sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

der Pinin vom Schwiegerpapa zickt rum.
Ab und zu hat er während der Fahrt plötzlich deutlichen Leistungsverlust. Der Fehler tritt 1-2x pro Woche auf. Im Fehlerspeicher ist Fehlercode 91, Drosselklappensystem abgelegt.
Drosselklappe ist gereinigt und sauber (gerade überprüft). Messwertblöcke lt WHB mit KTS ausgelesen und für gut befunden.
Das WHB sagt zu dem Fehler Austausch der Drosselklappensteuerung (mehrerer hundert €) :lol:
(Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das richtige Manual habe - Werkstattanleitung Pajero Pinin '01 - mit GDI MJ00 und MJ01)

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben wo ich noch nach der Fehlerursache suchen kann?

Pajero Pinin H60W 1.8GDI EZ02/2000

Im Netz habe ich bisher einige Beiträge zu den Carisma-GDIs gefunden, aber nichts was mich wirklich weiterbringt....

Grüße
Robert
MB 639...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

So,

Problem ist behoben.
Luftmassenmesser getauscht. Reparierte Drosselklappe (ECU.de - sehr zu empfehlen!) wieder eingebaut und Ansaugkrümmer gereinigt (...was für eine Sauerei :kopfgegenmauer: ). Jetzt läuft der GDI wieder einwandfrei.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch was gegen das "wiederverkoken" unternommen. Ich hoffe jetzt ist ne Zeit Ruhe.

Bild
Bild

Grüße
Robert (nur für Andreas ;-D )
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Robert,

das "Wiederverkokungsschutzteil" scheint ja bei allen Mitsubishi baugleich zu sein, daß es das noch nicht im Zubehörhandel gibt... tzz tzz tzz Wobei ich die Schlauchstopfenvariante wegen der kürzeren Wechselzeit bevorzuge.

Das Handbuch ist scheinbar das Einzige gewesen, lediglich die Verdrahtungsanleitung wurde mehrmals überarbeitet. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

klar gibt es das.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

Dein Bild zeigt aber eine rechteckige Blechtafel mit vier unterschiedlich großen Bohrungen. :nichtgut:

Mag ja sein, daß man diese Tafel auch an der betroffenen Stelle des Fahrzeuges gegen Verkokung der Ansaugbrücke implantieren kann. Aber betrachte doch bitte auch die wunderschöne Formgebung des von Robert gefertigten Ersatzteiles. Selbst die später über den Flansch stehenden Nippel hat er originalgetreu wiedergegeben, wenngleich natürlich die mittlere Bohrung noch fehlt und die etwas unsauberen Kanten sicher noch mit der Flex gebrochen wurden. :respekt:

Du als alter Auto-Fuchs und KFZ-Flüsterer könntest uns aber an dieser Stelle aufklären, ob diese wunderschön geschwungenen Kurven des angedeuteten S auch bei anderen Fahrzeugen Verwendung finden oder ob nur wir Mitsubishieigner in den Genuß solch technischer Designikonen kommen dürfen.

Sorry, ist wohl schon zu spät.... :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

Ja. Scheint schon sehr spät gewesen zu sein...

Das Blechlein von Wolf ist universell einsetzbar für verschiedene AGR Systeme. Die wunderschön geschwungenen Kurven des S sind nicht nötig, erleichtern den Einbau aber ungemein, da man die Dichtung so besser ausrichten kann beim Einbau...

Grüße
Zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Robert,

mein Text war doch aber nur ein versuchter Joke, mal abgesehen von der Frage ob die Dichtung bei anderen Automarken auch diese lustige Form hat. :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

unbemerkt hat geschrieben:mein Text war doch aber nur ein versuchter Joke
... das hab ich schon mitbekommen. :respekt:

grüße
zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

Wie zu erwarten: es war nur kurzzeitig Ruhe.
Fehler sind keine mehr abgelegt und der Pinin geht auch wieder in den Schichtladebetrieb (grünes GDI-Symbol).
Dafür hat er jetzt massive Kaltlaufprobleme und der Leerlauf ist sehr sackig, trotz korrekt ausgeführter Anlernung der LL-Drehzahl.
Die Adaptionswerte der Einspritzdüsen sind jetzt außer Toleranz was auf eingelaufene/verdreckte Düsen hinweist. Nach Aussage eines "GDI-Materiekenners" ein bekanntes Problem bei GDIs im Kurzstreckenbetrieb.
Also erster Versuch: Düsen reinigen lassen. 4 neue Düsen gehen ja Richtung Totalschaden...

Demotivierte Grüße
Robert
MB 639...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: sporadischer Fehler Pajero Pinin 1.8GDI - Drosselklappe

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

zur Düsenreinigung ist es bisher noch nicht gekommen. Der Pajero stand jetzt wieder. Nach dem Überfahren einer Querrinne war die Kiste plötzlich aus. Man konnte kurz starten und ihn mit Vollgas für ca 10sec am Leben erhalten. Dann war wieder Ruhe.
Durch Vibrationen haben sich wohl ein paar Elkos im Düsentreiber-Stg. gelockert und durch den Abschlag gabs dann Kontaktprobleme. Stg auch noch eingeschickt und reparieren lassen. Fährt zumindest wieder...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Pajero Pinin 1.8GDI - steht zum Verkauf

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

nachdem jetzt alles repariert ist, steht der Pinin zum Verkauf.
Nach der Reparatur des Düsentreiber-Stgs. (das kühlgerippte Ding vorn im Motorraum) läuft er wieder sehr gut. (Die Kondensatoren der Endstufe lockern sich und bekommen Kontaktprobleme)
Mein Schwiegerpapa kann leider nicht mehr damit fahren, deshalb geben wir ihn ab.

Falls jemand Interesse hat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 00&asrc=st

Damit schließt sich das Kapitel Pinin.


Grüße
robert
MB 639...
Antworten