Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario
Du Schreibst oben "Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen."
Dann ist der Pumpenwellendichtring abgenutzt und lässt Luft in den Saugraum der Zahnradpumpe eintreten.
Der Wechsel ist bei der zahnradgetriebenen Pumpe des 4M40 auch nicht schwieriger wie beim 4D56.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Du Schreibst oben "Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen."
Dann ist der Pumpenwellendichtring abgenutzt und lässt Luft in den Saugraum der Zahnradpumpe eintreten.
Der Wechsel ist bei der zahnradgetriebenen Pumpe des 4M40 auch nicht schwieriger wie beim 4D56.
Gruß Bernd
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario
Schliesse mich da Bernd an. Entweder verschlissen oder ausgehärtet. Bei den Bosch Verteilerpumpen gabs auch schonmal eingelaufenen Wellen.
Was mich noch stört das er mit nicht angeschlossener Leckölleitung nicht lief. Ist total unlogisch und würde mich auf ein weiteres eventuell zweites Problem hindeuten.
Ist eine Düse undicht, dann entsteht auch sehr viel Luft die dann in den Rücklauf gedrückt wird. Er sollte starten auch wenn da nix angeschlossen ist. Dort ist nur eine geringe Menge an Diesel welche durchkommt.
Symptome sind eben auch eher schlechter Start und viel Luft in den Leitungen. Würde mich jetzt auf anfänglich hängende Düsen bringen.
Gruss Uwe
Schliesse mich da Bernd an. Entweder verschlissen oder ausgehärtet. Bei den Bosch Verteilerpumpen gabs auch schonmal eingelaufenen Wellen.
Was mich noch stört das er mit nicht angeschlossener Leckölleitung nicht lief. Ist total unlogisch und würde mich auf ein weiteres eventuell zweites Problem hindeuten.
Ist eine Düse undicht, dann entsteht auch sehr viel Luft die dann in den Rücklauf gedrückt wird. Er sollte starten auch wenn da nix angeschlossen ist. Dort ist nur eine geringe Menge an Diesel welche durchkommt.
Symptome sind eben auch eher schlechter Start und viel Luft in den Leitungen. Würde mich jetzt auf anfänglich hängende Düsen bringen.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Ich denke auch wir Grenzen anscheinend immer mehr die Pumpe ein.
Die selbst wieder richten?
Ich glaube das würde ich eher machen lassen.
Hab ja ne zerlegt 4D56 Pumpe liegen, und da hab ich schon nicht verstanden wie man die öffnen soll.
Heute um 10 Uhr sprang er auf Schlag an und , lief auch .
Ich musste allerdings manuell die Leerlaufdrehzahl anheben sonst wäre er ausgegangen.
Er hat aber Gas angenommen.
Das ist eher selten der Fall beim ersten starten.
Nach dreißig Sekunden kam wieder Schaum durch den Rücklauf,
Nach drei Minuten war der Rücklauf klar.
Ich würde abschließend noch mal aus dem Kanister laufen lassen und dann noch mal die Leckölleitung kontrollieren.
Wenn da nichts mehr ist suche ich mal eine Werkstatt die Pumpen reparieren kann.
Zudem muss ich rausfinden warum die Kaltstartanhebung nicht geht.
Das hätte heute wohl gereicht wenn die tut was sie tun soll.
Gruß Mario
Ich denke auch wir Grenzen anscheinend immer mehr die Pumpe ein.
Die selbst wieder richten?
Ich glaube das würde ich eher machen lassen.
Hab ja ne zerlegt 4D56 Pumpe liegen, und da hab ich schon nicht verstanden wie man die öffnen soll.
Heute um 10 Uhr sprang er auf Schlag an und , lief auch .
Ich musste allerdings manuell die Leerlaufdrehzahl anheben sonst wäre er ausgegangen.
Er hat aber Gas angenommen.
Das ist eher selten der Fall beim ersten starten.
Nach dreißig Sekunden kam wieder Schaum durch den Rücklauf,
Nach drei Minuten war der Rücklauf klar.
Ich würde abschließend noch mal aus dem Kanister laufen lassen und dann noch mal die Leckölleitung kontrollieren.
Wenn da nichts mehr ist suche ich mal eine Werkstatt die Pumpen reparieren kann.
Zudem muss ich rausfinden warum die Kaltstartanhebung nicht geht.
Das hätte heute wohl gereicht wenn die tut was sie tun soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hi Beda,
danke für die das Bild!
Erinnerungen an lehrreiche Zeiten, da habe ich ca. ein 3/4 Jahr dran gearbeitet.
Wenn auch nicht täglich und nicht genau an diesem Type von Prüfstand.
Aber ich habe viel dabei gelernt und dann damit auch sinnvoll die Zeit bei der Fahne ( übersetzt: Bund) verbracht.
Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo
also nicht direkt passend für mein Problem.
Gruß Mario
Das ist tatsächlich eine Kühlwasserleitung,MF hat geschrieben: Wofür ist eigentlich dieser Schlauch da?
Er geht von der ESP zum Kühlwasseranschluss am Motor.
Sieht ja auch wie eine KS Leitung aus.
Gruß Mario
also nicht direkt passend für mein Problem.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Heute nochmal den Rest getestet.
Also heute zu erst Vor-und Rücklauf aus bzw in den Kanister.
Keine Verbesserung.
Dann noch die Leckölleitung geprüft, aber erst als der Motor schon gut lief.
Es tropft gemächlich aus der Leitung. Denke das ist in Ordnung so.
Als letztes noch mal die Pumpenfiltereinheit vom L200 in den Versuchsaufbau eingesetzt.
Jetzt kommt und geht der Diesel aus dem Kanister und läuft über die Filtereinheit om L200.
Mal sehen wie es morgen so beim Kaltstart läuft. Sicher nicht viel besser,
Aber für mein Gefühl schon.
Dann baue ich alles wieder auf Anfang und dann geht's im neuen Jahr weiter.
Gruß Mario
Heute nochmal den Rest getestet.
Also heute zu erst Vor-und Rücklauf aus bzw in den Kanister.
Keine Verbesserung.
Dann noch die Leckölleitung geprüft, aber erst als der Motor schon gut lief.
Es tropft gemächlich aus der Leitung. Denke das ist in Ordnung so.
Als letztes noch mal die Pumpenfiltereinheit vom L200 in den Versuchsaufbau eingesetzt.
Jetzt kommt und geht der Diesel aus dem Kanister und läuft über die Filtereinheit om L200.
Mal sehen wie es morgen so beim Kaltstart läuft. Sicher nicht viel besser,
Aber für mein Gefühl schon.
Dann baue ich alles wieder auf Anfang und dann geht's im neuen Jahr weiter.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario
Gemächlich aus der Leckölleitung tönt schonmal gut. Mach es aber Bitte direkt vom Kaltstart an weg. Wie geschrieben können Düsen im kalten Zustand klemmen und im Warmlauf dann lösen.
Zum Starten sollte eine umgeleitete Leitung Null Einfluss haben. Ansonsten setze ein Schlauch der zurück führt und lege auch den in den Kanister. Bei den Düsen die mit Stahlleitungen verbunden sind ist es leider kompliziert wenn man vergleichen möchte ob eine der Düsen mehr leckt als Andere, ist auch bei mir so. Grössere unterschiedliche Leckölmengen zeigen auch defekte Düsen an. Aber eben in kaltem wie auch warmem Zustand. An der Prüfeinheit wo ich Düsen prüfte konnte man die Prüfflüssigkeit Heizen um die Betriebszustände zu simulieren.
Noch was zur Kaltstart Einrichtung. Habe da meinen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt.
Wenn diese nicht korrekt funktioniert wird lediglich in der Kaltlaufphase die Menge erhöht, also wie ein Choke. Funktioniert diese nicht kann es sein das er schlechter anläuft, aber sobald man ein bisschen Gas gibt sollte das kompensiert werden. Da Du schreibst das er auch kein Gas annehmen will, tipt er auf interne Undichtigkeiten die im kalten Zustand Luft ziehen können. Düsen schliesst er auch nicht gänzlich aus.
Hoffe Du kriegst es raus was da los ist. Diesel ist leider etwas komplizierter als Benziner wo quasi Sprit/Luft und Zündfunke reicht.
Gruss Uwe
Gemächlich aus der Leckölleitung tönt schonmal gut. Mach es aber Bitte direkt vom Kaltstart an weg. Wie geschrieben können Düsen im kalten Zustand klemmen und im Warmlauf dann lösen.
Zum Starten sollte eine umgeleitete Leitung Null Einfluss haben. Ansonsten setze ein Schlauch der zurück führt und lege auch den in den Kanister. Bei den Düsen die mit Stahlleitungen verbunden sind ist es leider kompliziert wenn man vergleichen möchte ob eine der Düsen mehr leckt als Andere, ist auch bei mir so. Grössere unterschiedliche Leckölmengen zeigen auch defekte Düsen an. Aber eben in kaltem wie auch warmem Zustand. An der Prüfeinheit wo ich Düsen prüfte konnte man die Prüfflüssigkeit Heizen um die Betriebszustände zu simulieren.
Noch was zur Kaltstart Einrichtung. Habe da meinen ehemaligen Arbeitskollegen gefragt.
Wenn diese nicht korrekt funktioniert wird lediglich in der Kaltlaufphase die Menge erhöht, also wie ein Choke. Funktioniert diese nicht kann es sein das er schlechter anläuft, aber sobald man ein bisschen Gas gibt sollte das kompensiert werden. Da Du schreibst das er auch kein Gas annehmen will, tipt er auf interne Undichtigkeiten die im kalten Zustand Luft ziehen können. Düsen schliesst er auch nicht gänzlich aus.
Hoffe Du kriegst es raus was da los ist. Diesel ist leider etwas komplizierter als Benziner wo quasi Sprit/Luft und Zündfunke reicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario,
Wobei ich mal wieder auf das altbekannte Diesel-Wunderheilmittel 2-Takt Öl zurückkomme
Da Du ja derzeit eh aus einem Kanister startest, würde ich da einfach mal eine Mischung 1:100 mit einem geeignetem Öl mit hoher Reinigungswirkung, wie dem guten alten LM 1052 versuchen. Damit reinigst und schmierst Du zumindest alle dieselführenden Teile, also sicherlich auch die Düsen und kaputt machen kann man damit ja bekanntlich nichts
Viel Erfolg und allen besinnliche Feiertage und bleibt gesund
Gruß Rolf
die klemmen ja nicht von ungefähr, sondern meist durch Verharzung - wobei so etwas ja angeblich nicht passieren dürfte, da Dein Vater ja scheinbar immer nur Ultimate getankt hatteBorsty hat geschrieben:Wie geschrieben können Düsen im kalten Zustand klemmen und im Warmlauf dann lösen.
Wobei ich mal wieder auf das altbekannte Diesel-Wunderheilmittel 2-Takt Öl zurückkomme
Da Du ja derzeit eh aus einem Kanister startest, würde ich da einfach mal eine Mischung 1:100 mit einem geeignetem Öl mit hoher Reinigungswirkung, wie dem guten alten LM 1052 versuchen. Damit reinigst und schmierst Du zumindest alle dieselführenden Teile, also sicherlich auch die Düsen und kaputt machen kann man damit ja bekanntlich nichts
Viel Erfolg und allen besinnliche Feiertage und bleibt gesund
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
@Uwe: Vielen Dank das du sogar dein Kollegen befragst .
Das mit dem Leerlauf ist eine Nebenbaustelle,
Das hat mit dem Problem nichts zu tun richtig.
Mit der Leckölleitung prüfe ich noch.
@Rolf: Das mit den Düsen ist ein möglicher Gedanke.
Vielen Dank an Uwe für die Hilfestellung in die Richtung
Ich denke aber mittlerweile, das die ESP tatsächlich Luft zieht,
so wie bei diversen 4M40 mit dem Problem auch.
Da das Problem ja nun schon mindestens 5 Jahre da ist, bin ich auch nicht so hoffnungsvoll das die Düsen das Problem sind.
Ultimate wurde nicht ständig getankt.
Ich werde es dennoch probieren mit Düsenreininger.
Wie du schon sagst, schadet es nicht und vor dem Frühjahr werde ich eh nicht weiter kommen mit dem Problem. Da kann ich das noch mal zwischendurch machen.
Gestern sprang er übrigens wieder problemlos an bis dann der Rücklauf wieder schaumig wurde.
Ich werde zum nächsten Start die ESP "warmföhnen" mal sehen, sollte auch was bringen.
Gruß Mario
@Uwe: Vielen Dank das du sogar dein Kollegen befragst .
Das mit dem Leerlauf ist eine Nebenbaustelle,
Das hat mit dem Problem nichts zu tun richtig.
Mit der Leckölleitung prüfe ich noch.
@Rolf: Das mit den Düsen ist ein möglicher Gedanke.
Vielen Dank an Uwe für die Hilfestellung in die Richtung
Ich denke aber mittlerweile, das die ESP tatsächlich Luft zieht,
so wie bei diversen 4M40 mit dem Problem auch.
Da das Problem ja nun schon mindestens 5 Jahre da ist, bin ich auch nicht so hoffnungsvoll das die Düsen das Problem sind.
Ultimate wurde nicht ständig getankt.
Ich werde es dennoch probieren mit Düsenreininger.
Wie du schon sagst, schadet es nicht und vor dem Frühjahr werde ich eh nicht weiter kommen mit dem Problem. Da kann ich das noch mal zwischendurch machen.
Gestern sprang er übrigens wieder problemlos an bis dann der Rücklauf wieder schaumig wurde.
Ich werde zum nächsten Start die ESP "warmföhnen" mal sehen, sollte auch was bringen.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
die verlinkte Fa. kann sicher auch die Düsen prüfen.
Ich würde ESP & Düsen prüfen und überholen lassen.
die verlinkte Fa. kann sicher auch die Düsen prüfen.
Ich würde ESP & Düsen prüfen und überholen lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Der Pajero ist wieder zurückgebaut.
Einzig den Filterhalter vom L200 hab ich übernommen weil ich bei dem ein besseres Gefühl hab.
Ich werde mich da weiterhin beschäftigen aber mehr theoretisch.
Selbst wenn die Pumpe neu abgedichtet wird,
bin ich mir noch nicht sicher ob die danach noch die selbe Einstellung hat,
Welche die Fa. Huber da bei der Leistungssteigerung verwendet hat.
Da muss ich mich erstmal ein wenig in den Huber Umbau einarbeiten.
Gestern brauchte er nur zwei Anläufe.
Allerdings hab ich beim zweiten Anlauf gleich den Filter und den Vorlauf ab Filter mit dem Heissluftföhn " massiert".
Gruß Mario
Der Pajero ist wieder zurückgebaut.
Einzig den Filterhalter vom L200 hab ich übernommen weil ich bei dem ein besseres Gefühl hab.
Ich werde mich da weiterhin beschäftigen aber mehr theoretisch.
Selbst wenn die Pumpe neu abgedichtet wird,
bin ich mir noch nicht sicher ob die danach noch die selbe Einstellung hat,
Welche die Fa. Huber da bei der Leistungssteigerung verwendet hat.
Da muss ich mich erstmal ein wenig in den Huber Umbau einarbeiten.
Gestern brauchte er nur zwei Anläufe.
Allerdings hab ich beim zweiten Anlauf gleich den Filter und den Vorlauf ab Filter mit dem Heissluftföhn " massiert".
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
ich kenne das so, daß die ESP vor der Überholung auf den Prüfstand kommt und danach wieder.
So erklären sich auch die Preise. Es werden also Eingangs- und Ausgangsdaten ermittelt.
Die Einstellung des Förderbeginns müsstest Du vor dem Ausbau mit der Messuhr ermitteln.
Einfach die Einbaulage markieren, reicht möglicherweise nicht.
ich kenne das so, daß die ESP vor der Überholung auf den Prüfstand kommt und danach wieder.
So erklären sich auch die Preise. Es werden also Eingangs- und Ausgangsdaten ermittelt.
Die Einstellung des Förderbeginns müsstest Du vor dem Ausbau mit der Messuhr ermitteln.
Einfach die Einbaulage markieren, reicht möglicherweise nicht.
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario,
irgendwie gefällt mir nach längerer Überlegung Bernds Vermutung am besten:
@ Bernd, ist der O-Ring die MH035617 mit D=50 und man nehme zur Sicherheit noch die MF520601 mit D=125 dazu?
Dank weichem Brexit dürfte Mitzybitz da noch ein gutes Komplettangebot haben.
Bis zum vorderen O-Ring kannst Du mit Sicherheit ohne Probleme nach Handbuch 13-155-1 ff selbst basteln und hast Dank Mitzybitz die restlichen Revisionsteile schon am Lager.
mit Grüßen von Kay, jetzt wieder ohne Urlaubsreisemobil auf der sonnig, frostigen Streuobstwiese....
irgendwie gefällt mir nach längerer Überlegung Bernds Vermutung am besten:
Ausgehend vom Alter des KFZ und der eher geringen Laufleistung würde ich, neben der Kaltstarteinrichtung, an dieser Stelle beginnen, denn bei unseren Oldies sind Schäden durch verhärtete Gummi- und Plasteteile doch eher verbreitet.bm hat geschrieben:Du Schreibst oben "Aber die Luft scheint ja zwischen ESP Eingang und Rücklaufausgang zu entstehen."
Dann ist der Pumpenwellendichtring abgenutzt und lässt Luft in den Saugraum der Zahnradpumpe eintreten.
Der Wechsel ist bei der zahnradgetriebenen Pumpe des 4M40 auch nicht schwieriger wie beim 4D56.
@ Bernd, ist der O-Ring die MH035617 mit D=50 und man nehme zur Sicherheit noch die MF520601 mit D=125 dazu?
Dank weichem Brexit dürfte Mitzybitz da noch ein gutes Komplettangebot haben.
Bis zum vorderen O-Ring kannst Du mit Sicherheit ohne Probleme nach Handbuch 13-155-1 ff selbst basteln und hast Dank Mitzybitz die restlichen Revisionsteile schon am Lager.
mit Grüßen von Kay, jetzt wieder ohne Urlaubsreisemobil auf der sonnig, frostigen Streuobstwiese....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
@Beda: Danke, dann kann ich diese Sorge abhaken .
@Kay:
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist bemerkenswert
Da bist du mir Vorraus.
Genau, der Dichtring wird, wie bei 99% der Fälle das Problem sein.
Ich hatte gehofft das Vatti's Schätzchen zu den 1% gehört.
Hab aber wiederrum viel über das KS Sytem eines Saugdiesel gelernt.
Die Dichtung zu tauschen wäre ja was für das Frühjahr, wenn die Sonne lacht und die Finger nicht frieren müssen.
Den Satz kann ich mir ja mal hinlegen und dann bis zum Frühling in mich gehen.
Gruß Mario
Mit wehmütigen Grüßen an die Streuobstwiese.
@Beda: Danke, dann kann ich diese Sorge abhaken .
@Kay:
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ist bemerkenswert
Da bist du mir Vorraus.
Genau, der Dichtring wird, wie bei 99% der Fälle das Problem sein.
Ich hatte gehofft das Vatti's Schätzchen zu den 1% gehört.
Hab aber wiederrum viel über das KS Sytem eines Saugdiesel gelernt.
Die Dichtung zu tauschen wäre ja was für das Frühjahr, wenn die Sonne lacht und die Finger nicht frieren müssen.
Den Satz kann ich mir ja mal hinlegen und dann bis zum Frühling in mich gehen.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
Recht hast Du, die von Beda schon angesprochene Meßuhrbastelei ist eher etwas fürs Frühjahr oder eine überheizte Werkstatt. Das möchte ich auch nicht mit steifen Fingern und kalten Füßen probieren.
Gräme Dich nicht, ich bin sicher, daß wir uns spätestens in nur 133 Tagen sehen.....
mit Grüßen von Kay
Recht hast Du, die von Beda schon angesprochene Meßuhrbastelei ist eher etwas fürs Frühjahr oder eine überheizte Werkstatt. Das möchte ich auch nicht mit steifen Fingern und kalten Füßen probieren.
Gräme Dich nicht, ich bin sicher, daß wir uns spätestens in nur 133 Tagen sehen.....
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario,
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Kay
Die Nennmaße der O-Ringe,MH035617, D=50 und MF520601, D=125 finde ich auch in den Onlinekatalogen.
Zum Schnurdurchmesser schweigt man sich leider aus.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Nennmaße der O-Ringe,MH035617, D=50 und MF520601, D=125 finde ich auch in den Onlinekatalogen.
Zum Schnurdurchmesser schweigt man sich leider aus.
Gruß Bernd
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Hab hier noch eine Beschreibung des Fehlers an der ESP gefunden.
Klingt auch einleuchtend.
Das mit der beschriebenen Ölverdünnung macht mich nachdenklich.
Kann das sein?
Zum anderen sind die Dichtungen auf dieser Darstellung der ESP dann doch tiefer drin als gedacht?
Zumindest eine.
Gruß Mario
Hab hier noch eine Beschreibung des Fehlers an der ESP gefunden.
Klingt auch einleuchtend.
Das mit der beschriebenen Ölverdünnung macht mich nachdenklich.
Kann das sein?
Zum anderen sind die Dichtungen auf dieser Darstellung der ESP dann doch tiefer drin als gedacht?
Zumindest eine.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario
Die Feststellungen vom Kollegen sind durchaus plausibel.
Nur den inneren Dichtring möchte ich anzweifeln, taucht in keiner Ersatzteilzeichnung oder auf von Fotos zerlegten Pumpen auf..
Ein Radialdichtring ist nur am Wellenausgang vorhanden.
Gruß Bernd
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Die Feststellungen vom Kollegen sind durchaus plausibel.
Nur den inneren Dichtring möchte ich anzweifeln, taucht in keiner Ersatzteilzeichnung oder auf von Fotos zerlegten Pumpen auf..
Ein Radialdichtring ist nur am Wellenausgang vorhanden.
Gruß Bernd
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hallo Mario,
alles sehr plausibel beschrieben.
Theoretisch könnte die ESP so verbaut sein, daß Kraftstoff bei undichtem Wedi nach außen austreten kann.
Analog wie bei Kühlwasserpumpen.
Das ist aber nicht so. Deshalb ist Ölverdünnung möglich.
alles sehr plausibel beschrieben.
Theoretisch könnte die ESP so verbaut sein, daß Kraftstoff bei undichtem Wedi nach außen austreten kann.
Analog wie bei Kühlwasserpumpen.
Das ist aber nicht so. Deshalb ist Ölverdünnung möglich.
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Ich glaube ich hab's verstanden.
Da das Stirnrad der ESP im "Ölbad" der Kette läuft ist sie so gesehen mit dem Motoröl verbunden.
Hab eben den anderen Beitrag nochmal gelesen.
Der Autor scheint IMHO dann doch die Ölverdünung im Bezug zu einer nachgerüsteten Kraftstoffpumpe zu sehen.
Er schreibt von Überdruck im Vergleich zum natürlichen Unterdruck der Pumpe.
Also sollte es bei einem standard KS System nicht vorkommen.
Gruß Mario
Ich glaube ich hab's verstanden.
Da das Stirnrad der ESP im "Ölbad" der Kette läuft ist sie so gesehen mit dem Motoröl verbunden.
Hab eben den anderen Beitrag nochmal gelesen.
Der Autor scheint IMHO dann doch die Ölverdünung im Bezug zu einer nachgerüsteten Kraftstoffpumpe zu sehen.
Er schreibt von Überdruck im Vergleich zum natürlichen Unterdruck der Pumpe.
Also sollte es bei einem standard KS System nicht vorkommen.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Hi,
ja genau.
ja genau.
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Nur die Leerlaufanhebung geht nicht, da werde ich mich mal bemühen.
Das aber in einem anderen Thread. Beim Huber Umbau wurde ja ein wenig was verändert.
Gruß Mario
Wie erwartet sprang er bei +16° porblemlos an.MF hat geschrieben:
Im Ernstfall baue ich alles wieder zusammen und der Wagen wird eine Halle weiter geparkt.
Da braucht er erst wieder im Sommer raus, und da läuft er ja ohne Probleme
Nur die Leerlaufanhebung geht nicht, da werde ich mich mal bemühen.
Das aber in einem anderen Thread. Beim Huber Umbau wurde ja ein wenig was verändert.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Die Aktion habe ich dann für Anfang November geplant.
Ich war vorher noch bei Mitsubishi in Fuhlenhagen.
Dort hätte man die Pumpe ausgebaut und zum besagten Boschdienst gebracht.
Als ich dem MMC Meister aber den nicht originalen Motorraum unseres V46 zeigte,
wollte er da lieber nicht ran und hat mich direkt an den Boschdienst verwiesen.
Dort wurde die Pumpe generalüberholt.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Er springt bei Minusgraden auf Schlag an und läuft sofort stabil im Leerlauf.
Demnach sind die Probleme das er den Leerlauf nicht immer halten konnte
auch erledigt.
Der erste Kontakt mit dem Mitarbeiter vom Boschdienst war "hanseatisch kühl" aber korrekt.
Im Zuge des ersten persönlichen Gesprächs war das Eis gebrochen und es war sehr angenehm.
Mir war es ja wichtig das der Wagen zeitnah fertig wird und dann wenigsten so gute Fahrleistungen bringt wie vorher.
Zudem habe ich Kontakt zu einem V46 Fahrer dessen Auto von Mai bis November bei einem anderen Boschdienst stand,
da die Teile nicht lieferbar waren.
Das wollte ich vorher wissen, da der Wagen meinem Vater sehr viel bedeutet.
Im Zuge der Reparatur ,der Wagen war drei Wochen dort, kamen ein paar Anrufe vom zuständigen Mitarbeiter was den Stand der Arbeiten betrifft.
Am Anfang zierte sich die Pumpe wohl. Mir wurde von festen Schrauben und dadurch verletzten Mitarbeitern berichtet.
Dann kam noch ein Anruf um die Freigabe für die nötigen Reparaturen einzuholen.
Die Pumpe mußte einmal vor dem zerlegen auf den Prüfstand und einmal danach.
Das davor würden sie normalerweise nicht machen wenn es eine standard eingestellte Pumpe wäre.
Dann wurde einiges erneuert.
Jetzt ist die Pumpe praktisch neu.
Auto läuft und alle sind zufrieden.
Gruß Mario
Das habe ich dann vor 2 Monaten gemacht.
Die Aktion habe ich dann für Anfang November geplant.
Und ja, das ist die Firma.Joe hat geschrieben: ↑30.12.2020 - 13:50
ein Fachbetrieb, wie von Beda vorgeschlagen, sollte wohl kein Problem damit haben, zumindest Deine Bedenken in dieser Hinsicht aufzuklären
Da es in HH Rahlstedt früher einen Betrieb gab, der auf klassisches Dieseltuning, gerade beim Pajero, spezialisiert war und dies ebenfalls ein Boschdienst war, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eben diesen Betrieb handeln könnte und der Name des Geschäftsführers kommt mir irgendwie bekannt vor ... und soo groß ist Rahlstedt ja nun nicht, dass es da sehr viele Boschdienste geben dürfte
Gruß Rolf
Ich war vorher noch bei Mitsubishi in Fuhlenhagen.
Dort hätte man die Pumpe ausgebaut und zum besagten Boschdienst gebracht.
Als ich dem MMC Meister aber den nicht originalen Motorraum unseres V46 zeigte,
wollte er da lieber nicht ran und hat mich direkt an den Boschdienst verwiesen.
Dort wurde die Pumpe generalüberholt.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Er springt bei Minusgraden auf Schlag an und läuft sofort stabil im Leerlauf.
Demnach sind die Probleme das er den Leerlauf nicht immer halten konnte
auch erledigt.
Der erste Kontakt mit dem Mitarbeiter vom Boschdienst war "hanseatisch kühl" aber korrekt.
Im Zuge des ersten persönlichen Gesprächs war das Eis gebrochen und es war sehr angenehm.
Mir war es ja wichtig das der Wagen zeitnah fertig wird und dann wenigsten so gute Fahrleistungen bringt wie vorher.
Zudem habe ich Kontakt zu einem V46 Fahrer dessen Auto von Mai bis November bei einem anderen Boschdienst stand,
da die Teile nicht lieferbar waren.
Das wollte ich vorher wissen, da der Wagen meinem Vater sehr viel bedeutet.
Im Zuge der Reparatur ,der Wagen war drei Wochen dort, kamen ein paar Anrufe vom zuständigen Mitarbeiter was den Stand der Arbeiten betrifft.
Am Anfang zierte sich die Pumpe wohl. Mir wurde von festen Schrauben und dadurch verletzten Mitarbeitern berichtet.
Dann kam noch ein Anruf um die Freigabe für die nötigen Reparaturen einzuholen.
Die Pumpe mußte einmal vor dem zerlegen auf den Prüfstand und einmal danach.
Das davor würden sie normalerweise nicht machen wenn es eine standard eingestellte Pumpe wäre.
Dann wurde einiges erneuert.
Jetzt ist die Pumpe praktisch neu.
Auto läuft und alle sind zufrieden.
Gruß Mario
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Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin Mario
Die Teileaufstellung leuchtet mir ein. Spritzverstellerkolben ist was ich im Kopf habe das was bei Toyota ein Teil ist mit dem Magentventil.
Dachte nur die VW Pumpen hätten dort nicht ganz normalen Verschleiss aus unvollziehbaren Gründen.
Eigentlich Teile wo ich es nicht ganz erwartet hätte das die Alle verschlissen sind mit der Kilometerleistung. Aber eben. Was schon vor Jahren für die Pumpen nicht gut war ist immer noch im Diesel und wird wahrscheinlich immer mehr und diese Teile werden nunmal nur durch den Diesel geschmiert.
Na dann viel Spass mit dem zur alten Kraft geholfenen V20.
Gruss Uwe
Die Teileaufstellung leuchtet mir ein. Spritzverstellerkolben ist was ich im Kopf habe das was bei Toyota ein Teil ist mit dem Magentventil.
Dachte nur die VW Pumpen hätten dort nicht ganz normalen Verschleiss aus unvollziehbaren Gründen.
Eigentlich Teile wo ich es nicht ganz erwartet hätte das die Alle verschlissen sind mit der Kilometerleistung. Aber eben. Was schon vor Jahren für die Pumpen nicht gut war ist immer noch im Diesel und wird wahrscheinlich immer mehr und diese Teile werden nunmal nur durch den Diesel geschmiert.
Na dann viel Spass mit dem zur alten Kraft geholfenen V20.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40
Moin
Ich hab eigentlich das bekommen was ich erwartet habe.
Ich wollte einen Betrieb finden der sich damit auskennt und der sauber arbeitet.
Wenn die nun ganz genau schauen und da Verschleiß erkannt haben,
kann ich das akzeptieren, daß sie auch da sauber arbeiten.
Das passt schon.
Gruß Mario
Ich hab eigentlich das bekommen was ich erwartet habe.
Ich wollte einen Betrieb finden der sich damit auskennt und der sauber arbeitet.
Wenn die nun ganz genau schauen und da Verschleiß erkannt haben,
kann ich das akzeptieren, daß sie auch da sauber arbeiten.
Das passt schon.
Gruß Mario
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