Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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M1009
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Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von M1009 »

Hallo,

geht wie immer und den pajero sport mit 2,5TD, bj. 2008, 20.000km

Hab seit einigen tausend Kilometern zwischen 2800 und 3500 rpm ein massives Leistungsloch.

Die Werkstatt hatte den Dieselfilter im Verdacht, wurde getauscht. Immer noch das Selbe.

Fehlerspeicher ist leer, also die Werkstatt auch Ratlos.

Hab da so ein bisschen das Poti vom Gaspedal im Verdacht. Mein subjektiver Eindruck ist, das der Leistungsverlust nur bei 3/4 bis voll durchgetretenen Pedal auftritt.
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Beda
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Jens,
klassischer Fehler ohne Fehlermeldung ist bei VAG-TDIs in diesem Fall der Luftmassenmesser.
Solange das Signal noch plausibel ist, wird kein Fehler gesetzt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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tuxsam
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

willkommen im Club der "Leistungslöcher" - ist bei Christian (Teko1911) und mir exakt gleich. Die Werkstatt konnte bisher noch nichts finden.....

Das Symptom bei uns: Leistungseinbruch bei 2800 bis 3000 Upm, Fuss kurz vom Gas und langsam wieder Gas geben. Ab 3300 zieht er dann wieder richtig.

Ist besonders ärgerlich, wenn man in einer Steigung gerade mit Anhänger einen LKW überholen will und der Wagen verhungert. :idee03:

Gruß, Andre
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

nicht nur aegerlich, auch gefaehrlich...

also.. willkommen im club, oder wie...)) :roll:
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

Hallo,

wie man am Datum des Eroeffnungsbeitrag sieht, es hat sich nichts getan. Vertragswerkstaetten sind ratlos, denke, man versucht die Sache auszusitzen. Noch 20.000km, dann ist die Garantie vorbei.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. kennt wer faehige Mitsubishi Werkstaetten in oder im Umkreis von Langenthal/Schweiz oder Muenchen, die sich mit dem 4D56 Motor auskennen?

2. ist die Mitsubishi gewaehrte Garantie auf Neuwagen auch in Deutschland/Schweiz gueltig? Fahrzeug ist EZ. 02/2009, gekauft in Russland, bei einem off. Haendler, als Neuwagen.

Gruesse

Jens
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L040
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von L040 »

Moin Jens,

:super: , ich hoffe, Du bist mir nicht böse.
Viele Grüße
Helmut
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

Hallo Helmut,

nein, ich bin Gast hier, also versuche ich mich anzupassen.... :grin: , mich hatte dazu auch schon, wenn ich mich nicht taeusche, ein Mod. kurz nach der Anmeldung dazu angeschrieben. :compufreak:


Gruesse aus Russland

Jens
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tuxsam
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von tuxsam »

Hallo Jens,

ich habe mittlerweile zusätzliche Infos zu dem Leistungsloch.

Hauptproblem ist der VTG-Turbolader. Mit der Zeit wird die Verstellmechanik schwergängig und kann dadurch einen zu hohen Ladedruck erzeugen. Die Motorelektronik wurde von Mitsubishi bei einem Softwareupdate so umprogrammiert, dass sie nun die Einspritzmenge reduziert, was zum Leistungsverlust führt. Das Update wird bei Deinem Wagen bereits installiert sein.

Geht man nun vom Gas und tritt dann wieder drauf, normalisiert sich alles wieder und der Wagen hat wieder Zug.

Einen sehr negativen Nebeneffekt hat das Ganze: bei mir und auch einigen L200-Fahrern (schau mal im Pickup-Forum) hat es so den Zylinderkopf zerlegt. Bei mir erst Ende August. Hat man das Update nicht, kann der Kopf noch schneller hopsgehen.

Einzige Abhilfe: Turbolader überholen lassen - muss ich noch machen. Bis dahin hab ich mir von Beda erstmal die Unterdrucksteuerung der Turbogeometrie abklemmen lassen. So kann der Turbo keinen zu hohen Druck mehr erzeugen. Leider hat die Kiste nun ein sattes Turboloch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Zusätzlich kann man bei der Firma Glaubitz (ecu.de) einen Schlauchsatz bestellen, durch den die Ansteuerung kräftiger wird und so die Schwergängigkeit des Lader ausgleicht. Glaubitz kann auch das Softwareupdate vom Steuergerät löschen. Die sind übrigens Mitsubishi-Werkstatt - nur nicht in München.

Steht bei mir noch auf der Todo-Liste - erstmal muss ich mich von den Kosten für den Kopf erholen.

Gruß, Andre
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

Hi Andre,

danke fuer diese Info!
tuxsam hat geschrieben: Hauptproblem ist der VTG-Turbolader. Mit der Zeit wird die Verstellmechanik schwergängig und kann dadurch einen zu hohen Ladedruck erzeugen.
Bei mir ging das Problem schon im 2. Monat nach Auslieferung des Fahrzeug los. Also bei einem neuwertigen Fahrzeug.

Ich hab das Fahrzeug vor 2 Wochen zur 75.000km Inspektion gegeben, nicht wie sonst ueblich, in Moskau oder N.Novgorod, sondern in Zentral-Sibirien, bei einer kleinem Mitsubishi Filiale von Sibkar. Der Werkstattmeister murmelte etwas von Laderschaufel justieren, was ich als das uebliche Werkstattgelaber abgelegt habe. Vielleicht hab ich es auch falsch Uebersetzt, und er meint, die auch von dir erwaehnte, Verstellmechanik.

Morgen bin ich schlauer, ich fliege morgen frueh in die Gegend, am Abend kann ich den Pajero in Empfang nehmen.

Das eigenartige ist, das bei sehr kaltem Wetter, also ab minus 20, scheinbar kein Leistungsabfall auftritt....

Gruesse aus Russland

Jens
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tuxsam
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von tuxsam »

M1009 hat geschrieben:
Bei mir ging das Problem schon im 2. Monat nach Auslieferung des Fahrzeug los. Also bei einem neuwertigen Fahrzeug.

Das eigenartige ist, das bei sehr kaltem Wetter, also ab minus 20, scheinbar kein Leistungsabfall auftritt....
Hallo Jens,

bei mir hatte ich das Loch auch schon recht früh, meinen Wagen hab ich mit 15000 km übernommen und kurz danach konnte ich es bemerken. Im Pickup-Forum hat jemand seinen Lager mit Kupferpaste wieder gängig gemacht - was dann gerade mal 2000 km gehalten hat.

Das es bei -20 nicht auftritt ist schon komisch. Vielleicht wird der Lader dadurch stärker gekühlt und verspannt etwas weniger. Oder die Ansteuerung ist dann kräftiger.

Gruß, Andre
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

tuxsam hat geschrieben: Zusätzlich kann man bei der Firma Glaubitz (ecu.de) einen Schlauchsatz bestellen, durch den die Ansteuerung kräftiger wird und so die Schwergängigkeit des Lader ausgleicht.
hallo

Hast Du zufaellig einen Link von dem Schlauchsatz? Auf der Seite kann ich keinen Entdecken.

Angeschrieben habe ich Glaubitz schon, leider noch keine Antwort.

Gruesse

Jens
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

tuxsam hat geschrieben:
Das es bei -20 nicht auftritt ist schon komisch. Vielleicht wird der Lader dadurch stärker gekühlt und verspannt etwas weniger. Oder die Ansteuerung ist dann kräftiger.

Gruß, Andre

Scheinbar. In der warmen Jahreszeit in das Problem extrem. Und extremer als im letzten Jahr. Auto ist 15 Monate, knapp 100tkm. Garantie fast vorbei.

Hatte das Auto im April in der Schweiz, dort wurden meine Hoffnungen auf Hilfe zerschlagen, man kennt den Motor kaum etc. :nichtgut:

Dann bei einem Freund in Deutschland (freie Werkstatt), nach 200m mit angeschlossenen Diagnosegeraet war klar, Turbo....

Mit dieser Fehlerdiagnose dann zum oertlichen Dealer, der hat sich endlich zu einer Testfahrt mit angeschlossenen Diagnosegeraet breitschlagen lassen, und siehe da, die selbe Diagnose. Auf meine Frage, warum denn in den letzten 100tkm nicht EINE Probefahrt gemacht wurde: DAS duerfen wir nicht. Versicherung/Vollmachten etc. AAAHA. Gut zu wissen. :kopfgegenmauer:

Nun gut, Turbo wurde noch rechtzeitig vor Ende der Garantiezeit bestellt... Vielen Dank fuer die Unterstuetzung hier im Forum.

Gruesse.....
f.mannecke

Re: Leistungsverlust

Beitrag von f.mannecke »

M1009 hat geschrieben:
tuxsam hat geschrieben:
Das es bei -20 nicht auftritt ist schon komisch. Vielleicht wird der Lader dadurch stärker gekühlt und verspannt etwas weniger. Oder die Ansteuerung ist dann kräftiger.

Gruß, Andre

Scheinbar. In der warmen Jahreszeit in das Problem extrem. Und extremer als im letzten Jahr. Auto ist 15 Monate, knapp 100tkm. Garantie fast vorbei.

Hatte das Auto im April in der Schweiz, dort wurden meine Hoffnungen auf Hilfe zerschlagen, man kennt den Motor kaum etc. :nichtgut:

Dann bei einem Freund in Deutschland (freie Werkstatt), nach 200m mit angeschlossenen Diagnosegeraet war klar, Turbo....

Mit dieser Fehlerdiagnose dann zum oertlichen Dealer, der hat sich endlich zu einer Testfahrt mit angeschlossenen Diagnosegeraet breitschlagen lassen, und siehe da, die selbe Diagnose. Auf meine Frage, warum denn in den letzten 100tkm nicht EINE Probefahrt gemacht wurde: DAS duerfen wir nicht. Versicherung/Vollmachten etc. AAAHA. Gut zu wissen. :kopfgegenmauer:

Nun gut, Turbo wurde noch rechtzeitig vor Ende der Garantiezeit bestellt... Vielen Dank fuer die Unterstuetzung hier im Forum.

Gruesse.....
Hallo Probefahrt darf man nicht?? Blödsinn.
Vielleicht solltest du den Händler wechseln...

Meiner macht jedesmal eine Probefahrt...

Gruß

Friedhelm
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Schlappohr
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Friedhelm,
schon mal auf die Idee gekommen, dass es zwischen Nischni Nowgorod und Weyhausen / Niedersachsen so einzwei klitzekleine Unterschiede gibt? Gerade die Versicherungsfrage scheint mir durchaus plausibel. Ich habe sowas auch schon mal in Rio erlebt, wo mein Geschäftspartner selber seinen Land Cruiser testfahren musste - mit Werkstattmeister auf dem Beifahrersitz. Die Kiste war mit der Spezialausstattung (bulletproof) zu teuer für die vorhandene Werkstattversicherung.

Jens, schön dass das noch so kurz vor Garantieende geklärt wurde!

Grüße aus weitweitweg :mrgreen:
Florian
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

f.mannecke hat geschrieben:

Hallo Probefahrt darf man nicht?? Blödsinn.
Vielleicht solltest du den Händler wechseln...
Hallo

ein anderer Haendler? Was soll das bringen? :extremlached:

Wie Florian schon schrieb, man kann seltenst, deutsche Gesetze und Gepflogenheiten/Erfahrungen, auf's Ausland uebertragen.

Bei der Probefahrt bin ich gefahren, Elektriker auf dem Beifahrersitz, Motorenschlosser auf dem Ruecksitz.
f.mannecke

Re: Leistungsverlust

Beitrag von f.mannecke »

Hallo.

Ja, schon richtig. Ich kenne natürlich nicht alle Regelungen aller Länder.

In Tunesien, Äghypten, Spanien, Frankreich und eben Deutschland, ist das aber eben so.


Gruß

Friedhelm
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

Hallo,

heut ist nun endlich der neue Turbo gekommen. Keine 8 Wochen Lieferzeit, "nur" 4....

Grad von der Werkstatt gekommen, hatte ganz vergessen, das auch 116PS ausreichen..... :super:

Wir werden schauen, wie lang der neue Turbo haelt...

Gruesse

Jens
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Nippon Racer
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

ich habe mir am 04.10.2020 eine Mitsubishi Pajero Sport Liberty (Bj.2004) aus erster Hand gekauft.

Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt das er nicht so richtig zieht. Da er ja ein bischen gestanden hatte, dachte ich ok, vielleicht der Partikelfilter etwas dicht, oder einfach mal frei fahren.

Auf der Autobahn im 3ten Durchzugsprobleme gehabt, aber im 5 ten Gang trotzdem 150km/h laut GPS erreicht. Probleme mit dem Durchzug bestanden aber weiter.

Es ging dann soweit, dass er so ab 2500rpm teilweise ganz träge nur bis 3000 rpm kam und dort nicht mehr weiter wollte. Wenn man dann weiter auf dem Gas geblieben ist, ging die Motor Kontroll Leuchte an. Nach abstellen des Motors und wieder anlassen nach ein paar sec blieb die MKL weiter an, jedoch nach Motor abstellen und 3-4 Minuten warten dann sie wieder aus.

Heute Bei Mitsubishi dann gewesen, Fehler ausgelesen. Fehler: Überdruck.

Bestelle dann heute einen neuen Turbo und schaue wie es nach dem Einbau läuft.

Die Ratschläge von hier haben auf jeden Fall geholfen, Vielen Dank dafür :-)


PS.
Ich war hier eigentlich wegen meinem L300 Delica angemeldet, da dieser aber keine Anhängerkupplung wegen Import bekommen konnte, musste ich mir ein anders Zugfahrzeug zulegen.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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MF
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ok.

Neues Spiel neues Glück. :super:

Der Turbo vom 116PS ist ja ein VTG Lader, da macht die Schaufelverstellung öfter mal Probleme.

Hoffe das es bei dir mit dem Turbo getan ist.

Der 116PS hat auch so viele Sensoren und Klappen im Abgasstrang und sonst am Motor,
da befürchte ich immer noch mehr Ungemach.

Gruß Mario
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flo
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von flo »

Servus,

das mit dem Lader kenne ich, bei unserem L200 trat der Schaden zum Glück erst nach 280.000 km auf. Den Lader kann man nicht reparieren, sagt Mitsubishi. Ersatzteile bekommen die überhaupt keine dafür.

Weil ich es aber einfach wissen wollte, habe ich über eine britische Website für rund 60 Euro einen Leitschaufelmechanismus aus China bestellt. Dort bauen sie wirklich JEDES Teil, habe ich den Eindruck. Das Ding ließ sich auch von mir als interessiertem Laien und ohne komplette Turbo-Demontage mit Hausmitteln ersetzen und danach funktionierte der Lader wieder.

Das Problem sehe ich in komplizierter werdenden Teilen, aber vor allem in der Politik, nur noch ganze Baugruppen zu tauschen. Die Mechaniker lernen so ja nicht mehr wirklich zu reparieren.
Leider kostet der VTG-Lader schlappe 3500 Euro bei Mitsubishi.

Geladene Grüße
vom flo
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unbemerkt
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

vor Jahren habe ich das Problem einmal an einem L200 Bj. 2002 in mehreren Stufen lösen können.
Zum Einen hing die Mechanik des VGT-Laders und zum anderen war der Ladeluftkühler zu verstopft.
unbemerkt hat geschrieben:Wenn Du den Turbo sowieso gerade wieder auseinander hast, sieh blos zu, daß Du die Reibfläche wirklich glatt bekommst, etwas weniger Materialstärke scheint ja an dieser Stelle nie ein Problem gewesen zu sein (siehe Pickupforum), schlage die Nieten zur Sicherheit nach und setze vor allem die Hülse mit reichlich Fett ein, daß sie nicht verloren gehen kann. Kontrolliere unbedingt die Funktion beim Einbau so gut wie irgend möglich. Nach der friggelischen Montage hat man ja sowieso wieder ein unsicheres Gefühl. Ich würde auch die eingelaufenen Flächen am Gestänge schön glätten, das wirklich nichts verkanten kann. Der Letzte von mir, auf diese Art bespielte Turbo läuft seit ca. 30.000 km bisher unauffällig.
Wenn Du den neuen Lader schon bestellt hast, sichere noch das "weiche" Verstellen des Gestänges und reinige unbedingt den Ladeluftkühler. Ich habe den Letztgenannten inzwischen schon mehrfach als Grund für die Turboprobleme erlebt. Eine AGR darf im richtigen Leben solche Schäden nicht anrichten....

Näheres zu den Problemen findest Du in diesem Beitrag.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Nippon Racer
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, ich komme gerade vom Schraube nach Hause. Neuen Turbo verbaut, Probefahrt gemacht: Gefühlt noch weniger Leistung als vorher, als wäre gar kein Ladedruck da. Check Engine Lampe nach 300m an.

Haben daraufhin das RallyArt Zusatzsteuergerät abgeklemmt, und nur mit normalen Steuergerät gefahren, auch keine Besserung.

Ladeluftkühler bekommt Luft, kommt auch mit Druck wieder am Auslass zum Motor hin raus.

Check Engine ist nach aus und wieder anstellen des Fahrzeuges wieder aus.

Mit Abgezogenem Schlauch an der Druckdose probiert, kein Unterschied.

So langsam sind wir mit dem Latein am Ende -_-
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von bm »

Hallo Christian

Sollte man nicht jetzt die, nicht spezifisch die Stufe 3 Einspritz/Abgas Reglung betreffende, klassischen Problemstellen ins Auge fassen?
Als da sind, verstellte Steuerzeiten durch übersprungene Zahnriemen, wandernde Riemenräder auf der Kurbelwelle.

Gruß Bernd

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Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Die Kurbelwelle hat bei der 4D56 Stufe 3 ja auch einen Kurbelwellensensor direkt hinter dem Zahnriemen an den Kurbelwelle.

Da auch mal schauen.

Gruß Mario
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

Der Zahnriemen ist nächstes Jahr ohnehin fällig, kommt also auch dran, liegt schon alles bereit :super: . Ich habe auch noch die Firma Glaubiz angeschrieben, vieleicht haben die auch noch eine Idee, da die Symptome ja sehr denen anderer L200 und Pajero Fahrer ähneln, denen die Firma helfen konnte. Wir messen diese Woche noch das Unterdruck Relais durch.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von flo »

Grüß Dich,

eine Idee hab ich noch, die passt aber nicht zusammen mit Notlauf, Lampe und der Charakteristik, wie Du sie beschreibst.

Unserem L200 fehlte es lediglich an Durchzug, bis ein Fachbetrieb herausfand, dass die Frühverstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht funktionierte. Da hing der Rollenring im Pumpengehäuse mechanisch, sodass nur ein Tausch des Gehäuses half. Manchmal kratzt man sich schon ein bisserl am Kopf, warum solche Dinge ausgerechnet bei der elektronisch gesteuerten Einspritzpumpe häufiger passieren als bei der mechanisch-hydraulich-pneumatisch geregelten. Der Aufbau gerade in diesem Bereich ist ja völlig gleich.

Alles Gute und
LG vom flo
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, nach weiterem rumprobieren, und diversen anderen Problemen (auch beim Bus) ist man irgendwie zu nichts gekommen.

Nach dem Kaltstart nimmt der Pajero das Gas die ersten 10-15 sec so gut wie gar nicht an und fährt wenn nur mit Standgas los. Danach reguliert es sich und Mototkontrolleuchte geht wieder an. Schlechter Zug unter 3000rpm, bei Steigung wird er dann gar nicht schneller, teils langsamer.
Auf der Autobahn zieht der Pajero aktuell erst ab 3100rpm im 4 und 5ten Gang, dafür aber relativ gut. ABer das ist ja nict das Drehzahlfeld wo man den Motor bewegen sollte. Motorkonrolleuchte bleibt sogar, wenn auch nur selten, komplett aus, meistens geht sie aber spätestens bei minimaler Last im 3ten Gang an.

Aktuell wurde in einer freien Werkstatt jetzt gesehen, dass das Gestänge, dass zur Druckdose und VTG geht am Ladedruckschlauch hinten angestoßen hat, so dass es nicht weiter aufgehen konnte.

Gibt es da zur Einstellung der beiden Schrauben irgendwelche Parameter ?

Ich weiß leider nicht ob der Austausch Turbo richtig eingestellt hier angekommen ist. Oder ob nicht auch vorher schon, am alten Turbo etwas bei den beiden Verstellschrauben des Anschlags, des Gestänges etwas verändert wurde.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Oben war es noch ein L200, jetzt ein Pajero?

Beim dem VTG Lader ist die Wastegatedose doch direkt am Turbo dran oder?

Ich sehe da jetzt keinen Bereich wo man da was verstellen kann.
Das Gestänge geht fest an das Wastegate.
Da ist doch nichts zum Verstellen würde ich sagen?

Oder meinst du die Befestigung der Dose selbst.

Gruß Mario
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Nippon Racer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir am 04.10.2020 eine Mitsubishi Pajero Sport Liberty (Bj.2004) aus erster Hand gekauft.

Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt das er nicht so richtig zieht. Da er ja ein bischen gestanden hatte, dachte ich ok, vielleicht der Partikelfilter etwas dicht, oder einfach mal frei fahren.

Auf der Autobahn im 3ten Durchzugsprobleme gehabt, aber im 5 ten Gang trotzdem 150km/h laut GPS erreicht. Probleme mit dem Durchzug bestanden aber weiter.

Es ging dann soweit, dass er so ab 2500rpm teilweise ganz träge nur bis 3000 rpm kam und dort nicht mehr weiter wollte. Wenn man dann weiter auf dem Gas geblieben ist, ging die Motor Kontroll Leuchte an. Nach abstellen des Motors und wieder anlassen nach ein paar sec blieb die MKL weiter an, jedoch nach Motor abstellen und 3-4 Minuten warten dann sie wieder aus.

Heute Bei Mitsubishi dann gewesen, Fehler ausgelesen. Fehler: Überdruck.

Bestelle dann heute einen neuen Turbo und schaue wie es nach dem Einbau läuft.

Die Ratschläge von hier haben auf jeden Fall geholfen, Vielen Dank dafür :-)


PS.
Ich war hier eigentlich wegen meinem L300 Delica angemeldet, da dieser aber keine Anhängerkupplung wegen Import bekommen konnte, musste ich mir ein anders Zugfahrzeug zulegen.
Ne, war die ganze Zeit ein Pajero.
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Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ach sorry.

Ja, der Liberty hat mich verwirrt. :oops:

Und zum Rest?

Gruß Mario
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