235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben:Hi,
Hat jemand Infos zu den V20-Felgen? 16"?
Gruß
Hendrik
ich glaube, das sind die richtigen Felgen für Dich.
Man kann doch die Maße vom Bildschirm nehmen und extrapolieren. Meiner Meinung nach paßt das genau.
Bevor keiner von der 235/85R16 IG kauft, würde ich kaufen. Also gebt mir bitte eindeutige Zeichen (PN).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
liebe 235/85R16 IG,
hier habe ich noch was gefunden.
hier habe ich noch was gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hi.
Beda, Du bist unermüdlich - danke dafür!
Diese Räder mit Sprengringfelgen haben wir schon gesichtet gehabt, sie aber als nicht brauchbar eingeschätzt: wir wollen keine Sprengringfelgen, Reifen alleine kaufen ist zu kompliziert wg. Transport, da auf Felge. Ausserdem sind die Reifen hin und wahrscheinlich für diese (schmale) Felge gar nicht zugelassen.
Über jeden Tipp weiterhin erfreut und mit Dank - kp
Beda, Du bist unermüdlich - danke dafür!
Diese Räder mit Sprengringfelgen haben wir schon gesichtet gehabt, sie aber als nicht brauchbar eingeschätzt: wir wollen keine Sprengringfelgen, Reifen alleine kaufen ist zu kompliziert wg. Transport, da auf Felge. Ausserdem sind die Reifen hin und wahrscheinlich für diese (schmale) Felge gar nicht zugelassen.
Über jeden Tipp weiterhin erfreut und mit Dank - kp
Hallo.
Damit gebe ich mein Interesse an diesen Felgen auf, es sei denn, der Verkäufer schreibt mir doch noch etwas darüber.
Gruss - kp
Ich habe nachgeforscht. Es sind nicht die selben Felgen, wie letzte (vorletzte) Woche. Auf eine eMail vom Donnerstag hat mir der Verkäufer bisher nich geantwortet. Meine "Bildschirmmessung" fällt nicht so eindeutig aus, dass ich mir sicher wäre, hier 16"-Felgen zu sehen.Verdi hat geschrieben: 3.) Die Felgen waren vor zwei Wochen schon mal drin, zum Preis von EUR 100,00. kp hatte Interesse, aber leider das Ende verpasst. In der alten Beschreibung stand, dass es 16" Felgen sind, jetz nicht mehr Gab es denn 16" Stahlfelgen vom Pajero 040 oder V20?
Damit gebe ich mein Interesse an diesen Felgen auf, es sei denn, der Verkäufer schreibt mir doch noch etwas darüber.
Gruss - kp
Afrika-Felgen 16"
Servus,
mit einem Bild der 16"ller kann ich evtl. weiterhelfen:
gesehen in Marokko
Gruß
micha (der seit ein paar Tagen wieder daheim ist und friert)
mit einem Bild der 16"ller kann ich evtl. weiterhelfen:
gesehen in Marokko
Gruß
micha (der seit ein paar Tagen wieder daheim ist und friert)
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
da habe ich mich wohl verrechnet bei den roten Felgen.
Allerdings habe ich noch 3 Angebote entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920291812
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920148846
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1790712871
vieleicht ist damit was anzufangen.
da habe ich mich wohl verrechnet bei den roten Felgen.
Allerdings habe ich noch 3 Angebote entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920291812
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1920148846
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1790712871
vieleicht ist damit was anzufangen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Moin Beda,
wieder ich .
Zu dem ersten Angebot:
Wenn es originale Opel-Felgen sind, dann passen diese mindestens nicht auf den L300 und den L040. Der Lochkreis ist nämlich nur 100 mm und benötigt werden 107 mm.
Zu dem zweiten Angebot:
Die HiLux- und die Taro-Felgen haben - obwohl sie absolut identisch sind - unterschiedlichen Seriennummern. Bei Toyo würde man das Traglastgutachten u.U. bekommen, bei VW aber nicht. Ich habe das bereits erfolglos versucht.
Gruss
Mario
wieder ich .
Zu dem ersten Angebot:
Wenn es originale Opel-Felgen sind, dann passen diese mindestens nicht auf den L300 und den L040. Der Lochkreis ist nämlich nur 100 mm und benötigt werden 107 mm.
Zu dem zweiten Angebot:
Die HiLux- und die Taro-Felgen haben - obwohl sie absolut identisch sind - unterschiedlichen Seriennummern. Bei Toyo würde man das Traglastgutachten u.U. bekommen, bei VW aber nicht. Ich habe das bereits erfolglos versucht.
Gruss
Mario
Hallo.
Verdi und ich haben heute einen 235/85R16-Workshop (und noch mehr... Danke hier nochmal, Mario!) hinter uns! Wir haben einen neuen Dueler MT-Reifen auf Nissan Patrol C8200-Felge montiert und nacheinander hinten sowie vorne am L300 angeschraubt.
Wir sind von dem neuen Charakter unserer L300 begeistert!!! Es sitzt sich fast wie im Unimog - richtig hoch! Allerdings muss man nun beim Einsteigen noch mehr Schwung nehmen ;).
Verdi hat Auffahrrampen mitgebracht, so dass wir "TÜV" spielen konnten (Verschränkung). Das Ergebnis: wie schon in LAH gesehen ist die Sache aus unserer Sicht gut machbar! Vorne muss zur Sicherheit etwas am Radlauf abgeflext werden (siehe Wolf). Einlenken und Einfedern kein Problem. Hinten ist sowieso Ruhe. Einzig: mit Schneeketten könnte es u.U. eng werden .
Die ET der Patrol-Felge von 30mm scheint uns perfekt zu passen.
Wir haben auch Bilder gemacht und ein paar Masse aufgenommen - wir posten diese hier bald.
Sollten wir in kürze weiterhin keine brauchbaren und günstigen Gebrauchtreifen finden, so kaufen wir eben zunächstmal vier neue. Weiss jemand, ob Stock&Stein bei Selbstabholung (in Dortmund?) einen Preisnachlass gewährt?
Bis bald - kp
Verdi und ich haben heute einen 235/85R16-Workshop (und noch mehr... Danke hier nochmal, Mario!) hinter uns! Wir haben einen neuen Dueler MT-Reifen auf Nissan Patrol C8200-Felge montiert und nacheinander hinten sowie vorne am L300 angeschraubt.
Wir sind von dem neuen Charakter unserer L300 begeistert!!! Es sitzt sich fast wie im Unimog - richtig hoch! Allerdings muss man nun beim Einsteigen noch mehr Schwung nehmen ;).
Verdi hat Auffahrrampen mitgebracht, so dass wir "TÜV" spielen konnten (Verschränkung). Das Ergebnis: wie schon in LAH gesehen ist die Sache aus unserer Sicht gut machbar! Vorne muss zur Sicherheit etwas am Radlauf abgeflext werden (siehe Wolf). Einlenken und Einfedern kein Problem. Hinten ist sowieso Ruhe. Einzig: mit Schneeketten könnte es u.U. eng werden .
Die ET der Patrol-Felge von 30mm scheint uns perfekt zu passen.
Wir haben auch Bilder gemacht und ein paar Masse aufgenommen - wir posten diese hier bald.
Sollten wir in kürze weiterhin keine brauchbaren und günstigen Gebrauchtreifen finden, so kaufen wir eben zunächstmal vier neue. Weiss jemand, ob Stock&Stein bei Selbstabholung (in Dortmund?) einen Preisnachlass gewährt?
Bis bald - kp
Bilder vom IG-Workshop am 30.11.2002
Hallo.
Hier stellen wir Euch die Bilder der Reifen-Anprobe vor:
Das passt doch nie!? Fulda Multitrac 215R15 vs. Bridgestone Dueler MT 235/85R16.
235/85R16 Bridgestone Dueler MT vorne montiert, eingefedert (Rampe hinten Rechts).
Nahaufnahme. Immer noch eingefedert.
Wie man sieht, muss ich für ausreichend Freigängigkeit nur den Rost hinter dem Plastik-Lappen abflexen ;).
Nicht eigefedert, "Normalzustand" (leider nur Foto mit Füssen, zum Einsteigen muss man jetzt richtig Schwung holen! ).
Von vorne in Schräglage, da 235/85R16 nur einseitig montiert. Es gibt 4.5cm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!!! Hinzu kommen noch über den Diffs ~3cm durch MAD-Federn bzw. T-Stab-Verstellung ==> ~7.5cm.
Auch seitlich ist ausreichend Platz. Beim Einlenken ebenfalls.
...und hinten.
Hinten: für uns das richtige Verhältnis von Reifenhöhe/Breite/ET! (Das kleine Rad hinten rechts im Bild nehme ich später für die Schubkarre ;) ).
Gegenüberstellung.
Daten:
L300: hinten MAD-Federn (~ +3cm), vorne T-Stäbe verstellt (~ +3cm)
Felge: Nissan Patrol C8200 mit ET30 (original Mitsu ET22)
Reifen: Bridgestone Dueler MT 235/85R16 (hat noch mehr Umfang, als der geplante BFG T/A)
Fotos: Verdi und kp mit Verdi's toller Digi.
P.S. Bei der Gelegenheit habe ich das tolle Jever Dark kennengelernt (nachher) ;) .
Grüsse!
Für die IG235/85R16 Abt. Nord - kp
Hier stellen wir Euch die Bilder der Reifen-Anprobe vor:
Das passt doch nie!? Fulda Multitrac 215R15 vs. Bridgestone Dueler MT 235/85R16.
235/85R16 Bridgestone Dueler MT vorne montiert, eingefedert (Rampe hinten Rechts).
Nahaufnahme. Immer noch eingefedert.
Wie man sieht, muss ich für ausreichend Freigängigkeit nur den Rost hinter dem Plastik-Lappen abflexen ;).
Nicht eigefedert, "Normalzustand" (leider nur Foto mit Füssen, zum Einsteigen muss man jetzt richtig Schwung holen! ).
Von vorne in Schräglage, da 235/85R16 nur einseitig montiert. Es gibt 4.5cm mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!!! Hinzu kommen noch über den Diffs ~3cm durch MAD-Federn bzw. T-Stab-Verstellung ==> ~7.5cm.
Auch seitlich ist ausreichend Platz. Beim Einlenken ebenfalls.
...und hinten.
Hinten: für uns das richtige Verhältnis von Reifenhöhe/Breite/ET! (Das kleine Rad hinten rechts im Bild nehme ich später für die Schubkarre ;) ).
Gegenüberstellung.
Daten:
L300: hinten MAD-Federn (~ +3cm), vorne T-Stäbe verstellt (~ +3cm)
Felge: Nissan Patrol C8200 mit ET30 (original Mitsu ET22)
Reifen: Bridgestone Dueler MT 235/85R16 (hat noch mehr Umfang, als der geplante BFG T/A)
Fotos: Verdi und kp mit Verdi's toller Digi.
P.S. Bei der Gelegenheit habe ich das tolle Jever Dark kennengelernt (nachher) ;) .
Grüsse!
Für die IG235/85R16 Abt. Nord - kp
Zuletzt geändert von Gast am 02.12.2002 - 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wow, das sieht ja toll aus. Mit dieser Übersetzungsänderung
sollte dann aber der LLK, die Ladedruckerhöhung und Einspritzmengen
anpassung der nächste Schritt sein, oder? Sonst müßt ihr
in der Stadt mit Untersetzung fahren ;-)
Viel Erfolg bei der Abnahme!
Vielleicht braucht ihr ein 26er Tachoritzel, evtl. hab'ich
da eins über ...
Gruß
Hendrik, mus aber mal los
sollte dann aber der LLK, die Ladedruckerhöhung und Einspritzmengen
anpassung der nächste Schritt sein, oder? Sonst müßt ihr
in der Stadt mit Untersetzung fahren ;-)
Viel Erfolg bei der Abnahme!
Vielleicht braucht ihr ein 26er Tachoritzel, evtl. hab'ich
da eins über ...
Gruß
Hendrik, mus aber mal los
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10099
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Hallo Ihr beiden
Na endlich geschafft? Ich drücke Euch für die Abnahme die Daumen.
Wenn ich meine Papiere habe, werde ich mal schauen, dass es anderen auch nützlich sein kann. Denn was einmal freigegeben wurde müssten sie eigentlich überall in der CH, vielleicht auch D und Ö akzeptieren.
Gruss und Super schaut es aus!!
Na endlich geschafft? Ich drücke Euch für die Abnahme die Daumen.
Wenn ich meine Papiere habe, werde ich mal schauen, dass es anderen auch nützlich sein kann. Denn was einmal freigegeben wurde müssten sie eigentlich überall in der CH, vielleicht auch D und Ö akzeptieren.
Gruss und Super schaut es aus!!
BORSTY
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
hier meine neueste Fundsache:
Verkaufe 4 neue Stahlfelgen 6 x 16 für Pajero V60 Preis 120 €
Tel. 0160/5828433 oder 0173/5745365
hier meine neueste Fundsache:
Verkaufe 4 neue Stahlfelgen 6 x 16 für Pajero V60 Preis 120 €
Tel. 0160/5828433 oder 0173/5745365
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hallo kapee,
ich kann mir Dein Glücksgefühl vorstellen. Sieht aber auch wirklich gigantisch aus mit den Bigfoots! Und 45 mm +, das ist schon was bei Stock und Stein.
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
ich kann mir Dein Glücksgefühl vorstellen. Sieht aber auch wirklich gigantisch aus mit den Bigfoots! Und 45 mm +, das ist schon was bei Stock und Stein.
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13714
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,Matthias hat geschrieben:Hallo kapee,
Ich habe noch so eine kleine Klappleiter mit zwei Stufen, die ich sonst immer zum Dachwaschen unseres VW-Busses nehme. Als Einstandsgeschenk zur Reifenpremiere würde ich sie Dir aber schenken, damit Du einigermassen bequem in Dein Mobil gelangst. Oder wie machst Du's sonst? Angemessen wären natürlich Plateau-Sohlen, oder?
Also, denn man tou!
Matthias
da fällt Hendrik 8) doch bestimmt was ein.
Hatte der IFA W 50 Allrad da nicht was äußerst elegantes
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Aber sicher doch. Die Robur L03000, die W50, die L60Beda hat geschrieben: Hallo zusammen,
da fällt Hendrik 8) doch bestimmt was ein.
Hatte der IFA W 50 Allrad da nicht was äußerst elegantes
hatten solche Einstiegshilfen auf den Felgen, wenn es die
4x4-Varianten waren. So ein L60 mit Wat-Ausrüstung und
Ballonreifchen ist auch was feines...
So eine normale Einstiegshilfe (hängende 2-Stufen-Leiter)
am vorderen Radlauf saehe aber bestimmt noch kultiger aus.
Naja
Soweit viele Grüße aus Göttingen
Hendrik