Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Nippon Racer
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hier diese beiden Schrauben meine ich, generell nur ein Beispielbild, ist nicht mein Turbo.

Damit kann man ja einstellen wie weit die Druckdose gehen kann, bzw. ab wann sie losgeht.
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turbo_LI.jpg
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MF
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ach, das haben die Stage 1 und 2 Lader gar nicht.

Hier im WHB ab Punkt 15 steht das Prozedere zum Ladedruck kontrollieren, aber nichts zu den Schrauben.

Gruß Mario
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

ja das hatte ich auch gefunden, aber halt leider nichts zu den Schrauben :x .

Wenn man jetzt nicht gerade einen OEM Mitsubishi Lader für über 1000€ kauft, kann man sich ja leider nicht sicher sein ob der korrekt eingestellt ist -_-

Da kann man höchstens mal zu einem Abstimmer fahren, ob der da irgendwie ins Steuergerät reinkommt und was mappen kann.
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Beda
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
ich gehe davon aus, daß es mindestens einen unteren, einstellbaren Anschlag gibt.
Aber das ist reine Theorie. Etwas Lesestoff:
https://community.dieselschrauber.org/v ... hp?t=10810
http://www.technologie-entwicklung.de/G ... turbo.html
https://www.turbo-mot.de/turbolader/de/ ... aktuelles/

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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo Beda, vielen dank für den Lesestoff, im ersten Link steht recht gut beschrieben drin, was dann wohl die Werkstatt mit testen gemacht hat :grin: .
Die Firma vom 3ten Link merke ich mir mal vor.

Die Werkstatt hat jetzt die Einstellungen des alten Laders weitestgehend übernommen.

Beim kalten Start ist aktuell erstmal so ca. 1 Minute ziemlich tote Hose mit Ladedruck.
Ich werde noch testen was ist, wenn er zuerst eine Minute im Stand warmläuft.
Aber danach fährt er zumindest aktuell sehr gut, hat Ladedruck und hört sich auch gesünder an meiner Meinung nach.
Die Motorkontrollleuchte bleibt aktuell auch aus :super: .

Ich werde am Samstag eine Autoanhängerfahrt machen, ohne Zuladung, als nur 700kg ziehen, sind 380km.. Wenn ich da nicht liegen bleibe, oder die Motorkontrollleuchte angeht, hoffe ich das es jetzt erstmal so bleibt :fahren:

Der ausgebaute vorherige Turbo hatte ja generell ein Schwergängigkeitsproblem. Eventuell wurde da schon vom Vorbesitzer/ Werkstatt an den Schrauben rumgestellt, weil man dachte, das Problem dadurch zu lösen. Das wäre noch eine Idee, warum er jetzt untenrum noch nicht den richtigen Ladedruck sofort hat. Unterdruckschläuche haben die Jungs aber generell alle durchgesehen, soll alles Ok sein.
Der alte Turbo ist nach zerlegen und entfernen von Rückständen, die die VTG behindert haben auch wieder gängig.

Ich werde berichten.

Schönen Abend Gruß Christian
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von MF »

Moin

Klingt doch schon gut.

Wegen der fehlenden Leistung im unteren Bereich googel mal nach

L200 Software Update

Ich erinnerte mich an Problemen nach den Updates.

Und tatsächlich findet man Beiträge, wo L200 Fahrer nach dem Software Update der Motorsteuerung von deinen Symptomen berichten.

Gruß Mario
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Moin zusammen,

ja mit dem Softwareupdate Problemen hatte ich auch gelesen, könnte ich nochmal die Firma Glaubitz zu befragen.
Aber so wie es jetzt aktuell ist, ist er auf jeden fall fahrbar :super:

Habe über Karfreitag eine 1500km Hänger Tour gemacht (750km Beladen 1700kg, 750km nur Hänger 700kg) hat der Pajero mit Bravour bestanden :coolman: , keinerlei Probleme gehabt, Motorkontrollleuchte blieb auch aus, und hat angemessen gezogen.

Ich hoffe das bleibt jetzt so :grin:

Euch alles Gute Gruß Christian
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

der Zahnriemenwechsel hat sich dann doch noch bis dieses Jahr gezogen, aber jetzt erledigt, sitzt auch richtig.

Unten rum ist leider nach wie vor recht Tote Hose, gerade wenn der Pajero kalt ist. Man kann auch mit beladenem Hänger fahren, wenn man ihn aber kalt losfährt und die Drehzahl unter 1000 rpm ist, kommt man nicht gut weg, selbt mit leichter Steigung nicht möglich. Also Quasi nur in der Pläne losfahrbar.

Das Steuergerät hab ich von der Fiurma Glaubitz auf dne alten Softwarestand zurücksetzen lassen. Brachte obenrum einen etwas bessern lauf, und das Turboloch ist etwas kleiner geworden.

Motorkontrollleuchte geht auch nicht als Fehler an.


flo hat geschrieben: 03.11.2020 - 10:06 dass die Frühverstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht funktionierte. Da hing der Rollenring im Pumpengehäuse mechanisch, sodass nur ein Tausch des Gehäuses half. Manchmal kratzt man sich schon ein bisserl am Kopf, warum solche Dinge ausgerechnet bei der


Das könnte es jetzt noch die letzte Lösung sein.
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flo
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

OMG.
Es gibt einen ersten Test, der wenigstens zeigen kann, ob das Teil komplett hängt. Dazu zieht man das Kabel für den Steuerstrom des Steuerventils, das den Druck für den Steuerkolben modifiziert. Damit verstellt die Pumpe ganz Richtung "früh" (also aus der im Leerlauf erforderlichen Spätstellung). Nagelt der Motor dann recht entsetzlich, hat sich der Kolben (und damit der Rollenring) bewegt. Um wie viel, (also ob der gesamte Verstellbereich abgefahren wird) weiß man dann natürlich auch noch nicht. Bei meinem bewegte sich der Kolben allerdings überhaupt nicht.
Hth.,
LG vom flo
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

flo hat geschrieben: 12.04.2022 - 12:14 OMG.
Es gibt einen ersten Test, der wenigstens zeigen kann, ob das Teil komplett hängt. Dazu zieht man das Kabel für den Steuerstrom des Steuerventils, das den Druck für den Steuerkolben modifiziert. Damit verstellt die Pumpe ganz Richtung "früh" (also aus der im Leerlauf erforderlichen Spätstellung). Nagelt der Motor dann recht entsetzlich, hat sich der Kolben (und damit der Rollenring) bewegt. Um wie viel, (also ob der gesamte Verstellbereich abgefahren wird) weiß man dann natürlich auch noch nicht. Bei meinem bewegte sich der Kolben allerdings überhaupt nicht.
Hth.,
LG vom flo
Vielen Dank, ich werde das mal prüfen :-)
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Ich habe jetzt parallel gleich nach einem neuen Steuerventil geschaut, konnte aber nur für den L200 Nachfolger etwas finden.

Wenn du evtl. ein Bild hättest würde mir das auch helfen :-) (Teilenummer nehm ich auch gerne)

Danke und Gruß Christian
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

ich habe im April dann Steuerventil (die 2 Magnetventile braun und schwarz) getauscht und die Schläuche auf richtigen Anschluss kontrolliert. Schläuche sind korrekt angeschlossen, auch jetzt beim neuen Teil, aber der Austausch brachte leider keine Verbesserung.

Auch abziehen der Stecker brachte leider nur bei Braun Motorkontrollleuchte an, bei schwarz keinen Unterschied (Leuchte aus),

Habe mir vorsorglich schonmal einen Termin bei Diesel Technik Heim in Eisenach gemacht. Ich hoffe dort wird man dann fündig.
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Moin zusammen,

ich habe heute morgen den Pajero bei Dieseltechnik Heim in Eisenach abgeholt :fahren: ,

Das Problem war die Unterdruckdose. Diese wurde eingestellt.

Beim Kaltstart heute morgen war er zwar anfangs träge, aber sobald er etwas wärmer ist zieht er auch aus 1500rpm. Da war vorher nichts zu machen.

Einzige manko, nach ca. 35km auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an, ich vermute das alte Überdruckproblem. Hatte ihn kurz ausgefahren, beim langsamer werden ging dann die Lampe an.
Wagen zog dann auch nicht mehr, Notlauf. Nach kurzen anhalten, Motor ausschalten und wieder anschalten war die Motorkontrolllampe wieder aus, und die Fahrt konnte weitergehen, Motorkontrollleuchte blieb dann auch während der weiteren Fahrt aus.

Also weiter beobachten und auch erstmal mit Hängerbetrieb testen, notfalls fahr ich nochmal hin, Die Werkstatt war die erste, die das Durchzugsproblem beheben konnte :-).
Die Werkstatt hat auch eine ausgiebige Probe und Einstellfahrt gemacht, so ca. 100-120 km, ich glaube nicht, dass sie den Pajero rausgegeben hätten, wenn das Problem dort auch aufgetreten wäre.

Gruß Christian
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

das alte Leiden :roll:

Ich habe zwischenzeitlich den Glaubitz Schlauch verbaut, leider schaffte auch dieser keine Abhilfe.
Daraufhin nochmals zu Dieseltechnik.
Hier wurde wieder etwas bei Druckdose eingestellt, Probefahrt, danach die Aussage er zieht nicht so richtig schön.
Das Gestänge von der Druckdose zum VTG bewegte sich jetzt nach kurzer Fahrt und anschließendem stehen bleiben hin und her.
Das hat der Pajero so vorher nicht gemacht. Man bemerkte dann auch während der Fahrt wie Druck da, Druck weg ist, also zieht generell nicht richtig gut und Leistung kommt nur in Schüben.
Der Mechaniker sagte daraufhin das ist der Ladedrucksensor, den solle ich wechseln.
Ich habe den Ladedrucksensor im Zubehör nachbestellt, gestern eingebaut, leider keine Abhilfe. Gestänge bewegt sich nach kurzer Fahrt wieder hin und her, generell wenig Leistung. Wenn man am Sensor den Schlauch abzieht geht das Gestänge in Ruheposition, sobald der Schlauch wieder dran ist, geht das hin und her gewackle wieder los.
Außer bei kalt Start, da ist das Gestänge bei eingeschaltetem Motor ruhig in der passenden Position.
Motorkontrollleuchte geht auch bei starkem Beschleunigen an, mit anschließendem Notlauf.

Falls jemand eine Idee hat, gerne immer her damit.

Unterdruckdose hält den Druck mit Druckpistole.
Unterdruckschläuche keine Beschädigung sichtbar.
Magnetventile Neu
Ladedrucksensor Neu.
Glaubitz Schlauch verbaut.
Alte Software von Glaubitz aufspielen lassen.
Zubehör Turbo verbaut.
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

Lieber Christian,

tut mir leid, aber wenn wirklich alles richtig angeschlossen ist, dann ist es fast sicher der Lader selbst, am ehesten wohl seine VTG-Mechanik. Die Symptome deuten Richtung Schwergängigkeit (und das trotz der Hilfe durch den Glaubitz-Schlauch).
Du schreibst "Zubehör Turbo". Ich hoffe, Du kannst den umtauschen. Leider ist da auch "Neu-Schrott" unterwegs, ich habe meinen daher auf eine Empfehlung vom Boschdienst gekauft und er arbeitet, wie er soll. Hat aber auch 1100 Euro gekostet.

Herzlichen Gruß
vom flo
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Schwergängigkeit würde ich nicht mal sagen,

der Pajero regelt jetzt halt aktuell nach kurzer Fahrt das Gestänge der Druckdose hin und her, also VTG wird die ganze zeit hin und her bewegt, ist also nicht fest.

Man müsste mal eine Kamera montieren um zu sehen was er während der Fahrt macht.

Es wird kein Weg dran vorbei führen nochmal zur Dieseltechnik zu fahren, und die nochmal ausgiebig schauen zu lassen.

Den Original Turbo hab ich aufgehoben, der ist auf jeden Fall wieder leichtgängig. Der Kauf des Zubehör Turbos ist schon 2 Jahre her, war preislich um die 170€, irgendwie vertretbar gegenüber 1100€ bei einem Original.

Da ist das Einstellen und suchen lassen Zeitmäßig und finanziell schmerzhafter. :cry:

Ich bleib dran :hammerschlag:
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

Also Christian,

170 Euro finde ich ziemlich kühn. Allzu mutig, würde ich sogar sagen ...
Ich empfinde mich als so mittelmutig mit meinen 1100, denn ein neuer originaler soll über 3000 kosten.

Viel Erfolg & gute Fahrt!
der flo
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

Wenn ich mein Ladedruck-Problem noch einmal hätte, oder wenn es noch mal auftreten sollte, bevor ich aus Altersgründen alle meine Autos abgebe, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf einen Wastegate-Lader und die mechanisch-pneumatisch geregelte Einspritzung umstellen. So wie in den Versionen vor dem Stage III eben ...
Noch nie hat jemand danach gefragt, ob eines meiner (inzwischen sehr zahlreichen) Autos den Abgasbestimmungen entsprochen hat. Mein einziges Problem im L200 wäre wohl die Wegfahrsperre.
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

flo hat geschrieben: 18.08.2022 - 13:04 Wenn ich mein Ladedruck-Problem noch einmal hätte, oder wenn es noch mal auftreten sollte, bevor ich aus Altersgründen alle meine Autos abgebe, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf einen Wastegate-Lader und die mechanisch-pneumatisch geregelte Einspritzung umstellen. So wie in den Versionen vor dem Stage III eben ...
Noch nie hat jemand danach gefragt, ob eines meiner (inzwischen sehr zahlreichen) Autos den Abgasbestimmungen entsprochen hat. Mein einziges Problem im L200 wäre wohl die Wegfahrsperre.
Hallo, ja das wäre wahrscheinlich das klügste.

Was mich das Auto jetzt schon Nerven Zeit und Geld gekostet hat.
Ich hab nochmal einen gebrauchten Original Ladedrucksensor gekauft, und werde diesen Testen sobald er ankommt.
Man kann fahren ja, aber Bergauf, auf Baustellen Auotbahn einspurig mit Hänger und Notlauf mit 50 langsamer werdend ist echt panne -_- .

Ich werde berichten.
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Christian,

zweige doch mal den Schlauch zum Ladedrucksensor ab und schalte ein Manometer dazwischen.

Was zeigt es an?

Dann kann man doch mal eine richtige Fehlersuche machen.

Liebe Grüße

Martin
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Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen, die Zeit fliegt -_- .

Ladedruck hatte eine Werkstatt mal getestet gehabt, das war Ok.

Der Pajero ist jetzt seit 4 Wochen bei der Firma Glaubitz, dort hat man sich der Sache angenommen :super:

Nach Überprüfung und Testfahrten vermutet man dort jetzt die Dieseleinspritzpumpe. Diese wird jetzt ausgebaut und geht Kontrolle an einen Boschdienst und wird ggf. Instand gesetzt.

Ich sehe schon, dass es das selbe Problem ist, was Flo gehabt hatte :lol: .

Ich werde wieder berichten.
flo hat geschrieben: 03.11.2020 - 10:06 Grüß Dich,

Bis ein Fachbetrieb herausfand, dass die Frühverstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht funktionierte. Da hing der Rollenring im Pumpengehäuse mechanisch, sodass nur ein Tausch des Gehäuses half. Manchmal kratzt man sich schon ein bisserl am Kopf, warum solche Dinge ausgerechnet bei der elektronisch gesteuerten Einspritzpumpe häufiger passieren als bei der mechanisch-hydraulich-pneumatisch geregelten. Der Aufbau gerade in diesem Bereich ist ja völlig gleich.

Alles Gute und
LG vom flo
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