Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Guten Tag
Spezialfrage:

Ich habe eine defekte Lichtmaschine, mit Unterdruckpumpe und Doppelriemenscheibe (L300 TD 4x4).

Ich habe eine frisch überholte Ersatzlichtmaschine, mit Unterdruckpumpe und Einfachriemenscheibe (L040 Pajero wahrscheinlich).

Es passt alles - Anschlüsse, Stecker, Montage, soweit ich das beurteilen kann.
Nur der Doppelriemen halt nicht.
Aber im L040 funktioniert es doch anscheinend auch mit nur einem Riemen?

Mehrere Szenarien sind denkbar:

1) Einfach verwenden wenn die Flucht passt, und nur einen Riemen auflegen.

2) Doppelriemenscheibe bzw. kompletten Läufer mit Doppelriemenscheibe rüberbauen?

3) Das funktionierende Innenleben vom L040-Teil in das L300-Teil rüberbauen (ich nehme an es hat den Regler erwischt.

4) Die Sache als Lehrgeld abhaken und eine Ersatzlichtmaschine mit Doppelriemenscheibe erwerben.

Was würdet Ihr empfehlen, bzw ist die angedachte Umbauerei in Eigenleistung machbar?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
mit einem Schlagschrauber hast Du die Riemenscheiben ruckzuck ab und getauscht.
Die Servopumpe wird doch indirekt über die Limakeilriemen angetrieben.
Da könnte es mit einem Riemen knapp werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von gboelter »

Hallo Andreas,
motorang hat geschrieben: Doppelriemenscheibe bzw. kompletten Läufer mit Doppelriemenscheibe rüberbauen?
ich hatte bei meiner - wenn auch V20/4M40 - gerade vor zwei/drei Wochen die Doppelriemenscheibe runter, nachdem sich leider das vordere Lager in der LiMa verabschiedet hatte. Ging voellig problemlos runter und auch wieder rauf.

Die Schraube ging ein wenig schwer raus, insofern macht Beda's Tipp mit dem Schlagschrauber schon Sinn. In meinem Falle hat aber das Festhalten der Riemenschreibe mit einer Rohrzange auch schon ausgereicht.

Viel Erfolg!

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Dann hoff ich mal dass die Welle gleich lang ist :mrgreen:

Danke für die Rückmeldungen

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von gboelter »

motorang hat geschrieben:Dann hoff ich mal dass die Welle gleich lang ist :mrgreen:
Wenns' gebaut ist wie bei mir, dass muss die nicht mal gleich lang sein. Bei mir ist die Welle leicht konisch und hat nicht mal 'ne Passfeder. Die Riemenscheibe wird einfach durch Anziehen der Schraube auf den Kegel geschoben und dort angepresst.

Bestenfalls brauchst Du 'ne laengere Schraube, aber daran wird es bei Dir ja bestimmt nicht scheitern ... :super:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von Bart »

Halllo Andreas!

In meinem langen Pajero (V44) ist sogar noch eine Lima mit einer Einfachriemenscheibe verbaut :shock:

Wird wohl im Sommer gegen die aus dem kurzen ausgebaute Lima getausch, sofern ich die Kohlen getauscht bekomme :roll:

Denn bei meinem "Liegenbleiber" damals war wohl nicht die Elektrik schuld sondern nur ne verklemmte Kohle :nichtgut:

Was ich damit sagen will, ein einzelner Keilriemen sollte reichen, ausser es ist ne 90A Lima dann würd ich mir Sorgen machen :wink:

Gruß Florian

PS.: Dann fehlen mir nur noch ein paar Riemenscheiben :roll:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
skoch81
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2010 - 16:06
Wohnort: Austria

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von skoch81 »

Hallo Andreas,

Ich habe eine vom L040 die wurde beim Lukas in Seiersberg wieder gerichtet und nie mehr eingebautund eine vom V20 (defekt)

Wenn du bedarf hast.. gegen eine Männerhandtasche überlas ich sie dir

LG
Simon
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Hallo Simon

So eine Männerhandtasche ?

Bild

Wieviel Ampere hätte die Lima denn, 65 oder mehr?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

So,
die L040er Lichtmaschine (MD103373) vom Olaf hat eine kleinere Unterdruckpumpe (Durchmesser des Pumpengehäuses) mit einem kleineren Schlauchanschluß für den Verbindungsschlauch zur Ölwanne:

Bild

Bild

Die Welle, auf der die Unterdruckpumpe sitzt, ist von der Bauart zwar gleich, aber beim L300 einige mm länger, sodass man zwar die größere L300-Unterdruckpumpe auf die L040 Lima schrauben kann aber nicht umgekehrt:

Bild

Die L040 Lima hat zudem nur 60 statt 75 Ampere Leistung (L300 TD: MD135825).

Die Riemenscheibe lässt sich tauschen, die Wellenstümpfe sind gleich lang. Das ist auch gut so, weil da am Ende ein Gewinde und eine Haltemutter drauf sind :grin: und keine Schraube. Die Riemenscheiben mussten übrigens mit Abzieher und Hebeleien runtergebaut werden - Passungsrost.
Stecker, Befestigungsteile etc sind gleich:

Bild

Ich hab jetzt also eine funktionierende Pajero-Lima mit transplantierter Doppelriemenscheibe und transplantierter Unterdruckpumpe eingebaut.

Das tut vorerst, aber ich werd mir beizeiten eine stärkere Neu-Zubehörlima leisten, die gibt es auch mit 110 Ampere vom Space Gear um 129 Euronen, samt Pumpe.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 24.02.2018 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
TuA

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von TuA »

Hallo Andreas

hast du damals dann auch die stärkere Lima eingebaut ?

Ich habe folgendes Modell in der Bucht gefunden

http://www.ebay.de/itm/390559839949?ssP ... 1436.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Macht das Sinn ?

:achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Danke und Grüsse aus Kimberly SA

TuA
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Servus
klar macht das Sinn, speziell wenn man die Lima ohnehin ersetzen müsste. Die einzigen Bedenken die ich hätte: hält das starke Billigersatzteil so lange wie das originale schwächere? Oder geht das Ding unterwegs kaputt? Muss man wohl ausprobieren ...

Ich hab derzeit noch die umgebaute Pajero-Lichtmaschine drin, die auch ohne Murren tut. Mit ihren 60 Ampere schafft sie natürlich speziell auf Kurzstrecke nicht so viel Ladung - aber nachdem ich den Wagen derzeit nur im Sommer und nur für Langstrecke verwende merke ich davon nix :huepfen:

Ich hab die Starex-Lichtmaschine (die starke) als Ersatzteil liegen, aber halt noch nicht eingebaut. Zu viele andere Baustellen. Sie kommt wohl vor dem Sommer noch rein, weil da soll es nach Sizilien gehen und es macht schon was aus ob man nur die halbe Zeit/Strecke fahren muss um die Zweitbatterie für den Kompressorkühli wieder vollzukriegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
TuA

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von TuA »

Hey super, das ging ja mal wieder schnell :super:

Ja, das ist genau auch meine Überlegung ... unsere Lima läuft zwar noch, aber wer weiss ... :achselzuck:

Die stärkere mit 110A macht wohl echt Sinn, wenn man all die Verbraucher einschaltet, bzw. nutzt .... im Moment ist es zwar nicht wirklich nötig, vorallem deshalb weil wir nur auf Campingplätzen übernachten und immer 230V zur Verfügung haben (ist immer inkl.), aber irgendwann gehts wieder zum Wildcampen- bzw. stehen und da werden wir wohl so einiges am Kleenen ändern :lachen:

Nochmals danke für deine Tips und Tricks, seeeeeeeeeehr hilfreich :super:

Grüsse TuA
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
hier gibt es noch viel Lesestoff zum Thema:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 10A#p84601" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von zwo.achta »

MB 639...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Servus robert,
die letzten drei Jahre und wieviel km hat die Starex-Lima dann schadlos überstanden?

Und: Du schreibst zur Montage der Lima muss der Ölfilter raus. Das bezieht sich aufs Einfädeln der Lima, ist also einmalig, oder?

Andersrum: zum Ölfilterwechsel kann die Lima bleiben wo sie ist 8-)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ja. Die Lima hat 2x Korsika, Albanien und Spanien schadlos überstanden. Kilometer kann ich Dir jetzt leider nichts sagen. Ich hatte Sie aber erst vor kurzem in der Hand bei der Motorinstandsetzung. Alles i.O.
Das mit dem Ölfilter bezog sich aber auf den 2.4i. Da muß der Ölfilter zum anfädeln raus wenn die Kühlerzarge drin bleiben soll. 8-) Ölwechsel bleibt wie gewohnt.
Ich seh aber grad Du hast nen Diesel? Inwieweit die Lima auch beim TD passt weiß ich leider nicht. Unterdruckpumpe ist ja dran.

grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von motorang »

Hallo Robert
ja, 2,5 TD. Ich weiß dass damals beim Limatausch (L300 gegen Pajero) die Lima nur knapp auszufädeln war, nach unten. Eventuell ginge das bei einer etwas größeren Lima dann eben nicht mehr ohne Demontage anderer Teile. Ich werde das jedenfalls nicht gleich NACH einem Ölfilterwechsel versuchen, sondern im gleichzeitig planen.

Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L200 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

für die L300-Fahrer könnte die Nachricht von Interesse sein.

An Ulis (der Däne) 1988er L300 konnten wir in den letzten Tagen eine defekte Zubehörlichtmaschine gegen eine L200 Originallichtmaschine (vermutlich Bj. 2002 mit 80 AH) tauschen.

Die nötige einfache Riemenscheibe paßte in offensichtlich genauer Flucht als Ersatz an die Welle der Doppelriemenscheibe und die Unterdruckpumpe konnte trotz leicht längerer Welle ebenfalls mit getauscht werden.

Nur die untere Halteraufnahme der L200 Lichtmaschine ist für 10er Schrauben gebohrt (L300 hat 8er Schrauben). Wir fanden jedoch in einer Friggelkiste 2 passende Plastehülsen. Weiter wurde eine Paßscheibe zur kippelfreien Montage in dieser Halterung eingelegt. Für den dickeren Stromanschluss (B) der beiden Drähte wurden größere Kabelschuhe benötigt.

Die alte Lichtmaschine zeigte eingangs am Regleranschluss keine Reaktion mehr, nachdem ein dazugehöriger Kabelanschluss am Stecker in der Luftfilterkiste mit reichlich Grünspan aboxydiert war. Die Ladekontrollampe sowie die Kondensatwarnlampe des Dieselfilters leuchteten dabei zur Verwirrung zeitgleich (diese hängen aber nach Gernots Übersicht am gleichen Stromkreis).

Nach Reparatur des Anschlusskabels mußten wir feststellen, daß der Regler vermutlich das Zeitliche gesegnet hat. Durch den etwa zeitgleichen Eintrag von Hydrauliköl in die Lichtmaschine aus einem undichten Servopumpenanschluss kann aber zum ursächlichen Schadensgrund nur gemutmaßt werden.

Die neue LIMA hat aber nunmehr schon über 550 Kilometer hinter sich und erfreut durch Laufruhe bei Versorgung des 2x60 AH Batteriepacks.

von der Streuobstwiesen-Camping-Schrauberei grüßt der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L200 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

wie im vorherigen Beitrag beschrieben, hat die gebrauchte L200 Lichtmaschine in Ulis Diesel-L300 nunmehr vermutlich um 10.000 Kilometer ihre Arbeit getan.

Jetzt ist Uli wieder einmal, auf dem Weg zu seiner Lieblingsschrauberei, kurz vor dem Ziel ohne Strom auf den parallel verlegten Batterien, liegen geblieben.

Beim kalten Start lädt die Lima mit ca. 14 Volt ganz normal, doch während der Fahrt zeigt der kleine Spannungsmesser in der Steckdose langsam immer weniger Volt an. Das KFZ fährt quasi nur auf Batteriestrom.

Die Ladekontrolle leuchtet jedoch scheinbar erst, wenn eine gewisse Spannung auf den Batterien unterschritten wird, was bis dahin den Eindruck vermittelt alles wäre in Ordnung.

Das System wirkt also nicht ganz defekt, aber auch nicht ausreichend funktionabel.

Hat jemand dies schon einmal erlebt? Kann es evtl. an abgenutzten Kohlen liegen, oder müssen wir schon wieder eine gebrauchte Lima (diesmal vermutlich vom V6) auf L300 umrüsten?

mit verwunderten Grüßen von Kay

PS: Man beachte auch, daß bestimmte Fahrzeuge die Fernreisen, wie Ostseeumrundungen, klaglos meistern und sich nur auf dem Weg zur Schrauberei kleine Schwächen leisten, während andere bestens gewartete Fastneureisewagen z.B. in Montenegro oder Island liegen bleiben..... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: Sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

Wäre der Regler nicht auch noch ein Kandidat.

Er " denkt" vielleicht nach etwas Fahrt die Akkus sind voll und lädt weniger.

Dazu würde ich mal bewusst nur auf der Starterbatterie fahren.
Kann ja auch ein Effekt aus der Aufbaubatterie sein.

Wenn ich die Zeit für eine Ersatzteilbeschaffung hätte würde ich dem L300 wohl eine Galloper Lima spendieren.

Riemenscheibe passt, nur beim Stecker bin ich nicht zu 100 pro sicher,
Da der Galloper da auch den ovalen hat wäre es aber möglich das es auch da passt.

EDIT: Sehe gerade oben an den Bildern, der Galloper hat einen anderen Stecker.

Gruß Mario
PS: Wünsche euch viel Spaß beim Schrauben und das Entspannen nicht vergessen. :super:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von kasimodo »

Hallo Freunde von "Spannung" und "Strom",

als es mit meiner Lima etwas unsicher wurde habe ich diese leistungsstärkere Lima in meinem L300 verbaut:

https://www.ebay.de/itm/353275390782

Es war etwas fummelig diese einzubauen, da doch schon ein "klein wenig" größer als das Original war.
Und was auch wichtig ist bei einem Umbau auf eine leistungsstärkere Lima - der Kabelquerschnitt von der Lima zur Batterie!
Ich empfehle Jedem parallel zur vorhandenen Kabelführung ein zusätzliches Kabel zu verlegen damit der höhere Stromfluss nicht die Leitungen in eurem Kabelbaum beschädigt. Ich habe zusätzlich ein 10mm² Kabel im ungeschlitzten Wellrohr verlegt. Damit ist man absolut auf der sicheren Seite.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
ein seltsamer Fehler.
Ich würde nach einem schlechten Kontakt in der Elektrik suchen.
Z.B. versuchsweise eine Zusatzmasse- und -plusleitung zwischen Lima und Batterie verlegen.
Ist dann der Fehler weg, weiß man, wo man suchen muß.
Wenn nicht, ist es doch die Lima.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

und habt einen Dank für Eure Tips und Hilfe.

Bei der später zur Kontrolle zerlegten alten Lima ist ein Kabel mit Lötstelle locker geworden bzw. abgegangen. Ich nehme an, daß dies der Fehler war, denn selbst wenn wir es bei der Demontage abgerissen haben, blieb die ganze Lötstelle mit dran, was ein klares Zeichen (für kalte Lötstelle) ist.

Wir haben kurzerhand die alte Lima von Gernot geholt und eingebaut, sowie ein neues 10 mm² Pluskabel parallel zur bestehenden Leitung von Lima bis zur Sicherung verlegt. So kann der Uli heute heim fahren.

Zukünftig ist die große neue Lima von Gernots Link, und evtl. ein neues Masseband sowie ein Hauptschalter für die bald zu erneuernden Parallelbatterien geplant.

mit Dank und Gruß von Kay

PS: Bei der Gelegenheit konnte ich endlich meine, schon nicht mehr ganz neue 115 Ah Gelbatterie mit BMS und Solarplattenanschluss in meinem L400 als Starterbatterie verbauen und hoffe dieser Langzeittest geht gut aus. Vor zwei Jahren gab es diese noch für versandkostenfreie 217,- Euro.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Lichtmaschine L040 für L300 verwenden/umbauen?

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Da bin ich mal gespannt, GEL Akku mit BMS als Starterbatterie.
Wird das BMS beim Startvorgang nicht wegen Überlast abschalten ?
Wird der Temperaturschutz bei 65° C (im Motorraum schnell erreicht) abschalten ? Da freut sich aber der Generator wenn plötzlich keine Last mehr vorhanden ist.
Darüber solltest Du in einem eigenen Thread berichten.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Antworten