Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
@Beda: Danke, dann kann ich diese Sorge abhaken .
@Kay:
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist bemerkenswert
Da bist du mir Vorraus.
Genau, der Dichtring wird, wie bei 99% der Fälle das Problem sein.
Ich hatte gehofft das Vatti's Schätzchen zu den 1% gehört.
Hab aber wiederrum viel über das KS Sytem eines Saugdiesel gelernt.
Die Dichtung zu tauschen wäre ja was für das Frühjahr, wenn die Sonne lacht und die Finger nicht frieren müssen.
Den Satz kann ich mir ja mal hinlegen und dann bis zum Frühling in mich gehen.
Gruß Mario
Mit wehmütigen Grüßen an die Streuobstwiese.
@Beda: Danke, dann kann ich diese Sorge abhaken .
@Kay:
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist bemerkenswert
Da bist du mir Vorraus.
Genau, der Dichtring wird, wie bei 99% der Fälle das Problem sein.
Ich hatte gehofft das Vatti's Schätzchen zu den 1% gehört.
Hab aber wiederrum viel über das KS Sytem eines Saugdiesel gelernt.
Die Dichtung zu tauschen wäre ja was für das Frühjahr, wenn die Sonne lacht und die Finger nicht frieren müssen.
Den Satz kann ich mir ja mal hinlegen und dann bis zum Frühling in mich gehen.
Gruß Mario
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Galloper 2.5 Exceed
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
Recht hast Du, die von Beda schon angesprochene Meßuhrbastelei ist eher etwas fürs Frühjahr oder eine überheizte Werkstatt. Das möchte ich auch nicht mit steifen Fingern und kalten Füßen probieren.
Gräme Dich nicht, ich bin sicher, daß wir uns spätestens in nur 133 Tagen sehen.....
mit Grüßen von Kay
Recht hast Du, die von Beda schon angesprochene Meßuhrbastelei ist eher etwas fürs Frühjahr oder eine überheizte Werkstatt. Das möchte ich auch nicht mit steifen Fingern und kalten Füßen probieren.
Gräme Dich nicht, ich bin sicher, daß wir uns spätestens in nur 133 Tagen sehen.....
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario,
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Kay
Die Nennmaße der O-Ringe,MH035617, D=50 und MF520601, D=125 finde ich auch in den Onlinekatalogen.
Zum Schnurdurchmesser schweigt man sich leider aus.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Nennmaße der O-Ringe,MH035617, D=50 und MF520601, D=125 finde ich auch in den Onlinekatalogen.
Zum Schnurdurchmesser schweigt man sich leider aus.
Gruß Bernd
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Hab hier noch eine Beschreibung des Fehlers an der ESP gefunden.
Klingt auch einleuchtend.
Das mit der beschriebenen Ölverdünnung macht mich nachdenklich.
Kann das sein?
Zum anderen sind die Dichtungen auf dieser Darstellung der ESP dann doch tiefer drin als gedacht?
Zumindest eine.
Gruß Mario
Hab hier noch eine Beschreibung des Fehlers an der ESP gefunden.
Klingt auch einleuchtend.
Das mit der beschriebenen Ölverdünnung macht mich nachdenklich.
Kann das sein?
Zum anderen sind die Dichtungen auf dieser Darstellung der ESP dann doch tiefer drin als gedacht?
Zumindest eine.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario
Die Feststellungen vom Kollegen sind durchaus plausibel.
Nur den inneren Dichtring möchte ich anzweifeln, taucht in keiner Ersatzteilzeichnung oder auf von Fotos zerlegten Pumpen auf..
Ein Radialdichtring ist nur am Wellenausgang vorhanden.
Gruß Bernd
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Die Feststellungen vom Kollegen sind durchaus plausibel.
Nur den inneren Dichtring möchte ich anzweifeln, taucht in keiner Ersatzteilzeichnung oder auf von Fotos zerlegten Pumpen auf..
Ein Radialdichtring ist nur am Wellenausgang vorhanden.
Gruß Bernd
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- Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
alles sehr plausibel beschrieben.
Theoretisch könnte die ESP so verbaut sein, daß Kraftstoff bei undichtem Wedi nach außen austreten kann.
Analog wie bei Kühlwasserpumpen.
Das ist aber nicht so. Deshalb ist Ölverdünnung möglich.
alles sehr plausibel beschrieben.
Theoretisch könnte die ESP so verbaut sein, daß Kraftstoff bei undichtem Wedi nach außen austreten kann.
Analog wie bei Kühlwasserpumpen.
Das ist aber nicht so. Deshalb ist Ölverdünnung möglich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Ich glaube ich hab's verstanden.
Da das Stirnrad der ESP im "Ölbad" der Kette läuft ist sie so gesehen mit dem Motoröl verbunden.
Hab eben den anderen Beitrag nochmal gelesen.
Der Autor scheint IMHO dann doch die Ölverdünung im Bezug zu einer nachgerüsteten Kraftstoffpumpe zu sehen.
Er schreibt von Überdruck im Vergleich zum natürlichen Unterdruck der Pumpe.
Also sollte es bei einem standard KS System nicht vorkommen.
Gruß Mario
Ich glaube ich hab's verstanden.
Da das Stirnrad der ESP im "Ölbad" der Kette läuft ist sie so gesehen mit dem Motoröl verbunden.
Hab eben den anderen Beitrag nochmal gelesen.
Der Autor scheint IMHO dann doch die Ölverdünung im Bezug zu einer nachgerüsteten Kraftstoffpumpe zu sehen.
Er schreibt von Überdruck im Vergleich zum natürlichen Unterdruck der Pumpe.
Also sollte es bei einem standard KS System nicht vorkommen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hi,
ja genau.
ja genau.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Nur die Leerlaufanhebung geht nicht, da werde ich mich mal bemühen.
Das aber in einem anderen Thread. Beim Huber Umbau wurde ja ein wenig was verändert.
Gruß Mario
Wie erwartet sprang er bei +16° porblemlos an.MF hat geschrieben:
Im Ernstfall baue ich alles wieder zusammen und der Wagen wird eine Halle weiter geparkt.
Da braucht er erst wieder im Sommer raus, und da läuft er ja ohne Probleme
Nur die Leerlaufanhebung geht nicht, da werde ich mich mal bemühen.
Das aber in einem anderen Thread. Beim Huber Umbau wurde ja ein wenig was verändert.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Die Aktion habe ich dann für Anfang November geplant.
Ich war vorher noch bei Mitsubishi in Fuhlenhagen.
Dort hätte man die Pumpe ausgebaut und zum besagten Boschdienst gebracht.
Als ich dem MMC Meister aber den nicht originalen Motorraum unseres V46 zeigte,
wollte er da lieber nicht ran und hat mich direkt an den Boschdienst verwiesen.
Dort wurde die Pumpe generalüberholt.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Er springt bei Minusgraden auf Schlag an und läuft sofort stabil im Leerlauf.
Demnach sind die Probleme das er den Leerlauf nicht immer halten konnte
auch erledigt.
Der erste Kontakt mit dem Mitarbeiter vom Boschdienst war "hanseatisch kühl" aber korrekt.
Im Zuge des ersten persönlichen Gesprächs war das Eis gebrochen und es war sehr angenehm.
Mir war es ja wichtig das der Wagen zeitnah fertig wird und dann wenigsten so gute Fahrleistungen bringt wie vorher.
Zudem habe ich Kontakt zu einem V46 Fahrer dessen Auto von Mai bis November bei einem anderen Boschdienst stand,
da die Teile nicht lieferbar waren.
Das wollte ich vorher wissen, da der Wagen meinem Vater sehr viel bedeutet.
Im Zuge der Reparatur ,der Wagen war drei Wochen dort, kamen ein paar Anrufe vom zuständigen Mitarbeiter was den Stand der Arbeiten betrifft.
Am Anfang zierte sich die Pumpe wohl. Mir wurde von festen Schrauben und dadurch verletzten Mitarbeitern berichtet.
Dann kam noch ein Anruf um die Freigabe für die nötigen Reparaturen einzuholen.
Die Pumpe mußte einmal vor dem zerlegen auf den Prüfstand und einmal danach.
Das davor würden sie normalerweise nicht machen wenn es eine standard eingestellte Pumpe wäre.
Dann wurde einiges erneuert.
Jetzt ist die Pumpe praktisch neu.
Auto läuft und alle sind zufrieden.
Gruß Mario
Das habe ich dann vor 2 Monaten gemacht.
Die Aktion habe ich dann für Anfang November geplant.
Und ja, das ist die Firma.Joe hat geschrieben: ↑30.12.2020 - 13:50
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
Ich war vorher noch bei Mitsubishi in Fuhlenhagen.
Dort hätte man die Pumpe ausgebaut und zum besagten Boschdienst gebracht.
Als ich dem MMC Meister aber den nicht originalen Motorraum unseres V46 zeigte,
wollte er da lieber nicht ran und hat mich direkt an den Boschdienst verwiesen.
Dort wurde die Pumpe generalüberholt.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Er springt bei Minusgraden auf Schlag an und läuft sofort stabil im Leerlauf.
Demnach sind die Probleme das er den Leerlauf nicht immer halten konnte
auch erledigt.
Der erste Kontakt mit dem Mitarbeiter vom Boschdienst war "hanseatisch kühl" aber korrekt.
Im Zuge des ersten persönlichen Gesprächs war das Eis gebrochen und es war sehr angenehm.
Mir war es ja wichtig das der Wagen zeitnah fertig wird und dann wenigsten so gute Fahrleistungen bringt wie vorher.
Zudem habe ich Kontakt zu einem V46 Fahrer dessen Auto von Mai bis November bei einem anderen Boschdienst stand,
da die Teile nicht lieferbar waren.
Das wollte ich vorher wissen, da der Wagen meinem Vater sehr viel bedeutet.
Im Zuge der Reparatur ,der Wagen war drei Wochen dort, kamen ein paar Anrufe vom zuständigen Mitarbeiter was den Stand der Arbeiten betrifft.
Am Anfang zierte sich die Pumpe wohl. Mir wurde von festen Schrauben und dadurch verletzten Mitarbeitern berichtet.
Dann kam noch ein Anruf um die Freigabe für die nötigen Reparaturen einzuholen.
Die Pumpe mußte einmal vor dem zerlegen auf den Prüfstand und einmal danach.
Das davor würden sie normalerweise nicht machen wenn es eine standard eingestellte Pumpe wäre.
Dann wurde einiges erneuert.
Jetzt ist die Pumpe praktisch neu.
Auto läuft und alle sind zufrieden.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario
Die Teileaufstellung leuchtet mir ein. Spritzverstellerkolben ist was ich im Kopf habe das was bei Toyota ein Teil ist mit dem Magentventil.
Dachte nur die VW Pumpen hätten dort nicht ganz normalen Verschleiss aus unvollziehbaren Gründen.
Eigentlich Teile wo ich es nicht ganz erwartet hätte das die Alle verschlissen sind mit der Kilometerleistung. Aber eben. Was schon vor Jahren für die Pumpen nicht gut war ist immer noch im Diesel und wird wahrscheinlich immer mehr und diese Teile werden nunmal nur durch den Diesel geschmiert.
Na dann viel Spass mit dem zur alten Kraft geholfenen V20.
Gruss Uwe
Die Teileaufstellung leuchtet mir ein. Spritzverstellerkolben ist was ich im Kopf habe das was bei Toyota ein Teil ist mit dem Magentventil.
Dachte nur die VW Pumpen hätten dort nicht ganz normalen Verschleiss aus unvollziehbaren Gründen.
Eigentlich Teile wo ich es nicht ganz erwartet hätte das die Alle verschlissen sind mit der Kilometerleistung. Aber eben. Was schon vor Jahren für die Pumpen nicht gut war ist immer noch im Diesel und wird wahrscheinlich immer mehr und diese Teile werden nunmal nur durch den Diesel geschmiert.
Na dann viel Spass mit dem zur alten Kraft geholfenen V20.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Ich hab eigentlich das bekommen was ich erwartet habe.
Ich wollte einen Betrieb finden der sich damit auskennt und der sauber arbeitet.
Wenn die nun ganz genau schauen und da Verschleiß erkannt haben,
kann ich das akzeptieren, daß sie auch da sauber arbeiten.
Das passt schon.
Gruß Mario
Ich hab eigentlich das bekommen was ich erwartet habe.
Ich wollte einen Betrieb finden der sich damit auskennt und der sauber arbeitet.
Wenn die nun ganz genau schauen und da Verschleiß erkannt haben,
kann ich das akzeptieren, daß sie auch da sauber arbeiten.
Das passt schon.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed