Luft-Kompressoren im Offroader
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Druck und so
habe mir vor kurzen einen VIAR-Luftkompressor mit einen 3,8l Drucklufttank eingebaut. Das ganze fix verschlaucht mit standart Druckluftschläuchen (6mm) und Verschraubungen. Gibts alles bei Festo. Den Kompressor schalte ich bei erreichen von ca. 6Bar mit einem Druckluftschalter aus. Ich habe mir fürs Pneu füllen im Motorraum und am Heck einen Luftanschluss montiert. Kann jetzt schön den Spiralschlauch dort einstecken.
Den Kompressor habe ich unter dem Rücksitz montiert, da ist er schön am trocknen. Hat halt den Nachteil, dass es ziemlich 'rumpelt' wenn er läuft, aber dann ist man im normalfall ja eh draussen und pumpt die Pneus. Den Drucklufttank habe ich vor der Hinterachse unters Chassis motiert. Dort ist er geschützt und stört auch nich bei 'härteren' Offroadeinsätzen.
Weil ich ja eh somit Luftdruck habe, habe ich mir auch grad noch ein Drucklufthorn montiert, welches ich mit einem Magnetschalter betätigen kann. Da hören mich jetzt auch die 'tauben'.
Da gibts nur eins zu sagen, gut Luft...
habe mir vor kurzen einen VIAR-Luftkompressor mit einen 3,8l Drucklufttank eingebaut. Das ganze fix verschlaucht mit standart Druckluftschläuchen (6mm) und Verschraubungen. Gibts alles bei Festo. Den Kompressor schalte ich bei erreichen von ca. 6Bar mit einem Druckluftschalter aus. Ich habe mir fürs Pneu füllen im Motorraum und am Heck einen Luftanschluss montiert. Kann jetzt schön den Spiralschlauch dort einstecken.
Den Kompressor habe ich unter dem Rücksitz montiert, da ist er schön am trocknen. Hat halt den Nachteil, dass es ziemlich 'rumpelt' wenn er läuft, aber dann ist man im normalfall ja eh draussen und pumpt die Pneus. Den Drucklufttank habe ich vor der Hinterachse unters Chassis motiert. Dort ist er geschützt und stört auch nich bei 'härteren' Offroadeinsätzen.
Weil ich ja eh somit Luftdruck habe, habe ich mir auch grad noch ein Drucklufthorn montiert, welches ich mit einem Magnetschalter betätigen kann. Da hören mich jetzt auch die 'tauben'.
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- Beda
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Hallo Hendrik,
wieso willst Du überhaupt einen Druckspeicher? Wenn Du nur Reifen füllst und nicht jederzeit Verbraucher wie ein Presslufthorn betreibst, ist das einfachste, nämlich ganz ohne Speicher, das sinnvollste. Denn ein System mit Speicher sollte doch -wenn schon denn schon-, eine vollautomatische Steuerung für den Kompressor haben, ein Manometer zur Überwachung, einen Kessel mit Zulassung und Entwässerung etc. Ersatzrad einbinden halte ich für Quatsch, wenns der Kompressor auch alleine in einer vernünftigen Zeit schafft. Du würdest auf die Dauer nur Kondensat im E-Rad sammeln und hättest keine Möglichkeit zu entwässern.
wieso willst Du überhaupt einen Druckspeicher? Wenn Du nur Reifen füllst und nicht jederzeit Verbraucher wie ein Presslufthorn betreibst, ist das einfachste, nämlich ganz ohne Speicher, das sinnvollste. Denn ein System mit Speicher sollte doch -wenn schon denn schon-, eine vollautomatische Steuerung für den Kompressor haben, ein Manometer zur Überwachung, einen Kessel mit Zulassung und Entwässerung etc. Ersatzrad einbinden halte ich für Quatsch, wenns der Kompressor auch alleine in einer vernünftigen Zeit schafft. Du würdest auf die Dauer nur Kondensat im E-Rad sammeln und hättest keine Möglichkeit zu entwässern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Beda,
naja, aehm, naja, der ARB hat ein automatisches
Steuer- und Abschaltventil. Das schaltet bei 6,5 Bar.
Er hat auch einen 1l-Druckbehälter.
Nun verriet mir mein Reifenhändler,
daß die Reifen bis 18 Bar geprüft werden.
Also sollte ein auf 6,5 bar gefüllter Reifen keinen
Schaden nehmen. Wenn man also den Reifen
auf 6,5 bar füllt, bekommt man damit doch 2-3 Reifen
von 1,5 auf 2,5 bar hoch und der 4. wird
nebenbei vom Kompressor miterledigt.
Stimmt doch so, oder?
Gruß
HEndrik
naja, aehm, naja, der ARB hat ein automatisches
Steuer- und Abschaltventil. Das schaltet bei 6,5 Bar.
Er hat auch einen 1l-Druckbehälter.
Nun verriet mir mein Reifenhändler,
daß die Reifen bis 18 Bar geprüft werden.
Also sollte ein auf 6,5 bar gefüllter Reifen keinen
Schaden nehmen. Wenn man also den Reifen
auf 6,5 bar füllt, bekommt man damit doch 2-3 Reifen
von 1,5 auf 2,5 bar hoch und der 4. wird
nebenbei vom Kompressor miterledigt.
Stimmt doch so, oder?
Gruß
HEndrik
High Hendrik
sorry, dass es so lange gedauert hat. Ja, Ich habe Y-Stücke (besser gesagt T-Stücke) für meine Verschlauchung verwendet. Für das Drucklufthorn musste ich zusätzlich noch einen Luftmengenbegrenzer einbauen, da das Ding einfach zu laut war.
Das mit dem Kondensat ist tatsächlich so eine Sache! Die Kriegt du nie weg, sobald du einen Druckluftspeicher hast. Ich habe mir vorgenommen, den Drucklufttank so alle Jahre mal runterzunehmen und zu reinigen.
Mein Kompressor habe ich mit 30A abgesichert. Die Sicherung, die beim Kompressor war, war sogar eine 40A! Das Ding braucht in der 'Endphase' ganz schön Saft! Dafür füllen sich die MT's auch wunderbar schnell mit Luft.
Montier die Luftanschlüsse bloss nicht im freien! Die verschmutzen da zu stark und werden rel.schnell undicht!
Gruss vom 'Gelufteten'
sorry, dass es so lange gedauert hat. Ja, Ich habe Y-Stücke (besser gesagt T-Stücke) für meine Verschlauchung verwendet. Für das Drucklufthorn musste ich zusätzlich noch einen Luftmengenbegrenzer einbauen, da das Ding einfach zu laut war.
Das mit dem Kondensat ist tatsächlich so eine Sache! Die Kriegt du nie weg, sobald du einen Druckluftspeicher hast. Ich habe mir vorgenommen, den Drucklufttank so alle Jahre mal runterzunehmen und zu reinigen.
Mein Kompressor habe ich mit 30A abgesichert. Die Sicherung, die beim Kompressor war, war sogar eine 40A! Das Ding braucht in der 'Endphase' ganz schön Saft! Dafür füllen sich die MT's auch wunderbar schnell mit Luft.
Montier die Luftanschlüsse bloss nicht im freien! Die verschmutzen da zu stark und werden rel.schnell undicht!
Gruss vom 'Gelufteten'
Hallo.
Wirklich interessant! Hier nochmal der direkte Link: http://www.4wdworld.com.au/products/end ... /index.htm .
Interessant ist auch die dort zu findende Vergleichtabelle, die punktuell unsere Ergebnisse aus LAH bestätigt.
Vielleicht könnte jemand von uns da mal nachfragen nach Liferbarkeit für verschieden Mitsu-Modelle (nur der 2.8TD ist aufgelistet) und Preisen?
kp
Wirklich interessant! Hier nochmal der direkte Link: http://www.4wdworld.com.au/products/end ... /index.htm .
Interessant ist auch die dort zu findende Vergleichtabelle, die punktuell unsere Ergebnisse aus LAH bestätigt.
Vielleicht könnte jemand von uns da mal nachfragen nach Liferbarkeit für verschieden Mitsu-Modelle (nur der 2.8TD ist aufgelistet) und Preisen?
kp
- Beda
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Link:http://www.duerr-technik.de/dt_homepage ... .php?kat=2
und für Leute die keinen Schmerz kennen: ab ca. 750.- Euro 8)
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Beda
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Hallo Hendrik,Beda hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Ersatzrad einbinden halte ich für Quatsch, wenns der Kompressor auch alleine in einer vernünftigen Zeit schafft. Du würdest auf die Dauer nur Kondensat im E-Rad sammeln und hättest keine Möglichkeit zu entwässern.
meine Meinung dazu hat sich etwas verändert.
Kondenswasser kannst du ab und zu aus dem Rad holen, in dem du den Reifen beim Reifendienst mal einseitig abdrücken laßt und mit einem Tuch auswischt. Als Druckspeicher ist ein Rad IMHO aber nur sinnvoll einsetzbar, wenn man es ohne Ventileinsatz anschließt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Wenn man nicht unbedingt einen großen Schlagschrauber anschließen
will, braucht man nur ein Koppelstück, das das Ventil weit genug öffnet.
Damit gleaube ich, dass man Reifenfüllen und Ausblasen realisieren kann.
Gruß
Hendrik
jetzt mit Y-Stück, 2 Spiralschläuchen, Kupplung, Ausblaspistole, etc.
samt Kompressor im Staufach unter 2. Sitzbank.
will, braucht man nur ein Koppelstück, das das Ventil weit genug öffnet.
Damit gleaube ich, dass man Reifenfüllen und Ausblasen realisieren kann.
Gruß
Hendrik
jetzt mit Y-Stück, 2 Spiralschläuchen, Kupplung, Ausblaspistole, etc.
samt Kompressor im Staufach unter 2. Sitzbank.
- Crazy.max
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Hallo Leute
@ Hendrik - der alte VW Käfer hatte ne Scheibenwaschanlage die Mit Luftdruck funktionierte - Ventil auf -> Luft in Behälter -> Wasser raus auf die Scheibe . Gespeist wuede dieses System vom Reservrad über eine Kupplung ( auf das Ventil aufgeschraubt ), die das Reseverrad bei 1,5 Bar zumachte , also keine Luft mehr rauslies , aber andererseits den Druck für die Scheibenwaschanlange gleichmäßig dosierte .
Vielleicht kann man sowas noch bei Vw beziehen , bzw auf einem Schrottplatz finden .
@ Hendrik - der alte VW Käfer hatte ne Scheibenwaschanlage die Mit Luftdruck funktionierte - Ventil auf -> Luft in Behälter -> Wasser raus auf die Scheibe . Gespeist wuede dieses System vom Reservrad über eine Kupplung ( auf das Ventil aufgeschraubt ), die das Reseverrad bei 1,5 Bar zumachte , also keine Luft mehr rauslies , aber andererseits den Druck für die Scheibenwaschanlange gleichmäßig dosierte .
Vielleicht kann man sowas noch bei Vw beziehen , bzw auf einem Schrottplatz finden .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Borsty
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Hi Zusammen
Eher so als Info gedacht. Ich habe am Weekend mal mit ner Stickstofflasche hantiert. Grösse 10kg. Druck 200bar. Um meine 33/12.50/15 von 1,5bar auf 3 bar zu kriegen habe ich davon 60 bar verbraucht. Die Litermenge könnte man daher sicher ausrechnen. Eine kleinere Flasche würde wohl nur gerade für 1x reichen.
Ich habe es daher mal versucht, dass ich in etwa weiss wenn man ein Behälter machen will, wieviel es so braucht. Litermässig ist das eine ungeheure Menge denke ich. Ich müsste es eben ausrechnen. also mit Gasflasche recht schnell ist ja klar, aber die Menge die man benötigt wenn man auf Reisen wäre, würde wohl auch mit der 10kg nicht reichen. Damit hat man inkl. Alles auch 18,35 kg Mehrgewicht an Bord bei der Reise. Vorteil, es brennt nicht und es ist schnell. Ich sehe aber auf Reisen eher ein Nachteil in den Gasflaschen. Ein Kompressor für meine Zwecke müsste höchstens 3,5 bar bringen, dafür eine ungeheure Literleistung, was wohl bei den meisten nicht unbedingt der Fall ist.
Gruss
Eher so als Info gedacht. Ich habe am Weekend mal mit ner Stickstofflasche hantiert. Grösse 10kg. Druck 200bar. Um meine 33/12.50/15 von 1,5bar auf 3 bar zu kriegen habe ich davon 60 bar verbraucht. Die Litermenge könnte man daher sicher ausrechnen. Eine kleinere Flasche würde wohl nur gerade für 1x reichen.
Ich habe es daher mal versucht, dass ich in etwa weiss wenn man ein Behälter machen will, wieviel es so braucht. Litermässig ist das eine ungeheure Menge denke ich. Ich müsste es eben ausrechnen. also mit Gasflasche recht schnell ist ja klar, aber die Menge die man benötigt wenn man auf Reisen wäre, würde wohl auch mit der 10kg nicht reichen. Damit hat man inkl. Alles auch 18,35 kg Mehrgewicht an Bord bei der Reise. Vorteil, es brennt nicht und es ist schnell. Ich sehe aber auf Reisen eher ein Nachteil in den Gasflaschen. Ein Kompressor für meine Zwecke müsste höchstens 3,5 bar bringen, dafür eine ungeheure Literleistung, was wohl bei den meisten nicht unbedingt der Fall ist.
Gruss
BORSTY
@ Borsty, wenn du mal eine Ausblaspistole betreiben willst,
sind etwa 6 bar schon notwendig, denn darunter bringen das
"laue Lüftchen" den Dreck kaum aus der Leitung ;-)
@all
Der Versuch, eine Schlagschrauber (CP 734H) mit dem
Ersatzrad zu betreiben, ist fehlgeschlagen. Erst mit Ventil
im Reifen, dann auch ohne Ventil bewegt sich die Spindel zwar,
aber der Schlagschrauber baut keinerlei Kraft auf.
IMHO handelt es sich dabei aber um ein Problem, dass
die Leitungsquerschnitte an den Verbindungsstellen
(Ventileinsatz auf Schlauch, Koppelelement erster Schlauch auf
Spiralschlauch) Verengungen haben, die zu wenig Luft durchlassen.
Also für Den Radwechsel in der Wüste weiterhin Radkreuz o.ä.,
bzw. Luftschläuche ohne Verengungen.
Gruß
Hendrik
sind etwa 6 bar schon notwendig, denn darunter bringen das
"laue Lüftchen" den Dreck kaum aus der Leitung ;-)
@all
Der Versuch, eine Schlagschrauber (CP 734H) mit dem
Ersatzrad zu betreiben, ist fehlgeschlagen. Erst mit Ventil
im Reifen, dann auch ohne Ventil bewegt sich die Spindel zwar,
aber der Schlagschrauber baut keinerlei Kraft auf.
IMHO handelt es sich dabei aber um ein Problem, dass
die Leitungsquerschnitte an den Verbindungsstellen
(Ventileinsatz auf Schlauch, Koppelelement erster Schlauch auf
Spiralschlauch) Verengungen haben, die zu wenig Luft durchlassen.
Also für Den Radwechsel in der Wüste weiterhin Radkreuz o.ä.,
bzw. Luftschläuche ohne Verengungen.
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Hendrik
Jedenfalls muss ich mich auch für ein Kompressor entscheiden. Flaschen zu aufwendig und sehr schwer.
Gruss
Das bedenke ich auch. Ich habe bis jetzt nur leider bei keinem Anbieter wo ich Material beziehe Ausblaspistolen oder Luftpistolen gesehen die mit mehr als 3 bar betrieben werden dürfen und die sind aus Alluminium. Gibts überhaupt welche? Wenn ja, wäre ich schon Geschäfteswegen Abnehmer für Solche.@ Borsty, wenn du mal eine Ausblaspistole betreiben willst,
sind etwa 6 bar schon notwendig, denn darunter bringen das
"laue Lüftchen" den Dreck kaum aus der Leitung
Jedenfalls muss ich mich auch für ein Kompressor entscheiden. Flaschen zu aufwendig und sehr schwer.
Gruss
BORSTY
Zum Luftfilterausblasen nach ausgiebigen staubigen Strecken in Tunesien habe ich bisher immer mein Ersatzrad auf 6 bar aufgepumpt und mittels einem "speziellem" Schlauch an meine Blaspistole mit langem Rohr angeschlossen. Wenn man vorher den Ventileinsatz rausnimmt ist der Volumenstrom natürlich noch größer. Für diese Arbeit absolut ok.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.
http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/79/11
und
http://www.kabelstube.de/webseiten/cata ... cts_id=174
gemeinsam gegen
http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/F ... behoer.htm
Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.
http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/79/11
und
http://www.kabelstube.de/webseiten/cata ... cts_id=174
gemeinsam gegen
http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/F ... behoer.htm
Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi Beda,
gute Idee
nur wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Kompressoren ziemlich viel Anlaufstrom benötigen.
Wir hatten letztes Jahr meinen Kompressor (Standart Baumarkt-Kompressor) mit bei uns im Gelände und einen kleinen Generator. Ergebnis: püff, püff, püff....
Hat nicht richtig rundgedreht und nicht funktioniert
Fazil
gute Idee
nur wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Kompressoren ziemlich viel Anlaufstrom benötigen.
Wir hatten letztes Jahr meinen Kompressor (Standart Baumarkt-Kompressor) mit bei uns im Gelände und einen kleinen Generator. Ergebnis: püff, püff, püff....
Hat nicht richtig rundgedreht und nicht funktioniert
Fazil
Tja Beda,
willst du deiner Batterie dies antun? Sind bei 600W so ca. 50Amps, welche der Wechselrichter da benötigt. Das Problem ist dies alleine nicht. Sondern der Anlaufstrom dieses Kompressörchens is ein bissel höher.
Wir hatten früher einen 1200W Staubsauger an einem 1000W Sinuswechselrichter betrieben, welcher kurzzeitig um dem Faktor 1,5 überlastet werden durfte. Das Problem dabei war das Einschalten des Staubsaugers. Der wollte nicht so recht auf touren kommen.. Ging aber immer irgendwie, da der Staubsauger erst mit mehr Drehzahlen so richtig Strom aufnimmt und der Anlaufstrom somit nicht so arg ins Gewicht fällt.
Beim Kompressor ist dies anders. Der Anlaufstrom ist 'immens' und nimmt naher rel. schnell wieder ab. Nur genau dies haben die Wechselrichter nicht so richtig lieb... die stehen mehr auf konstante Leistungsabgabe...
Learning by doing..
willst du deiner Batterie dies antun? Sind bei 600W so ca. 50Amps, welche der Wechselrichter da benötigt. Das Problem ist dies alleine nicht. Sondern der Anlaufstrom dieses Kompressörchens is ein bissel höher.
Wir hatten früher einen 1200W Staubsauger an einem 1000W Sinuswechselrichter betrieben, welcher kurzzeitig um dem Faktor 1,5 überlastet werden durfte. Das Problem dabei war das Einschalten des Staubsaugers. Der wollte nicht so recht auf touren kommen.. Ging aber immer irgendwie, da der Staubsauger erst mit mehr Drehzahlen so richtig Strom aufnimmt und der Anlaufstrom somit nicht so arg ins Gewicht fällt.
Beim Kompressor ist dies anders. Der Anlaufstrom ist 'immens' und nimmt naher rel. schnell wieder ab. Nur genau dies haben die Wechselrichter nicht so richtig lieb... die stehen mehr auf konstante Leistungsabgabe...
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- Sven
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Hallo,
also ich denk das könnte ganz gut klappen.
Den Wechselrichter gut an die Batterie mit fetten Kabeln anschliessen, denn dass da ganz ansehnliche Ströme fließen ist klar.
Wenn der DCAC kurzzeitig 1500W kann, dann sollte er so ein Kompressörchen mit knapp 400W doch auch zum laufen kriegen.
Bei Onlinebestellungen hat man 30 Tage Rückgaberecht (ohne einen Grund nennen zu müssen) und ab einem Warenwert von 40€ muss der Händler das Rückporto übernemen. Ein Versuch wäre also nicht übermäßig teuer und vielleicht die Mühe wert.
Grüße
sven, dessen Kompressor 150A zieht ...
also ich denk das könnte ganz gut klappen.
Den Wechselrichter gut an die Batterie mit fetten Kabeln anschliessen, denn dass da ganz ansehnliche Ströme fließen ist klar.
Wenn der DCAC kurzzeitig 1500W kann, dann sollte er so ein Kompressörchen mit knapp 400W doch auch zum laufen kriegen.
Bei Onlinebestellungen hat man 30 Tage Rückgaberecht (ohne einen Grund nennen zu müssen) und ab einem Warenwert von 40€ muss der Händler das Rückporto übernemen. Ein Versuch wäre also nicht übermäßig teuer und vielleicht die Mühe wert.
Grüße
sven, dessen Kompressor 150A zieht ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Bin gerade aus Lettland zurück - das meistbenutzte Werkzeug während der
ganzen Tour war mein ARB-Kompressor. G-Räder, MitsuRäder, Galloper-Räder,
LandroverRäder - alles aufblasen, wieder und wieder.
Allerdings sollte man die 20A-Glasrundsicherung mal gegen eine
Stecksicherung austauschen, denn bei der Glassicherung sind zum
2. Mal die Kontakte verbrannt... Nein, die Sicherung ist nicht
durchgebrannt....
Sodenn,
Hendrik
ganzen Tour war mein ARB-Kompressor. G-Räder, MitsuRäder, Galloper-Räder,
LandroverRäder - alles aufblasen, wieder und wieder.
Allerdings sollte man die 20A-Glasrundsicherung mal gegen eine
Stecksicherung austauschen, denn bei der Glassicherung sind zum
2. Mal die Kontakte verbrannt... Nein, die Sicherung ist nicht
durchgebrannt....
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Hendrik
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Hi Hendrik
Welcome back to All Lettlands.
Ich habe unterdessen mal ein Kompressor der Fa. Monroe zum probieren erhalten. Die Dinger werden ansonsten nur für die Stossdämpfer gebraucht, Haben aber einen max. Druck von 10 bar. Bei 9 bar läuft er zwar langsamer, aber er wird nicht heiss. Ich habe ihn nur direkt an die Anzeige angeschlossen und laufen lassen. 1 Std. ohne das er nennenswert heiss wurde. Ich will dann mal gucken wenn ichs umgebaut habe, wie schnell es geht einen 33iger von mir zu füllen. Der Aufbau ist recht simpel. Elektromotor, Excenter am Wellenende und eine Art Pleuelstange. Kolben ist nur ein Aluteller mit einer Art Dichtungsring gegen oben. Rückschlagventil ein dünnes Federstahlblech. Laufbüchse auch aus Kunststoff. Dabei stelle ich mir die Frage, wie teuer so ein E-Motor ist und den Rest könnte man wie es jetzt da drin aussieht selber machen. Ich gucke mal was man da so machen könnte. Gewicht unter 2 kg. und sehr kleines Packmass. 20x10x10 cm ca.
Leider finde ich keine Angaben über diesen Kompressor. Nur den Monroeaufkleber und unter Monroe finde ich nur Stossdämpfer. Aber gut zu Wissen das die ARB einiges aushalten und auch ausgehalten haben :D
Gruss
PS Habe noch ein Link unter den Techniklinks eingestellt. Zwar Englisch aber auch sehr Informativ wie unseres
Welcome back to All Lettlands.
Ich habe unterdessen mal ein Kompressor der Fa. Monroe zum probieren erhalten. Die Dinger werden ansonsten nur für die Stossdämpfer gebraucht, Haben aber einen max. Druck von 10 bar. Bei 9 bar läuft er zwar langsamer, aber er wird nicht heiss. Ich habe ihn nur direkt an die Anzeige angeschlossen und laufen lassen. 1 Std. ohne das er nennenswert heiss wurde. Ich will dann mal gucken wenn ichs umgebaut habe, wie schnell es geht einen 33iger von mir zu füllen. Der Aufbau ist recht simpel. Elektromotor, Excenter am Wellenende und eine Art Pleuelstange. Kolben ist nur ein Aluteller mit einer Art Dichtungsring gegen oben. Rückschlagventil ein dünnes Federstahlblech. Laufbüchse auch aus Kunststoff. Dabei stelle ich mir die Frage, wie teuer so ein E-Motor ist und den Rest könnte man wie es jetzt da drin aussieht selber machen. Ich gucke mal was man da so machen könnte. Gewicht unter 2 kg. und sehr kleines Packmass. 20x10x10 cm ca.
Leider finde ich keine Angaben über diesen Kompressor. Nur den Monroeaufkleber und unter Monroe finde ich nur Stossdämpfer. Aber gut zu Wissen das die ARB einiges aushalten und auch ausgehalten haben :D
Gruss
PS Habe noch ein Link unter den Techniklinks eingestellt. Zwar Englisch aber auch sehr Informativ wie unseres
BORSTY
In einem unseren Links kann man den ARB-Kompressor für 180Dollar in den USa kaufen.
Beim aktuellen Kurs sind das ca. 150 Euro.
Das ist 1/3 des Preises beim Woick/Daerr.
Vielleicht gibts sogar bei einer Sammelbestellung Rabatt.
Gruß
Hendrik,
der für sich nur ARB oder Viair für gut befindet,
denn die anderen sind Nothilfsmittel, keine Werkzeuge.
Gruß
Hendrik
Beim aktuellen Kurs sind das ca. 150 Euro.
Das ist 1/3 des Preises beim Woick/Daerr.
Vielleicht gibts sogar bei einer Sammelbestellung Rabatt.
Gruß
Hendrik,
der für sich nur ARB oder Viair für gut befindet,
denn die anderen sind Nothilfsmittel, keine Werkzeuge.
Gruß
Hendrik
Die 4 Weisheiten des Luftdrucks - gefunden im Internet:
"Anyway, a couple of key points:
1) Tires hold a lot of air, big tires even more
2) Tanks don't hold a lot of air (unless they are really big or at a very high pressure or use liquid phase storage like CO2)
3) Compressors pump air, small ones pump a little air, bigger ones pump more
4) You can never have enough pumping or storage capacity
"
und eine Frage: wie bekomme ich die Luftdursatzmenge vom Ersatzreifen
nach oben? Ich denke, dass das Umfüllen von einem zum anderen Reifen
so lange dauert und das Betreiben des Schlagschraubers wegen des Luftdurchsatzes
nicht möglich ist -> wie bekomme ich mehr Luft pro Minute in die Leitung?
Die "Standard-Reifenfüllarmaturen" drücken ein bissl das Ventil rein, haben selbst
aber auch sehr kleine Durchlässe.
Grurß
Hendrik,
der in Lettland 2 mal mit Ersatzrad -> auf Ersatzrad umfüllen,
parallel ARB laufen lassen und noch einem Kompressor dem Landy
auf die Beine half
"Anyway, a couple of key points:
1) Tires hold a lot of air, big tires even more
2) Tanks don't hold a lot of air (unless they are really big or at a very high pressure or use liquid phase storage like CO2)
3) Compressors pump air, small ones pump a little air, bigger ones pump more
4) You can never have enough pumping or storage capacity
"
und eine Frage: wie bekomme ich die Luftdursatzmenge vom Ersatzreifen
nach oben? Ich denke, dass das Umfüllen von einem zum anderen Reifen
so lange dauert und das Betreiben des Schlagschraubers wegen des Luftdurchsatzes
nicht möglich ist -> wie bekomme ich mehr Luft pro Minute in die Leitung?
Die "Standard-Reifenfüllarmaturen" drücken ein bissl das Ventil rein, haben selbst
aber auch sehr kleine Durchlässe.
Grurß
Hendrik,
der in Lettland 2 mal mit Ersatzrad -> auf Ersatzrad umfüllen,
parallel ARB laufen lassen und noch einem Kompressor dem Landy
auf die Beine half
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Hallo Hendrik,
hier unter V wie Ventilverlängerungen findest du geeignete Bastelteile. Der Durchmesser des Ventils ohne Ventileinsatz ist ungefähr 5mm. Das sollte eigentlich reichen.
hier unter V wie Ventilverlängerungen findest du geeignete Bastelteile. Der Durchmesser des Ventils ohne Ventileinsatz ist ungefähr 5mm. Das sollte eigentlich reichen.
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Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.
Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe
im zweiten Versuch mit einem Wechselrichter 1000W/2400W springt der Kompressor ohne Murren immer wieder an; auch ohne laufenden Motor. Jetzt folgt der 2. Akt: "Der Einbau." Aufwand bis hier ca. 300.- Euro.
1. Fortsetzung: Stromversorgung installiert!
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Beda
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- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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einen schönen guten Morgen allerseits,
gestern gab es die ersten handfesten Ergebnisse.
Ströme gemessen zwischen Batterie und dem Wechselrichter:
Anlaufstrom rund 140 Ampère; Strom bei laufendem Kompressor 40 A;
Bei laufendem Motor ist sicheres Anlaufen gewährleistet;
nach ca. 20 min nur über Batterie läuft er nicht mehr an (Stromaufnahme ca. 120 A);
aber das Auto springt noch problemlos an.
Nach ca. 20min ist die Anlage incl. eines E-rad-"Kessels" (265/75R15) von 0bar auf 6,5bar.
Nach weiteren 1 1/2 min sind 2 Reifen 265/75R16 von 1,25bar auf 2,5 bar aufgepumpt. 8)
Gegen Ende des 2. Rades springt der Kompressor wieder an.
Die restlichen 2 Räder sind nach weiteren 2 1/2 min auf 2,5 bar. 8)
Um wieder auf 6,5 bar gefüllt zu sein, braucht die Anlage jetzt rund eine 1/4 h.
Heute Morgen ist der Druck auf ca. 2bar abgesunken
Außerdem gab es die Erkenntnis, daß das 10-Euro-Reifenfüllgerät nix taucht
gestern gab es die ersten handfesten Ergebnisse.
Ströme gemessen zwischen Batterie und dem Wechselrichter:
Anlaufstrom rund 140 Ampère; Strom bei laufendem Kompressor 40 A;
Bei laufendem Motor ist sicheres Anlaufen gewährleistet;
nach ca. 20 min nur über Batterie läuft er nicht mehr an (Stromaufnahme ca. 120 A);
aber das Auto springt noch problemlos an.
Nach ca. 20min ist die Anlage incl. eines E-rad-"Kessels" (265/75R15) von 0bar auf 6,5bar.
Nach weiteren 1 1/2 min sind 2 Reifen 265/75R16 von 1,25bar auf 2,5 bar aufgepumpt. 8)
Gegen Ende des 2. Rades springt der Kompressor wieder an.
Die restlichen 2 Räder sind nach weiteren 2 1/2 min auf 2,5 bar. 8)
Um wieder auf 6,5 bar gefüllt zu sein, braucht die Anlage jetzt rund eine 1/4 h.
Heute Morgen ist der Druck auf ca. 2bar abgesunken
Außerdem gab es die Erkenntnis, daß das 10-Euro-Reifenfüllgerät nix taucht
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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