Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

nicht daß ich an einen Erfolg in dieser Richtung glaube, doch kannst Du bitte bei den nächsten Versuchen einmal kontrollieren, daß ein vergleichbar starker Abgasdruck am Endrohr fühlbar ist wie z.B. bei Jacqueline.

Eine weitere Schnellprüfvariante wäre vielleicht einmal die Drosselklappe auf Offenstand zu kontrollieren bzw. zu arretieren. Der 2.8er hat diese doch bestimmt auch?

mit 10 gedrückten Daumen und Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Kannst du mir auf die Sprünge helfen,
was ich am Abgasdruck ablesen kann?

Drosselklappe würde ich suchen?

Hätte ein 4D56 denn eine?

Da könnte ich mich so grad nicht dran erinnern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

eine Drosselklappe hat der 4M40 nicht.
Kay denkt wahrscheinlich an einen verstopften DPF.
Hat er vermutlich aber auch nicht.

Ein typischer Verdächtiger wäre noch:
Beda hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, hallo Bernd,
mechanisch ist alles erledigt.
Alle Füllungen sind drin.
Zur Probefahrt fehlt noch ein bisschen Elektrik.

Jetzt bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das Rätsel aufwirft.
Schaltuhrmagnetventil ist der interessante Name.

Bild
Schaltuhrmagnetventil.pdf

Bis zum O-ring scheint es sich um das übliche Druckregelventil am Rücklaufanschluß zu handeln. Hinter dem O-ring ist eine 2. Bohrung erkennbar. Über diese Bohrung wird eine Verbindung zum Vorlauf hergestellt.

Bild

Hat wer eine Idee zu Sinn und Funktion?

PS: Vielleicht hat dieses Bauteil auch etwas mit dem seltsamen Stehenbleiben diverser 4M40-Fahrzeuge zu tun? Könnte ich mir vorstellen.
Matthias hat geschrieben:Hallo Beda,

genau dieses Trumm haben wir bei den beginnenden Schwierigkeiten als erstes ausgetauscht – auf Anraten eines ESP-Spezialisten. Es hat 80 € gekostet und mit dem neuen ging es genau so schlecht als wie zuvor. Der Austausch bei eingebautem Motor und eingebauter Pumpe war ein mühsamer Akt.

Der Spezi hatte den Namen "Out-Ventil" im Vokabular, jedoch keine Erklärung der Funktion bereit.

Vergiß nicht: Du hast jetzt einen 4M40...

Weiter frohes Schaffen!
Matthias
viewtopic.php?f=31&t=12627&p=145728&hil ... il#p145728
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Kannst du mir auf die Sprünge helfen, was ich am Abgasdruck ablesen kann?
Nur rein händisch, ob am Auspuffende noch ein Lufdruck zu spüren ist, bezüglich freier Atemwege....

Die alten 4D56 in Pajero und L200 haben (mindestens teilweise) eine Drosselklappe und einen Oxykat, daher meine Überlegung.
Doch Beda hat Recht, in der ASA habe ich zum 2.8er auch beide Teile nicht gefunden.

Die Drosselklappe schaltet z.B. an den mechanischen Einspritzpumpen den Motor ab, indem sie ihm die Ansaugluft nimmt....

Der Ladeluftkühler ist freiatmend?

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Danke euch.

Dieses Ventil suche ich auch mal.

LLK ist frei würde ich sagen.
Prüfe ich aber sonst auch noch.

Abgasdruck scheint normal zu sein.
Abgeschaltet wird der Motor durch das Kraftstoffmagnetventil.

Eine Unsicherheit wäre bei unseren V20 noch das Motortuning.
Ich hab noch nicht ganz verstanden was da angesteuert wird.

Es gibt aber einen Ladedrucksensor,
denke den hat ein normaler 4M40 nicht.

Zumindest die LLK sind beim 4M40 und 4D56 identisch und der 4D56 hat keinen.

Trotzdem denke ich es ist ein Problem welches jeden 4M40 treffen kann
Und suche vorerst da.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Thema Oxikat wäre nicht im Stand prüfbar ausser er wäre komplett dicht.
Bei mir tritt es jetzt langsam auf und das merkt man nur unter Vollast und einer Ladedruck Überwachung die jetzt ab und zu anspringt.
Dieses Ventil könnte eventuell ein Problem sein.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Folgende Überlegung:
Wer baut eine Vorförderpumpe in seinen Diesel ?
Einer der Probleme mit einem undichten Kraftstoffsystem hat.
Sei es an Leitungen, in/ausserhalb des Tanks oder dem Pumpenwellendichtring.
Mit der Vorförderpumpe werden die Probleme überspielt, bleiben aber bestehen.
Luftblasen im System werden kleiner und schnell durch die Pumpe gefördert.
Irgenwann wird die Undichtigkeit und Luftblasen zu groß , dann hilt auch die Vorförderpumpe nicht mehr.
Hier würden transparente Schläuche in Vor und Rücklauf Erkenntisse bringen.
Lokalisierung der Vorförderpumpe und deren Funktionsprüfung wäre auch sinnvoll.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin Bernd

Da gebe ich dir recht.

Ich werde auch so vorgehen.

Die Mitsubishiwerkstatt hat es ja nicht in den Griff bekommen.
War dann wohl auch ein Grund warum sich der Vorbesitzer vom Auto getrennt hat.

Der Wagen darf ja aktuell eh nicht auf die Straße.
Da kann ich jetzt in Ruhe etwas probieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute mal weiter geforscht.

Pumpe hab ich keine gefunden.
Mir war so als wenn das meinem Vater von der Werkstatt so gesagt wurde.

Nun gut.

Ich hab ein Stück transparenten Schlauch eingesetzt.
Nun konnte man gut die Blasen sehen.

Ich hab gut vorgepumpt.
Jedoch bildete sich sehr schnell wieder eine Blase in der Leitung.
Ab Sekunde 19 zu sehen.

https://drive.google.com/file/d/19CuaHe ... sp=sharing

Also wieder gepumpt und entlüftet.
Dann sprang er aber relativ gut an, nahm aber wie gehabt schwerlich Gas an.
Sieht man im Video.
Am Ende hört man auch das Brummen, welches ich für die Pumpe hielt.

https://drive.google.com/file/d/15LU8rC ... sp=sharing

Hier sieht man ganz gut die Blasen.

https://drive.google.com/file/d/1CMt4bj ... sp=sharing

Ich hab dann den Filter gewechselt.
Keine Verbesserung.

Dann hab ich direkt aus einem Kanister gezapft.

Bild

Das war schon erheblich besser.
Man sieht noch kleine Blasen aber auch nicht so "in Reihe".

Dann hab ich am Tankentnehmer geguckt.

Bild

Sieht alles trocken aus.

Hab dann die Leitung vom Kanister direkt an den Tank angeschlossen.
Wieder große Blasen.

Mittlerweile ist der Motor ja auch einigermaßen warm, und springt bei sämtlichen versuchen sofort an.

Dann wollte ich gerne den Schlauch direkt über den Tankstutzen in den Tank kriegen.
Da klappte bisher nicht.

Damit wollte ich gerne den Tankentnehmer als Ursache ausschließen.

Also hab ich das Auto nun wieder mit dem Kanister verbunden und werde morgen mal sehen ob die Dieselleitung noch voll ist.

Es könnten also der Tankentnehmer oder der Filterhalter sein.
Den Filterhalter schließe ich noch nicht aus, da ich auch hin und wieder direkt aus dem Kanister gezapft große Blasen hatte,
auch als die Leitung eigentlich schon entlüftet gewesen sein müßte.

Was mir noch aufgefallen ist.
Die Kaltstartregelung funktioniert nicht.
Es tat sich nichts im Bereich der Drehzahlanhebung.
Kein Hebel hat sich bewegt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

@all: Die Video Links oben waren nicht freigegeben. Jetzt ja, Danke Werner für den Hinweis.

Ich hab noch zwei Viedeo's gemacht.

Bin heute wieder zum Pajero. Da stand mein Kontrollröhrchen voll mit Diesel.
Ein dreh am Schlüssel, er lief sofort.
Aber wieder nur die bekannten 45sek.

Dann hab ich noch ein wenig probiert, hat mich aber nicht so recht weiter gebracht.

Da ich den Eindruck hatte die Wasserablaßschraube vom V20 könnte defekt sein,
hab ich die komplette Filtereinheit beim L200 ausgebaut und provisorisch beim V20 reingehängt.

Der L200 lief bis vor einer Woche ja noch, also ist da der Filterhalter in Ordnung.
Jetzt kommt der Diesel tatsächlich blasenfrei, aber der V20 geht immer noch nach ca. 45sek aus.

Vorher nimmt er Gas an, dann irgendwann geht die Drehzahl runter, trotz Vollgas an der Pumpe.

Dann hört man den Diesel im Tank blubbern, das brummen ist da und der Diesel läuft bis zum Filter zurück
und es entsteht eine groß Luftblase hinter dem Filter.

Ohne Blase

Bild

Kleine Balse

Bild

Große Blase

Bild

Also doch das große Problem mit der ESP?

Aber seht selbst.

Aufbau: Diesel aus Kanister, Filtereinheit vom L200

https://drive.google.com/file/d/1--mNRS ... sp=sharing

Aufbau: Diesel aus aus Kraftstofftank, Filtereinheit vom L200

https://drive.google.com/file/d/15iKgb1 ... sp=sharing

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
was richtig schlaues fällt mir leider auch nicht ein.
Ich würde den Versuchsaufbau soweit wie möglich reduzieren.
Ich würde auch den Rücklauf mit durchsichtigem Schlauch in den Kanister legen und den Kanister in ESP-höhe positionieren.
Das Brummen solltest Du unbedingt lokalisieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Würde auch mal das was Beda schreibt so aufbauen. Mir kommt es fast vor wie bei den VW Dieseln wenn man die IN und OUT Schraube an der Pumpe verwechselt. Diese Art existiert am V20 ja wie eine Art Magnetventil wenn ich das in den vorangegangenen Threads richtig gesehen habe. Bei meinem Toyota gibts auch sowas Namens TCV Ventil ist auch bei den ersten Modellen der Grund wieso die genauso wie Du beschreibst reagieren. Dazu kommt noch ein Gaspendeln weil die Dinger verschleissen. Anhand komischem Motorenlauf und eventuell Diesel im Fussraum weil es undicht wird und über die Kabelstränge Diesel dann rein läuft. Luft, kein exaktes Regulieren mehr usw. und eben Starten ja, aber nach nem Moment keine Gasannahme sowie absterben.
Noch etwas zum Filtersieb im Tank. Als ich am Benziner diese Problem hatte als der Filter im Tank zu war gab es auch Luftblasen in der Leitung obwohl das Sieb ja komplett untergetaucht im Tank war. Wie das Zustande kommt kann ich mir nicht ganz erklären.
Eins kommt mir gerade noch zusätzlich in den Sinn. Kannst Du die Leckölleitung auch in den Kanister führen? Ich weiss nicht ob beim V20 auch eine Metalleitung über Alle geht und dann ein Schlauch weiter. Bei einigen Dieseln die ich reparierte lief extrem viel Diesel über diese Leitungen weil die Düsen verschlissen waren. Mit dem heutigen Schwefelfreien und Bioverpestetem Diesel kann sowas öfters auch vorkommen. Darum geben Viele bei älteren Fahrzeugen etwas 2 Taktöl dazu.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Das mit dem minimalistischen Aufbau hat mir Kay auch grad empfohlen.

Das werde ich als nächstes mal testen.

Und ja, die Leckölleitung geht über alle vier Düsen,
die kann ich auch extra abführen.

Melde mich dann wieder wenn die Test's gemacht habe,
wird dann frühestens nächstes Wochenende sein.

Mal sehen was das bringt.

Im Ernstfall baue ich alles wieder zusammen und der Wagen wird eine Halle weiter geparkt.
Da braucht er erst wieder im Sommer raus, und da läuft er ja ohne Probleme :mrgreen:

Naja, aber mich reizt das ja nun schon dem auf den Grund zugehen.

Wenn es am Ende dann doch nur die ESP sein kann, mach ich zwar dicke Backen, aber was solls.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab dann mal wieder getestet und gefilmt.

Gestern hab ich den Diesel aus dem Kanister direkt ohne Umwege zur ESP gebracht.
Ohne nennenswerte Verbesserung.

Dann hab ich noch versucht den Rücklauf über die Leckölleitung zu kotrollieren.

Da lies er sich aber gar nicht wirklich starten.
Entweder hab ich den eigentlichen Eingang zur ESP nicht gut genug verschlossen oder es war was anderes.

Das hab ich dann verworfen und hab die Leckölleitung wieder normal angeschlossen und dann noch einen transparenten KS Schlauch vom Filter zur ESP gelegt.
Dann entlüftet und der Wagen sprang einigermaßen an und lief dann auch länger.
Ich hab es dann wieder ruhen lassen bis heute morgen.

Heute dann, knapp 20 Stunden später.
Draußen Bodenfrost in der Halle wohl 4 Grad.

Im Vorlauf stand der Diesel immer noch wie eine 1.
Also keine Luftblasen und gut gefüllt.

Der Wagen sprang sofort an und lief ruhig und ohne ungewöhnlich zu wirken.

Dann nach der üblichen Zeit, er schüttelt sich und ging aus, dann wieder das Spiel im Vorlauf,
Diesel drückt zurück und im Tank hört man es sprudeln/gluckern.

Eigentlich wollte ich heute die Handpumpe erneuern,
da es da scheinbar nicht's zu verbessern gibt
hab ich mich dann dem Rücklauf gewidmet.

Auch der Anschluss liegt bei der 2.8er Pumpe nicht so griffbereit wie beim 2.5er.

Aber es ging.
Ich hab das erste Stück transparent genommen, den Rest direkt zum Tank mit einer flexiblen KS Leitung.

Dann entlüftet und der Motor sprang wieder relativ gut an.

Dann konnte man sehen das aus dem Rücklauf nur Dieselschaum kommt.

Bild

https://drive.google.com/file/d/1yruf9p ... sp=sharing

Der Wagen jedoch lief ruhig und normal und nahm Gas an.
Ich hab ihn dann so eine Stunde im Stand laufen lassen.


Nachdem der Wagen warm gelaufen war, kam im Rücklauf auch klarer Diesel.

Bild

https://drive.google.com/file/d/1lnqwri ... sp=sharing

Über den Vorlauf aber auch wieder mehr Blasen.
Aber wer weiß wie es jetzt im Tank aussah.

Ich hab den Wagen dann ca. 5 Stunden später wieder gestartet.
Sprang sofort an. Nach kurzer Zeit wurde der Rücklauf wieder schaumig um dann nach ca. 2 Minuten wieder klar zu werden.

Ich mache morgen wieder einen Startversuch, aber keinen Schraubersonntag.

Ich würde mir dann nochmal die Saugleitung anschauen.
Hab ich noch einmal in neu da.

Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen.

Wofür ist eigentlich dieser Schlauch da?

Bild

Er geht von der ESP zum Kühlwasseranschluss am Motor.
Sieht ja auch wie eine KS Leitung aus.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Hallo

Hier noch ein Viedeo von einer Fachwerkstatt die ein ähnliches Problem an einem 4M40 eines Forianer anging.
Hier wurden die ESP Düsen überarbeitet.



So wie er mir das geschrieben hat, ist das Problem aber wieder da, die Reparatur war also fachgerecht und berechtigt, aber hat die Ursache nicht beseitigt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Du Schreibst oben "Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen."
Dann ist der Pumpenwellendichtring abgenutzt und lässt Luft in den Saugraum der Zahnradpumpe eintreten.
Der Wechsel ist bei der zahnradgetriebenen Pumpe des 4M40 auch nicht schwieriger wie beim 4D56.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Schliesse mich da Bernd an. Entweder verschlissen oder ausgehärtet. Bei den Bosch Verteilerpumpen gabs auch schonmal eingelaufenen Wellen.
Was mich noch stört das er mit nicht angeschlossener Leckölleitung nicht lief. Ist total unlogisch und würde mich auf ein weiteres eventuell zweites Problem hindeuten.
Ist eine Düse undicht, dann entsteht auch sehr viel Luft die dann in den Rücklauf gedrückt wird. Er sollte starten auch wenn da nix angeschlossen ist. Dort ist nur eine geringe Menge an Diesel welche durchkommt.
Symptome sind eben auch eher schlechter Start und viel Luft in den Leitungen. Würde mich jetzt auf anfänglich hängende Düsen bringen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke auch wir Grenzen anscheinend immer mehr die Pumpe ein.
Die selbst wieder richten?
Ich glaube das würde ich eher machen lassen.
Hab ja ne zerlegt 4D56 Pumpe liegen, und da hab ich schon nicht verstanden wie man die öffnen soll.

Heute um 10 Uhr sprang er auf Schlag an und , lief auch .
Ich musste allerdings manuell die Leerlaufdrehzahl anheben sonst wäre er ausgegangen.
Er hat aber Gas angenommen.

Das ist eher selten der Fall beim ersten starten.

Nach dreißig Sekunden kam wieder Schaum durch den Rücklauf,
Nach drei Minuten war der Rücklauf klar.

Ich würde abschließend noch mal aus dem Kanister laufen lassen und dann noch mal die Leckölleitung kontrollieren.

Wenn da nichts mehr ist suche ich mal eine Werkstatt die Pumpen reparieren kann.

Zudem muss ich rausfinden warum die Kaltstartanhebung nicht geht.
Das hätte heute wohl gereicht wenn die tut was sie tun soll.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

Bild
ich würde hier fragen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Mach ich .

Danke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von kasimodo »

Beda hat geschrieben:Hallo Mario,

Bild
ich würde hier fragen.
Hi Beda,
danke für die das Bild!
Erinnerungen an lehrreiche Zeiten, da habe ich ca. ein 3/4 Jahr dran gearbeitet.
Wenn auch nicht täglich und nicht genau an diesem Type von Prüfstand.
Aber ich habe viel dabei gelernt und dann damit auch sinnvoll die Zeit bei der Fahne ( übersetzt: Bund) verbracht.

Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Hallo
MF hat geschrieben: Wofür ist eigentlich dieser Schlauch da?

Bild

Er geht von der ESP zum Kühlwasseranschluss am Motor.
Sieht ja auch wie eine KS Leitung aus.

Gruß Mario
Das ist tatsächlich eine Kühlwasserleitung,
also nicht direkt passend für mein Problem.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Heute nochmal den Rest getestet.

Also heute zu erst Vor-und Rücklauf aus bzw in den Kanister.

Keine Verbesserung.

Dann noch die Leckölleitung geprüft, aber erst als der Motor schon gut lief.
Es tropft gemächlich aus der Leitung. Denke das ist in Ordnung so.

Als letztes noch mal die Pumpenfiltereinheit vom L200 in den Versuchsaufbau eingesetzt.

Jetzt kommt und geht der Diesel aus dem Kanister und läuft über die Filtereinheit om L200.

Mal sehen wie es morgen so beim Kaltstart läuft. Sicher nicht viel besser,
Aber für mein Gefühl schon.

Dann baue ich alles wieder auf Anfang und dann geht's im neuen Jahr weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Gemächlich aus der Leckölleitung tönt schonmal gut. Mach es aber Bitte direkt vom Kaltstart an weg. Wie geschrieben können Düsen im kalten Zustand klemmen und im Warmlauf dann lösen.
Zum Starten sollte eine umgeleitete Leitung Null Einfluss haben. Ansonsten setze ein Schlauch der zurück führt und lege auch den in den Kanister. Bei den Düsen die mit Stahlleitungen verbunden sind ist es leider kompliziert wenn man vergleichen möchte ob eine der Düsen mehr leckt als Andere, ist auch bei mir so. Grössere unterschiedliche Leckölmengen zeigen auch defekte Düsen an. Aber eben in kaltem wie auch warmem Zustand. An der Prüfeinheit wo ich Düsen prüfte konnte man die Prüfflüssigkeit Heizen um die Betriebszustände zu simulieren.
Noch was zur Kaltstart Einrichtung. Habe da meinen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt.
Wenn diese nicht korrekt funktioniert wird lediglich in der Kaltlaufphase die Menge erhöht, also wie ein Choke. Funktioniert diese nicht kann es sein das er schlechter anläuft, aber sobald man ein bisschen Gas gibt sollte das kompensiert werden. Da Du schreibst das er auch kein Gas annehmen will, tipt er auf interne Undichtigkeiten die im kalten Zustand Luft ziehen können. Düsen schliesst er auch nicht gänzlich aus.
Hoffe Du kriegst es raus was da los ist. Diesel ist leider etwas komplizierter als Benziner wo quasi Sprit/Luft und Zündfunke reicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Joe »

Moin Mario,
Borsty hat geschrieben:Wie geschrieben können Düsen im kalten Zustand klemmen und im Warmlauf dann lösen.
die klemmen ja nicht von ungefähr, sondern meist durch Verharzung - wobei so etwas ja angeblich nicht passieren dürfte, da Dein Vater ja scheinbar immer nur Ultimate getankt hatte :achselzuck:

Wobei ich mal wieder auf das altbekannte Diesel-Wunderheilmittel 2-Takt Öl zurückkomme :mrgreen:

Da Du ja derzeit eh aus einem Kanister startest, würde ich da einfach mal eine Mischung 1:100 mit einem geeignetem Öl mit hoher Reinigungswirkung, wie dem guten alten LM 1052 versuchen. Damit reinigst und schmierst Du zumindest alle dieselführenden Teile, also sicherlich auch die Düsen und kaputt machen kann man damit ja bekanntlich nichts :wink:

Viel Erfolg und allen besinnliche Feiertage und bleibt gesund

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Vielen Dank das du sogar dein Kollegen befragst :super: .

Das mit dem Leerlauf ist eine Nebenbaustelle,
Das hat mit dem Problem nichts zu tun richtig.

Mit der Leckölleitung prüfe ich noch.

@Rolf: Das mit den Düsen ist ein möglicher Gedanke.
Vielen Dank an Uwe für die Hilfestellung in die Richtung :super:

Ich denke aber mittlerweile, das die ESP tatsächlich Luft zieht,
so wie bei diversen 4M40 mit dem Problem auch.

Da das Problem ja nun schon mindestens 5 Jahre da ist, bin ich auch nicht so hoffnungsvoll das die Düsen das Problem sind.

Ultimate wurde nicht ständig getankt.

Ich werde es dennoch probieren mit Düsenreininger.
Wie du schon sagst, schadet es nicht und vor dem Frühjahr werde ich eh nicht weiter kommen mit dem Problem. Da kann ich das noch mal zwischendurch machen.

Gestern sprang er übrigens wieder problemlos an bis dann der Rücklauf wieder schaumig wurde.

Ich werde zum nächsten Start die ESP "warmföhnen" mal sehen, sollte auch was bringen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
die verlinkte Fa. kann sicher auch die Düsen prüfen.
Ich würde ESP & Düsen prüfen und überholen lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Der Pajero ist wieder zurückgebaut.

Einzig den Filterhalter vom L200 hab ich übernommen weil ich bei dem ein besseres Gefühl hab.

Ich werde mich da weiterhin beschäftigen aber mehr theoretisch.

Selbst wenn die Pumpe neu abgedichtet wird,
bin ich mir noch nicht sicher ob die danach noch die selbe Einstellung hat,
Welche die Fa. Huber da bei der Leistungssteigerung verwendet hat.

Da muss ich mich erstmal ein wenig in den Huber Umbau einarbeiten.

Gestern brauchte er nur zwei Anläufe.
Allerdings hab ich beim zweiten Anlauf gleich den Filter und den Vorlauf ab Filter mit dem Heissluftföhn " massiert".


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich kenne das so, daß die ESP vor der Überholung auf den Prüfstand kommt und danach wieder.
So erklären sich auch die Preise. Es werden also Eingangs- und Ausgangsdaten ermittelt.
Die Einstellung des Förderbeginns müsstest Du vor dem Ausbau mit der Messuhr ermitteln.
Einfach die Einbaulage markieren, reicht möglicherweise nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

irgendwie gefällt mir nach längerer Überlegung Bernds Vermutung am besten:
bm hat geschrieben:Du Schreibst oben "Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen."
Dann ist der Pumpenwellendichtring abgenutzt und lässt Luft in den Saugraum der Zahnradpumpe eintreten.
Der Wechsel ist bei der zahnradgetriebenen Pumpe des 4M40 auch nicht schwieriger wie beim 4D56.
Ausgehend vom Alter des KFZ und der eher geringen Laufleistung würde ich, neben der Kaltstarteinrichtung, an dieser Stelle beginnen, denn bei unseren Oldies sind Schäden durch verhärtete Gummi- und Plasteteile doch eher verbreitet.

@ Bernd, ist der O-Ring die MH035617 mit D=50 und man nehme zur Sicherheit noch die MF520601 mit D=125 dazu?

Dank weichem Brexit dürfte Mitzybitz da noch ein gutes Komplettangebot haben.

Bis zum vorderen O-Ring kannst Du mit Sicherheit ohne Probleme nach Handbuch 13-155-1 ff selbst basteln und hast Dank Mitzybitz die restlichen Revisionsteile schon am Lager.

mit Grüßen von Kay, jetzt wieder ohne Urlaubsreisemobil auf der sonnig, frostigen Streuobstwiese.... :wink:

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten