Kettensäge

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Kettensäge

Beitrag von guido »

Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr ggf. für Kettensägen nutzt. Da ich mir zum nächsten Winter hin nen Ofen zulegen will komm ich um dieses Thema ja nicht drumm herrum. Ich hab seit einigen Jahren ne elektrische ALDI Säge, 1600Watt, 40er Schwert. Soweit für den stationären Einsatz ganz gut ( Tja das meine Sicherungsautomaten etwas flink sind dafür kann die Säge nix. Daher betreibe ich die am Notströmer :) ).
Nur für kleinere Fällarbeiten oder halt in der Pampa ist natürlich ein Verbrenner besser. Ich hab seit Jahren beim THW gut Erfahrungen mit Stihl Sägen machen können. Nur wenn ich mir mal die Neupreise anschaue UPS! Und selbst bei ebay erreichen die ja üble Preise. Ich denke ne 170/180 ist etwas schwach auf der Brust. So 210 bis 250 ist schon ganz ok. Größer braucht und soll es auch nicht sein. Beim THW haben wir 051er. 13,5Kg wiegt der Koffer. Da bist Du nach 20 Minuten Arbeiten fertig....
Jetzt wollte ich halt mal fragen ob der eine oder andere evtl. ne andere Marke im Einsatz hat. Sind die dann zu empfehlen oder ist das dann eher nix? Für Stihl Sägen bekommt man ja fast auch überall Ersatzteile.
Bin auf Antworten gespannt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also ich hab ne Husqvarna 340 im Einsatz.
Damit mache ich auch kleine Holzschnitzerreien.
38ger Schwert und mit der richtigen Technik und etwas mehr Zeit bekommt man damit auch 60cm Bäume und mehr klein. Sollte dann aber nicht täglich so ein Monster anfallen.

Eine Kleinigkeit nervt mich: Sie rotzt gut Kettenöl raus und hat leider keine einstellbare Ölpumpe.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden...

Zum Thema Kettensägen gäbs auch noch ein spezielles Forum.
Da gibts nen Haufen zu lesen!

Hab ich mir vor kurzem eine adäquate Sitzmöglichkeit für unser kleines Freizeitgrundstück geschnitzt:
Bild
Form follows funktion oder: Häßlich aber bequem! :mrgreen:

Der erste Versuch eines Stuhls:
Bild

Und hier mein erster Trog:
Bild

Das Herausbrechen der Holzstücke war auch noch sehr angenehm.
Dann mußte der Boden noch von großen Holzstücken befreit werden. Dazu habe ich das Beil von seinem Stiel befreit und die Holzreste mit dem Kopf herausgeschlagen. Der Trogboden müßte irgendwann nochmal ordentlich geschlichtet werden, allerdings fiel mir schon nach der groben Arbeit fast die Hand ab, da ich nur nen schweren Fäustling dabei hatte. *ggg*
Bild

Es wird noch ein Ausguß gebohrt, um hin und wieder das Wasser komplett ablassen zu können.
Bild

Rechts geht durch den Stamm ein Überlauf. Am Ausgang auf der Stirnseite möchte ich noch ein Blech als Verlängerung einschlagen, so dass das Wasser schön in das vorbereitete Kiesbett plätschert.
Bild

Das waren mal ein paar Bilder, da hier ja hin und wieder danach geschrieen wird. ;)


Grüße,

Tom
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Ich habe momentan eine Stihl021 Bj01 und eine Stihl 020AVT Bj77. Weiters in der Familie eine alte Jonsered und eine Sachs Dolmar, bei der Feuerwehr verwenden wir ältere Stihl und neue Jonsereds.
:arrow: Für die meisten Arbeiten finde ich 2PS mit einem 30cm-Schwert ausreichend, damit kann man ja Stämme bis 60cm durchschneiden und diese Sägen sind sehr leicht und handlich, was bei einem Tag arbeit ganz schön ins Gewicht fällt.
:arrow: Die Marken:

Meine 30Jahre alte Stihl geht gleich gut und verlässlich wie eine neue, es sind die einzigen Sägen die auch warm immer angehen und ich bin ein absoluter Fan.
Trotzdem hätte ich mir die nie geleistet wenn nicht die Gelegenheit günstig gewesen wäre.

Die Husquarna haben den Ruf wenn sie einmal warm sind kaum mehr anzugehen und ich kenne interessanter weise niemanden der eine über10 Jahre alte hat, Während das bei Stihl ganz normal ist.

Die Jonsered sind subjektiv ganz nett aber hauen mich leistungsmäßig absolut nicht vom Hocker.
In der Feuerwehr werden sie sehr intensiv gewartet, nach jedem Einsatz der Tank entleert etc.., dadurch stehen sie auch "ihren Mann",die Jonsered meines Bruders die nicht im Luxus lebt ist aber extrem zickig und er verwendet eigentlich nur meine Stihls.....

@ booner: deine Arbeiten schauen super aus ! Fürs Brunnnentrogfräsen gibts eigene Aufsätze fürs Fichtenmoped!

HTH hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hannes hat geschrieben:Die Husquarna haben den Ruf wenn sie einmal warm sind kaum mehr anzugehen...
Also das ist mir neu! Halte ich für ein Gerücht. Meine geht warm und kalt gleichermaßen gut an!

Aber der Markenkampf zwischen Stihl und Husqvarna ist nicht neu. ;)

Aus lauter Trotz feile ich meine Husky-Kette mit nem Feilenset von Stihl! :mrgreen: Und es funktioiniert! :-P

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Guido,

meine alte Sachs-Dolmar geht nur sehr mühsam an, wenn sie warm ist. Stihl scheint da wirklich besser zu sein. Auch die Kettenspannerei bei der Stihl ist klasse, finde ich. Ansonsten wirklich auf das Gewicht achten! Schwerter und Ketten muß man nicht von Stihl kaufen, aber das weißt Du sicher.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

auch ich habe eine Stihl. Meine springt dafür miserabel an wenn sie kalt ist.


Ansonsten kann ich zur Qualität nicht viel sagen. Ich hab mir eine Stihl gekauft, weil ich denke, da kann man nicht ganz verkehrt liegen.

Was mir wichtig ist, das Du einen Service Händler in Deiner Nähe hast, deshalb schied Baumarkt für mich völlig aus und ich hab paar Euros beim Fachhändler mehr bezahlt.

Was aber meines Erachtens auch noch wichtig ist, ist Helm und vor allem eine Schnitthose. Einmal ausrutschen und Dein Bein "is ab wie nix"

8O

Wenn Du Dir einen Ofen anschaffen willst, heißt es aber noch nicht das die MS unbedingt notwendig oder praktikabel ist.

Wenn Du angeliefertes Holz kürzer Sägen willst, ist das mit einer MS ziemlich mühselig, da wäre eine Kippsäge besser und schneller. Wenn Du aber im Wald rumrennen willst und Bäume ummachst, dann braucht man eine MS.

So mein Senf zum Brot,


Gruß Andi
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo

ich habe auf den ATV eine Säge von Migros im Einsatz, funzt eigentlich ganz gut, man muss nur nach ca. 10h fahrt, das Standgas und das Gemisch wieder neu einstellen. Die Säge ist so alt, auch schon ne vollreinigung mit dem Kärcher gemacht, die klaut mir wenigstens niemand...

Zuhause habe ich eine Stihl, 1a Sache! Ich lasse sie mit synthetischem Benzin laufen, dann kristaliert das Benzin im Vergaser nämlich nicht. Super Sache, kann ich nur empfehlen.

Grunz
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Nochmal hei,

also wenn ich mir nochmal ne Säge kaufen würde, dann würd ich mir warscheinlich eine aus den USA reimportieren. Stihl oder Husqvarna. Allerdings ist dieser Tipp nur für Leute, die auf keinen Service angewiesen sind, gut. Denn dort kaufen und hier nen guten Service haben wollen, da beißt sich was.
Garantie ist dann auch so ne Sache...

Grüße,

Tom (der Ohne Anspringschwierigkeiten! ;-) )
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hmmmm, wenn wir schonmal dran sind. Was muss ich denn tun, damit sie besser anspringt. ?

Ich verwende auch dieses "vollsynthische Gemisch", also daran sollte es nicht liegen.

Aber wenn ich den Hebel auf Schock(ganz unten) stelle, kommt sie nicht, sie springt nur an, wenn ich auf Normal stelle und den Fuss in den Handgriff klemme und das Gas betätige..............(Hoffe man versteht mich)
Und dann einiger Zieher kommt sie dann endlich. Echt nervig. Sollte ich sie mal zum Service bringen ?

Muss ich an irgendeinem Schräubchen oder so drehen und das Gas fetter einstellen ?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

dragonflight hat geschrieben:Hmmmm, wenn wir schonmal dran sind. Was muss ich denn tun, damit sie besser anspringt. ?

Ich verwende auch dieses "vollsynthische Gemisch", also daran sollte es nicht liegen.

Aber wenn ich den Hebel auf Schock(ganz unten) stelle, kommt sie nicht, sie springt nur an, wenn ich auf Normal stelle und den Fuss in den Handgriff klemme und das Gas betätige..............(Hoffe man versteht mich)
Und dann einiger Zieher kommt sie dann endlich. Echt nervig. Sollte ich sie mal zum Service bringen ?

Muss ich an irgendeinem Schräubchen oder so drehen und das Gas fetter einstellen ?

Gruß Andi
Hi,

vor dem Problem mit der Motorsäge stand ich auch.

Neue Stihl oder Husqvarna sind teuer und bei ebay sind sie bald noch teurer.
Oder eine billige vom Baumarkt ??

Tip vom Kollegen, beim Fachhändler nach gebrauchten schauen und die hatten tatsächlich eine ältere
generalüberholte mit Garantie!
Habe dann eine gebrauchte Stihl 017 oder 018 beim Fachhändler gekauft.

Habe auch Probleme mit dem Kaltstart, zurück zum Fachhändler:
Choke auf 2.Stellung, solange am Seil ziehen - so 5- 10x- bis er einmal kommt.
Dann Choke auf 1. Stellung, 2-3 ziehen und die Säge läuft!

Ich finde meine Stihl gut :-)

Grüsse
Fazil
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Stihlfan, sicherlich, eklig teuer, aber unverwüstlich:

Bild
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Guten Morgen zusammen,

na mit sovielen Reaktionen hab ich nicht gerechnet, echt klasse die Truppe hier. :D
Ich kenne auch ne Husqvarna, wenn die mal läuft dann geht die auch gut. ABER hier wo ich wohne ist es nicht ganz so einfach an Ersatzteile zu kommen. Stihlersatzteile bekomme ich an jeder Ecke. Ich denke das ist schon ein Argument. Das Stihl ne gute Qualität liefert - keine Frage, aber so wie ich das hier gelesen hab haben alle direkt Ihr Geld in was vernünftiges gesteckt. Also keine Baumarktsägen.
Ich hab mir gestern noch mal den Stihl Katalog vorgenommen, ne MS170 ist schon für 199 Euro bei nem Händler die Ecke rum zu bekommen. ( Also etwas günstiger als der Katalogpreis ) Ich denke die ist eigentlich etwas schwach, ABER ne 210 /230 /250er Säge kosten ja das doppelte. 8O
Da muß ich doch mal überlegen obs da nicht doch ne kleine MS170 oder MS180 auch tut....
Aber auf jeden Fall Danke für all eure Erfahrungen!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei.

Ich habe eine Stihl 009. Ist sicher schon ein Oldtimer unter den Sägen, läuft aber tadellos und es gibt immernoch Ersatzteile, falls man mal etwas benötigt. Das hat Stihl :lol: Allerdings wurde die Säge auch neu gekauft und immer gut gepflegt. Deshalb keine Probleme. Sie springt warm übrigens besser als kalt an!

Mit rund 1.8 PS recht schwach auf der Brust, aber für den Schwachholzeinschlag oder entasten ausreichend. Kettensäge aus dem Baumarkt: Nie


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Guido,

ich will Dich jetzt nicht beeinflussen, aber bei einer Stihl ist nicht "Geld Sparen" angesagt. Diese Säge hast Du 15 Jahre oder länger !!!!.

Ich habe die 250. Die hat 3 PS und ein 35 cm Schwert. Vor allem hat sie nicht diese "Plastikschnellspanner" die gerne kaputt gehen wie an den günstigen Stihl. Sondern die guten 2 Schrauben zum Ketten spannen. Jeder Profi zieht dieses System den Schnellspannnern vor !

Kannst ja mal hier reinschauen:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=2565



Wie gesagt, ich denke die günstigeren sind zu schwach und Du wirst Dich womöglich ärgern. Eine Stihl hält ewig.

Gruß Andi
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@Texaner
was ist das für ein Hegel(Messer) hinter der Motorsäge, sieht ja interessant aus!

Gruss Peter
texaner

Beitrag von texaner »

piranha hat geschrieben:@Texaner
was ist das für ein Hegel(Messer) hinter der Motorsäge, sieht ja interessant aus!

Gruss Peter
Moin Peter und alle,

das ist ein Busse. Das gute Stück kommt aus den USA. Ich hab noch ein anderes Hobby, das sammeln von Messern. Hier ein noch ein Bild davon:

Bild

Hab ich zum Entstocken benutzt, wenn du noch mehr dazu wissen möchtest, dann laß uns einen neuen "Fred" aufmachen, sonst schreibt Matthias in grün :lol:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Da würde Milan sicher mitmachen. Der hat auch einen ganzen Berg von diesen waffenscheinpflichtigen Metallteilen.

Der grüne Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Leute,

wenn ich in EU mit 4WD unterwegs bin, auf der Jagd etwa, dann habe ich gerne meine kleine EINHELL-Motorsaege (30 cm Schwert, glaube ich, PS weiss ich nicht mehr auswaendig) dabei. Habe ich niegelnagelneu & originalverpackt vor ca. 5 Jahren via eBay vom Fachhaendler fuer, wenn ich mich recht erinnere, etwas ueber 80 Euronen ersteigert. Funzt nach wie vor praechtig, dieweil ich sie auch gerne daheim zum Kaminholz-Saegen einsetze: Geht wie Katzenknuddeln! Ersatzteile habe ich ueberhaupt noch keine gebraucht, bis auf den grossen Hand-Haltebuegel, der kam schon abgebrochen im Paket bei mir an. Habe das umgehend reklamiert & erhielt ohne Diskusssion Ersatzbuegel nachgeliefert. Kette nachschleifen habe ich mal fuer wenig Geld bei unserem laendlichen Raiffeisen-Markt machen lassen, nachdem ich versehentlich auf einer Waschbetonplatte herumgesaegt hatte...
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo ihr alten Holzhackerbuam.... :D

Mein Herz WÜRDE an einer Stihl hängen.........mein Geldbeutel aber nicht!!!!!
Brauche das Teil nur hin und wieder......für Bäume bis max. 40cm.........(Durchmesser, nicht Höhe 8) ) und anschließendes Brennholz-Machen für den Kaminofen.
Habe im Netz lange versucht, mich schlau zu machen........und bin letztlich bei einer
DOLMAR 410 hängengeblieben.
Habe sie in der E-Bucht als Set erstanden für 325,- Euronen.
Da war dann schon ein stabiler Blechkoffer, Mischöl, Kettenöl, Helm/Ohrschützer, 2 Ersatzketten und eine 1100g FISKARS-Axt dabei!!!!!
Ich finde, ein Bombenangebot...........allein die Axt kostet 45,-.....und die taugt richtig was!!!!!
Die Kettensäge geht auch richtig gut zur Sache....hat ordentlich Leistung und ist für meine Zwecke perfekt!!!!
...kann ich also nur empfehlen.......vor allem für den Kurs!!!!

Gruße....und GUT HOLZ.......Micha
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

Hallo Leute,

Ich selbst benutze ne alte Jonsered 535 mit 50ccm hubraum etwa zwanzig jahre alt(anlassprobleme kannte ich nie, weder warm noch kalt), die steckt alles weg. Eine kleine zenoah tophandle läuft wie die s.. wenn sie mal läuft und hab mir gleich die dolmar ps7800 bestellt mit knapp 80ccm hubraum da werden nun auch dicke Bäume damit gefällt.

Bei meiner Entscheidung haben mir die Leute aus diesem Forum sehr gut geholfen.

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/

Die sind echt fix auf dem Thema. Echte Freaks und auch ein paar kompetente Händler dabei, welche wirklich über Erfahrung und knowhow verfügen.
Ich würde mich dort anmelden und mal ganz nett die Frage in die Runde stellen.
Es ist nicht alles Gold wo Stihl drauf steht. Und im Gegensatz zu früher ist die Qualität auch nicht mehr immer so toll. Daher ist es bei mir die Neue auch ne Dolmar geworden und nicht ne Stihl (mein händler hat übrigens beide vertretungen).
Hört euch mal in dem forum um. Es ist echt eine Bereicherung für technikbegeisterte leute und die Stimmung ist sehr toll (bin selbst auch erst kürzlich darüber gestolpert).

gruss suki (der notorische Kleinschreiber welcher gelobt sich zu bessern)

EDIT: habe soeben gemerkt, dass dieses Forum bereits genannt wurde. Ich bitte meine Flüchtigkeiten zu entschuldigen. Ich lasse meinen Text gleichwohl stehen.
Schönen Tag noch.
vipers27

Beitrag von vipers27 »

Ahoi
Da wir seid etwa 10 Jahren Wald besitzen und ich nun auch schon seit einigen Jahren immer wieder mit Sägen zu tun habe möchte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Wir haben 2 Stihl Sägen, eine 8 jährige 026er und eine neue 361er. Beides sind einfach nur Traumsägen. Noch nie war etwas defekt oder sonst was Teures zu ersetzen.
Die Sägen werden vor allem zum Ausasten und danach zum Ablängen gebraucht aber auch um danach die Meterstücke in spaltbare länge zu schneiden.
Die 361er wird auch für kleinere Fällungen eingesetzt. Von der Leistung her ist die mit ihren 4.6 PS eine ganz andere Klasse als die 026er mit ihren 3.5 oder sowas PS. Vom Gewicht her ist die 026 perfekt für ihre Leistung, die 361er ist jedoch auch dort eine ganz andere Klasse und ist doch um einiges schwerer. Gibt halt einfach ein wenig mehr Muskelkater :D
Was aber viel entscheidender ist als die Motorenstärke finde ich, ist die Art der Kette. Wir haben auf beiden Sägen für das Holzen im Wald Vollmeisselketten, welche doch eine sehr viel höhere Schnittleistung als "normale" Halbmeisselketten bringen. Jedoch sind sie auch viel anfälliger und sind sehr schnell stumpf. Aber ich persönlich schwöre auf diese Ketten, denn sie sind wirklich um einiges besser beim "Bäume schneiden", schneidet man jedoch Brennholz oder Bauholz wie etwa Dachlatten etc. würde ich zu Halbmeisselkette raten, da sie doch sehr viel ruhiger laufen als Vollmeissel. Anbei noch Fotos von den Sägen und von unserem Wald.

Grüsslichst Hannes
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Beitrag von eri2 »

texaner hat geschrieben:Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Stihlfan, sicherlich, eklig teuer, aber unverwüstlich:

Bild

Genau meine Meinung ich hab auch eine Stihl

Bild


:D :D
Schöne Grüsse ERI
garfield06

Beitrag von garfield06 »

Morgen!

Muss mich leider den Stihlaktivisten anschließen. Ich hab mit Jonsereds angefangen, dann auf Grund einer Connection zu Husquarna gewechselt - ich hatte mit beiden ziemliche Probleme. Die Typen weiß ich leider nicht mehr!

Seit 1994 läuft bei mir zu Hause nur noch Stihl: eine 009er aus den 80zigern, die läuft noch, aber wie lange noch keine Ahnung. Dann hatte ich eine 032er, das war ein super Gerät um wirkliche Holznutzung zu betreiben. Leider hatte sich die eine Lärche, die beim Fällschnitt aufriss und sich im Fallen verdrehte genau die MS zur Landung ausgesucht. Seit 2 Jahren fuhrwerke ich mit einer 230er herum mit einem 30 cm Schwert. Für die richtige Holznutzung zu klein, aber zum Brennholzschneiden und kleinere Basteleien genau die Richtige!

Es stimmt: Stihl ist teuer, die Ersatzteile sind teuer - aber die Dinger sind gut. Egal ob kalt oder warm oder heiß oder nass - die Dinger springen ohne Probleme an und laufen und laufen.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Servus zusammen!

Wollte mich auch noch mal zu Wort melden. Schließlich hab ich ja auch mit dem Thema hier angefangen. :wink:
Bei mir ist inzwischen auch ne Stihl eingezogen, ne gebrauchte 023. Hatte zwar anfangs ein paar Probleme, aber jetzt läuft das Teil!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Beitrag von eri2 »

:super: :super: :super:
Schöne Grüsse ERI
garfield06

Beitrag von garfield06 »

Morgen, Guido!

Du schreibst ...
guido hat geschrieben:Hatte zwar anfangs ein paar Probleme, aber jetzt läuft das Teil!
Und welche waren das? Ist ev. für andere auch hilfreich.

Lg Martin
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Stihl 023

Beitrag von guido »

Hallo Martin,

der "nette" ebay Verkäufer hat ein stark gebrauchtes Schwert und ne defekte Kette als "gebraucht" bezeichnet. Tja und dann war der Vergaser falsch eingestellt.
Ich kenn die 051 von Stihl ganz gut, also ließ sich dann auch die kleine 023 einstellen. Jetzt läuft das Teil ganz gut. Ach ja die Zündkerze mußte dann auch noch neu. Springt warm und kalt gut an, und hängt gut am Gas.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Robin

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

muss mich hier auch als Stihl-Fan outen.

Wir sind recht oft in unseren Wäldern unterwegs, haben insgesamt 6 Stihl Motorsägen im Haus.

Eine 18er, klein und leicht, für alles was "mal eben" erledigt werden muss (Paletten, Garten, dürres Holz).

Dann haben wir zwei 023er (230er) zum Entasten und zum Durchforsten bei den Stangen.

Eine 26er wenn man nur eine Säge mitnehmen möchte und eine 29er und 440er zum Fällen und Ablängen.


Zur Kettenschnellspannung:

Muss da den Stimmen die sagen die sei nichts leider widersprechen.
Eine 23er und die 26er haben wir als "C" Version mit dieser Kettenschnellspannung (ohne die zwei Schrauben).
Wir haben die Dinger echt oft im Einsatz, sieht vielleicht nicht so robust aus, hält aber! Damit hatten wir noch nie Kummer, zudem finde ich das System wirklich praktisch!

Zur Sägekette:

Auf den 3 großen Maschinen haben wir auch Vollmeiselzahn drauf, nennt sich "Rapid Super" wenn ich mich nicht täusche, die Schnittleistung ist hier wirklich hervorragend, allerdings sollte man sich mit so einer Sägekette schon etwas sicherer sein im Umgang mit der Maschine. Die neigen stärker zum Rückschlagen.

Zum Schärfen haben wir ein Gerät zu Hause, kann man zur Not aber auch mit dem schon angesprochenen Feilenset machen. Oder eben zum Schärfen bringen - Wird sich bei nicht regelmäßiger Nutzung wohl eher lohnen :)

Wenn sich jemand "eine Säge für Alles" anschaffen möchte, sollte er sich meiner Meinung nach eine aktuelle 260er kaufen. Die finde ich am flexibelsten von allen.
Die 23er (230) Modelle sind aber auch super, wenn jemand keine stärkeren Bäume fällen muss wäre das meine Wahl.

Nachdem uns zwei Dolmar kurz nacheinander durch Kolbenfresser gestorben sind, haben wir damals mit 18er und 26er angefangen, gemerkt dass die 18er mehr für Gartenarbeit und Kleinholz geeignet ist und das Schwert der 26er teilweise zu kurz fürs Starkholz ist.
Die 29er hatte mein Großvater mal angeschafft, hat er dann aber uns überlassen - Würde ich mir nicht kaufen, nicht wirklich stark und zu schwer für Kleineres.
Die beiden 23er (pro Person eine) kamen dann mit der 44er.

Probleme hat uns bisher aber keine der Stihl gemacht, auch die Motorsense oder der Hochentaster nicht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir unser Material sehr pflegen, dazu gehört unter Anderem auch alle 3-6 Monate eine Komplettreinigung - Wenn man ein bisschen Acht auf die Dinger gibt überleben die einen.

Startschwierigkeiten hatte bei mir noch keine - Kaltstart: voller Choke bis die Maschine das erste mal zündet - halber Choke - Dann sollte sie anspringen. Zumindest funktioniert das bei mir so. Sobald sie warm ist springt sie ohne Choke aufs erste bis zweite Mal an.

Achja, ich arbeite nicht für Stihl :) Bin einfach nur sehr zufrieden, gerade weil so manche Maschine schon über die 10 Jahre drüber ist.

Grüße,

Robin
Eichsfelder-pininer

Beitrag von Eichsfelder-pininer »

Bei uns läuft eine Säge MS 290 und ein Freischneider FS 87.

Stihl kann ich nur empfehlen!!!
Ralph

Beitrag von Ralph »

Guten Morgen,

auch ich habe eine Stihl- Säge.
Kurz nach der Wende haben wir, auf der Feuerwehr, neue Machinen für die Fahrzeugbestückung bekommen.
Ich musste bei´m Händler Ketten und eine Säge aus der Reperatur holen , da hab´ ich eine 021 mit 30ger Schwert, aus der Revision, im Angebot gesehen und gleich mitgenommen.

Diesen Schritt hab´ ich bis heute nicht bereut.
Mittlerweile ist das 2. Schwert und die 4. Kette drauf und sie läuft und läuft und .......(wenn sie soll :P )

Freilich hab´ ich keinen Wald zu unterhalten und nutze sie nur, um ´mal einen Baum auszuästen oder auch ´mal umzumachen, aber dafür und für Unterwegs (Weg freischneiden, vorige Woche in Kroatien) reicht sie völlig aus.

Ein Kollege von mir macht öfter für den Forst im Wald umher, der hat größere Kalieber und unterschiedliche Fabrikate.
Darunter auch Husquorna und Dolmar. Meist eine Preisfrage, was er kauft.

Außer man kauft Baumarkt- Billigst- Angebotssägen, sind die Dinger schon recht langlebig und zuverlässig.
(Richtige Dimensinierung und Pflege vorausgesetzt)

Gruß Ralph
Antworten