Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Servus Traveler!
Hab seit einigen Tagen nen spürbaren Leistungsverlust am Pajero. Hab Dazu auch die Suchmaschine befragt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Was mir außerdem augefallen ist:
- Russt beim gasgeben
- spürbar höherer Verbrauch
- Ruckeln beim Beschleunigen
Werd jetzt mal Turbo und Luftfilter sichtprüfen, wensn daran nicht ligt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Hoff jemand kann mir weiterhelfen . Ahja hab noch keine AGR.
Gruß ein etwas ratloser Florian
Hab seit einigen Tagen nen spürbaren Leistungsverlust am Pajero. Hab Dazu auch die Suchmaschine befragt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Was mir außerdem augefallen ist:
- Russt beim gasgeben
- spürbar höherer Verbrauch
- Ruckeln beim Beschleunigen
Werd jetzt mal Turbo und Luftfilter sichtprüfen, wensn daran nicht ligt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Hoff jemand kann mir weiterhelfen . Ahja hab noch keine AGR.
Gruß ein etwas ratloser Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
Das mit dem Sieb das gerne mal verschmutzt im Laufe der Zeit hattest du schon gefunden? Wegen des Leistungsverlustes drauf deutend.
Nur eine Idee.
Ansonsten: Wie gewohnt, Luft und Kraftstoffweg Stück für Stück prüfen. Wegen aller Filter und so....
Grüße
Basho/creator
Das mit dem Sieb das gerne mal verschmutzt im Laufe der Zeit hattest du schon gefunden? Wegen des Leistungsverlustes drauf deutend.
Nur eine Idee.
Ansonsten: Wie gewohnt, Luft und Kraftstoffweg Stück für Stück prüfen. Wegen aller Filter und so....
Grüße
Basho/creator
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
Haben schon 3 Turbos vom 4D56 auseinandergenommen. Bei allen 3 war das Abgasgehäuse innen gerissen! Je nach dem, wie gross die Risse waren, war auch der Leistungsverlust teils sehr stark. Entsprechend war dann auch der Verbrauch höher. Ob Russ und Ruckeln auch zu dieser Diagnose passen, kann ich zu wenig beurteilen.
Dass der Leistungsverlust so schlagartig einsetzte, spricht hingegen eher gegen die Turbo-Theorie.
Um den Turbo wirklich aussagekräftig zu prüfen, müsstest du ihn also schon fast ausbauen und das Abgasgehäuse entfernen... (Beim Pajero immerhin nicht so mühsam wie beim L300)
Immerhin: Neue Abgasgehäuse aus Japan gibts in der Bucht für ca. 150 Euro inkl. Fracht und Zoll. Hab mir letztes Jahr eins schicken lassen, hat gut geklappt! Und von der Leistung her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist was simples... Ich hab mal am Flansch, der den Turbo mit dem Block verbindet, 2 von 3 Muttern verloren. Der Effekt auf die Leistung war etwa der selbe...
Beste Grüsse und viel Glück
Boris
Haben schon 3 Turbos vom 4D56 auseinandergenommen. Bei allen 3 war das Abgasgehäuse innen gerissen! Je nach dem, wie gross die Risse waren, war auch der Leistungsverlust teils sehr stark. Entsprechend war dann auch der Verbrauch höher. Ob Russ und Ruckeln auch zu dieser Diagnose passen, kann ich zu wenig beurteilen.
Dass der Leistungsverlust so schlagartig einsetzte, spricht hingegen eher gegen die Turbo-Theorie.
Um den Turbo wirklich aussagekräftig zu prüfen, müsstest du ihn also schon fast ausbauen und das Abgasgehäuse entfernen... (Beim Pajero immerhin nicht so mühsam wie beim L300)
Immerhin: Neue Abgasgehäuse aus Japan gibts in der Bucht für ca. 150 Euro inkl. Fracht und Zoll. Hab mir letztes Jahr eins schicken lassen, hat gut geklappt! Und von der Leistung her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist was simples... Ich hab mal am Flansch, der den Turbo mit dem Block verbindet, 2 von 3 Muttern verloren. Der Effekt auf die Leistung war etwa der selbe...
Beste Grüsse und viel Glück
Boris
- Beda
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
......und nicht zu vergessen.
Auch falsches Ventilspiel kann derlei verursachen.
Gern genommen wird auch:
Riemenscheibe lose und/oder ausgeschlagen.
......und nicht zu vergessen.
Auch falsches Ventilspiel kann derlei verursachen.
Gern genommen wird auch:
Riemenscheibe lose und/oder ausgeschlagen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo!
Danke für die Antworten
Also Turbowelle hat minimales Spiel und geht leichtgängig um, Luftfilter war sauber.
Ventilspiel wurd vor 10000km eingestellt. Beda was meinst du für ne Riemenscheibe (ESP)?
@ Basho wo sitzt das Sieb genau
@ Boris müsste man das am Turbo nicht sehen oder höhren wen das Gehäuse gerissen ist?
Wären noch die Drücke die an er ESP und an der Dose vom Turbo anliegen zu messen oder?
Kanns an den Düsen liegen?
Gruß Florian
Danke für die Antworten
Also Turbowelle hat minimales Spiel und geht leichtgängig um, Luftfilter war sauber.
Ventilspiel wurd vor 10000km eingestellt. Beda was meinst du für ne Riemenscheibe (ESP)?
@ Basho wo sitzt das Sieb genau
@ Boris müsste man das am Turbo nicht sehen oder höhren wen das Gehäuse gerissen ist?
Wären noch die Drücke die an er ESP und an der Dose vom Turbo anliegen zu messen oder?
Kanns an den Düsen liegen?
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
Nein, von aussen ist möglicherweise nichts zu sehen. Man muss am Abgasgehäuse sogar noch den Deckel wegflexen, damit man die Bescherung sieht:
Wie du siehst, ist die Problematik im Gehäuse drin. Das Gusseisen ist "ausgewaschen", die Luft pfupft durch, der Wastegatedeckel verliert seine Funktion. Folge ist, dass der Ladedruck permanent niedrig ist.
Und da kommts mir auch schon wieder in den Sinn: Bevor man den Turbo mühsam ausbaut, sollte man besser vorher mal den Ladedruck prüfen...
Wenn der 0.8 Bar nicht erreicht, ist das Abgasgehäuse hinüber.
Gruss
Boris
Nein, von aussen ist möglicherweise nichts zu sehen. Man muss am Abgasgehäuse sogar noch den Deckel wegflexen, damit man die Bescherung sieht:
Wie du siehst, ist die Problematik im Gehäuse drin. Das Gusseisen ist "ausgewaschen", die Luft pfupft durch, der Wastegatedeckel verliert seine Funktion. Folge ist, dass der Ladedruck permanent niedrig ist.
Und da kommts mir auch schon wieder in den Sinn: Bevor man den Turbo mühsam ausbaut, sollte man besser vorher mal den Ladedruck prüfen...
Wenn der 0.8 Bar nicht erreicht, ist das Abgasgehäuse hinüber.
Gruss
Boris
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Jo, danke, des wär der nächste Schritt.
Werd morgen in da früh wenns ned so warm is mal schaun obs da auch auftritt.
Mir schwahnt da nämlich noch was anderes - Kompression...
Gruß Florian
Werd morgen in da früh wenns ned so warm is mal schaun obs da auch auftritt.
Mir schwahnt da nämlich noch was anderes - Kompression...
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
ganz kurz:
Ein Diesel braucht Kompression zum Anspringen.
Zur Leistungsentfaltung in sie eher hinderlich.
Mit Riemenscheibe meine ich die auf der Kurbelwelle.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=qualmt
ganz kurz:
Ein Diesel braucht Kompression zum Anspringen.
Zur Leistungsentfaltung in sie eher hinderlich.
Mit Riemenscheibe meine ich die auf der Kurbelwelle.
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
Diesen Fred hatte ich vor Augen. Hatte leider überlesen, dass du einen recht "plötzlichen" Leistungsverlust hattest.
Aber ich denk, dass du mit systematischer Fehlersuche gute Karten hast, der Sache erfolgreich auf den Grund zu gehen.
So komplex ist ja der Paji noch nicht .
Grüße
Basho/creator
Diesen Fred hatte ich vor Augen. Hatte leider überlesen, dass du einen recht "plötzlichen" Leistungsverlust hattest.
Aber ich denk, dass du mit systematischer Fehlersuche gute Karten hast, der Sache erfolgreich auf den Grund zu gehen.
So komplex ist ja der Paji noch nicht .
Grüße
Basho/creator
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Servus Miteinander!
Ich glaub mein V24 spielt ein Spiel mit mir/uns heut lief er wieder problemlos
Bon eigentlcih sehr froh darüber nur kann ich mir nicht vorstellen das er sich von selbst heilt
Werd das auf jedn Fall im Auge behalten, Ladedruck werd ich die Tage mal prüfen, Das Sieb werd ich mir auch vornehmen.
Halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was sich so ergibt.
Gruß Florian.
Ps.: Das mit der Riemenscheibe merkt man da nen unrunden Lauf vom Motor. Oder sinds nur die Symptome wies im anderen Fered beschrieben war?
Ich glaub mein V24 spielt ein Spiel mit mir/uns heut lief er wieder problemlos
Bon eigentlcih sehr froh darüber nur kann ich mir nicht vorstellen das er sich von selbst heilt
Werd das auf jedn Fall im Auge behalten, Ladedruck werd ich die Tage mal prüfen, Das Sieb werd ich mir auch vornehmen.
Halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was sich so ergibt.
Gruß Florian.
Ps.: Das mit der Riemenscheibe merkt man da nen unrunden Lauf vom Motor. Oder sinds nur die Symptome wies im anderen Fered beschrieben war?
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- gewaltschrauber
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Florian,
jetzt mal bitte nicht lachen. Was für Diesel hast Du das vorletzte mal getankt?? Vor vielen Jahren hatte ich mal einen totalen Leistungsverlust bei einem Fiesta Diesel nachdem ich wohl in Spanien mal Traktordiesel oder Ähnliches getankt hatte. Der Fiesta lief bei Vollgas nur noch ca. 115kmh. Erst nachdem ich meinen Reservekanister eingefüllt hatte wurde es langsam besser. Nach dem ersten Volltanken mit Deutschen Diesel stellte sich die alte Leistung nach ca. 150km wieder ein. Mein persönliches Gefühl sagte mir damals, dass im Deutschen Diesel Additive drin sein müssen die den Filter wieder reinigen bzw. sauber halten.
Na ist nur so eine Idee.
jetzt mal bitte nicht lachen. Was für Diesel hast Du das vorletzte mal getankt?? Vor vielen Jahren hatte ich mal einen totalen Leistungsverlust bei einem Fiesta Diesel nachdem ich wohl in Spanien mal Traktordiesel oder Ähnliches getankt hatte. Der Fiesta lief bei Vollgas nur noch ca. 115kmh. Erst nachdem ich meinen Reservekanister eingefüllt hatte wurde es langsam besser. Nach dem ersten Volltanken mit Deutschen Diesel stellte sich die alte Leistung nach ca. 150km wieder ein. Mein persönliches Gefühl sagte mir damals, dass im Deutschen Diesel Additive drin sein müssen die den Filter wieder reinigen bzw. sauber halten.
Na ist nur so eine Idee.
Gruss
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
@gewaltschrauber
Zum Verstaendnis:
Der/die Filter sollen den Kraftstoff reinigen und sauber halten. Nicht der Kraftstoff/Additive den Filter.
Gruesse
Jens
Zum Verstaendnis:
Der/die Filter sollen den Kraftstoff reinigen und sauber halten. Nicht der Kraftstoff/Additive den Filter.
Gruesse
Jens
- Beda
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Morgen zusammen,
wenn der Filter etwas z.B. Paraffine ausfiltert, was ihn eigentlich passieren sollte, kann genau das vorkommen.
Das Filter ist jetzt fast zugesetzt.
Durch die Zufuhr von Wärme oder geeigneter Additive wird er wieder frei.
wenn der Filter etwas z.B. Paraffine ausfiltert, was ihn eigentlich passieren sollte, kann genau das vorkommen.
Das Filter ist jetzt fast zugesetzt.
Durch die Zufuhr von Wärme oder geeigneter Additive wird er wieder frei.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Morgen!
Hab nur an bekannten ( also wo ich früher ohne Probleme getankt hab) Tankstellen in Deutschland getankt. Was sein kann einmal hab ich ihn etwas leer gefahren, das würde ja den leistungsverlust erklären, aber nicht das Rußen oder
Wenn ichs heut schaff mach ich mal des Sieb an der ESP raus udn schau wie des ausseiht und beim Ölwechsel in 1000km ist der Krafstofffilter eh wieder drann.
Gruß Florian
Hab nur an bekannten ( also wo ich früher ohne Probleme getankt hab) Tankstellen in Deutschland getankt. Was sein kann einmal hab ich ihn etwas leer gefahren, das würde ja den leistungsverlust erklären, aber nicht das Rußen oder
Wenn ichs heut schaff mach ich mal des Sieb an der ESP raus udn schau wie des ausseiht und beim Ölwechsel in 1000km ist der Krafstofffilter eh wieder drann.
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
So hab grad das seib raus, und siehe da es war völlig verdreckt
ich frag mich nur wie Fasern bis zu diesem Sieb kommen können
Bilder stell ich später ein.
Jetzt gehts auf zum Kraftstoffilter EDIT: ist erst vor 10tkm reingekommen bleibt also vorerst drinnen
Gruß Florian
Ps.: Hab grade den Temperatursensor vom Ladeluftkühler gemessen, ist das so richtig das er im kalten Zustand KEINEN Durchgang hat?
Würd den gerne testen, aber hab keine neue Dichtung hier zum abdichten wenn er ausgebaut wurde....
ich frag mich nur wie Fasern bis zu diesem Sieb kommen können
Bilder stell ich später ein.
Jetzt gehts auf zum Kraftstoffilter EDIT: ist erst vor 10tkm reingekommen bleibt also vorerst drinnen
Gruß Florian
Ps.: Hab grade den Temperatursensor vom Ladeluftkühler gemessen, ist das so richtig das er im kalten Zustand KEINEN Durchgang hat?
Würd den gerne testen, aber hab keine neue Dichtung hier zum abdichten wenn er ausgebaut wurde....
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
So hier die Bilder vom Sieb:
Fraglich ist nur wo die Fasern herkommen
Ja, das war alles im Sieb denke das es nur noch zur Hälfte durchflossen werden konnte.
Gruß Florian
Fraglich ist nur wo die Fasern herkommen
Ja, das war alles im Sieb denke das es nur noch zur Hälfte durchflossen werden konnte.
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hi
hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen. Mein Schluss: Fasern vom Kraftstofffilter wahrscheinlich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen. Mein Schluss: Fasern vom Kraftstofffilter wahrscheinlich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Servus Andreas!
Bis auf die Metallspäne stimm ich dir voll und ganz zu
Gruß Florian
Bis auf die Metallspäne stimm ich dir voll und ganz zu
Gruß Florian
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Unser L200 rust ,schon seit dem wir ihn auf dem Hof haben ,unter Last.
Als mein Vater ihn nur die Wintermonate fuhr,
war das noch nicht das Problem.
Nun fährt mein Bruder den Wagen nahezu täglich und auch eher in der Stadt.
Ihm viel auch der höhere Verbrauch auf im Vergleich zu seinem EX L200.
Er ist so ein Auto ja auch gut 6 Jahre gefahren.
Was hab ich bisher gemacht.
Vor 4 Wochen:
Alle Filter neu.
Sieb in der ESP gesucht, keins gefunden.
Riemen/steuerzeiten kontrolliert, alles passt.
Vor 2 Wochen:
AGR Verschlossen
Gestern:
Ventile eingestellt
LLK gereinigt
Leistung war und ist da.
Im Bereich des Turbo's zieht der Wagen super.
Das bin ich von den Galloper anders gewöhnt.
Drehzahl geht auch (im Stand) locker an die 4000 U/min.
Beim flotten beschleunigen fallen aus dem Auspuff aber immer noch "Brikets"
Was macht jetzt als nächstes Sinn?
ESP auf korrekte Einstellung prüfen?
Gruß Mario
Unser L200 rust ,schon seit dem wir ihn auf dem Hof haben ,unter Last.
Als mein Vater ihn nur die Wintermonate fuhr,
war das noch nicht das Problem.
Nun fährt mein Bruder den Wagen nahezu täglich und auch eher in der Stadt.
Ihm viel auch der höhere Verbrauch auf im Vergleich zu seinem EX L200.
Er ist so ein Auto ja auch gut 6 Jahre gefahren.
Was hab ich bisher gemacht.
Vor 4 Wochen:
Alle Filter neu.
Sieb in der ESP gesucht, keins gefunden.
Riemen/steuerzeiten kontrolliert, alles passt.
Vor 2 Wochen:
AGR Verschlossen
Gestern:
Ventile eingestellt
LLK gereinigt
Leistung war und ist da.
Im Bereich des Turbo's zieht der Wagen super.
Das bin ich von den Galloper anders gewöhnt.
Drehzahl geht auch (im Stand) locker an die 4000 U/min.
Beim flotten beschleunigen fallen aus dem Auspuff aber immer noch "Brikets"
Was macht jetzt als nächstes Sinn?
ESP auf korrekte Einstellung prüfen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Morgen Mario,
rein theoretisch: Zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Ich würde versuchen, den Ladedruck zu erhöhen.
Vorher natürlich messen.
rein theoretisch: Zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Ich würde versuchen, den Ladedruck zu erhöhen.
Vorher natürlich messen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin Mario,
eine Systempflege mit geeigneten Mitteln, egal ob teuere Spezialmittelchen oder einfach ´nen halben Liter LM 1052, Addinol MZ406 oder vergleichbares auf eine Tankfüllung normalen ARAL-Diesel und anschließend mal richtig freiblasen habt ihr ja sicherlich schon gemacht? Kenne das Streckenprofil Deines Bruders ja nicht, aber vielleicht einfach mal ´ne Woche Autos tauschen, damit der L mal wieder richtig durchgewärmt und freigeblasen wird
Gruß Rolf - ist sich sicher, dass diese Investition von ~5,00 € schon so manche stundenlange Schrauberei und vergebliche Fehlersuche erspart hat
eine Systempflege mit geeigneten Mitteln, egal ob teuere Spezialmittelchen oder einfach ´nen halben Liter LM 1052, Addinol MZ406 oder vergleichbares auf eine Tankfüllung normalen ARAL-Diesel und anschließend mal richtig freiblasen habt ihr ja sicherlich schon gemacht? Kenne das Streckenprofil Deines Bruders ja nicht, aber vielleicht einfach mal ´ne Woche Autos tauschen, damit der L mal wieder richtig durchgewärmt und freigeblasen wird
Gruß Rolf - ist sich sicher, dass diese Investition von ~5,00 € schon so manche stundenlange Schrauberei und vergebliche Fehlersuche erspart hat
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Danke für die Anregung und Erinnerung.
Die Liqui Moly Systempflege hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Die Sache mit der Langstrecke wäre noch eine simple Variante.
Der Wagen stand vor dem Kauf ja auch lange (glaube knapp ein Jahr) in der Halle.
Der Vorbesitzer hat ihn repariert und dann kam es nicht mehr zur Zulassung.
Das mit dem Ladedruck ist ja auch noch einfach.
Da fällt mir noch ein, das Verschliesen der AGR soll wohl auch schon etwas geholfen haben,
laut dem Fahrer.
Gruß Mario
Danke für die Anregung und Erinnerung.
Die Liqui Moly Systempflege hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Die Sache mit der Langstrecke wäre noch eine simple Variante.
Der Wagen stand vor dem Kauf ja auch lange (glaube knapp ein Jahr) in der Halle.
Der Vorbesitzer hat ihn repariert und dann kam es nicht mehr zur Zulassung.
Das mit dem Ladedruck ist ja auch noch einfach.
Da fällt mir noch ein, das Verschliesen der AGR soll wohl auch schon etwas geholfen haben,
laut dem Fahrer.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
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Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Mario,
bezüglich des 99 PSlers:
Ich habe an meinem L200 nach Neuwagenkauf die mechanische Einspritzpumpe etwas aufgedreht und bin dann solange die Straße mit Bleifuß und aus dem Stand hoch und runter gefahren bis nach stückweisem Hineindrehen der Schraube gerade so keine schwarzen Wolken mehr zu sehen waren. Damit hat auch die AU funktioniert.
Danach wurde nie wieder etwas an der Pumpe verstellt und der Wagen hat mich viele Jahre so und mit moderatem Dieselverbrauch zwischen 10 und 13 Litern begleitet.
Bei jedem gekauften Diesel mit mechanischer ESP würde ich das immer wieder so tun.
Für die bessere Atmung hatte ich einen K&N Luftfilter verbaut, von welchem ich eine gefühlte Leistungssteigerung annehme. AGR war defekt durch eine Verstopfung im Unterdruckschlauch, Resonanzrohr der Ansaugung für Staubsaugerabzweig demontiert, Intercooler und Luftfilter jährlich gereinigt, Drosselklappe ebenso kontrolliert und geputzt, Blow Off Ventil mit Zusatzfeder ganz leicht gebremst aber selten nötig (man hört wenn es öffnet und bei Verschluss platzen die teuren Schläuche hinter dem Turbo langfristig).
mit Grüßen von Kay
bezüglich des 99 PSlers:
Ich habe an meinem L200 nach Neuwagenkauf die mechanische Einspritzpumpe etwas aufgedreht und bin dann solange die Straße mit Bleifuß und aus dem Stand hoch und runter gefahren bis nach stückweisem Hineindrehen der Schraube gerade so keine schwarzen Wolken mehr zu sehen waren. Damit hat auch die AU funktioniert.
Danach wurde nie wieder etwas an der Pumpe verstellt und der Wagen hat mich viele Jahre so und mit moderatem Dieselverbrauch zwischen 10 und 13 Litern begleitet.
Bei jedem gekauften Diesel mit mechanischer ESP würde ich das immer wieder so tun.
Für die bessere Atmung hatte ich einen K&N Luftfilter verbaut, von welchem ich eine gefühlte Leistungssteigerung annehme. AGR war defekt durch eine Verstopfung im Unterdruckschlauch, Resonanzrohr der Ansaugung für Staubsaugerabzweig demontiert, Intercooler und Luftfilter jährlich gereinigt, Drosselklappe ebenso kontrolliert und geputzt, Blow Off Ventil mit Zusatzfeder ganz leicht gebremst aber selten nötig (man hört wenn es öffnet und bei Verschluss platzen die teuren Schläuche hinter dem Turbo langfristig).
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Moin
Danke Kay.
Du hattest mir ja schon letztes Jahr in's Gewissen geredet , als du gesehen hast das da die Brikets rauspurzeln.
Mit dem Straße hoch und runter fahren wäre ne Variante.
Ggf. frag ich auch mal Simon, der hat sich das auch auch angeeignet mit dem Pumpe justieren.
Gruß Mario
Danke Kay.
Du hattest mir ja schon letztes Jahr in's Gewissen geredet , als du gesehen hast das da die Brikets rauspurzeln.
Mit dem Straße hoch und runter fahren wäre ne Variante.
Ggf. frag ich auch mal Simon, der hat sich das auch auch angeeignet mit dem Pumpe justieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Leistungsverlust 4D56 (99PS)
Hallo Mario.
Bei einem Gebrauchtwagen weiss man nie was der Vorbesitzer an der Einspritzung geschraubt hat.
Ausser Spielereien mit der Mengenschraube kommt auch noch Manipulation an der Ladedruckanreicherung LDA in Frage.
viewtopic.php?f=2&t=15068&p=176886&hili ... ne#p176886
Wenn hier die Topschraube hereingedreht wurde um mehr Leistung, vor dem Turboeinsatz, zu bekommen wird er auch rußen.
Andere Veränderungender LDA, wie in der Defenderland Tuninganleitung beschrieben, sind für die Brikettproduktion auch förderlich.
Wenn die AGR erst jetzt gedeckelt wurde sind verkokte Ansaugwege und Ventile sind auch mögliche Ursache.
Tröpfelnde Einspritzventile stehen auch in Verdacht. Da ist der Simon der richtige Ansprechpartner.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Bei einem Gebrauchtwagen weiss man nie was der Vorbesitzer an der Einspritzung geschraubt hat.
Ausser Spielereien mit der Mengenschraube kommt auch noch Manipulation an der Ladedruckanreicherung LDA in Frage.
viewtopic.php?f=2&t=15068&p=176886&hili ... ne#p176886
Wenn hier die Topschraube hereingedreht wurde um mehr Leistung, vor dem Turboeinsatz, zu bekommen wird er auch rußen.
Andere Veränderungender LDA, wie in der Defenderland Tuninganleitung beschrieben, sind für die Brikettproduktion auch förderlich.
Wenn die AGR erst jetzt gedeckelt wurde sind verkokte Ansaugwege und Ventile sind auch mögliche Ursache.
Tröpfelnde Einspritzventile stehen auch in Verdacht. Da ist der Simon der richtige Ansprechpartner.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2