Kettensäge

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

texaner

Beitrag von texaner »

piranha hat geschrieben:@Texaner
was ist das für ein Hegel(Messer) hinter der Motorsäge, sieht ja interessant aus!

Gruss Peter
Moin Peter und alle,

das ist ein Busse. Das gute Stück kommt aus den USA. Ich hab noch ein anderes Hobby, das sammeln von Messern. Hier ein noch ein Bild davon:

Bild

Hab ich zum Entstocken benutzt, wenn du noch mehr dazu wissen möchtest, dann laß uns einen neuen "Fred" aufmachen, sonst schreibt Matthias in grün :lol:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Da würde Milan sicher mitmachen. Der hat auch einen ganzen Berg von diesen waffenscheinpflichtigen Metallteilen.

Der grüne Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Leute,

wenn ich in EU mit 4WD unterwegs bin, auf der Jagd etwa, dann habe ich gerne meine kleine EINHELL-Motorsaege (30 cm Schwert, glaube ich, PS weiss ich nicht mehr auswaendig) dabei. Habe ich niegelnagelneu & originalverpackt vor ca. 5 Jahren via eBay vom Fachhaendler fuer, wenn ich mich recht erinnere, etwas ueber 80 Euronen ersteigert. Funzt nach wie vor praechtig, dieweil ich sie auch gerne daheim zum Kaminholz-Saegen einsetze: Geht wie Katzenknuddeln! Ersatzteile habe ich ueberhaupt noch keine gebraucht, bis auf den grossen Hand-Haltebuegel, der kam schon abgebrochen im Paket bei mir an. Habe das umgehend reklamiert & erhielt ohne Diskusssion Ersatzbuegel nachgeliefert. Kette nachschleifen habe ich mal fuer wenig Geld bei unserem laendlichen Raiffeisen-Markt machen lassen, nachdem ich versehentlich auf einer Waschbetonplatte herumgesaegt hatte...
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo ihr alten Holzhackerbuam.... :D

Mein Herz WÜRDE an einer Stihl hängen.........mein Geldbeutel aber nicht!!!!!
Brauche das Teil nur hin und wieder......für Bäume bis max. 40cm.........(Durchmesser, nicht Höhe 8) ) und anschließendes Brennholz-Machen für den Kaminofen.
Habe im Netz lange versucht, mich schlau zu machen........und bin letztlich bei einer
DOLMAR 410 hängengeblieben.
Habe sie in der E-Bucht als Set erstanden für 325,- Euronen.
Da war dann schon ein stabiler Blechkoffer, Mischöl, Kettenöl, Helm/Ohrschützer, 2 Ersatzketten und eine 1100g FISKARS-Axt dabei!!!!!
Ich finde, ein Bombenangebot...........allein die Axt kostet 45,-.....und die taugt richtig was!!!!!
Die Kettensäge geht auch richtig gut zur Sache....hat ordentlich Leistung und ist für meine Zwecke perfekt!!!!
...kann ich also nur empfehlen.......vor allem für den Kurs!!!!

Gruße....und GUT HOLZ.......Micha
sukidriver

Beitrag von sukidriver »

Hallo Leute,

Ich selbst benutze ne alte Jonsered 535 mit 50ccm hubraum etwa zwanzig jahre alt(anlassprobleme kannte ich nie, weder warm noch kalt), die steckt alles weg. Eine kleine zenoah tophandle läuft wie die s.. wenn sie mal läuft und hab mir gleich die dolmar ps7800 bestellt mit knapp 80ccm hubraum da werden nun auch dicke Bäume damit gefällt.

Bei meiner Entscheidung haben mir die Leute aus diesem Forum sehr gut geholfen.

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/

Die sind echt fix auf dem Thema. Echte Freaks und auch ein paar kompetente Händler dabei, welche wirklich über Erfahrung und knowhow verfügen.
Ich würde mich dort anmelden und mal ganz nett die Frage in die Runde stellen.
Es ist nicht alles Gold wo Stihl drauf steht. Und im Gegensatz zu früher ist die Qualität auch nicht mehr immer so toll. Daher ist es bei mir die Neue auch ne Dolmar geworden und nicht ne Stihl (mein händler hat übrigens beide vertretungen).
Hört euch mal in dem forum um. Es ist echt eine Bereicherung für technikbegeisterte leute und die Stimmung ist sehr toll (bin selbst auch erst kürzlich darüber gestolpert).

gruss suki (der notorische Kleinschreiber welcher gelobt sich zu bessern)

EDIT: habe soeben gemerkt, dass dieses Forum bereits genannt wurde. Ich bitte meine Flüchtigkeiten zu entschuldigen. Ich lasse meinen Text gleichwohl stehen.
Schönen Tag noch.
vipers27

Beitrag von vipers27 »

Ahoi
Da wir seid etwa 10 Jahren Wald besitzen und ich nun auch schon seit einigen Jahren immer wieder mit Sägen zu tun habe möchte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Wir haben 2 Stihl Sägen, eine 8 jährige 026er und eine neue 361er. Beides sind einfach nur Traumsägen. Noch nie war etwas defekt oder sonst was Teures zu ersetzen.
Die Sägen werden vor allem zum Ausasten und danach zum Ablängen gebraucht aber auch um danach die Meterstücke in spaltbare länge zu schneiden.
Die 361er wird auch für kleinere Fällungen eingesetzt. Von der Leistung her ist die mit ihren 4.6 PS eine ganz andere Klasse als die 026er mit ihren 3.5 oder sowas PS. Vom Gewicht her ist die 026 perfekt für ihre Leistung, die 361er ist jedoch auch dort eine ganz andere Klasse und ist doch um einiges schwerer. Gibt halt einfach ein wenig mehr Muskelkater :D
Was aber viel entscheidender ist als die Motorenstärke finde ich, ist die Art der Kette. Wir haben auf beiden Sägen für das Holzen im Wald Vollmeisselketten, welche doch eine sehr viel höhere Schnittleistung als "normale" Halbmeisselketten bringen. Jedoch sind sie auch viel anfälliger und sind sehr schnell stumpf. Aber ich persönlich schwöre auf diese Ketten, denn sie sind wirklich um einiges besser beim "Bäume schneiden", schneidet man jedoch Brennholz oder Bauholz wie etwa Dachlatten etc. würde ich zu Halbmeisselkette raten, da sie doch sehr viel ruhiger laufen als Vollmeissel. Anbei noch Fotos von den Sägen und von unserem Wald.

Grüsslichst Hannes
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Beitrag von eri2 »

texaner hat geschrieben:Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Stihlfan, sicherlich, eklig teuer, aber unverwüstlich:

Bild

Genau meine Meinung ich hab auch eine Stihl

Bild


:D :D
Schöne Grüsse ERI
garfield06

Beitrag von garfield06 »

Morgen!

Muss mich leider den Stihlaktivisten anschließen. Ich hab mit Jonsereds angefangen, dann auf Grund einer Connection zu Husquarna gewechselt - ich hatte mit beiden ziemliche Probleme. Die Typen weiß ich leider nicht mehr!

Seit 1994 läuft bei mir zu Hause nur noch Stihl: eine 009er aus den 80zigern, die läuft noch, aber wie lange noch keine Ahnung. Dann hatte ich eine 032er, das war ein super Gerät um wirkliche Holznutzung zu betreiben. Leider hatte sich die eine Lärche, die beim Fällschnitt aufriss und sich im Fallen verdrehte genau die MS zur Landung ausgesucht. Seit 2 Jahren fuhrwerke ich mit einer 230er herum mit einem 30 cm Schwert. Für die richtige Holznutzung zu klein, aber zum Brennholzschneiden und kleinere Basteleien genau die Richtige!

Es stimmt: Stihl ist teuer, die Ersatzteile sind teuer - aber die Dinger sind gut. Egal ob kalt oder warm oder heiß oder nass - die Dinger springen ohne Probleme an und laufen und laufen.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Servus zusammen!

Wollte mich auch noch mal zu Wort melden. Schließlich hab ich ja auch mit dem Thema hier angefangen. :wink:
Bei mir ist inzwischen auch ne Stihl eingezogen, ne gebrauchte 023. Hatte zwar anfangs ein paar Probleme, aber jetzt läuft das Teil!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Beitrag von eri2 »

:super: :super: :super:
Schöne Grüsse ERI
garfield06

Beitrag von garfield06 »

Morgen, Guido!

Du schreibst ...
guido hat geschrieben:Hatte zwar anfangs ein paar Probleme, aber jetzt läuft das Teil!
Und welche waren das? Ist ev. für andere auch hilfreich.

Lg Martin
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Stihl 023

Beitrag von guido »

Hallo Martin,

der "nette" ebay Verkäufer hat ein stark gebrauchtes Schwert und ne defekte Kette als "gebraucht" bezeichnet. Tja und dann war der Vergaser falsch eingestellt.
Ich kenn die 051 von Stihl ganz gut, also ließ sich dann auch die kleine 023 einstellen. Jetzt läuft das Teil ganz gut. Ach ja die Zündkerze mußte dann auch noch neu. Springt warm und kalt gut an, und hängt gut am Gas.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Robin

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

muss mich hier auch als Stihl-Fan outen.

Wir sind recht oft in unseren Wäldern unterwegs, haben insgesamt 6 Stihl Motorsägen im Haus.

Eine 18er, klein und leicht, für alles was "mal eben" erledigt werden muss (Paletten, Garten, dürres Holz).

Dann haben wir zwei 023er (230er) zum Entasten und zum Durchforsten bei den Stangen.

Eine 26er wenn man nur eine Säge mitnehmen möchte und eine 29er und 440er zum Fällen und Ablängen.


Zur Kettenschnellspannung:

Muss da den Stimmen die sagen die sei nichts leider widersprechen.
Eine 23er und die 26er haben wir als "C" Version mit dieser Kettenschnellspannung (ohne die zwei Schrauben).
Wir haben die Dinger echt oft im Einsatz, sieht vielleicht nicht so robust aus, hält aber! Damit hatten wir noch nie Kummer, zudem finde ich das System wirklich praktisch!

Zur Sägekette:

Auf den 3 großen Maschinen haben wir auch Vollmeiselzahn drauf, nennt sich "Rapid Super" wenn ich mich nicht täusche, die Schnittleistung ist hier wirklich hervorragend, allerdings sollte man sich mit so einer Sägekette schon etwas sicherer sein im Umgang mit der Maschine. Die neigen stärker zum Rückschlagen.

Zum Schärfen haben wir ein Gerät zu Hause, kann man zur Not aber auch mit dem schon angesprochenen Feilenset machen. Oder eben zum Schärfen bringen - Wird sich bei nicht regelmäßiger Nutzung wohl eher lohnen :)

Wenn sich jemand "eine Säge für Alles" anschaffen möchte, sollte er sich meiner Meinung nach eine aktuelle 260er kaufen. Die finde ich am flexibelsten von allen.
Die 23er (230) Modelle sind aber auch super, wenn jemand keine stärkeren Bäume fällen muss wäre das meine Wahl.

Nachdem uns zwei Dolmar kurz nacheinander durch Kolbenfresser gestorben sind, haben wir damals mit 18er und 26er angefangen, gemerkt dass die 18er mehr für Gartenarbeit und Kleinholz geeignet ist und das Schwert der 26er teilweise zu kurz fürs Starkholz ist.
Die 29er hatte mein Großvater mal angeschafft, hat er dann aber uns überlassen - Würde ich mir nicht kaufen, nicht wirklich stark und zu schwer für Kleineres.
Die beiden 23er (pro Person eine) kamen dann mit der 44er.

Probleme hat uns bisher aber keine der Stihl gemacht, auch die Motorsense oder der Hochentaster nicht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir unser Material sehr pflegen, dazu gehört unter Anderem auch alle 3-6 Monate eine Komplettreinigung - Wenn man ein bisschen Acht auf die Dinger gibt überleben die einen.

Startschwierigkeiten hatte bei mir noch keine - Kaltstart: voller Choke bis die Maschine das erste mal zündet - halber Choke - Dann sollte sie anspringen. Zumindest funktioniert das bei mir so. Sobald sie warm ist springt sie ohne Choke aufs erste bis zweite Mal an.

Achja, ich arbeite nicht für Stihl :) Bin einfach nur sehr zufrieden, gerade weil so manche Maschine schon über die 10 Jahre drüber ist.

Grüße,

Robin
Eichsfelder-pininer

Beitrag von Eichsfelder-pininer »

Bei uns läuft eine Säge MS 290 und ein Freischneider FS 87.

Stihl kann ich nur empfehlen!!!
Ralph

Beitrag von Ralph »

Guten Morgen,

auch ich habe eine Stihl- Säge.
Kurz nach der Wende haben wir, auf der Feuerwehr, neue Machinen für die Fahrzeugbestückung bekommen.
Ich musste bei´m Händler Ketten und eine Säge aus der Reperatur holen , da hab´ ich eine 021 mit 30ger Schwert, aus der Revision, im Angebot gesehen und gleich mitgenommen.

Diesen Schritt hab´ ich bis heute nicht bereut.
Mittlerweile ist das 2. Schwert und die 4. Kette drauf und sie läuft und läuft und .......(wenn sie soll :P )

Freilich hab´ ich keinen Wald zu unterhalten und nutze sie nur, um ´mal einen Baum auszuästen oder auch ´mal umzumachen, aber dafür und für Unterwegs (Weg freischneiden, vorige Woche in Kroatien) reicht sie völlig aus.

Ein Kollege von mir macht öfter für den Forst im Wald umher, der hat größere Kalieber und unterschiedliche Fabrikate.
Darunter auch Husquorna und Dolmar. Meist eine Preisfrage, was er kauft.

Außer man kauft Baumarkt- Billigst- Angebotssägen, sind die Dinger schon recht langlebig und zuverlässig.
(Richtige Dimensinierung und Pflege vorausgesetzt)

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich hab grad ein paar Bäume zu fällen, also habe ich eine Motorsäge ausgeliehen, Marke Solo, 35cm Schwert, keine Ahnung was für eine Leistung, wohl Halbmeiselkette. Ich habe keine Ahnung vom Sägen, aber nach anfänglicher Unsicherheit gings ganz gut, die Bäume hatten meist so 20cm.

Dann kam der erste mit 40cm. Es war ein Kampf, und es wurde klar, eine andere Säge muss her. Alle schwören auf Stihl, also geguckt und verwirrt gewesen, es gibt da tausende Modelle, nur welches brauch ich jetzt. Eine Weile gesucht, die 260er sollte es werden. Preis gefunden, beschlossen, so kanns nicht weitergehen :(

Im Keller lag eine Stihl 041, sauschwer (8kg), mal gegoogelt, was das für ein Teil ist. Kommentar in einem Forum: 5,5PS, die beste Säge aller Zeiten, wenns die nicht gäbe stünde der Amazonasurwald noch. 30-35 Jahre hat sie wohl auf dem Buckel, da waren einige Ketten dabei, ich wußte nicht, dass man soweit feilen kann.

Das Ding mal probiert, tut tatsächlich. Die neue Vollmeisel-Kette kam gestern, bissl Vergaser einstellen und dann ran an den 50cm Birnbaum. Boa eh, da geht was, vor lauter Stauenen den Birnbaum falsch umgesägt, aber alles im grünen Bereich.

Fazit: es gibt gewaltige Unterschiede ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
da hast Du leider die falsche gefunden.
Wir hatten mal sowas von Solo mit der Bezeichnung Motorsäge:
Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste alles da, nur die Säge nicht mehr.
http://www.motorsaegensammler.de/Solo-REX.htm

Bild

PS: Das mit dem Vollmeisel war wohl am Wochenende.
Ich schenk Dir ein ß :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Aber hallo!

Ich bin dagegen, daß Du alte Birnbäume absägst. Aber kannst ja machen, was Du willst. Bist alt genug...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sven hat geschrieben:Im Keller lag eine Stihl 041, sauschwer (8kg), mal gegoogelt, was das für ein Teil ist. Kommentar in einem Forum: 5,5PS, die beste Säge aller Zeiten, wenns die nicht gäbe stünde der Amazonasurwald noch. 30-35 Jahre hat sie wohl auf dem Buckel, da waren einige Ketten dabei, ich wußte nicht, dass man soweit feilen kann.
Servus Sven,
was hat die denn für eine Schwertlänge? Hier drüben gibt es die im Ebay als Farmboss immer wieder zwischen 100 und 200 USD und ich grüble schon länger. Gerade das Gewicht beruhigt mich beim Handling eher...

Gruß
Florian, der im Frühjahr einige abgebrochene Bäume und Äste entsorgen muss und keinen Birnbaum hat
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Florian,

meine hat Schwertlänge 40cm. Das reicht für so ziemlich alles. Für Mamutbäume gibts aber noch längere Schwerter, Leistung ist genug da. Alölerdings sind da die Ketten wohl deutlich teuerer.

Der Birnbaum war alt, morsch und stand im Weg. Und im Umkreis von 200m gibts zig andere Birnbäume, da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an.

Grüße
sven, mit dicken Armen
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

falls Ihr mal ´ne Kette braucht ... und habt nur ´ne Kettensäge ... :shock:

http://www.wannachallenge.de/Challenge/ ... aegen-dami

Gruß Arno

... ich geh dann mal üben , ach nee iss ja WE ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Kettensäge

Beitrag von guido »

Moin Moin!

Wollte noch mal das alte Thema aufgreifen.
Nachdem sich meine gebraucht gekaufte Stihl zur Dauerbaustelle entwickelte, habe ich gesucht, gerchnet und überlegt.
Ich bin jetzt bei ner Kettensäge von Hitachi ausgekommen! Das die prima Elektrowerkzeuge bauen war mir bekannt.
Also so nach den ersten Aktionen muß ich sagen, klasse Teil.

Nur mal so als Tip falls jemand ein Fichtenmoped in brauchbarer Qualität zu nem vertretbaren Preis sucht.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Tobiass

Re: Kettensäge

Beitrag von Tobiass »

Hallo
also ich schwöre auf meine Dolmar(Bj.06) model 115 mit einem 38 Schwert.Das Teil geht richtig gut!.Für meine 10-15 meter brennholz(Buche,Esche) reicht mir die voll.
MFG Tobi
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kettensäge

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ja, so ist das bei den Sägen auch. Der eine fährt schon immer Mercedes, der andere BMW.

Seit letzter Woche bin ich auch vom Stihl-Lager ins Husquarna-Lager gewechselt. Und es hat gar nicht weh getan :wink:

Die Stihl Sägen der mittleren Baureihe (MS 270) z.B. sind ja dermaßen klobig und unhandlich - da musste man zum Wettbewerber greifen - trotzt 22 Jahre sägen mit Stihl!

Frohes schaffen und das ihr es auch immer schön warm habt,



Gruß Stefan





PS: hey, die haben ja mit Husquarna die Kette gesägt...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kettensäge

Beitrag von lehencountry »

Stihl ist ja die Kettenssäge schlechthin. Bei jeder Urwalddoku sieht man zuerst eine Stihl und dann die aufgescheuchten Affen.
Überrascht war ich allerdings, als ich mir einen Holzleseschein von einem Bauern holte, der im großen Fürstenforst Holz schlägt. Der Bauer meinte, Stihl ist was für Bauern, er nehme lieber Husqvarna. :)
Ich denke, beide Marken sind robust und zuverlässig.

Neben einer McGullagh mit 40cm Schwert hab ich für kleine Bäume noch eine Stihl MS180 mit 30cm Schwert.
Springt gut an, sehr leicht, ideal zum ausasten und ausreichend für Weichholz bis 30cm Durchmesser.
Und wenns mal nichts so laut sein soll am Sonntag, hab ich noch eine elektr. Stihl mit 2000 Watt.
Die finde ich sehr stark und auch ausreichend für kleinere Bäume sowie handlich, um Äste ofengerecht abzulängen.
Kürzlich hab ich mir noch einen Hochentaster zugelegt. Das Basisgerät, eine Stihl-Motorsense, hatte ich bereits, brauchte also nur den Kettensägenkopf und 1m Verlängerungsrohr dazu. Das Ding war mir bereits sehr behilflich, wenn in der Höhe lange Äste zum Nachbarn rüber wachsen.

Zur Zeit bin ich nur am Sägen, da wir kürzlich an die 100 Bäume geköpft und teils gefällt haben. Zum Köpfen hatte ich einen Bagger hier, der am langen Ausleger eine Zwickvorrichtung hatte. Mit dieser konnte er die 20m hohen Bäume in halber Höhe schon mal abzwicken und auf den Boden legen. In 4 Std. hatte er an die 80 Bäume gezwickt. Für 10 Problem-Bäume nahe der Garage, wollte ein Bäumfäller 1000,-. Der Zwicker kostete mich 350,- für die 4 Std. plus 250,- für Anfahrt mit dem Tieflader.
Für meine Frau hab ich nun vorgesorgt. Der Holzvorrat sollte auch für einige Jahre nach meinem Ableben reichen.

Bild

Bild

vorallem im Süden wurden die Bäume zu hoch und machten den ganzen Winter durch Schatten im Garten. Im April gibt es nur auf dem Arber Schnee....und bei uns im Garten.
Bild
schöne Grüße
Werner
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kettensäge

Beitrag von Hannes »

Hallo allerseits!

Ich möchte nicht sagen daß nur Stihl-Sägen für den professionellen Einsatz geeignet sind, aber in meiner Verwandtschaft gabs auch schon No-Name Sägen vom Baumarkt oder neuerdings eine "Horn-Tools" aus China (3PS für 80Euro) . Alle funktionieren am Anfang erwartungsgemäß, die Frage ist welche nach 10 Jahren immer noch geht wie neu.

Meine "Sammlung" hab ich noch um eine Stihl 034 erweitert: 4,5PS 5,5kg und geht super

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: Kettensäge

Beitrag von Rusty Nail »

Meine alte Homelite 4550 (wurde mal an einem Samstag im Baumarkt gekauft als die Stihl nicht wollte) hat entgegen aller Erwartungen seit über 10 Jahren und wenig Pflege durchgehalten.
Ordentlicher Missbrauch zum Wurzelstockzerlegen und als Brennholzschwein eingeschlossen.
Man kann also nicht wirklich pauschaulisieren.
Für den echten Arbeitseinsatz mit entsprechenden Laufstunden sollte es natürlich schon
was von den bekannten Herstellern sein.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kettensäge

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

nach zehn Jahren Stihl 017 und fünf Jahren Stihl 180 würde ich wohl nie auf die Idee kommen
mir ´ne NoName im Baumarkt zu kaufen . Die Erste hab ich wegen der Zweiten verkauft und
noch gutes Geld dafür bekommen - war also nicht kaputt und hat auch nie ein teures
Ersatzteil gebraucht . Luftfilter , 6-7 Ketten , ein Schwert , ein Öltankdeckel - das wars .
Die 180 hat eine Kettenschnellspannung , da neulich eine abgesprungene Kette den Kettenfang
beschädigt hat - habe ich die Säge auf die herkömmliche Kettenspannung umgerüstet weil
diese Schnellspannung praxisuntauglich ist . Heute hat nun der Öltankdeckel auch hier das
zeitliche gesegnet - da fahr ich zum Nachbarn und borg mir Einen oder zum Fachbetrieb , dort
einen kaufen . Pfennigartikel , OK ich hab mich geärgert das ich keinen auf Lager hatte , aber
kriegt man solche Ersatzteile für NoName im Baumarkt - also als Lagerware ?
Kaminholzmachen hängt von vielen Faktorren ab : Wetter , Urlaub der Beteiligten , Anhängerverfügbarkeit ,
etc. - dann steh ich im Wald und die Säge funzt nicht - unvorstellbar .

Mein Fazit : Egal ob Stihl , Dolmar , Husquarna lieber eine Nummer kleiner und ´ne Marke -
wenn ich mich auf etwas verlassen muß .

Gruß Arno

... der morgen nochmal lossägt ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
boko

Re: Kettensäge

Beitrag von boko »

Hallo,

ich hab zwei elektrische No-Name fürs Kleine, ne
Dolmar 115 fürs etwas Größere, eine
Stihl AV 40 fürs Normale, eine
Stihl AV 50 fürs Grobe und schließlich ne
Italienische unbekannter Herkunft mit langem, sehr dünner Kette aber reichlich Kraft. :grin:

Zufrieden bin ich mit allen sechs und wähle je nach Arbeit, Lust und Laune immer die Passende.

Ergänzend möchte ich aber sagen, dass es sehr angenehm ist für die Dolmar und die beiden Stihls auch sehr kurzfristig evtl. notwendige Teile zu bekommen. ZB. wenn der Schwiegervater meint, dass Motoren für 1:25 auch mit 1:50 laufen und dann auch noch mehr Kraft haben. Stimmt übrigens auch, aber nur sehr kurz.... :lol:

Gruß

Boko
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Re: Kettensäge

Beitrag von Hannes »

Hallo
boko hat geschrieben:Ergänzend möchte ich aber sagen, dass es sehr angenehm ist für die Dolmar und die beiden Stihls auch sehr kurzfristig evtl. notwendige Teile zu bekommen. ZB. wenn der Schwiegervater meint, dass Motoren für 1:25 auch mit 1:50 laufen und dann auch noch mehr Kraft haben. Stimmt übrigens auch, aber nur sehr kurz....
Unsere Schwiegerväter würden sich sicher gut verstehen :huepfen: ( Mit 1:50 rauchen die Motoren gleich viel weniger(anfangs) :kopfgegenmauer: )

Gruß hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Antworten