Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo Rolf,
Danke für die Info.
Dennoch habe ich noch eine Frage:
Welche Reifengröße hast du? Ich nehme an 265er.
Ich brauche für meinen Exceed ligt 235/75/15 mit einer Traglast von 105.
Die BFG´s gibt es in der Größe aber nur mit Traglast 104.
Meinst du, das das ein Problem ist.
(oder weiß sonst jemand im Forum Rat)
Udo
Danke für die Info.
Dennoch habe ich noch eine Frage:
Welche Reifengröße hast du? Ich nehme an 265er.
Ich brauche für meinen Exceed ligt 235/75/15 mit einer Traglast von 105.
Die BFG´s gibt es in der Größe aber nur mit Traglast 104.
Meinst du, das das ein Problem ist.
(oder weiß sonst jemand im Forum Rat)
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Bilder von Joe
Hallo Udo,
das sind 31x10,5R15 auf den originalen 7x15" Felgen des Exceed. Ohne die Tupperware solltest Du vorab püfen, ob die (noch) eingetragen werden oder Du zumindest für die TÜV-Abnahme Gummileisten anbringen musst.
Vermutlich hat Deiner auch nur 6 oder 6,5x15" Felgen drauf (?)
Was aber auf dem Light auf jeden Fall gehen sollte, sind 30x9,5R15 und da sollte es auch entsprechende Gutachten für geben.
Frag doch einfach mal hier an, wegen Reifenfreigabe / Gutachten auf Deiner Felge.
P.S. Vor Jahren hat Mario in einem andere Forum mal gemeint, er hätte da ein Gutachten liegen
Viel Erfolg und Grüße
Rolf - hatte seine 31"er seinerzeit, gleich beim Kauf, vom Freundlichen montieren und eintragen lassen
das sind 31x10,5R15 auf den originalen 7x15" Felgen des Exceed. Ohne die Tupperware solltest Du vorab püfen, ob die (noch) eingetragen werden oder Du zumindest für die TÜV-Abnahme Gummileisten anbringen musst.
Vermutlich hat Deiner auch nur 6 oder 6,5x15" Felgen drauf (?)
Was aber auf dem Light auf jeden Fall gehen sollte, sind 30x9,5R15 und da sollte es auch entsprechende Gutachten für geben.
Frag doch einfach mal hier an, wegen Reifenfreigabe / Gutachten auf Deiner Felge.
P.S. Vor Jahren hat Mario in einem andere Forum mal gemeint, er hätte da ein Gutachten liegen
Viel Erfolg und Grüße
Rolf - hatte seine 31"er seinerzeit, gleich beim Kauf, vom Freundlichen montieren und eintragen lassen
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Bilder von Joe
Hallo Udo,
wenn Du die neuen Reifen hier bestellst, sollten die auch ein entsprechendes Gutachten dazu liefern können - einfach mal anfragen
Gruß Rolf
wenn Du die neuen Reifen hier bestellst, sollten die auch ein entsprechendes Gutachten dazu liefern können - einfach mal anfragen
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
-
- Mitglied
- Beiträge: 685
- Registriert: 27.06.2003 - 18:29
- Wohnort: LA
Re: Bilder von Joe
Servus Udo,
wie hoch ist die höhere angegebene Achslast von deinem Galloper, mehr als 1800kg?
Load Index 104 ist bis 900kg ( x2= Achslast)
Hier ist ein Gutachten:
https://www.offroadreifen.com/reifen-40 ... _7_106.php
wie hoch ist die höhere angegebene Achslast von deinem Galloper, mehr als 1800kg?
Load Index 104 ist bis 900kg ( x2= Achslast)
Hier ist ein Gutachten:
https://www.offroadreifen.com/reifen-40 ... _7_106.php
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Bilder von Joe
Moin
Ja, das Gutachten von Mayerosch hab ich auch nur.
Da gehen für die Stahlfelgen auch nur bis 235/75R15, aber ich denke Deichgraf möchte eh nicht die Größe wechseln.
Das zGg beim Exceed ist 2476KG.
Davon sind 1,1 t auf der VA und 1,6t auf der HA.
Ein Basic sollte noch weniger Gg haben.
Ein auf 2.81t aufgelasteter Galloper hat 1110KG auf der VA und 1700KG auf der HA.
Da reicht der 104er in allen Fällen.
Gruß Mario
Ja, das Gutachten von Mayerosch hab ich auch nur.
Da gehen für die Stahlfelgen auch nur bis 235/75R15, aber ich denke Deichgraf möchte eh nicht die Größe wechseln.
Das zGg beim Exceed ist 2476KG.
Davon sind 1,1 t auf der VA und 1,6t auf der HA.
Ein Basic sollte noch weniger Gg haben.
Ein auf 2.81t aufgelasteter Galloper hat 1110KG auf der VA und 1700KG auf der HA.
Da reicht der 104er in allen Fällen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Bilder von Joe
Hallo Rolf, Hallo Mario,
danke für eure Antworten.
Ja, ich wollte die Reifengröße beibehalten und habe jetzt BFG angeschrieben, ob es eine technische Lösung bzw. eine Freigabe gibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Udo
danke für eure Antworten.
Ja, ich wollte die Reifengröße beibehalten und habe jetzt BFG angeschrieben, ob es eine technische Lösung bzw. eine Freigabe gibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Bilder von Joe
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema abgetrennt.
Hallo Udo,
das ist der Schein von "Jetzt Helgas" aufgelasteter LWB:
1665kg:2= 832,5kg
Das bedeutet aufgerundet, daß dieser einen Reifen mit mindestens LI 102 benötigt.
Dafür braucht es keinerlei Freigaben o.ä.
Der LI in der eingetragenen Reifengröße hat keine offizielle Bedeutung.
Genauso die Geschwindigkeitsklasse in der Reifengröße.
Für Laien nachvollziehbar müßte da eigentlich stehen:
235/75R15 102N oder 265/70R15 102N
So eingetragen im obigem Schein 3. Zeile von unten.
ich habe dieses Thema abgetrennt.
Hallo Udo,
das ist der Schein von "Jetzt Helgas" aufgelasteter LWB:
1665kg:2= 832,5kg
Das bedeutet aufgerundet, daß dieser einen Reifen mit mindestens LI 102 benötigt.
Dafür braucht es keinerlei Freigaben o.ä.
Der LI in der eingetragenen Reifengröße hat keine offizielle Bedeutung.
Genauso die Geschwindigkeitsklasse in der Reifengröße.
Für Laien nachvollziehbar müßte da eigentlich stehen:
235/75R15 102N oder 265/70R15 102N
So eingetragen im obigem Schein 3. Zeile von unten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin Udo
lass dich nicht verwirren.
Wahrscheinlich steht bei dir im Schein der LI mit drin.
Wie Beda schon schrieb hat das keine Bedeutung, jedenfalls wenn der LI so viel höher ist als benötigt.
Früher wurde ja auch der Reifenhersteller mit eingetragen.
Ist ebenso bedeutungslos, du kannst ja auch andere marken draufziehen.
Gruß Mario
lass dich nicht verwirren.
Wahrscheinlich steht bei dir im Schein der LI mit drin.
Wie Beda schon schrieb hat das keine Bedeutung, jedenfalls wenn der LI so viel höher ist als benötigt.
Früher wurde ja auch der Reifenhersteller mit eingetragen.
Ist ebenso bedeutungslos, du kannst ja auch andere marken draufziehen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin Udo,
da dürfte es absolut keine Probleme geben, denn der 235/75R15 104S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 erfüllt doch alle Kriterien: 900 kg (1.800 je Achse), Speedindes S = 180 km/h - also nix mit Eintragen, Gutachten oder so
Würde mal online Preise vergleichen und dann beim Reifenhändler Deines Vertrauens oder beim Freundlichen anfragen. Dann hast Du nämlich alles aus einer Hand und keine Probleme bei evtl. Reklamationen. Ich habe beim Freundlichen keine 3 € pro Reifen mehr gezahlt, als beim günstigsten Onlinehändler
Gruß Rolf
da dürfte es absolut keine Probleme geben, denn der 235/75R15 104S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 erfüllt doch alle Kriterien: 900 kg (1.800 je Achse), Speedindes S = 180 km/h - also nix mit Eintragen, Gutachten oder so
Würde mal online Preise vergleichen und dann beim Reifenhändler Deines Vertrauens oder beim Freundlichen anfragen. Dann hast Du nämlich alles aus einer Hand und keine Probleme bei evtl. Reklamationen. Ich habe beim Freundlichen keine 3 € pro Reifen mehr gezahlt, als beim günstigsten Onlinehändler
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo zusammen,
schönen Dank nochmal, auch an Beda für das Abtrennen des Themas.
Es passte nicht mehr zum ursprünglichen Titel.
@Beda: Bei mir stehen im Fahrzeugschein exakt die gleichen Gewichte, 1145 bzw. 1665 Kg.
Also kann ich die als Basis nehmen und muss mich nicht auf die "105" im Fahrzeugschein festlegen.
Ich habe ein Angebot von einem Reifenhändler hier in Emden, 149,-€ per Stück, mit Montage , Altreifenentsorgung etc.
Ich meine, ein faires Angebot.
Allerdings hatten wir da noch nicht über den Load Index gesprochen.
Ich berichte, wie es weitergeht.
Udo
schönen Dank nochmal, auch an Beda für das Abtrennen des Themas.
Es passte nicht mehr zum ursprünglichen Titel.
@Beda: Bei mir stehen im Fahrzeugschein exakt die gleichen Gewichte, 1145 bzw. 1665 Kg.
Also kann ich die als Basis nehmen und muss mich nicht auf die "105" im Fahrzeugschein festlegen.
Ich habe ein Angebot von einem Reifenhändler hier in Emden, 149,-€ per Stück, mit Montage , Altreifenentsorgung etc.
Ich meine, ein faires Angebot.
Allerdings hatten wir da noch nicht über den Load Index gesprochen.
Ich berichte, wie es weitergeht.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin
Nur drauf achten das du die 104 bekommst.
Ein LI von 103 oder sogar 102 würde ja auch genügen.
Gruß Mario
Sehe ich auch so.Deichgraf hat geschrieben: Ich meine, ein faires Angebot.
Must du auch nicht.Deichgraf hat geschrieben: Allerdings hatten wir da noch nicht über den Load Index gesprochen.
Nur drauf achten das du die 104 bekommst.
Ein LI von 103 oder sogar 102 würde ja auch genügen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin zusammen,
anbei noch ein kleines Update.
Bereits bevor ich bei euch um Rat gefragt habe, hatte ich bei BFG um ein Gutachten gebeten,
das heute gekommen ist. Passt alles!
(wusstet ihr eigentlich, das BFG zu Michelin gehört? Stand neben BFG auf dem Gutachten).
Also Reifen sind bestellt.
Udo (freut sich auf die Reifen)
anbei noch ein kleines Update.
Bereits bevor ich bei euch um Rat gefragt habe, hatte ich bei BFG um ein Gutachten gebeten,
das heute gekommen ist. Passt alles!
(wusstet ihr eigentlich, das BFG zu Michelin gehört? Stand neben BFG auf dem Gutachten).
Also Reifen sind bestellt.
Udo (freut sich auf die Reifen)
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin
Welche sind es nun geworden mit welchem LI und Größe?
Gruß Mario
Ja ist bekannt.Deichgraf hat geschrieben: (wusstet ihr eigentlich, das BFG zu Michelin gehört? Stand neben BFG auf dem Gutachten).
Also Reifen sind bestellt.
Welche sind es nun geworden mit welchem LI und Größe?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo Mario,
es bleibt bei 235/75R15 mit einem LI von 104.
Udo
es bleibt bei 235/75R15 mit einem LI von 104.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo zusammen,
der Galloper hat gestern neue Schuhe bekommen.
Habe es jetzt auch endlich mal geschafft, Bilder einzustellen.
Hier ein Foto direkt nach dem aufziehen, noch mit der blauen Schutzschicht.
Meine ursprünglichen Bedenken wegen der Laufgeräusche haben sich erübrigt.
Trotz des gröberen Profils gegenüber den vorherigen Brigdgestone kann ich im Abrollen keine höhetre Geräuschentwicklung feststellen.
Weitere Fotos folgen.
Udo
der Galloper hat gestern neue Schuhe bekommen.
Habe es jetzt auch endlich mal geschafft, Bilder einzustellen.
Hier ein Foto direkt nach dem aufziehen, noch mit der blauen Schutzschicht.
Meine ursprünglichen Bedenken wegen der Laufgeräusche haben sich erübrigt.
Trotz des gröberen Profils gegenüber den vorherigen Brigdgestone kann ich im Abrollen keine höhetre Geräuschentwicklung feststellen.
Weitere Fotos folgen.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo Udo,
richtig herum aufgezogen, wäre keinem
die Schutzschicht aufgefallen ...
Gruß Arno
richtig herum aufgezogen, wäre keinem
die Schutzschicht aufgefallen ...
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Ich wusste doch, dass die etwas falsch gemacht haben.
Udo
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Hallo zusammen,
nachdem die BFG´s ja jetzt montiert sind, wollte ich einmal fragen,
mit welchem Luftdruck ihr denn so unterwegs seid.
Aktuell fahre ich vo/ hi mit 2.5 bar, also leicht über den Werksvorgaben.
Udo
nachdem die BFG´s ja jetzt montiert sind, wollte ich einmal fragen,
mit welchem Luftdruck ihr denn so unterwegs seid.
Aktuell fahre ich vo/ hi mit 2.5 bar, also leicht über den Werksvorgaben.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
...zum Glück sind die BFG nicht laufrichtungsgebunden!
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Tragfähigkeits-, Geschwindigkeitindex. Was bedeutet der Eintrag in den Papieren?
Moin,
wir fahren die 31"er seit 20 Jahren auch rundum mit 2,4 bis 2,5 auf dem kurzen Löppel
Gruß Rolf
wir fahren die 31"er seit 20 Jahren auch rundum mit 2,4 bis 2,5 auf dem kurzen Löppel
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018