Hei,
na dann wollen wir diesen verstaubten Thread mal wieder mit was Neuem füllen...
Hab mir nun auch (siehe
Post von Beda) den
Güde Kompressor 50003 bei Obi gekauft.
Nach einigem Hin und Her hab ich ihn als Ausstellungsstück für 69,90 bekommen.
Der Kompressor macht einen durchweg soliden Eindruck. Besser als man von Güde gewohnt ist.
(Güde ist für mich halt ein Baumarktramschhersteller. Bzw Hersteller? Label-draufpapper eher...)
Leider läuft er nicht ohne Tricks an meinem Billig-Stromaggregat an.
Will man ihn doch dazu überreden, muß man kurz die Drosselklappe am Vergaser des Generators anstupsen, damit dieser kurzzeitig schneller läuft und gleichzeitig den Kompressor einschalten.
Hat der Kompressor abgeschaltet, beginnt das Spiel von vorne.
Hab auch einen Einschaltstrombegrenzer (5Ohm, ca. 25ms) probiert. Leider lief er auch damit nicht reproduzierbar und zuverlässig an.
Jetzt werde ich mir auch noch einen Spannungswandler besorgen und dann den Kompressor im Auto verschwinden lassen.
Kleiner Nachteil beim Kompressor: Der Kesseldruck ist nicht direkt anzapfbar, d.h. nur nach dem Druckregler. Für einen Zusatzdruckspeicher ist das nicht optimal, drum hab ich vorm Druckregler ein T-Stück reingebastelt und kann damit nun Zusatzdruckspeicher anschließen.
Dann werde ich ausprobieren, wie gut es geht, wenn man einen Druckminderer (mit größerer Durchflussmenge) auf 2,5bar einstellt und damit die Reifen füllt.
Wenn das gut geht, werde ich in jedem Radkasten einen Druckluftanschluß reinbauen und kann dann mit jeweils vier Schläuchen alle Räder gleichzeitig füllen. 8)
Jetzt stinke ich nach Verlustschmierer-Abgasen
und brauch erstmal ne Badewanne! *ggg*
Falls es jemand interessiert, werde ich weitere Erfahrungen posten.
Z.b. wie sich der Wechselrichter an der Zusatzbatterie macht und welches die lauteste und billigste Fanfahre ist... ;-)
Grüße,
Tom