Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Vielleicht mal eine belgische Variante zu diesem Thema.

Schalenzelt und OZ Zelt. Vorzelt hängt halb übers Dach und wird dort mit Spanngurten- Gummies straff gehalten.

Bild
Bild
Bild

Gruss Cosmo
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

noch mal ein paar Worte zu den Carnopys. Ich habe neulich bei den Extertaler Offroad-Tagen so ein Teil in natura angesehen. Ich muß Michael zustimmen, daß diese Dinger keinen wirklich schlechtwetter-tauglichen Eindruck machen. So von der Sache her eine wirklich pfiffige Idee, aber "stabil" ist irgendwie anders.

Insofern, so meine persönliche Meinung, finde ich den geforderten Preis von regulär 150 DM (75 Teuros) viel zu hoch, die Hälfte wäre m. E. angemessen, insbesondere weil die Seitenteile sogar noch extra bezahlt werden müssen. In dieser Preislage (~ 40 Teuros) sind ja auch gestern 3 Carnopys bei Ebay verkauft worden...

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Streuner

Beitrag von Streuner »

Habe das Carnopy jetzt in Griechenland einem längeren Test unterzogen.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendo in der Mitte......

Das Teil ist durchaus tauglich bis zu mittleren Windstärken und so konnten wir das eine oder andere Gewitter schadlos überstehen.
Sobald es aber etwas dicker kommt ist eben Schluß!

Die Frontstangen werden angehoben und durch die Spannung der Glasfieberstäbe nach hinten gedrückt. Lößt sich dann auch noch der Haken einer Frontstange aus dem Glasfieberstab, kann es dann auch noch gefährlich werden weil der Glasfieberstab wegschnellt.

Dies ist auch der Grund warum man meiner Meinung nach immer die Abspannleinen benutzen sollte, weil der beschriebene Effekt auch bei plötzlich auftretenden leichtern Winden auftreten kann wenn man nicht abspannt.

Alles in Allem hat das Carnopy meine Erwartungen zu etwa 80% erfüllt.

Es ist vom Grundprinzip her sicher das Beste was es auf dem Markt zur Zeit gibt, aber im Detail längst noch nicht ausgereift......





Bis demnächst



Michael
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,
das VAUDE Drive Van scheint mir bis jetzt (wenige Tage Einsatz und zweimaliger Auf/Abbau) sehr gut gemacht und stabil.

Alugestänge, schnelle Aufstellerei, selbststehend und gut abspannbar, nur 7 kg Gewicht, Innenkabine separat erhältlich. Passt auch klasse an den L300 4x4.

Der Alf hatte es zumindest schon in Tunesien im Einsatz, vielleicht schreibt er hier noch was dazu?

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Alf »

Hi Andreas

obiges Bild: Da hatte es vorher recht viel Wind - dann wird's mühselig so ein grosses Zelt aufzustellen. (gilt zwar für alle Zelte) Aber mit Hilfe einer zweiten Person geht auch das. Das Zelt lässt sich gut am Auto fixieren. Platz haben vier Personen (inkl. Tisch + Stühlen).

Wir gebrauchen dieses Zelt übrigens auch für unseren Rapido Klappwohnwagen als Vorzelt. Vorteil eben: Für die Grösse sehr leicht und rasch aufstellbar, steht auch von alleine....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Chris99

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Chris99 »

Hallo allerseits!

OZTENT hat nun neben dem bekannten "30 Sekunden Zelt" auch ein weiteres Zelt am Markt - das JET TENT. In 30 Sekunden wird da beim Aufbau nicht viel zu holen sein, dafür ist das Pakckmaß auf eine erträgliche Größe geschrumpft. Leider jedoch nicht der Preis :shock:

http://jettent.com/index.php?option=com ... oduct_id=1

Schöne Grüsse,
Christian
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Heute war die erste Probemontage von Projekt "Heckmek".
Das ist die Fusion eines Rooflodge Heckzelts mit einer Aluleiter, die nicht mehr mit Füssen getreten werden wollte.
Nach einer Wochen Garagenklausur, 2,5 m² Alublech, 5 m Aluprofil und ein Sack Popnieten später, war es geschafft.
Ziel war: schneller, freitragender Regenschutz/Schatten ohne Zeltstangen und Abspannungen, bei bedarf Heckzellt welches seinen festen Platz im zusammengeklappten Dach hat.
Gewicht Aludach14 kg, Heckzelt 6 kg. Der schon vorhandene 2,60 m Dachträger hat noch mal 25 kg.

Bild
Bild
Bild
Bild

Planar Standheizung, Sitz/Schlafbank mit Doppelauszügen für Spüle (mit Unterflur Abwasserkanister) und Coleman Kocher sind im Laufe des Jahres schon entstanden.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von MF »

Moin

Super Bernd, das "klappt" ja prima. :super:

Hattest du den schönen Innenausbau schon mal vorgestellt?

Ein anderer Ansatz, aber im Prinzip das selbe Ziel hat gerade eine Firma entwickelt.

Finde ich auch ganz nett.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Booh ei, der im Video ist ja noch fauler wie ich.Auch nicht schlecht.
Wenn man in solide Vollauszüge investiert, ist man schnell am Ziel.

Ich wollte aber nur 60 cm auf dem Dachträger reservieren, damit Platz für ein Pilzdach oder andere Vorhaben bleiben.
Zwischen Heckmek und Dachträger bleibt noch Stauraum für Tisch und Stühle.

Über Innenausbau und Planar werde ich noch berichten.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Bernd,
verstehe ich das richtig dass es hinten keine Stütze hat?
Wochenend - Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
Super Idee. Die Leiter ist ja sehr stabil und das bisschen Gewicht jetzt kann sie ne Weile abhaben. Ich vermisse die grosse Heckklappe des Dogde. :cry:
Ich studiere immer wieder an was Einfachem rum solange wir das Vaude Drive nicht aufstellen müssen. Zurzeit ist es ne Art Moskitozelt. Dem Partyzelt wurde ich überdrüssig und hat eben auch seine 15kg gewogen und nahm viel Platz weg.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von unbemerkt »

Moin Bernd,

Deine freitragend (verfahrbare) Dachkonstruktion begeistert mich. Die Ausführung muß ich unbedingt einmal aus der Nähe sehen. Du hast das Zeltdach drinnen gelassen und vernachlässigst die Entwässerung von 2. zu 3. Leiterelement? Genial ist zweifellos die so entstandene Schutzkiste für das Zelt in eingeklappter Version (daran krankte mein Vaude-Tonnenklappzelt).

Bild

Etwas beschämt gebe ich zu, daß für diese Anforderung und bei Durchblick meiner Leitersammlung die Wahl eher auf eine Einfachklapp-Teleskopversion gefallen wäre. Deine Grundfläche ist damit kleiner und mehr Restplatz auf dem Gepäckträger.

Du hast mich jedenfalls wunderbar inspiriert, ich werde mein Klappdachzelt noch einmal in eine ähnliche Konstruktion hinein denken.

mit Dank und Gruß von Kay, freut sich auch über mehr Bilder

PS: MUT II sind langweilig und sehr altertümlich, wenn man die Hyundai-Variante schon hat. Mein letzter Versuch wird eine MUT III Version werden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von bm »

Hallo Florian

Haupttriebfeder diesen schweren Klapperatismus zu bauen war eben auf Stützen und Abspannungen verzichten zu können.
Beim Probeaufbau hab ich die Zeltkabine bei auffrischendem Wind nur an 10 l Wasserkanistern befestigt, Zeltstangen waren nicht beteiligt.
Mit der Handhabung bin ich noch nicht so richtig zufrieden,das Einklappen könnrte leichter sein.
Man steht zu erst auf einer Trittstufe, dann wechselt man auf die Tritte der Stossstange während der Schwerpunkt der Konstruktion weiter hinten ist.
Also braucht man eine Hand zur Eigensicherung, eine Hand für das Klappdach und die dritte Hand zum entriegeln der Drehpunkte.
Ab da wird es artistisch.

@ Kay

Bilder der Knickstelle der Dachhälften mach ich noch.
Dazu sei schonmal gesagt, hier überdeckt ein Profil wie ein liegendes Fragezeichen ein L Profil der anderen Dachhälfte.
Die Leiter als Ausgangspunkt bedingt mehr Kompromisse. Die nächste Konstruktion wäre kompletter Eigenbau

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Hier ein Bild zur Überlappung der Dachhälften.
Sieht hier nach Regen aus, dann wird man sehen ob das was taugt.

Bild

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Bernd,
ziemlich heftiger Hebel... :wink:
bm hat geschrieben:Also braucht man eine Hand zur Eigensicherung, eine Hand für das Klappdach und die dritte Hand zum entriegeln der Drehpunkte.
Ab da wird es artistisch.
Das wāre dann meine nächste Frage gewesen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Herzliche Grüße vom
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

hab einen Dank für das Bild und die genaue, ehrliche Beschreibung. Wenn ich bedenke, welche Verrenkungen ich schon beim Ausrasten und Einklappen meiner Klappleiter teilweise machen muß, kann aber auch Deinen Aufwand jetzt gut nachvollziehen und werde mir Konstruktion vorher genau überdenken.

Wenn Du zur wasserfesten Verbindung von Blechen etc. einmal Silikondichtbänder probieren willst, kann ich Dir günstig aushelfen (PN).

Ähnliche Fliegen- und Sonnenschutzüberzieher für die hinteren Fenster habe ich jetzt bei Aldi gekauft. Tolle Sache - über den Sommer bleiben die Teile gleich dran. Keiner sieht so einfach ob ein Fenster weiter offen steht und Hundchen bleibt gut getarnt und belüftet.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten