Wir wollen mit dem gesuchten Zeltstoff eine an die linke
Zelthälfte und ans Dachzelt anklettbare Verlängerung machen, die
mit einer Tarpstange steht und Heckzelt eben mit Maggiolinaeingang
verbindet. Das ist bei der Konstruktion des Vaude Heckzeltes,
das nicht selbststehend ist, recht gut möglich.

gruß

hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ja, leider. Daher meine Idee mit dem Partyzelt. Gut, :oops: mit Nurfahrzeug muss man anders überlegen. Das Dachzelt, welches er hat ist ein Maggiolinaähnliches aber mit Hechzugang. Weiss leider die Marke nicht.
Schau aber Das mal an. Vielleicht beflügelt es deine Phantasie.
Bild
Die Befestigung lässt sich sicher nachträglich machen und Nachher kannst Du mittels Viereckplane und Klettis und einer Stange in der Ecke was konstruieren um trockenen Fusses ins Bett zu kommen. Ich habe übrigens so eine blaue Billigplane die sehr leicht ist und mit Ösen versehen. Kunstoff mit Gewebeverstärkung oder so. Marcel hatte in Saverne diesselbe dabei aber in grün. Die gibts bei uns in jedem Hobbymarkt und man kann auch daran nähen wenn man es nachher wieder versiegelt.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

ich habe mir diese Varianten für MAggiolina, Columbus, Overcamp, und
Autocamp auch genau angesehen, aber bin bei Preis/Aufbauzeit/Gewicht
dann wieder davon abgekommen. Außerdem wird mein Küchenzugang im Heck
nicht geschützt.
Klar klingt das so, als ob ich die eierlegende Wollmilchsau möchte, aber ich
glaube, diese mit dem Vaude Drive gefunden zu haben. Die Erweiterung zum
Seitenzugang brauch' ich ja nur, wenn ich nicht im Auto schlafen will. Bei kurzurlauben
nehmen wir das Maggiolina nämlich gar nicht mit, sondern schlafen gleich im Auto.
Dann brauch' ich einen geschützten Heckzugang ohne Seitenteil.
Die Lösung mit dem offenen Tarp haben wir so ähmlich realisiert mit einer verstellbaren
Markise mit Aufstellstangen am Heck, was aber auch ohne Seitenteil ist und
zudem recht schwer. Die Markise haben wir mit Kederschiene unterm Dachzelt
eingeschoben und als Heckabdeckung verwendet. Es hat sich ab weniger bewährt,
als das Vaude.

Braucht jemand vielleicht eine 120er Heckmarkise aus 4m Markisenstoff,
längenverstellbar, aber ohne Aufstellstangen, weil wir die selbst behalten wollen...

Gruß

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Machs doch wie ich auf dem Hänger. Ich habe am Maggiolina ein Käderschiene rundum, resp. beim Eingang und bis nach hinten angebracht. Ähnlich wenn Du es montiert hast und nach hinten übers Heck gehst.
schau es Dir sonst hier mal an. Man sieht es zwar nicht aufgestellt, aber immerhin wie das Käder verläuft. Beim Anhänger haben wir sowas wie die Eierlegendewollmilchsau. Hier siehst Du es aufgestellt. Wenn Du das Maggiolina nicht dabei hast, müsstest Du einfach 2 Dachträger mit dem Käder draufhaben.
Na wär das keine :idea:
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Borsty hat geschrieben:siehst Du es aufgestellt. Wenn Du das Maggiolina nicht dabei hast, müsstest Du einfach 2 Dachträger mit dem Käder draufhaben.
Na wär das keine :idea:
Gruss
Ich schrieb ja, dass ich - solange ich ohne Dachzelt unterwegs bin, meine 199,5cm
höhe nicht überschreiten will, weil ich dann nicht in die Parkhäuser, Supermärkte und auf eineige
Parkplätze komme. Daher werde ich mir eine Dachrinnenhalterung wählen, die unterhalb der
Dachoberkante bleibt (Dachrinne - Dachoberkante sind bei mir bis zu 15cm).

Ich werde mal Fotos mit dem Heckzelt (und dem Dachzelt) machen, dazu auch,
wie ich den seiteneinstieg plane....

Gruß

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Kauf Dir doch um das zu realisieren gebrauchte Dachträger und benutze nur die Füsse. :wink: Da kannst Du sicher seitlich eine Käderschiene montieren mit Hilfe von Doppellatten. Ich weiss, es ist schwierig die Idee zu verstehen nur mit Beschreibung. Aber es sollte funzen. Ich warte mal Dein Bild ab.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Also ich habe am Wochenende das Heckzelt angepasst und den
Dachträger so montiert, dass er unterhalb der Dachkante
verläuft. - macht einen guten Eindruck. Dann habe ich
auch gleich alle Schnüre auf mein Auto eingestellt.

Ich denke, dass das Aufbauen des Zelts zu zweit etwa
5min. dauert. Ausrollen, Alugestänge rein, aufstellen,
anbinden, fertig.

Achja, die Variante, das Zelt bei entferntem Auto als
Iglu stehen zu lassen, funktioniert.

Nun muss endlich mal Urlaub kommen :-)

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 01.07.2003 - 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Doch noch ne Lösung gefunden :D . Ideen muss man haben. :wink: Ich bin auch wie immer am überlegen und realisieren soweit es geht. Ich hoffe, das ich bis zu den Ferien auch fertig werde damit.
Gruss
BORSTY
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Alf
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Beitrag von Alf »

Noch eine Lösung:

Leichter und kleineres Packmass als das OZTent :D

http://www.caranex.co.uk/

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Moin Alf,

die selbststehende Lösung find ich recht gut. Die Verarbeitung scheint ja über alles
erhaben zu sein. Und: für jedes Auto eine angepasste Variante.

Wenn man sich im Vorzelt allerdings mit Tisch und Stuhl
hinsetzen will, halte ich einen Zeltboden wegen der Beschädigungsgefahr für
eher ungünstig.

Ansonsten der Einsatz in "Kriegsgebieten" und bei Missionsstationen sagt
vielleicht was über die Robustheit aus.

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

...ich finde den integrierten Boden ganz gut. Das mit der Beschädigungsgefahr kann man mit einer robusten Blache vielleicht relativieren.

Mit einem Boden kann man auch drin schlafen und ist vor allem bei Wind + Wetter (Regen/Sandsturm) sehr gut geschützt.

Das Zelt scheint mir prüfenswert.... :)

Ciao,
Alf
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Beitrag von Hendrik »

Hallo Alf,

ist Blache = Plane?

Dann berichte mal, wenn du es hast. Oder vielleicht können wir es
in LAH dann sehen? - interessiert mich wirklich mal.

Gruß

Hendrik
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Alf
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Beitrag von Alf »

Hendrik hat geschrieben:ist Blache = Plane?
Ja, CH Deutsch :lol:

Mit Prüfenswert meinte ich zuerst mal weitere Infos reinholen. (zB Feedbacks von Eignern, zB im Usenet etc.)

Ciao,
Alf
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Beitrag von Alf »

Auch nicht schlecht: http://www.lroc.de/html/schrauber-ecke.htm (Quer im Auto schlafen) :lol:

Ciao,
Alf
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Beitrag von Alf »

@Hendrik

Ref: Carenex Tent. Gemäss Usenet Threads durchwegs positive Feedbacks:

...robust, gute Qualität, windstabil, regendicht, allgemeine Zufriedenheit mit diesem Zelt...

Ich denke, für 2 Personen okay, aber für eine Familie zu klein :(

Ciao,
Alf
-der nun wieder auf die Suche geht :lol:
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Moin,

dann schau dir doch mal live das Vaude Drive Base an.

Packmass des Carenex ist mit 0,3 x 1,05m doch ziemlich heftig,
finde ich.

Ich werde übermorgen mit dem Vaude Drive auf Tour gehen mit
meinem Gallopi. Da werden wir zu viert (3 Erwachsene und ich ;-) )
im Gallopi wohnen.

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Alf »

Hendrik hat geschrieben:Kurzer Erfahrungsbericht zum Vaude-Zelt:

...Die eigene "Erprobung" haben wir am Useriner See gemacht und von
der Schnelligkeit des Aufbauens waren wir sehr positiv überrascht....
Wie schnell ist dein Zelt aufgebaut?

Ja, das freistehende Vaude Zelt ist für uns immer noch eine Alternative. (Ist auch viel günstiger).

Nur habe ich das Gefühl, das Zelt hält nicht bei Sturm/starken Windböhen (?)

Ciao,
Alf
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Alf,

lass mich mal schätzen, ich würde sagen, dass man etwa 4-5min
braucht, wenn man mal alles eingestellt hat auf sein auto (Zeltleine
und Zeltnagel bzw. Befestigungsschnur am Auto).

Dieses erstmalige Anpassen ans Auto dauerte bei mir (eben etwas
penibel) so 1h. Jetzt sinds pro Aufbauen nur noch eben jene 4-5min.

Gruß

Hendrik

PS: ich glaube, dass das Vaude, wenn man es mit den mitgelieferten
Schnüren sichert, auch ziemlich windstabil ist, aber kenne einen Fall,
wo im Sandsturm eine Stange gebrochen ist (gelle Thomas, wie war das?)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich weiss, es hat lange gedauert - und leider ist die Bildqualität auch nicht
so gut (die Autokamera lag eben 1/2 Jahr im Handschufach), aber man kann
alles wesentliche erkennen:
4kg Vaude Drive Heckzelt am Galloper:

Bild
Bild
Bild

für weitere Fragen - einfach fragen...

Gruß

Hendrik
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Beitrag von Alf »

Hallo Camper,

bringe diesen Thread mal wieder an die Front.

Gibt es inzwischen neue Produkte? Ich kann mir nicht vorstellen, das Vaude als einziger so ein Zelt hat???

Aber genial ist es schon.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Niek

Beitrag von Niek »

hallo ,

Ich habe etwas gefunden in Club delica forum:

aztec autohaven oder
aztec autohaven plus

gruss

Niek
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