Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Floppyk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2022 - 13:00
Wohnort: Leer

Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von Floppyk »

Moin!
Gleich meine erste Frage.
Für die Beantragung (wie?) einer 100'er Km/h Zulassung für einen Anhänger werden Reifen am Anhänger gefordert, die nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Bedeutet das dann auch, dass die Reifen an diesem Anhänger generell nicht älter sein dürfen und man muss alle 6 Jahre neue kaufen?

Danke und Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Floppyk am 11.02.2022 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von MF »

Moin

Gute Frage.

Hab ich mir nie Gedanken gemacht.

Im Netz findet sich die einhellige Meinung,
E - Rad muss nicht getauscht werden.

Wenn du aber mal den alten E- Reifen montieren musst, darfst du dann nur noch max 80 km/h fahren, so wie andere Gespanne mit 80er Zulassung.
Da wird das Reifenalter ja auch nicht abgefragt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von Beda »

Hallo Klaus,
nicht der Anhänger sondern das Gespann benötigt die Zulassung.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/
Hängst Du deinen Hänger mit 100-Plakette an irgendein anderes Fahrzeug, gilt 80km/h.
In dieser Situation dürfen nach meiner Logik die Reifen älter als 6 Jahre sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Floppyk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2022 - 13:00
Wohnort: Leer

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von Floppyk »

Moin und Danke für Antworten.
Warum muss das Alles so kompliziert sein?
Ich habe einen Anhänger 100 Km/h Rechner gefunden, der das zul. Anhängergewicht errechnet, was sich aus dem Leergewicht des Zugfahrzeugs ergibt. Demnach klappt das mit meinem ungebremsten Leichtanhänger wohl nicht, obwohl der eine 100'er Zulassung in den Papieren hat. Aber mit dem (gebremsten) Pferdeanhänger ist das anders. Aber da dieser schon älter ist, scheitert das wohl an der prinzipiellen 100 Km/H Zulassung des Anhängers selbst. Denn das gab es wohl vor 20 Jahren noch nicht.
Da muss ich doch auch bei dem Wohnanhänger schauen, den ich als Gebrauchten günstig schießen könnte. Gerade da wäre es wichtig, weil damit üblicherweise längere Strecken gefahren werden.

Gruß
Klaus

Nachtrag:
Hat man überhaupt eine Chance, einen älteren (Wohn-)Anhänger nachträglich auf 100 Km/h zu bekommen, wenn dieser den entsprechenden Eintrag aufgrund des Alters noch nicht drin hat?
Mein kleiner 4 Jahre alter 750 Kg Stema hat diesen Eintrag. Aber vor 20 Jahren gab es das wohl noch nicht.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von MF »

Moin

Du musst in der Regel nur Stoßdämpfer und die passenden Reifen montieren.

Bei den Stoßdämpfer muss dir der Hersteller sagen können ob er die für den Wowa liefern kann.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

die Bindung zu einem bestimmten Zugfahzeug eines Anhängers wurde aufgehoben. Die dazu nötigen Gewichtsverhältnisse muß der Gespannführer eigenverantwortlich überwachen. Der 100-Aufkleber in der Windschutzscheibe ist entfallen.

Um 100 fahren zu dürfen darf das Herstellungsdatum der Anhängerreifen zu keinem Zeitpunkt länger als sechs Jahre her sein. Wenn doch darf man mit 80 beliebig lange weiterfahren.

Eine Änderung der Zul.Besch. ist nicht nötig und bei einer Hauptuntersuchung stellt dies keinen Mangel dar.

Ich habe vor zwanzig Jahren einen Wohnanhänger Baujahr 1970 mit Stoßdämpfern versehen und beim TÜV eine 100km/h-Bescheinigung ausstellen lassen.

Heutzutage wird bei einer solchen Abnahme auch das Typenschild der Achse auf 100-Tauglichkeit angeschaut. Dort ist eine max. Geschwindigkeit angegeben. Das kann bei einem gebrauchten Wohnwagen unter Umständen ein k.o.Kriterium für 100km/h werden. Am besten vorher beim Achsenhersteller eine Bescheinigung anfordern.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von bm »

Hallo zusammen.

Also mein Hymer PUCK L von 1997 hat eine 100 km/h Eintragung im Fahrzeugschein.
Bremsen und Stoßdämpfer waren serienmässig vorhanden.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Reifenalter bei 100 Km/h Zulassung Anhänger?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Klaus,
Floppyk hat geschrieben: 11.02.2022 - 15:05 Hat man überhaupt eine Chance, einen älteren (Wohn-)Anhänger nachträglich auf 100 Km/h zu bekommen, wenn dieser den entsprechenden Eintrag aufgrund des Alters noch nicht drin hat?
Mein kleiner 4 Jahre alter 750 Kg Stema hat diesen Eintrag. Aber vor 20 Jahren gab es das wohl noch nicht.
schön das Du meiner Empfehlung gefolgt bist und den Weg hierher auch gefunden hast, die Welt ist doch ziemlich klein und wird durch solche Foren noch kleiner.

Zum Thema, natürlich stehen die Chancen gut auch alte Wohnwagen mit einer 100er Zulassung zu kaufen, bzw nachzurüsten. Nur ist der Preis durch die momentanen Umstände doch arg in die Höhe geschossen. Meinen "Horst" gekauft für knapp 1100€ Ende 2017 habe ich Anfang 2021 für 1700€ verkaufen können.
Der Ansturm war immens. Ich hatte leider das Pech das meine Firma abgebrannt ist und ich quasi bis zum Neubau 150km von zuhause im Tochterwerk arbeiten "musste" / "durfte" . Deshalb habe ich unter der Woche dort übernachtet. Der Tabbert von 1978 hatte eine 100km/ Zulassung mit allem Zipp und Zapp.
Dazu braucht es 1. Reifen jünger als 6 Jahre nach DOT, 2. Stoßdämpfer und 3. die Achse muss für 100km/h zugelassen sein. Damit bekommt der Anhänger diese Zulassung.

Im Zug gelten dann folgende Regeln:
Das Zugfahzeug muss ABS haben und muss ein 1,4 mal höheres Leergewicht als das zGG. des Anhängers haben. Ist das Leergewicht des Zugfahrzeugs darunter, aber mindestens gleich hoch wie das zGG des Anhängers muss eine Anti Schlingerkupplung oder ein ähnliches System verbaut sein. ist das Zugfahrezug mit dem Leergewicht unter dem des Zugfahrzeugs oder hat kein ABS gilt Tempo 80km/h.

Hier ein paar Bilder vom "Horst"

Bild

Bild

Bild

Olaf - denkt aber das beim WoWA Kauf jemand mit Erfahrung mitgehen sollte....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten