Kettensäge

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich hab grad ein paar Bäume zu fällen, also habe ich eine Motorsäge ausgeliehen, Marke Solo, 35cm Schwert, keine Ahnung was für eine Leistung, wohl Halbmeiselkette. Ich habe keine Ahnung vom Sägen, aber nach anfänglicher Unsicherheit gings ganz gut, die Bäume hatten meist so 20cm.

Dann kam der erste mit 40cm. Es war ein Kampf, und es wurde klar, eine andere Säge muss her. Alle schwören auf Stihl, also geguckt und verwirrt gewesen, es gibt da tausende Modelle, nur welches brauch ich jetzt. Eine Weile gesucht, die 260er sollte es werden. Preis gefunden, beschlossen, so kanns nicht weitergehen :(

Im Keller lag eine Stihl 041, sauschwer (8kg), mal gegoogelt, was das für ein Teil ist. Kommentar in einem Forum: 5,5PS, die beste Säge aller Zeiten, wenns die nicht gäbe stünde der Amazonasurwald noch. 30-35 Jahre hat sie wohl auf dem Buckel, da waren einige Ketten dabei, ich wußte nicht, dass man soweit feilen kann.

Das Ding mal probiert, tut tatsächlich. Die neue Vollmeisel-Kette kam gestern, bissl Vergaser einstellen und dann ran an den 50cm Birnbaum. Boa eh, da geht was, vor lauter Stauenen den Birnbaum falsch umgesägt, aber alles im grünen Bereich.

Fazit: es gibt gewaltige Unterschiede ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
da hast Du leider die falsche gefunden.
Wir hatten mal sowas von Solo mit der Bezeichnung Motorsäge:
Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste alles da, nur die Säge nicht mehr.
http://www.motorsaegensammler.de/Solo-REX.htm

Bild

PS: Das mit dem Vollmeisel war wohl am Wochenende.
Ich schenk Dir ein ß :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Aber hallo!

Ich bin dagegen, daß Du alte Birnbäume absägst. Aber kannst ja machen, was Du willst. Bist alt genug...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sven hat geschrieben:Im Keller lag eine Stihl 041, sauschwer (8kg), mal gegoogelt, was das für ein Teil ist. Kommentar in einem Forum: 5,5PS, die beste Säge aller Zeiten, wenns die nicht gäbe stünde der Amazonasurwald noch. 30-35 Jahre hat sie wohl auf dem Buckel, da waren einige Ketten dabei, ich wußte nicht, dass man soweit feilen kann.
Servus Sven,
was hat die denn für eine Schwertlänge? Hier drüben gibt es die im Ebay als Farmboss immer wieder zwischen 100 und 200 USD und ich grüble schon länger. Gerade das Gewicht beruhigt mich beim Handling eher...

Gruß
Florian, der im Frühjahr einige abgebrochene Bäume und Äste entsorgen muss und keinen Birnbaum hat
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Florian,

meine hat Schwertlänge 40cm. Das reicht für so ziemlich alles. Für Mamutbäume gibts aber noch längere Schwerter, Leistung ist genug da. Alölerdings sind da die Ketten wohl deutlich teuerer.

Der Birnbaum war alt, morsch und stand im Weg. Und im Umkreis von 200m gibts zig andere Birnbäume, da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an.

Grüße
sven, mit dicken Armen
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

falls Ihr mal ´ne Kette braucht ... und habt nur ´ne Kettensäge ... :shock:

http://www.wannachallenge.de/Challenge/ ... aegen-dami

Gruß Arno

... ich geh dann mal üben , ach nee iss ja WE ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge

Beitrag von guido »

Moin Moin!

Wollte noch mal das alte Thema aufgreifen.
Nachdem sich meine gebraucht gekaufte Stihl zur Dauerbaustelle entwickelte, habe ich gesucht, gerchnet und überlegt.
Ich bin jetzt bei ner Kettensäge von Hitachi ausgekommen! Das die prima Elektrowerkzeuge bauen war mir bekannt.
Also so nach den ersten Aktionen muß ich sagen, klasse Teil.

Nur mal so als Tip falls jemand ein Fichtenmoped in brauchbarer Qualität zu nem vertretbaren Preis sucht.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Tobiass

Re: Kettensäge

Beitrag von Tobiass »

Hallo
also ich schwöre auf meine Dolmar(Bj.06) model 115 mit einem 38 Schwert.Das Teil geht richtig gut!.Für meine 10-15 meter brennholz(Buche,Esche) reicht mir die voll.
MFG Tobi
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kettensäge

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ja, so ist das bei den Sägen auch. Der eine fährt schon immer Mercedes, der andere BMW.

Seit letzter Woche bin ich auch vom Stihl-Lager ins Husquarna-Lager gewechselt. Und es hat gar nicht weh getan :wink:

Die Stihl Sägen der mittleren Baureihe (MS 270) z.B. sind ja dermaßen klobig und unhandlich - da musste man zum Wettbewerber greifen - trotzt 22 Jahre sägen mit Stihl!

Frohes schaffen und das ihr es auch immer schön warm habt,



Gruß Stefan





PS: hey, die haben ja mit Husquarna die Kette gesägt...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kettensäge

Beitrag von lehencountry »

Stihl ist ja die Kettenssäge schlechthin. Bei jeder Urwalddoku sieht man zuerst eine Stihl und dann die aufgescheuchten Affen.
Überrascht war ich allerdings, als ich mir einen Holzleseschein von einem Bauern holte, der im großen Fürstenforst Holz schlägt. Der Bauer meinte, Stihl ist was für Bauern, er nehme lieber Husqvarna. :)
Ich denke, beide Marken sind robust und zuverlässig.

Neben einer McGullagh mit 40cm Schwert hab ich für kleine Bäume noch eine Stihl MS180 mit 30cm Schwert.
Springt gut an, sehr leicht, ideal zum ausasten und ausreichend für Weichholz bis 30cm Durchmesser.
Und wenns mal nichts so laut sein soll am Sonntag, hab ich noch eine elektr. Stihl mit 2000 Watt.
Die finde ich sehr stark und auch ausreichend für kleinere Bäume sowie handlich, um Äste ofengerecht abzulängen.
Kürzlich hab ich mir noch einen Hochentaster zugelegt. Das Basisgerät, eine Stihl-Motorsense, hatte ich bereits, brauchte also nur den Kettensägenkopf und 1m Verlängerungsrohr dazu. Das Ding war mir bereits sehr behilflich, wenn in der Höhe lange Äste zum Nachbarn rüber wachsen.

Zur Zeit bin ich nur am Sägen, da wir kürzlich an die 100 Bäume geköpft und teils gefällt haben. Zum Köpfen hatte ich einen Bagger hier, der am langen Ausleger eine Zwickvorrichtung hatte. Mit dieser konnte er die 20m hohen Bäume in halber Höhe schon mal abzwicken und auf den Boden legen. In 4 Std. hatte er an die 80 Bäume gezwickt. Für 10 Problem-Bäume nahe der Garage, wollte ein Bäumfäller 1000,-. Der Zwicker kostete mich 350,- für die 4 Std. plus 250,- für Anfahrt mit dem Tieflader.
Für meine Frau hab ich nun vorgesorgt. Der Holzvorrat sollte auch für einige Jahre nach meinem Ableben reichen.

Bild

Bild

vorallem im Süden wurden die Bäume zu hoch und machten den ganzen Winter durch Schatten im Garten. Im April gibt es nur auf dem Arber Schnee....und bei uns im Garten.
Bild
schöne Grüße
Werner
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kettensäge

Beitrag von Hannes »

Hallo allerseits!

Ich möchte nicht sagen daß nur Stihl-Sägen für den professionellen Einsatz geeignet sind, aber in meiner Verwandtschaft gabs auch schon No-Name Sägen vom Baumarkt oder neuerdings eine "Horn-Tools" aus China (3PS für 80Euro) . Alle funktionieren am Anfang erwartungsgemäß, die Frage ist welche nach 10 Jahren immer noch geht wie neu.

Meine "Sammlung" hab ich noch um eine Stihl 034 erweitert: 4,5PS 5,5kg und geht super

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: Kettensäge

Beitrag von Rusty Nail »

Meine alte Homelite 4550 (wurde mal an einem Samstag im Baumarkt gekauft als die Stihl nicht wollte) hat entgegen aller Erwartungen seit über 10 Jahren und wenig Pflege durchgehalten.
Ordentlicher Missbrauch zum Wurzelstockzerlegen und als Brennholzschwein eingeschlossen.
Man kann also nicht wirklich pauschaulisieren.
Für den echten Arbeitseinsatz mit entsprechenden Laufstunden sollte es natürlich schon
was von den bekannten Herstellern sein.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

nach zehn Jahren Stihl 017 und fünf Jahren Stihl 180 würde ich wohl nie auf die Idee kommen
mir ´ne NoName im Baumarkt zu kaufen . Die Erste hab ich wegen der Zweiten verkauft und
noch gutes Geld dafür bekommen - war also nicht kaputt und hat auch nie ein teures
Ersatzteil gebraucht . Luftfilter , 6-7 Ketten , ein Schwert , ein Öltankdeckel - das wars .
Die 180 hat eine Kettenschnellspannung , da neulich eine abgesprungene Kette den Kettenfang
beschädigt hat - habe ich die Säge auf die herkömmliche Kettenspannung umgerüstet weil
diese Schnellspannung praxisuntauglich ist . Heute hat nun der Öltankdeckel auch hier das
zeitliche gesegnet - da fahr ich zum Nachbarn und borg mir Einen oder zum Fachbetrieb , dort
einen kaufen . Pfennigartikel , OK ich hab mich geärgert das ich keinen auf Lager hatte , aber
kriegt man solche Ersatzteile für NoName im Baumarkt - also als Lagerware ?
Kaminholzmachen hängt von vielen Faktorren ab : Wetter , Urlaub der Beteiligten , Anhängerverfügbarkeit ,
etc. - dann steh ich im Wald und die Säge funzt nicht - unvorstellbar .

Mein Fazit : Egal ob Stihl , Dolmar , Husquarna lieber eine Nummer kleiner und ´ne Marke -
wenn ich mich auf etwas verlassen muß .

Gruß Arno

... der morgen nochmal lossägt ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
boko

Re: Kettensäge

Beitrag von boko »

Hallo,

ich hab zwei elektrische No-Name fürs Kleine, ne
Dolmar 115 fürs etwas Größere, eine
Stihl AV 40 fürs Normale, eine
Stihl AV 50 fürs Grobe und schließlich ne
Italienische unbekannter Herkunft mit langem, sehr dünner Kette aber reichlich Kraft. :grin:

Zufrieden bin ich mit allen sechs und wähle je nach Arbeit, Lust und Laune immer die Passende.

Ergänzend möchte ich aber sagen, dass es sehr angenehm ist für die Dolmar und die beiden Stihls auch sehr kurzfristig evtl. notwendige Teile zu bekommen. ZB. wenn der Schwiegervater meint, dass Motoren für 1:25 auch mit 1:50 laufen und dann auch noch mehr Kraft haben. Stimmt übrigens auch, aber nur sehr kurz.... :lol:

Gruß

Boko
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kettensäge

Beitrag von Hannes »

Hallo
boko hat geschrieben:Ergänzend möchte ich aber sagen, dass es sehr angenehm ist für die Dolmar und die beiden Stihls auch sehr kurzfristig evtl. notwendige Teile zu bekommen. ZB. wenn der Schwiegervater meint, dass Motoren für 1:25 auch mit 1:50 laufen und dann auch noch mehr Kraft haben. Stimmt übrigens auch, aber nur sehr kurz....
Unsere Schwiegerväter würden sich sicher gut verstehen :huepfen: ( Mit 1:50 rauchen die Motoren gleich viel weniger(anfangs) :kopfgegenmauer: )

Gruß hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
boko

Re:

Beitrag von boko »

dragonflight hat geschrieben:Hmmmm, wenn wir schonmal dran sind. Was muss ich denn tun, damit sie besser anspringt. ?

Ich verwende auch dieses "vollsynthische Gemisch", also daran sollte es nicht liegen.

Aber wenn ich den Hebel auf Schock(ganz unten) stelle, kommt sie nicht, sie springt nur an, wenn ich auf Normal stelle und den Fuss in den Handgriff klemme und das Gas betätige..............(Hoffe man versteht mich)
Und dann einiger Zieher kommt sie dann endlich. Echt nervig. Sollte ich sie mal zum Service bringen ?

Muss ich an irgendeinem Schräubchen oder so drehen und das Gas fetter einstellen ?


Gruß Andi

Servus,

nö, wenn dann magerer, weil der Choke ja das Gemisch anfettet, bzw die Luft verringert. Man könnte aber auch mal nach dem Luftfilter/Kerze sehen und evtl eine Kältere verwenden, wenn Einstellen und Reinigen nichts bringt.

@ Hannes: Aber solange man für die AV 50 Zylinder mit Kolben als Repsatz für 70,- bekommt hält sich der Schaden in Grenzen 8-)
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: Kettensäge

Beitrag von Rusty Nail »

@ Arno, sowas kaufe ich auch nur wenn der nette Forstbedarfshändler Samstag Mittag schon dicht hat und
die Markensäge mitten in der Arbeit nicht mehr mag.
Ob es Teile als Lagerware gibt, da wage ich es auch meine Zweifel zu hegen.
Öltankdeckel habe ich bisher noch nie gebraucht und Schwert nebst Kette und evtl. noch ein Antriebsritzel mit
Fliehkraftkupplung liegen bei mir Grundsätzlich in der Werkzeugkiste.
Ich wollte damit auch nur sagen das man für den gelegentlichen Einsatz nicht gleich 500,- + x für eine Säge ausgeben muss. Die Homelite lag allerdings für Baumarktverhältnisse auch im oberen Rahmen. War irgendwas um die 400,- Mark.

@Andi, das klingt wirklich nach zu Fett. Bei welchen Temperaturen springt sie denn leichter an?
Wie ist das Warmstartverhalten? Kerzenbild?
Zuerst mal den Luftfilter prüfen. Der schaut bei Kettensägen schnell schlecht aus.
Dann Kerze raus und reinigen, Elektrodenabstand prüfen/einstellen. Ne neue schadet auch nicht.
Zur Grundeinstellung beide Schrauben ganz rein (leichter Anschlag) und dann nach Herstellervorschrift raus.
Sonst nehme ich bei Sägen immer 1 Umdrehung als Basis.
Dann die Leerlaufdrehzahl soweit erhöhen, das die Kette noch nicht mitläuft.
Jetzt die Gemischschraube langsam rausdrehen bis die Drehzahl absinkt, dann wieder 1/4 Umdrehung rein.
Besser geht's mir ner Colortune Kerze, ob sich die Ausgabe aber lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe meine noch aus 80er Tagen.
Das sind nur meine Werte, wenn keinerlei Herstellerangabe vorliegen.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo,

man, ist das lange her ...
terriblue hat geschrieben:Hallo ,

nach zehn Jahren Stihl 017 und fünf Jahren Stihl 180 würde ich wohl nie auf die Idee kommen
mir ´ne NoName im Baumarkt zu kaufen . Die Erste hab ich wegen der Zweiten verkauft und
noch gutes Geld dafür bekommen - war also nicht kaputt und hat auch nie ein teures
Ersatzteil gebraucht . Luftfilter , 6-7 Ketten , ein Schwert , ein Öltankdeckel - das wars .
Die 180 hat eine Kettenschnellspannung , da neulich eine abgesprungene Kette den Kettenfang
beschädigt hat - habe ich die Säge auf die herkömmliche Kettenspannung umgerüstet weil
diese Schnellspannung praxisuntauglich ist . Heute hat nun der Öltankdeckel auch hier das
zeitliche gesegnet - da fahr ich zum Nachbarn und borg mir Einen oder zum Fachbetrieb , dort
einen kaufen . Pfennigartikel , OK ich hab mich geärgert das ich keinen auf Lager hatte , aber
kriegt man solche Ersatzteile für NoName im Baumarkt - also als Lagerware ?
Kaminholzmachen hängt von vielen Faktorren ab : Wetter , Urlaub der Beteiligten , Anhängerverfügbarkeit ,
etc. - dann steh ich im Wald und die Säge funzt nicht - unvorstellbar .

Mein Fazit : Egal ob Stihl , Dolmar , Husquarna lieber eine Nummer kleiner und ´ne Marke -
wenn ich mich auf etwas verlassen muß .

Gruß Arno

... der morgen nochmal lossägt ...
Demnach ist meine 180 jetzt 16 geworden und hat mich nie in Stich gelassen, ausser
wenn Sie zu lange mit selbstgemischen Benzin stand. Anfangs noch selbst im Wald
Kronen und Bruchholz aufgearbeitet, zwischenzeitlich Abfallholz aus der Baumpflege,
kommen seit letztem Jahr ganze Buchen/Eichenstämme zu mir "geflogen". Das will
ich ihr nich mehr antun und so kommt sie in Altersteilzeit. Die Hauptarbeit wird in Kürze
eine "nakte" 251 mit 40cm, 3/8P Schwert und Picco Micro 3 Kette übernehmen. Es ist
die größte im Hobbysegment, eine Profisäge in der Gewichts- und Leistungssklasse
kosten 50% mehr. 40cm, damit ich, zumindest beidseitig gesägt durchkomme. Das
schmale Schwert spart Gewicht und soll, theoretisch, in Verbindung mit der PM3
besonders für das Brennholzsägen taugen. Sagt eine Stihl-Tabelle.
Nebenbei, geht der Hickorystiel vom Spalthammer in Rente. Nach 26 Jahren ist der
schutzlose Stiehl am 3500g - Kopf arg angefressen. Man kann Fehlschläge halt nicht
gänzlich verhindern. Lange auch hier von einem Stihlprodukt ausgehend, war es doch
einer von Müller Forsttechnik. Jetzt kommt ein neuer orig Hickorystiel und noch ein kplt.
4000g Müllerhammer zur Ausstattung. Das sollten die letzten Investitionen dieser Art
bzw für diesen Zweck, gewesen sein ... .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge

Beitrag von unbemerkt »

Moin Arno,

so ist es recht - lieber die Markenware.

Meine neue Säge wird nur mit 80er Schnittiefe aufwarten, aber Stammholz kommt mir nicht auf den Tisch - das rubbelt ja das Silbergleit vom polierten Blatt.

Mit einem 4kg Hammerkopf spielst Du ja schon richtig bei den großen Jungs - Hut ab.

In Sachen Handwerkzeuge bin ich ein wenig auf Weltreise gegangen.
Momentan bin ich ganz begeistert von althergebrachtem japanischem Werkzeug.
Z.B. Griffe an Hämmern (sechseckig) zu formen, daß die Hand beim halten ertastet wenn das Werkzeug zu verdrehen beginnt scheint mir genial. Oder der Hammerkopf ist gleich rund und für feine Arbeiten wunderbar geeignet - ich war sehr erstaunt und möchte den Klüpfel nicht mehr missen.

mit Grinsegrüßen von Kay, freut sich aber auch an seinem gemischtgeschmierten 4-Takt-Stihl Schneider, welcher endlich keinerlei Winterpflege braucht
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge

Beitrag von guido »

Moin!

Kurzes Update von meiner Seite.
Für kleine Fällarbeiten und zum Entasten ist inzwischen die Stihl MSA 140 bei mir eingezogen.
Ein Kumpel hatte den größeren Bruder dieser Akku Säge und ich konnte das Teil da mal ausprobieren.
Von der Handhabung, vom Gewicht und der Akkulaufzeit bin ich begeistert.
Ich habe 2 Akku Packs und meine Nachbarn freuen sich über die Ruhe. :grin:

Viele Grüße

Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Kettensäge

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

ich habe es noch eine Nummer kleiner:
https://www.profishop.de/makita-top-han ... gKUFvD_BwE

Habe vor zwei Jahren meine gesamte Akkutechnik auf Makita 18 V umgestellt.
Seit einem Jahr ist diese kleine Säge bei mir im Einsatz.
Sagenhaft, was die schafft. Natürlich nicht zum Bäume fällen, dafür habe ich meine alte Stihl 025, aber optimal zum Ausdünnen von Bäumen.
Und mit einer Hand bedienbar. Damit arbeitet sogar meine Frau. :-)

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo,

bei der Säge muss ich mich noch gedulden ...

Dafür ist der alte Spalthammer schon aufgestiehlt.
Zur Probe hab ich mal eine Schlagschutzhülse
gedengelt. Vom neuen Spalthammer bin ich sehr
enttäuscht. Der Kopf wackelt, der Stiel ist mit Farbe
verschmiert und wo der 500g mehr wiegen soll
ist mir rätselhaft. Im Baumarkt ohne Markenname
auf dem Werkzeug, hätte ich ihn nie gekauft. Allein
der überstehende Hickorystummel ... wie man 2 so
hochwertige Teile, so zusammenpfuschen kann.

Bild

Bild

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo,

zwar noch kein aussagefähiger Langzeittest aber von der ersten verbrauchten Tankfüllung bin
ich begeistert. Leistung, Gewicht und Handling sind genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Bild

Der neu bestielte Spalthammer arbeitet präzise wie eh und je ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo,

Tankfüllung 2 und 3 sind auch durch. Damit reichen, geschätzt 7-8 Füllungen für meine
jährliche Brennholzmenge. Da sich in der Eichenrinde sehr viel Erde vom Holzrücken
ansammeln kann, ist die Kette allerdings nach jeder Füllung wartungsbedürftig.
Vielleicht versuche ich mal eine Hartmetallkette, ob sich das lohnt ... ?

Auf Wunsch eines unbekannten, Bilder vom alten Stiel. Konservendosenblech hält
nur rund ein viertel Jahrhundert. Mit, immer noch, 85cm länge, wird sich bestimmt eine
Nach/Weiter/2ndhandnutzung ergeben. Vielleicht als Fliegenklatschenstiel ...

Bild

Bild

Schweißnaht drüber, fertig.

Bild

Die "Waffe" hat noch eine minimale Streuung, die 500g mehr müssen halt noch
austariert werden.

Bild

Eins der wenigen ohne Ast und eins der kleinsten Abschnitte. dann läuft's richtig gut.

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten