Reifenempfehlung L400 Space Gear

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin Leute,
ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Nun. Ich habe mich entschieden bei 235/75 R15 zu bleiben, da der Umbau auf 16 Zöller + Eintragung derzeit einfach mein budget sprengt! 200€ f. Felgen, 100€ f. Eintragung, 5x20€ f. Mehrkosten Große Reifen.. Das ist einfach gerade nicht machbar.

Nun ist mir aber leider ein Problem aufgefallen! Derzeit sind in meinem Schein nur 215R15 (215/82R15?) eingetragen. Ich habe mir aber 235er gemerkt und das kommt daher, dass in dem altem Brief von meinem Bus diese auch eingetragen sind, aber nicht auf den aktuellen Schein übertragen wurden!
Jetzt ist die Frage: Wie einfach ist die Übertragung möglich, bzw wie sieht ein TÜV Prüfer so etwas? Ich werde mal meine Werkstatt anhauen, was die dazu sagen aber vielleicht könnt ihr mich ja im vorhinein schon beruhigen? Problematisch sehe ich, dass die Felgen für die 235er mit 7x15j et12 spezifiziert sind und für die 215er mit 6x15jj et33. Auf meinem Bus sind die gerade die zweiten drauf.

Ich hoffe, ihr konntet durch meinen Chaos schrieb durch blicken. Ich bin gerade kurz davor das ganze Projekt erstmal an den Nagel zu hängen (bin aber auch krank..).
Schöne Grüße und besten Dank
Leon
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
alles, was im alten Fahrzeugschein/-brief steht, gilt weiterhin.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird nur noch eine Größe genannt.
Alle anderen serienmäßigen Varianten werden nicht mehr erwähnt.

Das bedeutet in deinem Fall, daß Du zu den 235/75R15 eigentlich die passende Felge benötigst.
Würdest Du sie aber auf die vorhandenen 6JJx15-Felgen montieren lassen,
wäre das nicht zulässig, würde aber vermutlich niemandem auffallen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Vielen vielen Dank Beda!
Das rettet mir (vom Gefühl her) den Tag.

D.h. ich gebe zur Werkstatt (die den TÜV Prüfer kommen lässt) einfach mein altes Briefchen + Verweis mit und dann wird in meinen neuen Schein diese Größe eingetragen?


danke
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
@all,
ich habe gerade auf die Originalpapiere geschaut.
Tatsächlich ist serienmäßig nur 215R15 vorgesehen.
Im alten Brief sind 235/75R15 auf einer 7JJx15-felge ohne KBA-Nummer eingetragen vermutlich eine Original-Mitsu-felge.
Diese Eintragung ist nicht übernommen und diese Felgen nicht vorhanden.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Anhand des Briefs die Eintragung übernehmen lassen.
Dann aber auch diese Rad/reifen-kombination verwenden. Technisch eine gute Kombination.
Oder:
In Absprache mit dem Prüfer 235/75R15 auf die vorhandenen 6JJx15 Felgen montieren und per Einzelabnahme eintragen lassen. Technisch nicht ideal aber zulässig.

Oder:
Liebe Kinder nicht nachmachen!
Mit den vorhandenen Reifen zulassen und HU machen.
Anschließend 235/75R15 montieren und fahren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:
In Absprache mit dem Prüfer 235/75R15 auf die vorhandenen 6JJx15 Felgen montieren und per Einzelabnahme eintragen lassen. Technisch nicht ideal aber zulässig.
Warum nicht ideal?

Wegen der ET der vorhandenen Felge?

235er auf 6Zoll Felgen ist ja noch nicht so ungewöhnlich.

Wäre beim Galloper Basic ja auch so,
und auch viele andere 235er werden auf 6 Zoll Felgen gefahren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
für das Fahrverhalten finde ich bei 235mm Reifenbreite 7'' Felgenbreite günstiger als 6''.
Aber beides ist legal und üblich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Danke Beda und Mario!

Eure Hilfe ist echt fantastisch, wenn ich meinen Bus endlich mal zugelassen bekomme (Reifen und ein paar Winzigkeiten fehlen noch..), würde ich mich gerne Mal bei euch bedanken!

Kurze Zwischenfrage: ET33 (6x17jj )bzw ET 12 (7x15j) machen bei den Reifen kaum einen Unterschied?
Aber das bedeutet ja letztendlich, dass ich die Optionen habe:

1.) 215R15 Reifen verwenden - da kämen dann wohl nur Yokohoma in Frage
2.) TÜV mit den alten Reifen machen - und dann neue Draufziehen auf die falsche Felge (illegal, aber irrelevant, nicht ganz ideal)
3.) TÜV mit den alten Reifen machen - und dann mit einer neuen Felge (idealerweise 7x15 bzw vllt. sogar auch 7x16) eintragen lassen.

Da 3. ja sowieso per Einzelabnahme läuft sind die 50 bis 100€ mehr für gleich größere Reifen ja auch schieeet egal ..
Habt ihr Erfahrungstipps?
Ich versuche eigentlich gerade den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, da ich nun ein halbes Jahr bereits rein investiert habe und alles relevante erledigt ist - ich möchte nun endlich fahren können! Aber 215er Reifen .. das fühlt sich auch doof an ..

Vielen Dank
Leon
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
daß Du da einen sehr raren Vogel hast, ist Dir sicher nicht entgangen.

Reichen die vorhandenen Reifen zum Prüfen nicht aus?
Mindestens 1,6mm Profil, keine Risse oder Beschädigungen.
Das reicht zum Prüfen.

Was die möglichen Reifengrößen betrifft:
wolf hat geschrieben:Fahrwerksumbau

Originalfedern
Spacer 40mm
Längere (+60mm) einstellbare Dämpfer
Längere Bremsschäuche hinten (jeweils 50mm länger wie Serie Anstelle der längeren
Schläuche können auch die Halter geändert werden)
Bereifung 265/75 R16 auf L200 Alufelge 7x16 +10

Das ist das Ergebniss

Bild Bild
Bild
Bild

Eine Sperre wird dabei selbst für tiefe Gräben (fast) überflüssig. Die Räder bleiben bis auf wirklich extreme
Situationen und Verwerfungen immer am Boden. Auf 4WD kann auch sehr lange verzichtet werden.
An der Vorderachse ist das Fahrwerk bis auf stärkere Vorspannung und daraus resultierender Erhöhung um ca. 50mm noch alles Serie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde den Mittelweg gehen.

Deine Felgen sind beim Pajero V20 üblich und da standard mit 235/75R15.

Dann nimm zB dieses Gutachten mit.

https://www.offroadreifen.com/reifen-68 ... _7_108.php

Das hier könnte man auch in der Hinterhand halten.

https://www.offroadreifen.com/reifen-66 ... _7_108.php

Dann lässt du dir die Reifen auf der/deiner Serienfelge eintragen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Hallo,
vielen Dank.
Das mit dem rar ist mir nicht entgangen (ist ja auch Teil des ganzen ;) )..

Den Beitrag von Wolf kenne ich und ist natürlich auch mein heimliches Ziel .. Derzeit scheitert es nur am Kapital bzw dem Gedanken, dass ich nachher ja auch noch mit meinem Geld reisen will..
Die Reifen sind noch TÜV-Okay laut Werkstatt, nur die DOT ist viel zu alt.. Der freundliche von der Werkstatt meinte aber, dass er ihn damit auf jeden Fall durch bekommt nur rät er mir dringstens davon ab, mit ihnen zu fahren.. :coolman:

Ich lege mich morgen mal unter das gute Stück und überprüfe jede Felge auf Beschriftung, nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich die Eingetragenen verbaut sind. Wer weiß..
Vielleicht nehme ich auch das halbe Angebot an und nehme einfach Galloper Felgen.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich den Bus mit den jetzigen Schlappen durch den TÜV bringe und dann entscheide :)

mal schauen..
Schöne Grüße
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

wenn du eh noch zum TÜV mußt, neue Reifen beruhigen den Prüfer schon mal und beeinflussen ihn zu positiverer Einstellung.
Das Geld mußt du so oder so ausgeben ...
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Joe »

Moin,

würde mit den von Mario verlinkten Gutachten anfragen, ob diese Kombination problemlos eingetragen wird.

Oder noch besser, einfach Deinen Werkstattmenschen "seinen" TÜV-Mann fragen lassen :wink:

Gruß Rolf - wünscht viel Erfolg beim TÜV
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin
und mal wieder einen herzlichen Dank für die tollen Tipps!

Bei mir gibt es Neuigkeiten. Ich habe mir heute 4 gebrauchte Pajero Felgen gekauft. 7x15 ET10
Nun brauche ich nur noch eine 5te ..

Es handelt sich um diese: (Quelle: Hier im Forum gefunden..)
Bild

Dafür habe ich mich nun entschieden, da ich entweder:
1. 235 75 R15 auf dieser Felge eintragen lassen werde (sollte Problemlos möglich sein mit Mayerosch Gutachten)
oder 2. auf 31x10.5 R15

Das ganze werde ich mit meiner Werkstatt abquatschen. Derzeit denke ich, dass ich erst einmal den eifnacheren (1ten Weg) gehen werde.

Frage: Brauche ich für diese Felgen neue Muttern?
Derzeit muss ich nur noch die Bremszylinder überholen + entlüften für den TÜV. Langsam wird's!

Schönen Gruß :super:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von MF »

Moin

Da wo du das Bild geklaut hast steht auch dass, du die passenden Muttern brauchst.

Die können unter Umständen teuer sein.

Suche zB nach:

Radmutter FEBI BILSTEIN 26587

Bei Amzon 3,54€ das Stück
Ebay für 9,90€ das Stück

Eine fünfte Felge könntest von mir haben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin!

Danke Mario für die Tipps.
Jetzt, da ich die Felgen erhalten habe, verstehe ich auch, warum neue Radmuttern benötigt werden und welche mit Konus nicht passen.
Kosten, die ich nicht einkalkuliert habe, bzw scheinbar ignoriert habe (trotz Eurer Hinweise!).. Naja, man lernt ja nie aus.

Jetzt gucke ich mal, dass ich an einen Satz günstig ran komme, gibt ja doch einige bei Ebay-Kleinanzeigen.
Neu sind sie am günstigsten bei Teilehaber: 2,65€ das Stück in 20er Mengen .. Trotzdem teuer.

PS witzige Geschichte bzgl des Bildes. Habe bei google nach diesen Felgen gesucht und bin schwups wieder hier gelandet.. Und ja, den Thread hätte ich mal durchlesen sollen, dann hätte ich mir die Frage auch sparen können..

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Leon
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin!

Ein kleines Update:
Nun liegen die 4 Felgen schon etwas länger bei mir und um die Radmuttern habe ich mich auch gekümmert. Als ich die Felgen dann vor mir hatte, habe ich das ganze auch so richtig verstanden -> bloß nicht die alten Stahl Muttern verwenden!! Tipp: Ebay Kleinanzeigen: Toyota Radmuttern findet man gute Angebote für die Febi Billstein Muttern. Billig sind sie trotzdem nicht (50€ für 24 brandneue..) ..
Mit einer 5ten Felge klappt es wahrscheinlich (dank Mario!!) auch.

Nun wegen Reifen. Ist ja doch ein kleines Trara.
War nun endlich in der Werkstatt und habe das alles einmal abgesprochen.
- für die 235er muss ich sowieso zum TÜV, um sie auf der neuen Felge eintragen zu lassen (da die Werkstatt mit der GTÜ prüft und die das erst ab Januar eintragen lassen dürfen)..
- die Werkstatt empfiehlt für eine Reise natürlich auch größere Reifen..

Aber damit bleiben für die HU erstmal die alten Reifen drauf und danach überlege ich mir in Ruhe was ich mache. Aber wenn ich sowieso hin muss - um alles legal zu machen - dann kann ich mir auch gleich 31er eintragen lassen. Da muss ich natürlich nur vorher mal meine umliegenden Stellen abfahren und nachfragen, wer gewillt sit, eine Einzelabnahme zu machen..

Grüße
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin!

Auch hier ein kleines Update. HU ist mit den alten Reifen geschafft worden, aber nur da dem HU Prüfer eindrücklich gesagt wurde, dass da noch neue (größere) drauf sollen. Das fand er gut und "zum Auto passend". Leider durfte zu dem Zeitpunkt die GTÜ noch keine Abnahmen bzgl Reifen machen bzw wird der spezielle Prüfer die Fortbildung leider auch nicht absolvieren. Sonst wäre es doch sehr einfach 31er eintragen zu lassen.

Dank Mario (!) habe ich einen 31x10.5er Reifen hier zu Hause rum liegen und konnte ihn auch schon einmal anschrauben, um zu gucken, welche Probleme es geben könnte. Die Reifen passen meiner Meinung nach ganz fantastisch.
Bild

Die vorderen Spritzlappen müssen auf jeden Fall demontiert werden und eine kleine Blechnaht umgelegt werden, damit es bei vollem Einschlag nicht schleift:
Bild

Auch die Reifenbreit scheint genau zu passen. Die Lauffläche ist gerade noch so abgedeckt:
Bild

.. Nun muss nur noch der Tacho passen und ich nur noch eine/einen willige/n Prüfer/in finden. Dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Da wir uns entschieden haben den Bus erst einmal auszubauen, um ihn dann als SO KFZ Wohnmobil zuzulassen, wird mein Reifenkauf noch ein Weilchen hin sein. Vielleicht finde ich auch jemanden, der bereit ist beides gleichzeitig einzutragen. Also eher Richtung Ende Februar.

Schöne Grüße
Leon
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Matthias »

Leon,

denke auch an die Kombination von Einschlag und Einfedern. Da schleift es bestimmt …

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

leonfalk hat geschrieben:Moin!

Auch die Reifenbreite scheint genau zu passen. Die Lauffläche ist gerade noch so abgedeckt:
Bild

Schöne Grüße
Leon
Hallo Leon,
das hätte vor ein paar Jahren gereicht. Heute muß der ganze Reifen abgedeckt sein.
Also nicht überrascht sein, wenn der Prüfer das nicht abnickt.
Radlaufverbreiterungen gibt es als Meterware.
Hübsch hässlich aber ausreichend.

Welche Einpresstiefe haben denn die Originalfelgen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin,
Danke für die hilfreichen und facbkundigen Tipps. Dann werden es wohl doch Radlaufverbreiterungen. Original waren sie ET 22, jetzt sind es ET 10.

Grüße
Delica/Namibia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2019 - 07:30
Wohnort: Windhoek/Namibia

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Delica/Namibia »

Hallo, ich fahre den 30/9,5x15 auf Alu-Felgen mit et-10 als MT und das macht den 2,8 l im 4 und 5 Gang schon recht schlapp.
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Hallo delica/Namibia,
das ist natürlich schön einmal eine interessante Info. Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es bis 31 alles vertretbar ist und gut funktioniert mit dem space gear.

Danke
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von MF »

Moin

Da müsste man auch die Übersetzung vergleichen,
da gibt es ja durchaus verschiedene Achsen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Joe »

Moin,

30x9,5R15 war eine gängige und beliebte Größe bei div. Pajeros und Derivaten, wenn man nur 6-6,5" Felgen hatte und keine Verbreiterungen hatte oder wollte. Man spart sich eine Tachoangleichung und hat eine recht gute Reifenauswahl - allerdings auch gut 1cm weniger Bodenfreiheit als mit 31"

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Beda »

Joe hat geschrieben:Moin,

30x9,5R15 war eine gängige und beliebte Größe bei div. Pajeros und Derivaten, wenn man nur 6-6,5" Felgen hatte und keine Verbreiterungen hatte oder wollte. Man spart sich eine Tachoangleichung und hat eine recht gute Reifenauswahl - allerdings auch gut 1cm weniger Bodenfreiheit als mit 31"

Gruß Rolf
......... und ist nahezu identisch mit 235/75R15.
Manche Reifen tragen eine Doppelbeschriftung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin

235er habe ich bereits drauf. Etwas größer müssen die schon werden. Nun habe ich mir die 15x7er Felgen schon besorgt. Sonst hätten es auch die bevorzgten 245/75R16 werden können.. Ich denke, dass ich mich da an Wolf orientieren werde, der die beiden als die harmonischsten Reifengrößen für den Space Gear beschreibt.
wolf hat geschrieben: Reifen/Rädern habe ich folgendes montiert und auch eingetragen.

1.)235/75R15 auf 6" Originalfelge Stahl 6x15" ET+22
2.)31x10.5R15 auf 7" Original Alu Pajerofelge 15x7" ET+10
3.)245/75R16 auf 7" Original Alufelge L200 16x7" ET+10
4.)255/70R16 auf 7" Original Alufelge L200 16x7" ET+10
5.)265/70R16 auf 7" Original Alufelge L200 16x7" ET+10
6 .)235/85R16 auf 7" Original Alufelge L200 16x7" ET+10

Kritisch sind wegen der vorderen Radläufe 5+6. Für 6. muß der Radlauf ausgeschnitten werden. Die Kombinationen wurden all per Einzelabnahmen eingetragen. Am harmonischtens sind dei 31er und die 245/75R16.. Die Räder schliesen noch relativ sauber mit der Karroserie ab. Der Tacho passt exakt. Der Abrollumfang beider Räder ist nahezu identisch. Die Felgen für die 31er sind am einfachsten zu bekommen.
Dei vorderen Spritzlappen müssen jedoch auch mit 31ern demontiert werden.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
Matthias hat geschrieben: denke auch an die Kombination von Einschlag und Einfedern. Da schleift es bestimmt …
ich empfehle die notwendigen Karosseriearbeiten im Vorfed zu machen. also Schmutzfänger weg, Kanten umlegen damit der Prüfer schon von weiten sieht das man sich Gedanken gemacht hat und verzichtet dann vielleicht auf den Verschränkungstest und errechnet nur die theoretische Tachoabweichung vom Serienreifen. Die darf dann bis Euro3 um die 8% betragen. Rechnet er falsch ist ein Tachogutachten notwendig.

Ich hab seinerzeit um den Vitara von 215/65R16 auf 235/70R16 zu stellen die Tachonadel in Nullstellung von eben Null auf 10Km/h vorgestellt. Mir war dann bei der Tachoprüfung nicht ganz wohl, aber der ADAC Mensch meinte das es vollkommen egal ist wo die Nadel im Stand steht, Hauptsache sie zeigt die richtige Geschwindigkeit während der Fahrt an. Das passte dann auch und ich bekam die Räder ohne Verschränkungstest eingetragen.

Allerdings zeigt sich dann das ich mit den Runderneuerten Marix Puma bei Vollanschlag im Gelände beim einfedern an der Karosserie Spuren hinterlies, die mir dann beim Tüvbesuch zur HU nachtäglich den Verschränkungstest bescherte.....durchgefallen. Auch mein Hinweis das ich kaum mit 50km/h im vollen Lenkeinschlag unterwegs sei half mir nichts. Er lächelte nur und meinte das er sowas zwar cool findet, aber eben auch keinen Ärger will und gab mir Tipps wie ich das Malheur beheben konnte. Nachdem ich dann den Lenkeinschlag großzügig beschränkte klappte das dann auch mt dem Wohlwollen des Prüfers.

Danach habe ich das etwas besser angepasst und hab den Abstand auf 5mm optimiert und 3 Monate vorher immer etwas Farbe an den Stellen benutzt...um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Ich empfehle zuerst mal mit den Wunschrädern zu fahren und die Geschwindigkeit mit dem GPS zu überprüfen,manchmal lassen sich die Prüfer drauf ein, meist aber nicht mehr. Nadel vorstellen ist recht einfach, aber noch einfacher ist bein den Galero Deviraten das Tacho Ritzel anzupassen....Vorher, bevor man mit den Rädern zum Tüv fährt. Übrigens ist ma selber Schuld wenn der Tacho zuwenig anzeigt und dann mit Tacho 70 mit 86 km/h geblitzt wird....

Olaf - braucht sowas mittlerweile nicht mehr, schaut lieber denen zu die können und hat sein Augenmerk woanders....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Moin,
lange ist's her, dass ich hier nach der passenden Reifengröße und Kombination für meinen L400 gesucht habe.
Seitdem ist vieles und der Wagen fährt nun knapp ein Jahr mit 30x9,5 BF Goodrich Allterrain Ko2 auf der Serienfelge des Pajero V20 EU-1 CMW J15x7JJ10. Die Kombi ist super.
Langsam wird es Zeit, dass ich mich um eine Eintragung kümmere, da Ende des Jahres der TÜV fällig wird.
Nun zu meiner Frage an die mehr Wissenden hier im Forum.


Wie gehe ich das am besten an?
Morgen ist ein Anruf bei diversen Testzentern hier in Hamburg geplant, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben..

Die Tachoabweichung beträgt 2% laut TomTom und 3% laut Google Maps und es schleift nichts (ausführlich getestet). Die Reifen haben einen Index von 104S. Im Schein sind bereits Reifen mit 100S bzw 102S eingetragen und damit wohl unproblematisch. Eine Kotflügelverbreiterung von 28mm habe ich bereits angebaut, da die Lauffläche ein wenig raussteht.
Ich habe im Internet diverse Teilegutachten für den V20 und L200 für die Reifen Felgenkombination gefunden, aber natürlich nichts für den L400..Ich finde leider nirgends einen Nachweiß über die Tragfähigkeit der Felgen. Meiner hat eine Achslast von 1400kg/1450kg (725kg pro Felge dann)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über einen Schein vom Pajero dies nachzuweisen oder andere Ideen, wie ich das angehen kann?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge :)
Leon
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde eine Prüfstelle im Randgebiet von HH anfahren und alles einmal besprechen mit denen.
Die Felgen sind nachweislich auf dem L200 K74T als original Felge verbaut.

Der L200 hat 2.81t zulässiges Gesamtgewicht.

Das passt.

Dann wird dir der Prüfer schon weiterhelfen können waser sehen möchte.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung L400 Space Gear

Beitrag von leonfalk »

Hallo Mario,
danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich ausprobieren.

Schöne Grüße
Leon
Antworten