Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Moin beisammen,

die kalte Jahreszeit kommt, und der Wagen fängt an Fisimatenten zu machen. Derzeit hab ich ihn schwer in Verdacht, dass er nicht vorglüht (Motor orgelt ewig rum bis er anspringt, und es braucht in der Früh immer 2-3 Versuche bis es klappt. Danach ist die Gasse in tiefen Nebel gehüllt). Es klackt auch einmal brav beim einschalten, aber von einem zweiten Klack hätte ich noch nichts bemerkt.
Jetzt würde ich mal auf Verdacht die Glühkerzen wechseln, aber soweit ich es verstanden habe, gibt es drei verschiedene Vorglühanlagen, die auch unterschiedliche Kerzen verlangen.
Davon ausgehend, dass die derzeitigen Glühkerzen die Falschen sein könnten - wie kann ich herausfinden welche der Anlagen ich verbaut habe und welche Kerzen folglich die richtigen wären? Über die Suchmaschine bin ich zu keiner für mich verständlichen Lösung gekommen.

Danke & lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
das ist auch ein komplexes Thema:
viewtopic.php?f=2&t=4188
Was für Glühkerzen sind denn verbaut?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hallo Beda,

das kann ich nicht sagen, da noch nicht ausgebaut. Aber die Kerzen wurden vor 1 oder 2 Jahren mal in der Werkstatt getauscht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die da nicht langwierig recherchiert haben. Verbaut ist also sicher was laut Liste als kompatibel eingetragen ist, nur diese Listen scheinen ja nicht ganz zu stimmen wenn ich der Bibel glauben kann. Wie kann man denn - als Laie - die einzelnen Vorglühvarianten unterscheiden?

Aber ich werde eine der vorhandenen am Wochenende mal ausbauen, und schauen was draufsteht.

lg
Patrick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von MF »

Moin

Mess mal bitte wie lange die Spannung beim Vorglühen an den Kerzen anliegt.

Plump gesagt, ist die Spannung nach weniger als 10 Sekunden auf Null,
Ist es die super schnelle Anlage.

Bleibt die Spannung gut 30 Sekunden ist es die normale.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi,

Danke für den Tip. Es liegen ca. 8 Sekunden (vielleicht sogar weniger) 10,einbissiwas Volt an. Also hab ich nicht nur die superschnelle, sondern offenbar die ultraschnelle Anlage verbaut :hammerschlag:
Aber mit der Info kann ich jetzt zumindest überprüfen ob die richtigen Kerzen verbaut sind.

Danke & lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi beisammen,

kurzer Nachtrag, bzw. Frage zum Verständnis: Wenn auf der Stromschiene knapp über 10 Volt anliegen für etwa 5-6 Sekunden - hab ich dann überhaupt die Superschnelle Vorglühanlage? Die sollte ja nur 6 Volt liefern. Oder hab ich das missverstanden? Das würde ja dann eher dafür sprechen, dass es die superschnelle Anlage ist, und der Vorwiderstand was hat, oder die Normale die zu kurz glüht.

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von kasimodo »

Hi Patrick,

bevor du weiter rum rätselst stell doch bitte mal ein Foto ein.
Beifahrerseite - ein Bild von den Relais an der Trennwand (der Bereich hinter dem Luftfilter)

Dort befinden sich die (das) Relais von der Vorglühanlage. Wenn du ein Fahrzeug mit Super-schnell-Vorglühanlage hast, dann sollte sich dort auch der Widerstand befinden, welcher mit der Schiene für die Glühkerzen verbunden ist.
Die Super-schnell-Vorglühanlage beim L300 müsste zwei Vorglührelais haben, die normale automatische Vorglühanlage hat ein Relais und keinen Widerstand.
Beim zählen der Relais bitte beachten das daneben auch noch das Relais für den Starter Schaltkreis liegt. (also nicht verwechseln)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (23.63 KiB) 3038 mal betrachtet
Gruß Gernot

ps: hast du keine Unterlagen für die Verdrahtung?
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

DA ist das! Danke. Tja... das sieht jetzt doch verdächtig nach der normalen Anlage aus.
IMG_20211206_134204_501.jpg
IMG_20211206_134204_501.jpg (130.89 KiB) 3037 mal betrachtet
Dann stimmt also die Spannung, aber die Vorglühzeit ist mit ein paar Sekunden zu kurz.

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von kasimodo »

Hi Patrick,

kein Vorwiderstand und nur ein Starterrelais und ein Vorglührelais - also normale automatische Vorglühanlage wie auch bei meinem Bus!

Ich habe in 2016 meinem Bus 4X ORIGINAL BERU GN 107 GLÜHKERZEN spendiert und bin voll zufrieden damit. Achte beim Kauf auf "original" auch wenn der Preis etwas mehr ist als die alternativen Angebote!

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von kasimodo »

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (64.58 KiB) 3026 mal betrachtet
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (68.61 KiB) 3026 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (75.06 KiB) 3026 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kasimodo am 06.12.2021 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

werde ich so bestellen. Der Wechsel der Glühkerzen wird aber eine Arbeit für die Werkstatt. Ich hab es zärtlich probiert, aber mit zärtlich ist da nicht. Bewegen sich keinen Millimeter. Und mit Gewalt will ich am Motorblock nicht herumreißen - sonst geht noch was kaputt, dass ich nicht mehr reparieren kann.
Die Frage ist nur, ob es überhaupt die Kerzen sind. Die extrem kurze Vorglühzeit macht mir etwas Gedanken. Ob da nicht doch das Relais einen Schaden hat?


Nachtrag: Puh. Danke für die Schaltpläne. Ich Versuche mich da durchzuarbeiten, aber meine Kenntnisse über Strom beschränken sich in Großen und Ganzen auf "steck deinen Finger nicht zu oft in eine Steckdose". Da muss ich erst ein wenig Wissen aufholen bevor ich daraus schlau werde.
lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

auf der 3. Darstellung - die Laienfreundliche - sind am Vorglührelais 2 Kabel (B-31, B-32) eingezeichnet. Bei meinem Vorglührelais sind aber 3 festgemacht. Zusätzlich zu den zwei großen, noch ein dünnes schwarz-grünes mit Stecker. Zudem sieht es von der Bauart eher wie die Relais der Superschnell-Anlage aus. Also rund. Kann ich dieses Detail getrost übersehen?
Sorry für die blöde Frage, aber ich weiß, dass zumindest ein Vorbesitzer meines Wagens ein leidenschaftlicher aber teilweise herausgeforderter Bastler war, weshalb ich hinter jeder Abweichung wiedermal eine Verschlimmbesserung wittere.

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von kasimodo »

Ich hab dir oben mal den passenden Schaltplan mit angefügt.
Das siehst du auch wie das Relais eingebunden ist. Es kennt nur die zwei Zustände ein- bzw. ausgeschaltet.
Und da bei dir ja Spannung an der Schiene der Glühkerzen anliegt, da schaltet es.
Die Dauer gibt maßgeblich das Steuergerät vor. Dieses wertet die Temperatur am Motor aus. (über den zweiten Anschluß am Kühlmitteltemperatursensor / von vorn gesehen ist dieser vorn rechts am Motor Zylinderkopf)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.28 KiB) 3022 mal betrachtet
Laut Handbuch sollte zwischen dem Anschluss Prüfklemme und Masse ein Wert von 2,92 und 3,58 kohm vorhanden sein bei 20°C
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von kasimodo »

Zum Relais - runde Bauform ist OK. Es sieht auf deinem Foto, insofern von hier aus zu beurteilen, nicht so aus als ob da etwas gebastelt wurde.

Du hast mindestens 4 Kabel am Relais, die beiden Stecker B31 und B32 müssen je 2Kabel haben.
B31 sollten dicke Kabel haben - schwarz/rot geht zu den Glühkerzen - schwarz/weis geht zu der speziellen Sicherung im Batteriekasten (das ist das Stück im Bat.-Kasten was wie ein Kabel als Verlängerung zwischen 2 Steckverbindungen aussieht)

B32 helgrün/schwarz geht zum Steuergerät, Schwarz geht an Masse
Ich glaube bei dem Relais in der runden Bauform ist das Gehäuse mit Masse verbunden und somit hat dies Relais nur drei Anschlüsse und das schwarze Kabel entfällt dadurch!

alles klar?

Gruß Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 06.12.2021 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

ich kenn mich immer besser aus. Danke.
Den Temperatursensor werde ich mal testen - sowas kenne ich zumindest vom Motorrad. Das sollte mir hoffentlich gelingen. Ansonsten wird es wohl ein Wechsel der Glühkerzen werden.

lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Beda »

kasimodo hat geschrieben: 06.12.2021 - 15:35 Hi Patrick,

kein Vorwiderstand und nur ein Starterrelais und ein Vorglührelais - also normale automatische Vorglühanlage wie auch bei meinem Bus!

Ich habe in 2016 meinem Bus 4X ORIGINAL BERU GN 107 GLÜHKERZEN spendiert und bin voll zufrieden damit. Achte beim Kauf auf "original" auch wenn der Preis etwas mehr ist als die alternativen Angebote!

Gruß Gernot
Hallo Patrick,
zur Beru-Glühkerze ein paar Daten:
Glühkerzenausf.: nachglühfähig, Stabglühkerze
Spannung: 11 V
Anschlusstechnik: M4 / 2 Nm
Länge: 85 mm
Einbautiefe: 18 mm
Gewindemaß: M10x1,25
SW: 12 mm
Nennstrom: 17 A
Konussteigung: 123
Anzugsdrehmoment von: 15 Nm
Anzugsdrehmoment bis: 20 Nm
Bruchmoment: 35 Nm Das heißt: Drehmomentschlüssel verwenden! Wenn das nicht reicht, mit heißem Motor probieren! Reicht das auch nicht, mit unserer Hilfe weiter nachdenken!
Technische Information:
Für leichtere Demontage und zur Verhinderung von Korrosion,
Glühkerzengewinde und Glühkerzenschaft vor dem Einbau mit
Glühkerzen - Montagefett (GKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 034)
bestreichen. ( Hohlraumversiegelungswachs funktioniert auch)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi beisammen,

ich hab mir jetzt mal sie richtigen(!) Beru-Kerzen und einen Stark Kühlmitteltemperatur-Sensor bestellt. Nachdem der Zeiger für die Kühlwassertemperatur immer nur maximal irgendwas in den unteren 20% anzeigt dachte ich mir, den wechsle ich gleich mit (bei meinem letzten L300 war das genauso, deshalb hab ich der Anzeige nie besondere Beachtung geschenkt). Umbau wird aber leider erst nächste Woche in der Werkstatt erfolgen. Weder der Kühlwassersensor, noch die Kerzen sind bereit oder willens sich auch nur einen mm zu bewegen. Trotz WD40. Mal sehen ob die es schaffen...

lg aus dem verschneiten Wien
Patrick
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Joe »

Moin Patrick,

ergänzend zu Bedas Aussagen noch ein Tipp

Erfahrungsgemäß lassen sich Glühkerzen und Injektoren häufig viel einfacher lösen, wenn Du vorher mindestens eine Tankfüllung mit Zumischung von 1:200 - 1:150 gutem und für diesen Einsatzzweck geeignetem 2T-Öl verfährst. Angeblich soll LM Diesel Systemreiniger genauso gut reinigen - ob das aber auch auf Glühkerzen und festsitzende Injektoren zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du den Wagen, bis zum Termin in der Werkstatt, noch ausreichend fährst, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. WD40 & Co. von außen bringt hier dagegen scheinbar nichts - wobei natürlich von außen und innen zu reinigen wohl ebenfalls eher nicht schaden dürfte :wink:

Nachtrag: ob hier eine Tankfüllung schon ausreicht, über Jahre festgebrannte Glühkerzen zu lösen, kann ich leider nicht sagen. Bei allen mir bekannten Fällen ging es um Injektoren, wo einzelne getauscht wurden und dabei teilweise sogar abgerissen waren. Monate oder auch Jahre später, ließen sich dann weitere Injektoren ohne Probleme zerstörungsfrei entfernen, nachdem die Fahrzeuge konstant mit einer 1:200 Zumischung gefahren wurden. Aber trotzdem würde ich hier wohl ´nen 10er investieren, in der Hoffnung, es bringt zumindest etwas

Viel Erfolg

Gruß Rolf - seit fast 20 Jahren immer mit 1:200 in allen Dieseln unterwegs
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hallo Rolf,

ich werde schauen, dass ich noch eine Ladung LM oder 2T-Öl in den Tank bekomme, aber ausfahren wird sich kaum ausgehen. Das Starten ist bei den aktuellen Temperaturen ein grauenhaftes herumorgeln, verbraucht 50% der Batterie, und setzt die halbe Gegend in Dieseldampf. Ich will das so selten wie nur möglich machen, weil ich ein bisschen Angst habe, dem Motor damit ernsthaft Schmerzen zuzufügen. Aber ein bisschen Tank kann ich sicher damit verfahren.

Danke für den Tipp
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
solche Quälereien müssen nicht sein:
viewtopic.php?f=15&t=8113&p=87874&hilit ... %2A#p87874
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hallo ihr,
lang hat es gedauert, bis die Kerzen da waren, und geklappt hat es nicht so gut. Zwar bin ich mir sicher Beru GN107 bestellt zu haben, aber gekommen sind Beru GV673. Und leider ist es auch das, was in der Bestellbestätigung steht (die hab ich dummerweise nicht genau genug gelesen) :kopfgegenmauer:

Naheliegende Frage:weiß jemand ob die ebenfalls funktionieren? Als kompatibel sind sie gelistet.
Die Unterschiede soweit ich es eruieren konnte:

Code: Alles auswählen

                  GN 107       GV637
Spannung:             11V            12V
Ampere:                17A           9A
Konussteigung:       123            119
Länge:                  85mm        91mm
Einbautiefe:           18mm        22mm
lg & Danke
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Beda »

Hallo Patrick,
laut meiner Unterlagen gilt GV 673

Bj. bis: 05.1993
benötigte Stückzahl: 4
für OE-Nr.: MD050212

BildBild
Sie ist an der Spitze dicker als GN 107 und entwicklungstechnisch eine Generation älter.
Da war was vor vielen Jahren mit zerbröselten Glühkerzen.
Meine Vermutung: GN 107 geht immer; GV 673 vielleicht.
Ich würde mindestens mit einer ausgemessenen Sonde prüfen, daß GV 673 nicht unten anstößt.
Hendrik hat geschrieben: 13.01.2006 - 21:27
Hendrik hat geschrieben:MD092392: Glühkerze

passt auch beim Galloper - ich habe einen Satz neue Glühkerzen jetzt hier -
das steht drauf 12V und gegenüber 6.2V. Lt EPC für alle Galloper von 4/94 bis 11/98.

Vielleicht hilft das mal bei einer Teilesuche.

Gruß

Hendrik
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIINN, Freitag, der 13.

ACHTUNG: die Glühkerzen passen NICHT, und zwar aus zwei Gründen:

a) brennen sie nach rund 300km Fahrstrecke ALLE durch -> glühen nicht mehr

und schlimmer noch

b) sie sind zu lang!!!

Beim Galloper sind Zylinderköpfe mit tiefliegenden Ventilen verbaut,
bei allen 4 Glühkerzen sind unten offensichtlich durch direkte Kolbenberührung
jeweils Stücken abgeplatzt, deren Hinkunft ich nicht kenne, hoffentlich sind sie
rückstands- und beschädigungsfrei aus dem Brennraum durch den Lader
in den Auspuff gewandert - hoffentlich!!!!

Das haben wir heute festgestellt, als ich nach 4 Wochen meinen Galloper
vom Nockenwellensimmerringwechseln holen wollte mir von der Werkstatt
gesagt wurde, dass er nicht mehr anspringen würde, weil alle Glühkerzen
durch seien (er sprang halt bis ich ihn vor rund 4 Wochen auf den Hof stellte problemlos an,
aber irgendwie nun nach 4 Wochen Werkstattpause nicht mehr.). Dann haben
wir die alten Glühkerzen wieder eingebaut - er sprang problemlos an.
Dann haben wir das mit den Abplatzungen gesehen. Das muss schon beim
erstmaligen Motorstart nach Zylinderkopfwechsel passiert sein, also 300km
vor der 4-wöchigen Zwangspause....

Naja, nun halt weiterfahren - reinschauen möchte ich nicht wirklich - heul!

Gruß

Hendrik

PS: Ich bitte jemand, der einen Pajero oder ähnliches mit Superschnellglühanlage hat,
mir entweder mal eine defekte Glühkerze zu schicken oder aber das Originalmass der
MD092392 zu schreiben - DANKE!
viewtopic.php?f=2&t=4208&p=62994&hilit= ... use#p62994
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Danke Beda,

ich hab auch gerade mit meinem Mechaniker geredet, und der meinte besser nicht einbauen. Die Spezifikationen sind doch zu unterschiedlich, und die GV 673 ist offenbar nicht nachglühfähig. Zumindest ist nichts entsprechendes vermerkt.
Er wird mir jetzt einmal die Vorhandenen lockern (mein Drehmomentschlüssel steigt erst bei 40Nm ein - das ist mir zu gefährlich), und den neuen Temperaturfühler einbauen. Dann schauen wir weiter.

lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von patrick »

Hi ihr,

also zum Nachtrag: die GV 673 passen definitiv nicht. Sind am Kolben angekommen. GN 107 gehen - wie ohnehin schon alle gesagt haben - problemlos. Die alten Glühkerzen (vermutlich NGK) waren nicht kaputt, aber die Spitze war auch nicht gerade sehr weiß. Spricht imho dafür, dass sie einfach nicht mehr auf Temperatur gekommen sind. Wer weiß wie lange schon.
Der Wagen springt jetzt um einiges besser an, aber derzeit sind die Temperaturen in Wien auch ziemlich moderat. Mal sehen wie er sich tut, wenn es wieder frischer wird.

lg & Danke für die tolle Hilfe
Patrick

PS: Schmerzhaftes Detail am Rande - dem Startermotor hat des ganze wohl nicht zu gut getan. Der pfeift nachdem ich in erst vor 1 oder 2 Jahren gewechselt hab bereits wieder aus dem letzten Loch :kopfgegenmauer:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorglühanlage beim L300 2.5TD?

Beitrag von Beda »

patrick hat geschrieben: 20.12.2021 - 14:47 Hi ihr,

also zum Nachtrag: die GV 673 passen definitiv nicht. Sind am Kolben angekommen.

lg & Danke für die tolle Hilfe
Patrick
Beda hat geschrieben: 13.01.2006 - 23:14
Hendrik hat geschrieben: .....bei allen 4 Glühkerzen sind unten offensichtlich durch direkte Kolbenberührung........
Gruß

Hendrik
Unsinn!
Lieber Hendrik,
die Glühkerzen ragen in die Vorkammer.
Vermutlich sind deine Brösel schon über alle Berge.
Hättest du einen Oxi-Kat, könntest du darin nachsehen.
Abmessungen gibt es am Montag.
viewtopic.php?f=2&t=4208&p=62994&hilit= ... use#p62994
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten