33er Reifen Club

Rund ums Rad

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Hyaene,

Ingo und Strada sind nicht mehr in unserem Forum aktiv.

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hyaene hat geschrieben:Und kennt ihr SChon Strada?????
klick

Gruß
Florian

Nachtrag - eine Minute zu spät....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo
Hyaene hat geschrieben:
Und kennt ihr SChon Strada?????
Du liest hier sicher nicht viel ,oder ? 8)
Nichts für ungut , aber den Strada haben wir hier schon kommen und gehen sehen .....

Olaf - der meint das sowas nichts für Höhenängstliche ist :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

fünf Minuten zu spät...

:D :D :D :D
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Flori

Nicht zu spät sondern Ich habe zulange gebraucht um eine Formulierung zu finden die niemandem auf den Schlips tritt :?

Olaf - der aber dann demnächst wieder einfach das schreibt was er denkt .....und erster ist :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Olaf, dann bekommst Du von mir jetzt die Schönformulierauszeichnung :wink:

Ciao
Florian, der jetzt Schluß macht mit der Arbeit :cry:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Leider nirgends mehr Bilder. Sie haben vor Ihrem Abtreten im Forum Ihre Beiträge zum grossen Teil einfach editiert, resp. das Geschriebene gelöscht wie auch Andere die nicht mehr im Forum tätig sind und sich löschen lassen wollten.
Irgendwo hat er ja ein Pickup Forum oder via Strada findest Du ihn sicher.
Gruss UWE
BORSTY
Pedro

Beitrag von Pedro »

Hallo liebe Traveler

Die Adresse welche Borsty meint ist:
http://www.pickuptrucks.de/

Habe da auch schon reingelesen vor meiner Anmeldung bei 4x4Travel.org.
Den Umbau finde ich etwas zu extrem, aber jeder wie er es braucht.

Gruss
Pedro angemeldet bei 4x4Travel.org :fahren:
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Leute,
darf man so bei euch mitspielen?

Gruß Ralf
Dateianhänge
28102006138-1.jpg
28102006138-1.jpg (25.26 KiB) 9647 mal betrachtet
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Ralf

was ist das jetzt für ne Größe.

Gruß wolf
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ralfs Profil hat geschrieben:7,5x16 ET 5 255/85 16 BFG MT
8O

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Leute!

@Flo:So sieht es aus !

@Wolf: Wie in LAH besprochen eine Nummer grösser
Durchmesser 33.3"
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ralf

Die Höhe in Ehren , aber wie lange macht das Getriebe mit bei den höheren Belastungen durch den höheren Hebel am Rad ? Oder hast Du kürzere Diff´s eingebaut die die Gesamtübersetzung wieder in ein moderates Verhältnis bringen ?

Olaf - fragt weil an seinem L300 mehrere Getriebeschäden auftraten weil das Km145 sowieso unterdimensioniert ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hallo Olaf,
Die Räder sind ja extra so groß, um das Drehzahlniveau niedrig zu halten,
deine Bedenken wegen Getriebe-gefahr kann ich nicht teilen.

Wenn doch, hab ich vor lauter Panikmache im Forum eins auf Reserve liegen

Gruß, von Ralf der sich keine Sorgen macht
Zuletzt geändert von ralliralf am 24.12.2006 - 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ralf
ralliralf hat geschrieben: Die Räader sind ja exra so groß, um das Drezahlniveau niedrig zu halten,
deine bedenken wegen Getriebe-gefahr kann ich nich teilen.
Bei gleicher Krafteinleitung ist ein größeres Rad ein längerer Hebel am Lastarm und deshalb hast du wesentlich höhere Kräfte an den Getriebelagern und Kreuzgelenken . Die Kreuzgelenke machen ne Menge mit ,aber die Schaltgetriebelager halte ich für stark unterdimensioniert .

Wenns hält ist es umso besser , aber trotzdem würde Ich dir raten doch das geschriebene zum Thema Getriebe hier im Forum zu lesen . Gerade bei den L300 und bei Pajeros die mit diesem Getriebe ( KM145 ) ausgestattet waren haben wir eine immens hohe Schadensquote die bestimmt nicht von ungefähr kommt .

Olaf - findet den L300 mit dicken Reifen trotzdem toll
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Ralf,

und damit kann man noch lenken? Sieht irgenwie so eng aus vorn.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
ralliralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2006 - 17:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ralliralf »

Hi Sven,
Die Kante vorne unter der Tür war schon für die 235 modifiziert,
aber jetzt muß da noch mal 1cm ab, innen am Rahmen ist mehr Platz als vorher
Hinten sind auch die Radlaufspitzen auf Kontakt, aber eh Rost.
Geht aber viel besser als ich gedacht habe.
Bis Nikolaus sollte das alles über die Bühne sein.
Dann kannst du`s mal in live sehen

Gruß Ralf
Zu allem bereit was Spaß macht
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Hallo 33er Fahrer!

Ich habe zur Zeit auf meinem L049, also ein langer 2,5TDI, 31x10.50 montiert (hinte Fulda 4x4 Trac und vorne General Grabber MT). Eigentlich bin ich recht zufrieden damit.
Ich hätte jetzt aber evtl. die Gelegenheit auf 33x10.50 umzurüsten, wären BFG AT's.

Haltet Ihr das für sinnvoll?

Es würde zB das Drehzahlniveau auf der AB gesenkt werden, Übersetzung im Gelände natürlich länger (aber ich denke vernachlässigbar), Geräuschkuisse vermutlich mit den AT's auch besser.
Spritverbrauch würde aber wahrscheinlich trotzdem steigen???
Würd sich auf die Optik natürlich sehr positiv auswirken, und bringt 25mm mehr Bodenfreiheit!

Nur das Problem mit Durchzug und Bremsere, der EL ist ja nicht unbedingt der Kräftigste!

Also falls jemand Erfahrung damit hat......

Noch einen schönen Sonntag, Gernot
Dateianhänge
DSC_0033_kl.JPG
DSC_0033_kl.JPG (28.18 KiB) 9649 mal betrachtet
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ist auch ne Glaubensfrage.

Optisch und Offroad- mäsig sind die 33'er schon schön.

Solten sich auch gut fahren lassen.

Wie du schon sagst, Übersetzung dann etwas zu lang, wird aber schon gehen.

Ich würd es machen.

Pass nur auf, die BF AT's gibt es in unseren Breiten, also denke auch in A, nicht mehr als AT, jedenfalls in 33x10.5R15.

Die MT sidn nachwievor auf Lager.

Das heißt aber, deinen Pneu's müßten schon recht alt sein, und Ersatz ist schwer bis gar nicht zu bekommen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Mario

Also beim Reifen-Mayeros.. sind die BFG AT`s aber noch im Angebot.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

bei meinem L049 war für eine gute Freigängigkeit der 33er (ich hab die 12,5er drauf) ein Bodylift von 40mm notwendig.
Aber dann fahren sich die 33er absolut fein, besonders auf Wellblechpisten und im Sand unübertroffen.
Bild
allerdings habe ich zwischenzeitlich die Cooper drauf, werde aber danach auf BFG-ATs umsteigen.


Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Danke für eure Antworten!
Vor Allem an Sven, ist ja eigentlich der gleiche Wagen.....
Aber 12.5er werden mir zu breit, deshalb die 10.50er.

Das Bodylifting hatte ich sowieso vor, sonst wirds echt eng...

Steigt mit den größeren Reifen eigentlich der Verbrauch? Oder haben sie sogar Vorteile durch ein gesenktes Drehzahlniveau auf langen AB Etappen?

Danke, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin
Jürgen hat geschrieben:Servus Mario

Also beim Reifen-Mayeros.. sind die BFG AT`s aber noch im Angebot.
Ja, das stimmt wohl.

Aber bestell mal welche, dann machen sie dicke Backen.

Viele füren die noch in den Preislisten.

Sie werden ja auch noch produziert, nur praktisch nicht mehr nach EU importiert.

Ich versteh da die Reifenhöcker auch nicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

nottl2000 hat geschrieben:Steigt mit den größeren Reifen eigentlich der Verbrauch? Oder haben sie sogar Vorteile durch ein gesenktes Drehzahlniveau auf langen AB Etappen?
Mit 33ern MTs auf der AB ist kein Spaß, deshalb weis ich das nicht. Unter 3,5bar sind die da eh nicht fahrbar.

Wir haben im Schnitt auf unseren Reisen (nur dafür habe ich die 33er) auf Strssen/Pisten 10l gerbraucht, im tunesischen Sand 16l.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Mario

Gestern , als ich dort nachgesehen habe , stand noch etwas von 20 Stück Bestand drin 8O .

Naja , dann war das wohl Wunsch-denken. :?

Nur gut , daß ich bei meinem V20 285/75 16 er BFG MT drauf kriege , wenn ich am Donnerstag hinten die längeren Federn einbauen lasse :wink:

Dann bin ich ( wie schon bei meinem ersten V20 ) auch wieder in der 33er Gesellschaft vertreten :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Jürgen hat geschrieben:...
Dann bin ich ( wie schon bei meinem ersten V20 ) auch wieder in der 33er Gesellschaft vertreten :wavey:
Und, wenn's soweit ist, was kaufst Du Dir dann für'n Auto???

:P :D :twisted: :mrgreen: :super: :finger: :duck:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Hi Uwe

Florian hat vor kurzem auch schon mal so ne komische Andeutung gemacht 8O :wink:

Er meinte , daß mal wieder ein L300 dran wäre :coolman: :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Ich würde ja eher auf eine Fiat Panda 4x4 tippen :lol: Da könnten dann auch 33er drauf.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Andre

Bei 33ern auf nem Panda , sieht man vom Auto ja gar nicht`s mehr 8O :lol:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Wäre ein prima Projekt für Ralf - nach den 9.00x16 am L300 wäre das Die Steigerung.

Gruß, Andre
Antworten