4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon unbemerkt » 13.02.2013 - 13:41

Hallo Ihr lieben Helferlein,

ein Freund hat einen L200, dessen hintere Kurbelwellendichtung ca. 3 TKM nach Wechsel wieder undicht geworden ist. Ich habe den Schaden bisher noch nicht gesehen, aber leider die Anfrage, ob ich nicht helfen könne. Hat da jemand womöglich schon Erfahrung?

Hier meine Ideen dazu:

- beim Wechsel wurde eventuell zu grob vorgegangen (dagegen sprechen jedoch 3 TKM fehlerfrei)

- Welle eingelaufen - vielleicht kann man eine neue Dichtung zwei Millimeter versetzen?

- Kurbelwelle läuft unrund - würde man sicher hören und fühlen

- es entsteht zu viel Druck im Kurbelgehäuse - Entlüftung dicht

- Abgasdruck im Kurbelgehäuse - wie prüfe ich das am besten?

Zusätzlich hat das KFZ noch das übliche Problem des gelegentlichen Leistungseinbruches - Turbo Stufe III (115 PS) mit Klappenverstellung. Der Turbo wurde schon überarbeitet.

Vor etwa 8 TKM ist er mal heiß geworden und hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen - warum ist unklar.

Momentan läuft das Fahrzeug bis auf den Ölverlust unauffällig.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee für mich. Ich habe Angst, das wir die Dichtung umsonst wechseln würden.

Gruß und Dank von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 08.03.2013 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon Beda » 13.02.2013 - 14:15

Hallo Kay,
vor allen Dingen habe ich die Erfahrung, daß es zu 90% der Halbmond der VDD ist.
Mit etwas "Glück" läuft das Motoröl von oben in die Kupplungsglocke und unten wieder raus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon unbemerkt » 13.02.2013 - 21:12

Hallo Beda,

ups, jetzt musste ich aber erst einmal kräftig nachdenken. Ventildeckeldichtung in Zusammenhang mit Kurbelwellensimmering. :?: :?: :?: :idea:

Du meinst die hintere obere Zwangsmotorraumrostschutzflüssigkeitsöffnung, welche für das Sterben so mancher Kupplung verantwortlich ist.

Nein, leider befürchte ich, daß die Kupllungsglocke oben schon abgedichtet ist, und unten trotzdem noch Öl raus läuft.

Wie prüfst Du Abgasdruck im Kurbelwellengehäuse? Der von Dir einmal erwähnte Drucktest der Zylinder, müsste mir doch Hinweis auf undichte Kolbenringe bzw. auch Ventile und ergo auch Druck im Kurbelgehäuse anzeigen können.

Eventuell kann ich sogar eine Gegendruckmessung am Ölmeßstab und der Gehäuseentlüftung machen?

Gruß von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon Beda » 13.02.2013 - 22:58

Hallo Kay,
so ganz auf die Schnelle.
Ölmessstab raus. Luftballon anschließen. Laufen lassen.
Ist mir gerade so eingefallen.
Bitte das Video zum Experiment nicht vergessen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon unbemerkt » 14.02.2013 - 00:07

Hallo Beda,

gute Idee, wieviel Sekunden bis zum Bumm, sind aber im Toleranzbereich?
Ich werde eine Versuchsreihe mit mehreren Fahrzeugen machen müssen.
Mal abwarten wann der Wagen kommt.

Gruß von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon Hirvi » 14.02.2013 - 07:26

Guten Morgen Kay,
bitte zuvor für einen sauberen Versuchsaufbau die Kurbelwellengehäusetemperatur bestimmen. Diese hat definitiv entschieden Einfluss auf das Dehnungsvermögen plastisch elastischer Kunststoffe.
Ehrlich schaue doch erst mal nach dem Halbmond, ich hatte das an meinem L auch. Das passt auch zu den 3kkm problemlosen Betrieb.

Beste Grüsse sagt
Volker.
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung will nicht

Beitragvon unbemerkt » 14.02.2013 - 13:59

Hallo Volker,

und Danke für Deinen Tipp. Sicher werde ich versuchen, die drei mir zur Verfügung stehenden Fahrzeuge (L200 V6 Benzin, L200 2,5 TD 4D56 Stufe II und der betroffene L200 2,5 TD Stufe III) auf eine gleichmäßig hohe Betriebstemperatur zu bringen. Auch werde ich versuchen die entstehende Luftmenge und den Luftdruck zu messen.

Vielleicht kann ich zu diesem Zweck sogar meine Blower-Door Meßgeräte mißbrauchen.

Natürlich werde ich den wahren Ölverlauf noch einmal kontrollieren, wenn das Fahrzeug hier ist. Bei einem Kupplungswechsel vor zwei Jahren, haben wir an dem Auto den oberen Zugang zur Kupplungsglocke, soweit ich mich erinnere, schon wegen Öleintritt abgedichtet. Inzwischen war aber ja nun ein Anderer an der Zylinderkopfdichtung. Schauen wir mal.

Inzwischen ist mein lieber Freund schon so genervt von dem Auto, dass er überlegt, ob er nicht meinen englischen Patienten (L200 V6 Triton Bj. 2001) mit nimmt, und mir sein "Elend" auf dem Hof stehen lässt.

Leider fehlt dem Triton bisher eine sinnvolle Anhängelast, momentan bei 1500 kg, was uns etwas abschreckt.

Gruß und Dank von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon unbemerkt » 08.03.2013 - 14:56

Hallo allerseits,

ich will noch einen Abschlussbericht geben.
Es ist vor allem toll, wenn die lieben Freunde, Kunden etc. sich gewissenhaft artikulieren können....

Es handelte sich um die vordere Dichtung der Kurbelwelle, welche undicht war, nicht hinten... :kopfgegenmauer:

Zudem schien die geteilte Riemenscheibe unrund zu laufen.

Die Riemenscheibe und der Simmering wurden nunmehr getauscht. Da die Kurbelwelle offensichtlich schon etwas eingelaufen war wurde der Dichtring etwas weiter vorn angesetzt und somit nicht voll eingepresst. Diese Operation geschah gewissermaßen auf Kundenwunsch in einer Autowerkstatt.

Momentan und nach etwa 2000 gefahrenen Kilometern verliert der Motor noch kein Öl wieder am vorderen Lager. Mal sehen wie lange die Version hält....

Gruß Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon Beda » 08.03.2013 - 15:26

unbemerkt hat geschrieben:Hallo allerseits,
Da die Kurbelwelle offensichtlich schon etwas eingelaufen war .......

Gruß Kay

Hallo Kay,
nicht die Kurbelwelle sondern der austauschbare Laufring:

Bild
viewtopic.php?f=31&t=4754&p=127537&hilit=Shaft+Oil+Pump#p127537
viewtopic.php?f=2&t=12522&hilit=Shaft+Oil+Pump
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon bm » 08.03.2013 - 16:20

Hallo zusammen

Am 4D56 gibt es vier Ölquellen an der Vorderseite.
Die Wellendichtringe und deren Anlaufstellen von Kurbelwelle und den beiden
Ausgleichswellen.Die Nockenwelle scheint eher unauffällig.

Netter Weise sind die verschleissenden Anlaufstellen,in Form von Hülsen,
einzeln erhältlich und leicht austauschbar.

Die Hülse einer Ausgleichswelle konnte ich umdrehen und wieder verwenden,
die anderen Teile gab es für zusammen ca.55,- € bei Mitsubishi.

MD377544 Distanzhülse,für Ausgleichswelle
MD099211 Antriebsrad,das von Beda gezeigte Teil.(Oil Shaft Pump)
(passt auch bei Galloper)

Auch die beiden Keile der Riemenscheiben,falls schon ein wenig behämmert,
kosten nur dreifuffzich.

Gruß Bernd


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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon unbemerkt » 08.03.2013 - 16:47

Hallo Beda,

nachdem ich im Handbuch 11B Seite 90 (unteres Steuergehäuse) nachgeschlagen habe, würde ich dies vorbehaltlos auch für den L200 bestätigen.

Es handelt sich um die Ölpumpenantriebswelle auf welcher der Dichtring seinem Namen Ehre machen soll.

Na, dann hat ja die Abdichtung noch ordentlich Reparaturpotential.

Gut, das ich nicht dabei war. Offensichtlich haben ja auch die :grin: bei Mitsubishi noch Lernbedarf.

Gruß und Dank von Kay
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon MF » 13.06.2014 - 22:09

Moin

Ich bin noch nicht ganz sicher,
aber bei unserem Galloper wurde ich vor kurzem auch auf einiege Öltropfen unter der Kupplungsglocke angesprochen.

Den Halbmond hab ich zu erst geprüft. Ich hab ihn mit den Fingern ertastet und diese blieben ölfrei.

Da der Rest auch unverdächtig aussieht, könnte es die Kurbelwellendichtung sein.

Kann ich den Bereich auch ertasten um den Verdacht zu erhärten oder , am besten, zu entkräften?

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon unbemerkt » 14.06.2014 - 01:03

Hallo Mario,

ertasten geht eventuell auch, wobei ich mich da zu den Dilettanten zählen würde, aber warum versuchst Du nicht das Problem visuell einzugrenzen.

Will sagen, wenn ich unsicher bin, woher der Ölverlust kommt, reinige ich die betroffenen Teile und sehe so nach kurzer Zeit der Nutzung, wo die Undichtigkeit herkommt.

Ist der Löppel denn so verbaut, daß man von unten nicht an der Kupplungsglocke entlang sehen kann? :achselzuck:

mit fragenden Grüßen von Kay

PS: Wahrscheinlich kannst Du spätestens mit einem kleinen Spiegel seitlich in die Glocke linsen. Ob Du jedoch siehst ob es nur von der Welle tropft oder von oben kommt halte ich für eher nicht zielführend. Wenn Öl von der Welle kommt verteilt es sich, nach meinem Dafürhalten, auch gleich in der Glocke.

Mindestens beim L200 mit dem kleinen Cantergetriebe weiß ich aber sicher, daß Öl auch von oben eindringen und sich dann verteilen kann, zumindest solange man die Glocke nicht nach oben abgedichtet hat. :wink:
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Re: 4.D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon MF » 14.06.2014 - 09:19

Moin Kay

Der Galloper sieht in dem Berich genau so aus wie L200
und Co. Ich hab letzt Woche sauber gemacht und gehe heute auf die weitere Suche.

In einer aktuellen "Fachzeitschrift" ist ein Gebrauchtwagencheck eine K90 drin,
da gab es den Hinweis auf die Kurbellwellendichtung beim 4D56. Vorher hab ich da erhlich gesagt nicht dran gedacht.

Ich werde also mal mit Spiegel und Lampe weiter suchen.

Gruß Mario
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Re: 4D56 Kurbelwelle hintere Dichtung - später doch vorn

Beitragvon unbemerkt » 14.06.2014 - 16:03

Hallo Mario,

noch einmal in Sachen der Erfahrungen.

Bezüglich der hinteren Kurbelwellendichtung am 4D56 habe ich in der Vergangenheit schon oft Ängste gehabt, jedoch noch nie bei Einem ran müssen.

Bisher kam das Öl immer und bei allen von oben bzw. vorn/oben und ich dichte aus diesem Grunde seither beim Kupplungswechsel immer den oberen Teil der Glocken, wenn notwendig, gegen Öleintritt ab.

Mit fast ölfreien Grüßen von Kay
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