Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

f.mannecke

Re: Leistungsverlust

Beitrag von f.mannecke »

Hallo.

Ja, schon richtig. Ich kenne natürlich nicht alle Regelungen aller Länder.

In Tunesien, Äghypten, Spanien, Frankreich und eben Deutschland, ist das aber eben so.


Gruß

Friedhelm
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Leistungsverlust

Beitrag von M1009 »

Hallo,

heut ist nun endlich der neue Turbo gekommen. Keine 8 Wochen Lieferzeit, "nur" 4....

Grad von der Werkstatt gekommen, hatte ganz vergessen, das auch 116PS ausreichen..... :super:

Wir werden schauen, wie lang der neue Turbo haelt...

Gruesse

Jens
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

ich habe mir am 04.10.2020 eine Mitsubishi Pajero Sport Liberty (Bj.2004) aus erster Hand gekauft.

Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt das er nicht so richtig zieht. Da er ja ein bischen gestanden hatte, dachte ich ok, vielleicht der Partikelfilter etwas dicht, oder einfach mal frei fahren.

Auf der Autobahn im 3ten Durchzugsprobleme gehabt, aber im 5 ten Gang trotzdem 150km/h laut GPS erreicht. Probleme mit dem Durchzug bestanden aber weiter.

Es ging dann soweit, dass er so ab 2500rpm teilweise ganz träge nur bis 3000 rpm kam und dort nicht mehr weiter wollte. Wenn man dann weiter auf dem Gas geblieben ist, ging die Motor Kontroll Leuchte an. Nach abstellen des Motors und wieder anlassen nach ein paar sec blieb die MKL weiter an, jedoch nach Motor abstellen und 3-4 Minuten warten dann sie wieder aus.

Heute Bei Mitsubishi dann gewesen, Fehler ausgelesen. Fehler: Überdruck.

Bestelle dann heute einen neuen Turbo und schaue wie es nach dem Einbau läuft.

Die Ratschläge von hier haben auf jeden Fall geholfen, Vielen Dank dafür :-)


PS.
Ich war hier eigentlich wegen meinem L300 Delica angemeldet, da dieser aber keine Anhängerkupplung wegen Import bekommen konnte, musste ich mir ein anders Zugfahrzeug zulegen.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ok.

Neues Spiel neues Glück. :super:

Der Turbo vom 116PS ist ja ein VTG Lader, da macht die Schaufelverstellung öfter mal Probleme.

Hoffe das es bei dir mit dem Turbo getan ist.

Der 116PS hat auch so viele Sensoren und Klappen im Abgasstrang und sonst am Motor,
da befürchte ich immer noch mehr Ungemach.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust

Beitrag von flo »

Servus,

das mit dem Lader kenne ich, bei unserem L200 trat der Schaden zum Glück erst nach 280.000 km auf. Den Lader kann man nicht reparieren, sagt Mitsubishi. Ersatzteile bekommen die überhaupt keine dafür.

Weil ich es aber einfach wissen wollte, habe ich über eine britische Website für rund 60 Euro einen Leitschaufelmechanismus aus China bestellt. Dort bauen sie wirklich JEDES Teil, habe ich den Eindruck. Das Ding ließ sich auch von mir als interessiertem Laien und ohne komplette Turbo-Demontage mit Hausmitteln ersetzen und danach funktionierte der Lader wieder.

Das Problem sehe ich in komplizierter werdenden Teilen, aber vor allem in der Politik, nur noch ganze Baugruppen zu tauschen. Die Mechaniker lernen so ja nicht mehr wirklich zu reparieren.
Leider kostet der VTG-Lader schlappe 3500 Euro bei Mitsubishi.

Geladene Grüße
vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

vor Jahren habe ich das Problem einmal an einem L200 Bj. 2002 in mehreren Stufen lösen können.
Zum Einen hing die Mechanik des VGT-Laders und zum anderen war der Ladeluftkühler zu verstopft.
unbemerkt hat geschrieben:Wenn Du den Turbo sowieso gerade wieder auseinander hast, sieh blos zu, daß Du die Reibfläche wirklich glatt bekommst, etwas weniger Materialstärke scheint ja an dieser Stelle nie ein Problem gewesen zu sein (siehe Pickupforum), schlage die Nieten zur Sicherheit nach und setze vor allem die Hülse mit reichlich Fett ein, daß sie nicht verloren gehen kann. Kontrolliere unbedingt die Funktion beim Einbau so gut wie irgend möglich. Nach der friggelischen Montage hat man ja sowieso wieder ein unsicheres Gefühl. Ich würde auch die eingelaufenen Flächen am Gestänge schön glätten, das wirklich nichts verkanten kann. Der Letzte von mir, auf diese Art bespielte Turbo läuft seit ca. 30.000 km bisher unauffällig.
Wenn Du den neuen Lader schon bestellt hast, sichere noch das "weiche" Verstellen des Gestänges und reinige unbedingt den Ladeluftkühler. Ich habe den Letztgenannten inzwischen schon mehrfach als Grund für die Turboprobleme erlebt. Eine AGR darf im richtigen Leben solche Schäden nicht anrichten....

Näheres zu den Problemen findest Du in diesem Beitrag.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, ich komme gerade vom Schraube nach Hause. Neuen Turbo verbaut, Probefahrt gemacht: Gefühlt noch weniger Leistung als vorher, als wäre gar kein Ladedruck da. Check Engine Lampe nach 300m an.

Haben daraufhin das RallyArt Zusatzsteuergerät abgeklemmt, und nur mit normalen Steuergerät gefahren, auch keine Besserung.

Ladeluftkühler bekommt Luft, kommt auch mit Druck wieder am Auslass zum Motor hin raus.

Check Engine ist nach aus und wieder anstellen des Fahrzeuges wieder aus.

Mit Abgezogenem Schlauch an der Druckdose probiert, kein Unterschied.

So langsam sind wir mit dem Latein am Ende -_-
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Leistungsverlust

Beitrag von bm »

Hallo Christian

Sollte man nicht jetzt die, nicht spezifisch die Stufe 3 Einspritz/Abgas Reglung betreffende, klassischen Problemstellen ins Auge fassen?
Als da sind, verstellte Steuerzeiten durch übersprungene Zahnriemen, wandernde Riemenräder auf der Kurbelwelle.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Die Kurbelwelle hat bei der 4D56 Stufe 3 ja auch einen Kurbelwellensensor direkt hinter dem Zahnriemen an den Kurbelwelle.

Da auch mal schauen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

Der Zahnriemen ist nächstes Jahr ohnehin fällig, kommt also auch dran, liegt schon alles bereit :super: . Ich habe auch noch die Firma Glaubiz angeschrieben, vieleicht haben die auch noch eine Idee, da die Symptome ja sehr denen anderer L200 und Pajero Fahrer ähneln, denen die Firma helfen konnte. Wir messen diese Woche noch das Unterdruck Relais durch.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust

Beitrag von flo »

Grüß Dich,

eine Idee hab ich noch, die passt aber nicht zusammen mit Notlauf, Lampe und der Charakteristik, wie Du sie beschreibst.

Unserem L200 fehlte es lediglich an Durchzug, bis ein Fachbetrieb herausfand, dass die Frühverstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht funktionierte. Da hing der Rollenring im Pumpengehäuse mechanisch, sodass nur ein Tausch des Gehäuses half. Manchmal kratzt man sich schon ein bisserl am Kopf, warum solche Dinge ausgerechnet bei der elektronisch gesteuerten Einspritzpumpe häufiger passieren als bei der mechanisch-hydraulich-pneumatisch geregelten. Der Aufbau gerade in diesem Bereich ist ja völlig gleich.

Alles Gute und
LG vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo, nach weiterem rumprobieren, und diversen anderen Problemen (auch beim Bus) ist man irgendwie zu nichts gekommen.

Nach dem Kaltstart nimmt der Pajero das Gas die ersten 10-15 sec so gut wie gar nicht an und fährt wenn nur mit Standgas los. Danach reguliert es sich und Mototkontrolleuchte geht wieder an. Schlechter Zug unter 3000rpm, bei Steigung wird er dann gar nicht schneller, teils langsamer.
Auf der Autobahn zieht der Pajero aktuell erst ab 3100rpm im 4 und 5ten Gang, dafür aber relativ gut. ABer das ist ja nict das Drehzahlfeld wo man den Motor bewegen sollte. Motorkonrolleuchte bleibt sogar, wenn auch nur selten, komplett aus, meistens geht sie aber spätestens bei minimaler Last im 3ten Gang an.

Aktuell wurde in einer freien Werkstatt jetzt gesehen, dass das Gestänge, dass zur Druckdose und VTG geht am Ladedruckschlauch hinten angestoßen hat, so dass es nicht weiter aufgehen konnte.

Gibt es da zur Einstellung der beiden Schrauben irgendwelche Parameter ?

Ich weiß leider nicht ob der Austausch Turbo richtig eingestellt hier angekommen ist. Oder ob nicht auch vorher schon, am alten Turbo etwas bei den beiden Verstellschrauben des Anschlags, des Gestänges etwas verändert wurde.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Oben war es noch ein L200, jetzt ein Pajero?

Beim dem VTG Lader ist die Wastegatedose doch direkt am Turbo dran oder?

Ich sehe da jetzt keinen Bereich wo man da was verstellen kann.
Das Gestänge geht fest an das Wastegate.
Da ist doch nichts zum Verstellen würde ich sagen?

Oder meinst du die Befestigung der Dose selbst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Nippon Racer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir am 04.10.2020 eine Mitsubishi Pajero Sport Liberty (Bj.2004) aus erster Hand gekauft.

Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt das er nicht so richtig zieht. Da er ja ein bischen gestanden hatte, dachte ich ok, vielleicht der Partikelfilter etwas dicht, oder einfach mal frei fahren.

Auf der Autobahn im 3ten Durchzugsprobleme gehabt, aber im 5 ten Gang trotzdem 150km/h laut GPS erreicht. Probleme mit dem Durchzug bestanden aber weiter.

Es ging dann soweit, dass er so ab 2500rpm teilweise ganz träge nur bis 3000 rpm kam und dort nicht mehr weiter wollte. Wenn man dann weiter auf dem Gas geblieben ist, ging die Motor Kontroll Leuchte an. Nach abstellen des Motors und wieder anlassen nach ein paar sec blieb die MKL weiter an, jedoch nach Motor abstellen und 3-4 Minuten warten dann sie wieder aus.

Heute Bei Mitsubishi dann gewesen, Fehler ausgelesen. Fehler: Überdruck.

Bestelle dann heute einen neuen Turbo und schaue wie es nach dem Einbau läuft.

Die Ratschläge von hier haben auf jeden Fall geholfen, Vielen Dank dafür :-)


PS.
Ich war hier eigentlich wegen meinem L300 Delica angemeldet, da dieser aber keine Anhängerkupplung wegen Import bekommen konnte, musste ich mir ein anders Zugfahrzeug zulegen.
Ne, war die ganze Zeit ein Pajero.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ach sorry.

Ja, der Liberty hat mich verwirrt. :oops:

Und zum Rest?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hier diese beiden Schrauben meine ich, generell nur ein Beispielbild, ist nicht mein Turbo.

Damit kann man ja einstellen wie weit die Druckdose gehen kann, bzw. ab wann sie losgeht.
Dateianhänge
turbo_LI.jpg
turbo_LI.jpg (910.25 KiB) 5150 mal betrachtet
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MF »

Moin

Ach, das haben die Stage 1 und 2 Lader gar nicht.

Hier im WHB ab Punkt 15 steht das Prozedere zum Ladedruck kontrollieren, aber nichts zu den Schrauben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo,

ja das hatte ich auch gefunden, aber halt leider nichts zu den Schrauben :x .

Wenn man jetzt nicht gerade einen OEM Mitsubishi Lader für über 1000€ kauft, kann man sich ja leider nicht sicher sein ob der korrekt eingestellt ist -_-

Da kann man höchstens mal zu einem Abstimmer fahren, ob der da irgendwie ins Steuergerät reinkommt und was mappen kann.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
ich gehe davon aus, daß es mindestens einen unteren, einstellbaren Anschlag gibt.
Aber das ist reine Theorie. Etwas Lesestoff:
https://community.dieselschrauber.org/v ... hp?t=10810
http://www.technologie-entwicklung.de/G ... turbo.html
https://www.turbo-mot.de/turbolader/de/ ... aktuelles/

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo Beda, vielen dank für den Lesestoff, im ersten Link steht recht gut beschrieben drin, was dann wohl die Werkstatt mit testen gemacht hat :grin: .
Die Firma vom 3ten Link merke ich mir mal vor.

Die Werkstatt hat jetzt die Einstellungen des alten Laders weitestgehend übernommen.

Beim kalten Start ist aktuell erstmal so ca. 1 Minute ziemlich tote Hose mit Ladedruck.
Ich werde noch testen was ist, wenn er zuerst eine Minute im Stand warmläuft.
Aber danach fährt er zumindest aktuell sehr gut, hat Ladedruck und hört sich auch gesünder an meiner Meinung nach.
Die Motorkontrollleuchte bleibt aktuell auch aus :super: .

Ich werde am Samstag eine Autoanhängerfahrt machen, ohne Zuladung, als nur 700kg ziehen, sind 380km.. Wenn ich da nicht liegen bleibe, oder die Motorkontrollleuchte angeht, hoffe ich das es jetzt erstmal so bleibt :fahren:

Der ausgebaute vorherige Turbo hatte ja generell ein Schwergängigkeitsproblem. Eventuell wurde da schon vom Vorbesitzer/ Werkstatt an den Schrauben rumgestellt, weil man dachte, das Problem dadurch zu lösen. Das wäre noch eine Idee, warum er jetzt untenrum noch nicht den richtigen Ladedruck sofort hat. Unterdruckschläuche haben die Jungs aber generell alle durchgesehen, soll alles Ok sein.
Der alte Turbo ist nach zerlegen und entfernen von Rückständen, die die VTG behindert haben auch wieder gängig.

Ich werde berichten.

Schönen Abend Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von MF »

Moin

Klingt doch schon gut.

Wegen der fehlenden Leistung im unteren Bereich googel mal nach

L200 Software Update

Ich erinnerte mich an Problemen nach den Updates.

Und tatsächlich findet man Beiträge, wo L200 Fahrer nach dem Software Update der Motorsteuerung von deinen Symptomen berichten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Moin zusammen,

ja mit dem Softwareupdate Problemen hatte ich auch gelesen, könnte ich nochmal die Firma Glaubitz zu befragen.
Aber so wie es jetzt aktuell ist, ist er auf jeden fall fahrbar :super:

Habe über Karfreitag eine 1500km Hänger Tour gemacht (750km Beladen 1700kg, 750km nur Hänger 700kg) hat der Pajero mit Bravour bestanden :coolman: , keinerlei Probleme gehabt, Motorkontrollleuchte blieb auch aus, und hat angemessen gezogen.

Ich hoffe das bleibt jetzt so :grin:

Euch alles Gute Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

der Zahnriemenwechsel hat sich dann doch noch bis dieses Jahr gezogen, aber jetzt erledigt, sitzt auch richtig.

Unten rum ist leider nach wie vor recht Tote Hose, gerade wenn der Pajero kalt ist. Man kann auch mit beladenem Hänger fahren, wenn man ihn aber kalt losfährt und die Drehzahl unter 1000 rpm ist, kommt man nicht gut weg, selbt mit leichter Steigung nicht möglich. Also Quasi nur in der Pläne losfahrbar.

Das Steuergerät hab ich von der Fiurma Glaubitz auf dne alten Softwarestand zurücksetzen lassen. Brachte obenrum einen etwas bessern lauf, und das Turboloch ist etwas kleiner geworden.

Motorkontrollleuchte geht auch nicht als Fehler an.


flo hat geschrieben: 03.11.2020 - 10:06 dass die Frühverstellung für den Einspritzzeitpunkt nicht funktionierte. Da hing der Rollenring im Pumpengehäuse mechanisch, sodass nur ein Tausch des Gehäuses half. Manchmal kratzt man sich schon ein bisserl am Kopf, warum solche Dinge ausgerechnet bei der


Das könnte es jetzt noch die letzte Lösung sein.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

OMG.
Es gibt einen ersten Test, der wenigstens zeigen kann, ob das Teil komplett hängt. Dazu zieht man das Kabel für den Steuerstrom des Steuerventils, das den Druck für den Steuerkolben modifiziert. Damit verstellt die Pumpe ganz Richtung "früh" (also aus der im Leerlauf erforderlichen Spätstellung). Nagelt der Motor dann recht entsetzlich, hat sich der Kolben (und damit der Rollenring) bewegt. Um wie viel, (also ob der gesamte Verstellbereich abgefahren wird) weiß man dann natürlich auch noch nicht. Bei meinem bewegte sich der Kolben allerdings überhaupt nicht.
Hth.,
LG vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

flo hat geschrieben: 12.04.2022 - 12:14 OMG.
Es gibt einen ersten Test, der wenigstens zeigen kann, ob das Teil komplett hängt. Dazu zieht man das Kabel für den Steuerstrom des Steuerventils, das den Druck für den Steuerkolben modifiziert. Damit verstellt die Pumpe ganz Richtung "früh" (also aus der im Leerlauf erforderlichen Spätstellung). Nagelt der Motor dann recht entsetzlich, hat sich der Kolben (und damit der Rollenring) bewegt. Um wie viel, (also ob der gesamte Verstellbereich abgefahren wird) weiß man dann natürlich auch noch nicht. Bei meinem bewegte sich der Kolben allerdings überhaupt nicht.
Hth.,
LG vom flo
Vielen Dank, ich werde das mal prüfen :-)
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Ich habe jetzt parallel gleich nach einem neuen Steuerventil geschaut, konnte aber nur für den L200 Nachfolger etwas finden.

Wenn du evtl. ein Bild hättest würde mir das auch helfen :-) (Teilenummer nehm ich auch gerne)

Danke und Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

ich habe im April dann Steuerventil (die 2 Magnetventile braun und schwarz) getauscht und die Schläuche auf richtigen Anschluss kontrolliert. Schläuche sind korrekt angeschlossen, auch jetzt beim neuen Teil, aber der Austausch brachte leider keine Verbesserung.

Auch abziehen der Stecker brachte leider nur bei Braun Motorkontrollleuchte an, bei schwarz keinen Unterschied (Leuchte aus),

Habe mir vorsorglich schonmal einen Termin bei Diesel Technik Heim in Eisenach gemacht. Ich hoffe dort wird man dann fündig.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Moin zusammen,

ich habe heute morgen den Pajero bei Dieseltechnik Heim in Eisenach abgeholt :fahren: ,

Das Problem war die Unterdruckdose. Diese wurde eingestellt.

Beim Kaltstart heute morgen war er zwar anfangs träge, aber sobald er etwas wärmer ist zieht er auch aus 1500rpm. Da war vorher nichts zu machen.

Einzige manko, nach ca. 35km auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an, ich vermute das alte Überdruckproblem. Hatte ihn kurz ausgefahren, beim langsamer werden ging dann die Lampe an.
Wagen zog dann auch nicht mehr, Notlauf. Nach kurzen anhalten, Motor ausschalten und wieder anschalten war die Motorkontrolllampe wieder aus, und die Fahrt konnte weitergehen, Motorkontrollleuchte blieb dann auch während der weiteren Fahrt aus.

Also weiter beobachten und auch erstmal mit Hängerbetrieb testen, notfalls fahr ich nochmal hin, Die Werkstatt war die erste, die das Durchzugsproblem beheben konnte :-).
Die Werkstatt hat auch eine ausgiebige Probe und Einstellfahrt gemacht, so ca. 100-120 km, ich glaube nicht, dass sie den Pajero rausgegeben hätten, wenn das Problem dort auch aufgetreten wäre.

Gruß Christian
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
Nippon Racer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019 - 16:00
Wohnort: Bebra

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von Nippon Racer »

Hallo zusammen,

das alte Leiden :roll:

Ich habe zwischenzeitlich den Glaubitz Schlauch verbaut, leider schaffte auch dieser keine Abhilfe.
Daraufhin nochmals zu Dieseltechnik.
Hier wurde wieder etwas bei Druckdose eingestellt, Probefahrt, danach die Aussage er zieht nicht so richtig schön.
Das Gestänge von der Druckdose zum VTG bewegte sich jetzt nach kurzer Fahrt und anschließendem stehen bleiben hin und her.
Das hat der Pajero so vorher nicht gemacht. Man bemerkte dann auch während der Fahrt wie Druck da, Druck weg ist, also zieht generell nicht richtig gut und Leistung kommt nur in Schüben.
Der Mechaniker sagte daraufhin das ist der Ladedrucksensor, den solle ich wechseln.
Ich habe den Ladedrucksensor im Zubehör nachbestellt, gestern eingebaut, leider keine Abhilfe. Gestänge bewegt sich nach kurzer Fahrt wieder hin und her, generell wenig Leistung. Wenn man am Sensor den Schlauch abzieht geht das Gestänge in Ruheposition, sobald der Schlauch wieder dran ist, geht das hin und her gewackle wieder los.
Außer bei kalt Start, da ist das Gestänge bei eingeschaltetem Motor ruhig in der passenden Position.
Motorkontrollleuchte geht auch bei starkem Beschleunigen an, mit anschließendem Notlauf.

Falls jemand eine Idee hat, gerne immer her damit.

Unterdruckdose hält den Druck mit Druckpistole.
Unterdruckschläuche keine Beschädigung sichtbar.
Magnetventile Neu
Ladedrucksensor Neu.
Glaubitz Schlauch verbaut.
Alte Software von Glaubitz aufspielen lassen.
Zubehör Turbo verbaut.
Gruß aus Osthessen Christian 8-)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust bei Pajero Sport/Classic, L200 &Co. mit VTG-Lader

Beitrag von flo »

Lieber Christian,

tut mir leid, aber wenn wirklich alles richtig angeschlossen ist, dann ist es fast sicher der Lader selbst, am ehesten wohl seine VTG-Mechanik. Die Symptome deuten Richtung Schwergängigkeit (und das trotz der Hilfe durch den Glaubitz-Schlauch).
Du schreibst "Zubehör Turbo". Ich hoffe, Du kannst den umtauschen. Leider ist da auch "Neu-Schrott" unterwegs, ich habe meinen daher auf eine Empfehlung vom Boschdienst gekauft und er arbeitet, wie er soll. Hat aber auch 1100 Euro gekostet.

Herzlichen Gruß
vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Antworten