235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Gast

235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich erinnere mich, dass im .ch-Forum jemand über die Umrüstung eines Gallopers auf die Reifengrösse 235/85R16 berichtet hat. Nur finde ich das nicht mehr so schnell. Welche Felge wurde da eingesetzt?

Ich habe meine Werkstatt erstmal auf die 16er Felge vom L200 angesetzt. Dazu warten Die noch eine Antwort bezüglich "Belastbarkeit" von MMC.

Könnte mir bitte jemand, der einen L200 mit einer 16er Felge fährt etwas dazu sagen? Ggf. eine Kopie vom Fahrzeugschein emailen?

Übrigens, der TÜVer ist zuversichtlich, bei mir eine entsprechende Felge (und Reifen) eintragen zu können. Die Prüfung würde - wie von anderen schon beschrieben - lediglich darin bestehen, den Freiraum im Radkasten zu testen. Evtl. Tachoanpassung. Ich bin mal gespannt und bleibe vorläufig skeptisch... ;)

Gruss - kp, der bereit ist, etwas von der Kante der Radabdeckung abzusägen (sonst rostet's sowieso irgendwann weg).
Zuletzt geändert von Gast am 31.10.2002 - 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus kp!

Der mit den 235/85 R16 auf seinem Galloper ist unser Community-Mitglied Stefan aus Peine. Stefan fährt diese Reifen auf Stahlfelgen vom Toyota-Hilux/VW-Taro :!: .
Ich kenne den Wagen von Stefan (MMC Ralliart Läufe Aug. 2000 und Juni 2001). Bin total begeistert davon und hab auch schon ein paar Mal versucht, meine kurzen L040 derart Umzubereifen/Höherzulegen. Der TÜV hat was dagegen :cry: .

Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Vielen dank Oliver für die wichtige Info - super, wie unser Board funktioniert :super:

@Oliver: Welche Bedenken hat der TÜV bei Deinem Wischiwaschi? Wie siehst Du das mit dem Drehmoment?

Gruss - kp
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@kp
hab' mich mal mit unserem StVA (Strassenverkehrsamt - sozusagen der CH-TÜV) über das Thema Umbereifung unterhalten.

Veränderungen des Abrollumfangs von > 5% bedürfen:
1. einer Anpassung des Tachos (bereits bekannt)
2. evtl. Anpassung der Radkästen (ebenfalls bekannt)
3. eine neue Lärmmessung, da sich die Übersetzungsverhältnisse (+ demzufolge das Lärmverhalten) ändern - dies dürfte auch bei Umrüstungen auf andere Achsübersetzung der Fall sein - diese Messung kostet in der CH ~ CHF 2'500.-

dies dürfte sich in den EU-Ländern nicht anders verhalten, da gemäss StVA eine "Homo-irgendwas" bestehe - d.h. die Zulassungen von EU-Ländern werden in der CH ebenfalls akzeptiert + vice-versa.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ kp.

Die TÜV-Mannen faseln immer etwas von "die großen Reifen schleifen beim einfedern im Radkasten, dadurch könnte die Lenkung blockieren, ich dann in den Graben fahren :kopfgegenmauer: (dafür hab ich doch so ein Auto :lol: )... kurzum: Geht nicht!" :evil: D.h. Geht nicht gibt es bei mir nicht, weil ja die nach Österreich verkauften L040 alle 16 Zöller drauf hatten, ebenso die Afrika-Version. Außerdem ist für den langen L040 die Bereifung 205 R16 serienmäßig im Schein eingetragen! Einziges echtes Problem ist nur meine Auflastung, dafür hab ich Alus mit sehr hoher Traglast (1100kg) montiert. Evtl. könnte es hier wegen meiner unterschiedlichen ET´s der Felgen Probleme geben (Spurverbreiterung).
Wegen dem Drehmoment mach ich mir keine Sorgen, der Wischiwaschi tritt auch bei niedriger Drehhzahl gut an, die etwas größeren Reifen verträgt er problemlos, denke ich. Wenn Du bei Deinem L300 die AGR etwas "modifizierst" oder aber einen LLK nachrüstest (Wolf scheint da der absolute Experte zu sein), dann verkraftet Dein Haus auf Rädern auch die 16 Zöller.

Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... ich glaube, eine AGR habe ich nicht... ;) Auch keinen Diesel-Kat oder Steuerrechner, dafür einen Handgaszug.

Bei der 16"-Reifen mache ich mir Sorgen nicht wegen des Radkastens, sondern wg, des Lenkeinschalges. Es kommt mir so vor, als ob jetzt schon (ohne Höherlegung mittels T-Stab-Verdrehung) das Rad bei eingeschlagener Lenkung ziemlich nahe am "Rahmen" ist.

Gruss - kp, der an der Sache dran bleibt, bis ihn der Preis eines Besseren lehren wird ;)
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

@Uhu

Ich krieg gleich wieder Magenkrämpfe. Frag doch den lieben StVA-Mann, welcher Paragraf den von "5%"als Grenze spricht. Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, es könnte ja in der heutigen, schnelllebigen Zeit sich schon wieder was geändert haben. In der aktuellsten Version der "Technischen Richtlinie Nr 2a zum Abändern und Umbauen von Motorwagen", Ziffer 518, steht aber ausdrücklich "8%". Erst darüber wird's, wie du geschrieben hast, teuer. Solange du drin bist, musst du nur Tacho und Freigängigkkeit prüfen und neu vorführen (eintragen empfohlen). Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Prüfer sich ein wenig geirrt hätte.

Gruss,
Reto, der den StVA's mittlerweile sehr genau auf die Finger schaut.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Nun wird's konkreter - bin auf der Suche nach passenden 16"-Felgen.

Kann mir jemand sagen, ob die 16"-Zoll-Felgen vom L200 passen und geeignet sind?

Stefan hat an seinem Galloper 16"-Felgen vom VW Taro bzw. Toyota Hilux im Mass 6J16 mit Erfolg eingesetzt.

Hat jemand eine Idee, wo man solche Felgen gebraucht bekommen kann? Ich war beim hiesigen Gross-Schrotthändler, der hat aber fast nur Pkw-Felgen...

Gruss - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo KP,

ich habe heute Abend die 31x10.5 vom Space Gear auf dem L300 montiert und bin eine Runde gefahren. Also Leistungsmäßig ist das überhaupt kein Problem. Anzug und Kraft hat der Wagen nach wie vor.
Er hoppelte aber etwas mehr als mit den 215R15 (hatte aber auch 3BAr Druck vorne und hinten - etwas hoch)
Da ich die Serienbereifung mit 30mm Spurverebreiterungen montiert hatte habe ich die Pajero Alu Felgen nun auch mit den Verbreiterungen aufgesetzt. Vorne sieht es schon brutal aus. Die Räder stehen genau die 30mm über die Karosserie. Hinten ist es gerade noch ok. Leider schleift die Schiebetür ganz leicht. das läßt sich aber mit einer etwas längeren Türführung beheben.
Ich habe die T-Stäbe noch nicht höher gedreht (wollte ich mir heute nicht mehr zumuten, da ich wußte, daß die Gewinde beim ersten mal sehr schwer gehn). Vorne habe ich an der unteren Ecke ein Stück mit der Flex entfernt. Es reicht zwar jetzt aber wenn ich eingeschlagen habe und über den Bordstein fahre ratters am Reifen. mit angezogenen T-Stäben reichts dann heffentlich. Innen gibt es keine Probleme (jedenfalls nicht mit Verbreiterung).
Denoch nachdem was ich heute gesehen habe wird es bei den 235/85ern sau eng und zwar nicht nur am Rand des Radlaufs. Vielleicht kannst Du Dir mal ein paar Reifen verschiedener Größen leihen und zu Hause montieren zur Probe montieren. So vollkommen theoretisch mit Tabellenwerten ist das eigentlich nicht machbar.
Zu den Felgen. Ich habe einen Satz der American Dream Alufelgen 16x7JJ ET10 vom L200 die passen einwandfrei auf den L300 und den Space. Wenn Du dir Fremdfelgen besorgt ist daruf zu achten das die Traglast für die Auflastung paßt. Für den L300 und fürs "Grobe" wären 16" Stahlfelgen sicher die bessere Wahl. Können die 235er noch auf 6" montiert werden?
Ich werde morgen ein Paar Fotos vom Radlauf mit 31x10.5 posten.

Gruß wolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Wolf
Die 235/85/16 sind auf 6" Felgen erlaubt. Die Empfehlung ist eine 6,5"
die Angabe ist bei allen Off-Roadreifenherstellern diesselbe.
Siehe auch http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=153
Hoffe Dir damit den Weg zu mehr Bodenfreiheit zu ebnen. :lol:
16 Zöller Felgen kriegt man übrigens bei Willy Erny AG(KPZ-Räder) oder für Deutschland von Mannesmann Kronprinz.
Habe in den Unterlagen beim Kollegen auf jedenfall welche gesehen und es sind darin praktisch alle Geländewagen aufgeführt. Gleiches Design für alle.

Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Reto hat geschrieben:@Uhu

Ich krieg gleich wieder Magenkrämpfe. Frag doch den lieben StVA-Mann, welcher Paragraf den von "5%"als Grenze spricht. Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, es könnte ja in der heutigen, schnelllebigen Zeit sich schon wieder was geändert haben. In der aktuellsten Version der "Technischen Richtlinie Nr 2a zum Abändern und Umbauen von Motorwagen", Ziffer 518, steht aber ausdrücklich "8%". Erst darüber wird's, wie du geschrieben hast, teuer. Solange du drin bist, musst du nur Tacho und Freigängigkkeit prüfen und neu vorführen (eintragen empfohlen). Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Prüfer sich ein wenig geirrt hätte.

Gruss,
Reto, der den StVA's mittlerweile sehr genau auf die Finger schaut.
@Reto
sorry - ist MEIN Tippfehler :cry: - der Typ vom StVA kann diesmal nichts dafür.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@wolf: ja, probeweise entsprechende Felgen mit Reifen montieren muss sowieso sein. Nur weiss ich bisher niemanden, der mir solche leihen würde. Mein "Gummihändler" hat soetwas auch nicht, da sie meist nur "tiefer" und "breiter" machen ;) Vielleicht sollte ich den Gummisten wechseln - da fällt mir ein, ich kenne da noch einen etwas näher...

Ansonsten stimmt das schon für den vorderen Radkasten.
Bsp. mit BFG T/A:
- 31x10.5X15 : 235.4 cm Umfang => 74.9cm Durchmesser
- 235/85R16 : 247.5 cm Umfang => 78.8 cm Durchmesser.

Das macht also ca. 2cm mehr Radius bzw. Höhe. Allerdings ist der 235er schmaller als der 31er, was sich beim Einlenken positiv auswirken könnte. Ausserdem wird's dann wohl hinten an der Schiebetür nicht anecken. Die Originalbereifung (225 bei mir) ist ja nur 1cm schmaller.

Die Kante des vorderen Radlaufs grosszügiger auszusägen hätte ich keine Skrupel, wenn ich denn sicher wüsste, dass ich damit durchkomme.

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Reifen

Beitrag von Stefan »

Hallo kp, in Langenaltheim bekommst Du mein Ersatzrad draufgeschraubt, die Hilux-Felge 235/85 und ET35. Mal sehen, was passiert. Gruß Stefan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan!

... noch ein Grund, nach Langenaltheim zu kommen! Danke! Nur muss ich mir eine portable Flex mitnehmen, um dann die Anpassungen am Blech "online" vornehmen zu können. ;).

Erlaubt mit bitte noch eine laienhafte Frage: Wenn ich jetzt ET10 habe (nehme ich an), ist bei ET35 das Rad mehr aussen? Die ET-Zahlen sind in mm?

Habe in einer Zeitschrift ein Angebot für gebrauchte Felgen dieser Art gesehen. Das Stück zu 50Euro. Ist das OK? Wo etwa liegt der Neupreis für solche Stahlfelgen?

@Stefan: musstest Du am Blech korrigieren, damit's passt?

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
Bei der Einpresstiefe wird immer von beiden Seiten auf die Auflagefläche gemessen. Ist es genau in der Mitte ergibt sich ET 0 Ist es als Bsp. von innen gemessen 10 mm. weniger als von Aussen gemessen ergibt sich eine Einpresstiefe von ET-10 und umgekehrt, Deine ET 10.
Also würde ich sagen, die Felge mit ET 35 ist weiter innen als ET 10.
Original hatte ich glaube ET 15 und jetzt ET 0 Auf jedenfall sind meine Räder nicht nur theoretisch zum Kotflügelrand gewandert, sondern auch praktisch.
Preis für neue 7x16 oder 6x16 in der Schweiz um die sFr. 180.- mit Beziehungen. Ohne Beziehungen um die sFr. 200.-
Hoffe ich habe Dir helfen können.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Verstehe ich das richtig, dass im Fall ET10 => ET35 der Reifen um 25mm nach innen geht? Das wäre nicht ganz in meinem Sinne (Freigängigkeit)... :(

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@kp
So ist es leider :cry: Besser gleiche Einpresstiefe oder weniger oder sogar in - Bereich gehen. Ist bei Euch ja mit Spurverbreitern kein Problem.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Felgen

Beitrag von Stefan »

Borsty hat recht. ET 35 steht weiter innen. Weil es "doof" aussah, habe ich Spurverbreiterungen montiert (30mm), sodaß die Felge dann wieder 30mm weiter raus kam (quasi ET 5). Die Felgen verkauft ein Freund aus Schwetzingen von mir. Hat er irrtümlicherweise für seinen Toyo BJ gekauft, passen aber wegen der ET nicht!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

@Stefan: ... d.h., Du hast nicht die "optimale" Felge (ET10 z.B.) gekauft, sondern die ET35, weil Dein Freund sie gerade übrig hatte?

Hmmm, gibt es denn vielleicht eine 6/7-16"-Zoll-Felge mit ET10 oder weniger, die für meinen Zweck passen würde? Möchte nur ungerne eine Spurverbreiterung montieren...

P.S. Stefan, wann fährst Du nach Langenaltheim? Konvoi ab "Höhe Hannover"? Ich plane, Freitag zu fahren...

Gruss - kp
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Gemeinde,

Felgen 7x16 mit ET +0 für € 77,00 bei http://www.extrem-motorsport.de/felgen/felgen.html.

Was spricht gegen original Toyota-Stahlfelgen? Kosten IMHO ca. €80,00 das Stück und werden von den HZJ weltweit gefahren. Qualität müsste also stimmen.


Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Verdi!

... Du bist goldig mit Deinen tollen Links!

Um es hier zu präzisieren: der Lochkreis unserer Felgen ist 6/139,7. Die Felge, die Verdi oben meint (Stahlfelge) gibt es als 7x16 ET 0, wäre also optimal für unseren Zweck! Nur dass da steht "ohne Mustergutachten" - was ist mit der Tragfähigkeit???

Die Toyo-HZJ-Felge aus dem obigen Link hat 5 Löcher... Gibt es da auch welche mit 6/139,7?

Wo wir schon mal dabei sind: könnt Ihr mir bitte erklären, wie eine "Sprengringfelge" (teilbar) funktioniert. Ich nehme an, dass eine solche Vorteile beim Reifenwechsel "von Hand" hat? Sind solche Felgen sinnvoll, sind sie deutlich teurer?


Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 26.07.2002 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin kp,

bei den Stahlfelgen dürfe es sich um folgende handeln:

http://www.mayerosch.de/felgen/f_detail ... rad%20weiß

Ich frag mal bei Extrem nach (stehe wegen eines Fahrwerkes sowieso in Kontakt mit denen).

Bei den Toyota-Felgen habe ich mich wohl geirrt! Ich dachte, dass die HZJ auch 6-Loch fahren! Schade drum.

Bezüglich der Sprengringfelgen sind mir folgende Nachteile bekannt:

- sind schwerer
- können nicht schlauchlos gefahren werden
- Mindestdruck bei Sandfahrten höher als bei schlauchlosen Reifen
- Bei Fahrten mit verminderten Druck entsteht Reibung zwischen dem Schlauch und Mantel => kürzer Lebensdauer => mehr Reifenpannen.


Gruß Mario
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Reifen

Beitrag von Stefan »

Hallo kp,
die Felgen habe ich samt nagelneuen Reifen (205R16) damals für 250 DM !! gekauft. Das war mir die Sache wert, um auszuprobieren ob die Felgen passen. Ich habe nicht auf die ET geachtet und wußte auch bis dato nicht, welche ET die Felgen hatten, weil es nicht eingeschlagen war. Eine Anfrage bei Toyota Deutschland (mit Fahrgestellnr. eines Toyo-Hilux) hat es dann ergeben. Sicher gibt es auch "passendere" Felgen, aber wie gesagt, EXTREM hat mir die dann eingetragen (ohne Gutachten od. dergleichen). Die "alten" HZJ haben 6er LK, die "neuen" sprich HZJ 71, 74, 78 haben 5er LK.
Wenn es meine Zeit erlaubt, fahre ich vielleicht schon Donnerstag los und mache ´nen kleinen Kurzurlaub im Altmühltal etc.
Gruß Stefan.
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Gummifetischisten

auf dem Foto in der Photogallerie seht Ihr wie es mit 31x10.5 und 30mm Verbreiterung aussieht. Sehr Eng. Die Ecke bis zur untersten Kantung des Karosserieblechs habe ich schon gekürzt. Die Federn habe gegenüber der vorherigen Einstellung (mit 215R15) um weitere 3cm angezogen und trotzdem kratzt der Reifen manchmal noch hinten am Radlauf. Den Spritzlappen habe ich auch demontiert.
Ich komme gerade aus Regensburg zurück und konnte die Tachoanzeige ausgiebig mit dem GPS prüfen. Mit 31x10.5 stimmt der Tacho absolut exakt. D.h. Mit 235/80 R16 ist eine Anpassung auf alle Fälle erforderlich.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei echten 136Km/h als Motordrehzahl stellt sich dann ca. 4100 1/min ein. Der Verbrauch lag bei ca. 11 L/100Km. Speed ca. 110-125km/h.
Die oberen Anschlaggummis habe ich um ca. 2.5cm gekürzt weil der Wagen dann nur noch gehoppelt ist. Jetzt habe ich wieder ca. 1.5 cm Luft unter dem Anschlag und das Hoppeln ist weg. Die Höhe am vorderen Radlauf liegt bei mir jetzt bei 91.5xcm. Wie hoch sind Eure L300 ?


Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... hmmm, das stimmt mich pessimistisch. Wir werden es mal ausprobieren müssen.

@wolf: Du kommst nach Langenaltheim mit dem L300 (der Space ist doch sicher zu Schade ;) )? Dann könnte man den 235er (von Stefan) probeweise auf Deinem L300 mit dem ausgesägten Radlauf montieren - bevor ich zur Flex greife ;)

Kürzen der Anschlaggummis durch einfaches Absägen?

Wie hat sich das Verstellen der Drehstäbe gestaltet? Ein paar Tipps?

Grüsse - kp, dessen Kiste heute hinten hoch kommt (MAD-Federn), vorne aber auch noch muss.
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Höherleger,

wie Stefan bereits klargestellt hat, fuhren die HZJ 75 von Toyota auf 6-Loch-Felgen. Vorhandene Größen wären 5,5x16, 6x16, 7x16 und 8x16 jeweils 6/139,7 und ET0. Die 5,5 sind Sprengringfelgen, die anderen einteilige Stahlfelgen. Könnten also für unser Vorhaben passen.

Traglastgutachten bekomme ich in den nächsten Tagen. Eintragung durch Einzelabnahme soll möglich sein. Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kostet? Kann diese Eintragung für typengleiche Umrüstungen genutzt werden => Kostenteilung?

Gruß
Mario
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Kp,

wie schon gesagt den oberen Anschlag ausbauen (eine Mutter von unten lösen) und mit der Bügelsäge die Kuppe um ca. 2cm absägen. Mit der Flex kanst Du dann die Schnittstelle nachschleifen ist aber nicht unbedingt nötig. Danach den Anschlag wieder einbauen. Das gehoppel war damit verschwunden. Zu den Torsionstäben muß ich noch anmerken das ich den hinteren Hebel aus der Verzahnung gezogen und um 2 Zähne versetzt wieder aufgesteckt habe. Dadurch konnte ich noch mehr Höhe erzielen (war auch notwendig) Nachteil dieser großen Reifen sind die großen ungefederten Massen. Die Seriendämpfer sind zu schwach.
Die Mad Federn sind für die Verschränkung auch nicht sehr förderlich.
Die Ganze Kiste wird im Leerzustand bocksteif. Die Federn sind in gewissem Rahmen einstellbar. Allerdings ist für die 4x4 Version die höchste Vorspanung von Ankenbrand vorgesehen. Nach der Eintragung sollte man das auf die Stellung für 2WD zurücknehmen oder einfach mehr Zeug in den Wagen laden.
Heute morgen war ich bei der Tachoprüfung. Wie erwartet stimmt der Tacho haargenau. Der Mechaniker bestätigte mir das eine Angleichung am Tacho selbst nicht möglich sei. Bei den mechanischen Tachos werden Getriebe zur Anpssung in den Strang der Tachowelle eingesetzt.

Gruß wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
wolf hat geschrieben: Die Höhe am vorderen Radlauf liegt bei mir jetzt bei 91.5xcm. Wie hoch sind Eure L300 ?
Bei mir sind es vorne senkrecht über der Achse bis zum Blech gemessen links 84cm und rechts 82 cm (bei 2bar in den 225/75R15-Reifen) - noch nihcts verstellt. Diese Asymmetrie bleibt erhalten, egal wie man den Wagen hinstellt. Hinten sind es nun mit den Schraubenfedern 86cm (2bar).

Wie wird eigentlich der Bremskraftverteiler justiert? Der Mechaniker behauptete, meiner wäre nicht verstellbar, da keine Langlöcher. Doch habe ich nachgesehen und Langlöcher an der Befestigung an der Achse gefunden. Damit könnte man die Feder entspannen (jetzt maximal gespannt) ==> Stössel weiter raus=mehr Bremskraft?. Ich habe nämlich jetzt das Gefühl, dass es hinten nicht mehr richtig bremst...

Grüsse - kp, der die Verstellung der T-Stäbe nach dem Urlaub machen will.
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

hallo kp,

laß Dir die Einbauanleitung von der Werkstatt geben. Originalweg +10mm
sollte der Abstand der Feder von Festpunkt zu Lospunkt sein. Notfalls Hebel 10 mm verbiegen.

Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... ich hab' den heute die Langlöcher gezeigt - sie wollen nachbessern und über den Bremsstand fahren.

Gruss - kp
Antworten