Turbo, oder doch nicht...???

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hier noch ein par Infos und Fotos:

Bild

Das währen dann die 90%

aber das Druckmas ist bei weitem mehr als 4-5mm

Bild
Bild

Ich wollte den Riemen nochmals Nachziehen, aber Zwei Zähne im Uhrzeigersinn sind unmöglich.
Bild

wir werden das jetzt mal so lassen und das ganze im Auge behalten.
Ihr hört wieder von mir und nochmals DANKE für die vielen Antworten.

Sonnige Grüsse aus Mexico
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hier noch ein par Infos und Fotos:

Bild

Das währen dann die 90%

aber das Druckmas ist bei weitem mehr als 4-5mm

Bild
Bild

Ich wollte den Riemen nochmals Nachziehen, aber Zwei Zähne im Uhrzeigersinn sind unmöglich.
Bild

wir werden das jetzt mal so lassen und das ganze im Auge behalten.
Ihr hört wieder von mir und nochmals DANKE für die vielen Antworten.

Sonnige Grüsse aus Mexico
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von wolfischauer »

Hallo ,

Adi, bitte halte uns auf dem Laufenden wies dir so geht , einfach extrem spannend zu lesen.

Forum:

Danke an alle, die immer wieder in fast Blitzes-eile Hilfe leisten wollen.

Vielen Dank, Wollte das einfach mal in den Raum werfen.

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
wenn die hier sichtbare Schraube

Bild

im Langloch am Anschlag ist, bist Du am Ende des Verstellbereichs.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
gerade hat mich Adis Hilferuf erreicht:
Beda hat geschrieben:
go2trip hat geschrieben:Guten Morgen

Heute wollte ich los fahren und es ging nichts mehr.....
Gester als ich das teil nachspannen wollte hat sich wohl etas verstellt.
Jetzt meine frage. Das mit dn zwei zähnen zum spannen, muss sich da das ganze System um zwei zähne verschieben?
Zweitens, wenn ich im Uhrzeigersinn (rechtsrum) drehe pasiert bei mir das gegenteil und das riemenspannrad entlastet sich und wir gegen vorn gezogen.
Also nichts mit spannen.

Gruss adi
Guten Abend Adi,
vergiss die 2 Zähne!
Die Markierungen müssen stimmen.
Wenn die Nockenwelle weiter als 2-3 Zähne verstellt ist, gibt es Kontakt zwischen Kolben und Ventilen und potentielles Kleinholz.
Die Beschreibung meint:
Die Spannrolle sollte theoretisch nur über die Federkraft die passende Einstellung finden.
Voraussetzung ist, daß alle Markierungen passen.
Jetzt alle Schrauben der Spannrolle lockern.
Dann an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn Spannung aufbauen, bis sich das Nockenwellenrad minimal (z.B. 2 Zähne) mitbewegt.
Jetzt müßte der Zahnriemen bei der Spannrolle so schlaff sein, daß die Spannrolle über die Federkraft die richtige Spannung aufbaut.
Jetzt die Verschraubungen der Spannrolle anziehen und alles müßte passen auch die Zahnriemenspannung.
Soweit die Theorie.
Dein Bild scheint mir aber zu zeigen, daß Du schon am Ende des Verstellbereichs bist.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du der Spannrolle bzw. ihrer Feder auch mit einem geeigneten Hebel helfen.
Die von dir vorgeführte Zahnriemenspannung ist zwar weniger als gewünscht, aber meiner Meinung nach tolerabel.

Modmodus:
Solche Fragen als PN mag ich nicht.
Ich finde, daß sie am Sinn dieses Forums vorbeigehen.
Deshalb werde ich deinen Hilferuf veröffentlichen.
Modmodus aus
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo

So, habe vorhin mal nachgemessen. Der Zahnriemen hat 6mm Spiel.

Bild

Bild

Dann las ich das mal vorerst so...

Merkwürdig ist, wenn der Motor läuft (Standgas) ist ab und zu ein Ton zu hören. Dieser klingt wie ein "Blubb" und im selben Augenblick stösst unser Zebra vermehrt Abgas aus, dies aber in unregelmässigen Abständen.
Könnte die Ursache womöglich an einer ungenauen Einstellung der Ventile liegen?
Ach, unser Zebra macht uns wieder Mal echt Sorgen...


Was hat eigentlich dieses Teil für eine Aufgabe?
Bild
Dieter

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Dieter »

Guten Abend ,
Das hat nichts mit dem Motor zu tun . Das ist doch wohl das Umlenkgetriebe von der Lenksäule auf das Lenkgetriebe . (Kenne ich vom VW T3 )
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
bitte nicht in Panik ausbrechen!

Bild

Es handelt sich um ein Winkelgetriebe und ist Bestandteil deiner Lenkung.
Einfach mal unten gucken und oben am Lenkrad wackeln!

Fährt er denn jetzt normalartig?
Hast Du die untere Riemenscheibe geprüft?
Ist diese ausgeschlagen, ist all deine Einstellerei für die Katz.
Ventilspiel zu prüfen, kann natürlich nie schaden.
Eigentlich gehört das Einstellen aber zu jeder Kopfreparatur dazu.
Zum "Blubb":
Wie ist denn die Farbe der Abgase?
Geht dabei die Drehzahl rauf oder runter?
Wüßte ich, daß sonst alles in Ordnung ist, würde ich ein Problem der Einspritzpumpe und/oder einer Einspritzdüse vermuten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Fährt er denn jetzt normalartig?
-Werden Morgen einige Kilometer in Angriff nehmen. Heute war Schrauben und Relaxen angesagt ;-)
Hast Du die untere Riemenscheibe geprüft?
-Ist diese ausgeschlagen, ist all deine Einstellerei für die Katz.
Ich glaube, die ist in Ordnung. Sind gestern 70 km gefahren und die Markierungen passten danach immer noch wie vorher.
Ventilspiel zu prüfen, kann natürlich nie schaden.Eigentlich gehört das Einstellen aber zu jeder Kopfreparatur dazu.
-Haben sie auch gemacht jedoch in einem Höllentempo, was gerade mal 10 min. gedauert hat. Ich möchte die selber einstellen, so weiss ich auch, dass diese korrekt eingestellt wurden. Meiner Meinung nach, haben die Ventile teilweise zu sehr Spiel.

Zum "Blubb":Wie ist denn die Farbe der Abgase?
-Um Standgas Weiss-Bläulich
Geht dabei die Drehzahl rauf oder runter?
-Ne die bleibt gleich aber der Motor vibriert dann ganz kurz.

Wenn ich den Motor starte und nach ca 5min. im Leerlauf so richtig Gas gebe, kommt plötzlich eine RICHTIG SCHWARZE Wolke raus.

Unglaublich.....

Hat von euch Mitsubishi Profis nicht jemand Lust in Mexico Urlaub zu machen? Er würde auch vom Flughafen abgeholt :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hast Du die untere Riemenscheibe geprüft?
-Ist diese ausgeschlagen, ist all deine Einstellerei für die Katz.
Ich glaube, die ist in Ordnung. Sind gestern 70 km gefahren und die Markierungen passten danach immer noch wie vorher.*
Ventilspiel zu prüfen, kann natürlich nie schaden.Eigentlich gehört das Einstellen aber zu jeder Kopfreparatur dazu.
-Haben sie auch gemacht jedoch in einem Höllentempo, was gerade mal 10 min. gedauert hat. Ich möchte die selber einstellen, so weiss ich auch, dass diese korrekt eingestellt wurden. Meiner Meinung nach, haben die Ventile teilweise zu sehr Spiel.**
Zum "Blubb":Wie ist denn die Farbe der Abgase?
-Um Standgas Weiss-Bläulich
Geht dabei die Drehzahl rauf oder runter?
-Ne die bleibt gleich aber der Motor vibriert dann ganz kurz.***
Morgen Adi,

*
Also nicht geprüft?
Achtung Denkfehler!
Daß die Markierungen richtig stehen, bedeutet nicht, daß die Kurbelwelle auch richtig steht.
**
Hätte ein Ventil kein Spiel könnte das Ursache des "Blubb" sein.
***
Dann handelt es sich vermutlich um unverbranntes Diesel (Nasenprobe!)
und um Aussetzer.
Hauptursache wäre zuallererst eine fehlerhafte Grundeinstellung der Steuerzeiten.
Erst wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen ist, ist es sinnvoll über Ventilspiel, ESP, Düsen etc. nachzudenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Guten Morgen
Wie kann ich denn prüfen ob die kurbelwelle richtig steht? :achselzuck:
Für das muss ich doch das Rad Abnehmen, oder? :achselzuck:
Wie kann ich das Rad prüfen? :achselzuck:
Habe gegoogelt aber der Farbige alleswisser hat kein Plan :hammerschlag:


Gruss
Adi

(Ps: ich :compufreak: hier mit meinem Smartphone und das mit dem "zitat" ist unmöglich zu machen.)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von bm »

Hi Adi

Zu diesem Thema haben wir natürlich auch was.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... e&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... be#p155920" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
wenn mir danach ist, editiere ich deine Beiträge ein wenig.
Hast Du sicher schon bemerkt.

Auf dem Kurbelwellenende ist so manches Rad aufgefädelt.
Von außen nach innen:
Die Zentralschraube, die Scheibe dazu und die Riemenscheiben:
Bild
(03062 ist der Ölpumpenantrieb und sitzt ganz innen hinter dem Simmerring)
Auf der großen Riemenscheibe ist die Gegenmarkierung zur Skala auf der Zahnriemenabdeckung.
Ist hier die Keilnut ausgeschlagen, sind keine sinnvollen Aussagen über die Einstellung mehr möglich.

Der Antrieb für Nockenwelle und ESP:
Bild
Ist hier die Keilnut ausgeschlagen, stimmt die Grundeinstellung nicht mehr.
Daß nur eine der beiden Scheiben ausgeschlagen ist, ist extrem unwahrscheinlich.

Der Antrieb der Ausgleichswellen:
Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Sieht gut aus, oder?
Dateianhänge
Bild1
Bild1
20140929_111644-1.jpg (75.32 KiB) 7016 mal betrachtet
Bild2
Bild2
20140929_111705-1.jpg (127.03 KiB) 7016 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
sehr gut :super:
Wie sieht die Nut beim Zahnriemenrad aus?
Zum Testen kannst Du versuchen, ob Du mit einem spitzen oder schmalem Gegenstand zwischen Keil und Rad in die Nut kommst.
Im Idealfall sollte das nicht gehen.

Endlich sind wir an einem Punkt angekommen, von dem aus eine systematische Fehlersuche möglich wird. :super:

Diese Räder schlagen nur aus, wenn die Zentralschraube nicht korrekt angezogen wurde.
170-190Nm sind gefordert. Keine Schraubensicherung verwenden! Aber gerne ein Tröpfchen Öl.
Der Zahnriemen müßte ja unverändert korrekt aufgelegt sein.
Der nächste Schritt wäre dann das Ventilspiel. Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Das sieht alles gut aus.
Die ventile müssen mit 0, 25mm eingestellt werden, oder?
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Ventil eingestellt :super:
Dateianhänge
1
1
k_IMG_6449.jpg (66.2 KiB) 5450 mal betrachtet
2
2
k_k_IMG_6451.jpg (93.89 KiB) 5450 mal betrachtet
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Der Mechanker meinte das das teil defekt sei.
Was meint ihr
Dateianhänge
Teil
Teil
20140929_153248-1.jpg (44.58 KiB) 5443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
schon möglich.
Und wie hat er das rausgekriegt?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Zuerst hat er so eine art vakum Pumpe angeschlossen.
Dann lag er unters Zebra, danach verschwand er für ca eine Stunde im Büro und :handy:
Auf einmal kam mit dieser Nachricht.
Was er auch noch sagte, das sei nicht so schlimm, keine weiteren folgen für den Motor.
Das einzige, weniger Power und mehr Diesel Verlust.

Was will ich hier als nichts wissender Automechaniker noch dazu sagen.....

Was meinst du? Kann man das Testen?
Und ist es wirklich nicht so schlimm?

Gruss aus Tolantongo
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Morgen Adi,

die Steuerdose ist in deinem Fall keine Unterdruck sondern eine Druckdose.
Mit der Vakuumpumpe konnte er also nur feststellen, ob sie undicht ist, und nicht, ob sie arbeitet.
Sie sollte also dicht sein. Wobei kleine Undichtigkeiten kaum Auswirkung haben.
Das Stängelchen sollte sich spätestens bei 1bar bewegen und kurz darüber am Anschlag sein. Sollwert ist 0,8bar.
Sie sollte dabei die Klappensteuerung bewegen. Ohne Druck sollte die Klappe über die Feder in der Dose geschlossen sein.
Ohne eine Art Pumpe kannst Du sie trotzdem testen.
Dazu den Schlauch abziehen und mit einer Zange am Stängelchen aufziehen.
In dieser Position den Anschluß mit dem Finger verschließen. Idealerweise sollte das Stängelchen in dieser Position stehen bleiben
Würde sie nicht arbeiten, hättest Du einen zu hohen Ladedruck bei höheren Drehzahlen.
Alle deine bisherigen Beschreibungen klingen nicht danach.
Es handelt sich bei diesem Thema aber eher um einen Nebenschauplatz.
Im Leerlauf ohne Bedeutung.

Mein Rat:
Nicht die Richtung verlieren!
Dieses Thema interessiert erst später.
Was ist mit dem Ventilspiel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda und Adi,

und ein sorry, wenn ich noch einmal störe. Bei der Vergrößerung von Adis letzten Zahnriemenbildern stört mich der viele Staub im Zahnriemenrad.

Bild

Wie kann bei recht frisch gewechselten Teilen schon wieder so viel Dreck dran sein? Fehlt womöglich ein Stück Zahnriemenverkleidung?

Im zweiten Bild scheint frisches Öl zu glänzen.

Bild

Ich würde auf den Simmering an der Nockenwelle tippen, unwahrscheinlicher auch der der rechten Ausgleichswelle. An sich ist erschreckend, das keiner der Mechaniker das Gehäuse einmal gereinigt hat. :kopfgegenmauer: :nichtgut: Haben die noch nicht einmal Benzin in der Gegend?

Mit Grüßen von Kay

PS:
go2trip hat geschrieben:Aber vor unserer Abreise hatte ich überhaupt keine Ahnung von Autos :achselzuck:
Du bist doch schon richtig Klasse Adi, Kopf hoch, das wird mit dem Ehrenmechaniker bei Mitsubishi. :respekt:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo zusammen

Kay danke für die Rosen...
Der Simmring ist doch der Dichtungsring bei dem unteren Zahnriemenrad, oder? Den haben wir in Costa Rica getauscht und was die saubere Arbeitsweise angeht, ist ganz Latainamerika definitiv nicht auf dem ersten Platz...

Jetzt zu den Ventilen. Ich hab das gestern zum ersten Mal selber gemacht und musste feststellen, dass das nicht zu meinen Lieblingsarbeiten gehört.
So hab ich es gemacht:
(Bild1)
Mit diesem Plättchen:
(Bild2)
Drei Ventile waren zu locker. Jetzt pasen aber wieder alle wie ne Eins.
Aber es kommt trotzdem noch ordentlich schwarz hinten raus und die Temperaturanzeige macht noch immer was sie will.



So Beda, mein Mentor und Mechaniker auf Distanz,
was gibt es als nächstes zu tun???
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Screenshot_2014-09-30-09-27-07-1.png (66.13 KiB) 4150 mal betrachtet
Bild2
Bild2
20140929_140529-1.jpg (19.51 KiB) 5417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
auf Bild 2 kann ich nichts erkennen. Sollwert müßte 0,25mm sein. 4D56T70kWTestwerte.pdf
Blubbt er im Leerlauf noch?
Wie springt er an? Hart nagelnd?
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
Der Leistungverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von unbemerkt »

Moin Adi,

ganz kurz, denn ich will, wie Beda schon so treffend formuliert, den Beitrag nicht mit Nebenkampfschauplätzen verwässern.
Erst einmal muß der Motor wieder sauber laufen.

An Dichtungsringen gibt es neben dem Simmering der Kurbelwelle am Zahnriemenrad natürlich an fast allen drehenden Wellen noch mehr. So haben auch die Ausgleichswellen am kleinen Zahnriemen noch Simmeringe und auch die oben liegende Nockenwelle welche Deine Ventile steuert hat eine solche Dichtung. Da die Zahnriemen kein Öl abbekommen sollten, sind die Dichtungen nicht nur dazu da Ölflecken auf der Straße zu verhindern.

Bei meinem Diesel war bei Ölflecken an den gleichen Stellen der Simmering der Nockenwelle undicht und konnte schnell und einfach beim Zahnriemenwechsel getauscht werden. Man sieht den Ölverlauf im Bild ganz gut.

Bild

Gruß und beste Wünsche von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Beim Bild ist eine 10 (der Mech meinte, es gäbe noch einen anderen Wert. Unten steht 254 und dann ganz unten mm.

Ich hatte das Gefühl, dass die Leistung nicht mehr so war wie vorher. Seit der letzten Reparatur macht ja auch die Temperatur was sie will.

Wir haben in Guatemala alle Dichtungen und des komische Verbindungsteil zwischen den Einspritzdüsen ausgetauscht. Seitdem wurde an der ESP nicht mehr herumgeschraubt. Ich habe gestern den Mechaniker gefragt ob er die noch testen könne, die Antwort war nur "alles ok, er würde es hören wenn da etwas nicht gut wäre". Ja dann...

Ich denke, dass die Markierungen gut gewesen sind. Er hat einfach die Spannfeder beim Spannrad (die Feder lief auf dem Rad) nicht richtig eingebaut. Wenn der Penner die Zylinderkopfschrauben richtig angezogen hätte, wären wir wahrscheinlich bis jetzt ohne Probleme unterwegs!!!

Anspringen tut er gut. Wenn er läuft stockt er einfach (der ganze Motorblock holpert) bis er warm ist.

Ich werde, wenn ich mal WiFi habe, ein Film reinstellen.
Das "Blup" hat sich verbessert. Werde das ganze mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Adi,

Wie springt er an? Hart nagelnd?
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
Der Leistungverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
Morgen Adi,
ich habe mir bei diesen Frage durchaus etwas gedacht.
Bitte etwas genauer!
Es wäre ja möglich, daß der Motor die ganze Zeit vorher nach den Markierungen falsch gestanden hat, aber trotzdem passend eingestellt war.
Dann wäre er jetzt an der ESP z.B. um einen Zahn versetzt.
Das Experiment, das daraus folgt, kannst Du dir denken.

Die Angaben auf der Fühlerlehre sind mir rätselhaft.
Die einzige Theorie, die mir dazu einfällt wäre, daß 10 = 0,01 Zoll also 0,254mm.
Das würde ja passen.
Würde 10 -wie bei uns üblich- 0,10mm bedeuten, wäre das eingestellte Spiel deutlich zu gering.
Verstehe ich richtig, daß Du das Spiel selbst eingestellt hast?
Wie hat sich die Lehre denn angefühlt? Wie eine dicke Folie oder eher wie ein dünnes Blech.
Was das Spiel nach dem Einstellen deutlich fühlbar?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Wie springt er an? Hart nagelnd?
- anspringen tut er gut.
TIPP:
(Ich habe einen Knopf mit dem kann ich selber vorglühen, das hat sich auf der Reise als super Idee herausgestellt, in der Höhe (wir haben auf 4800 müm übernachtet) kann man vorglühen den Motor starten und weiterglühen. Wir hatten nie Probleme mit starten und haben nie Zusatz in den Diesel reingekippt)

Er "stockt" bis er warm ist. Was verstehst du unter Hart nagelnd.
Das BLUPP -> siehe Film https://picasaweb.google.com/1131091006 ... 3872847922
was leider nicht zu erkennen ist, ist bei jedem stocken kommt eine wenig weißer rauch raus.
Bei diesem Film istbei 2.14 spannend:
https://picasaweb.google.com/1131091006 ... 1222645666*
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
- Seit dem Wechsel der Dichtung nicht mehr.**
Der Leistungsverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
-Die Leistung war nach der ersten Reparatur Top, auch die Temperatur war normal. Nach ca 3000km fing das Problem wieder an + ab diesem Zeitpunkt fehlte auch wieder Power. Danach kam die zweite Reparatur und ab dann wurde es immer schlimmer.
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
-Das kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen.***

Ich hab die Ventile selber eingestellt.
Die Fühlerlehre war ein feines Plättchen, ein wenig dicker als ein Papier. Die Ventile haben haben jetzt spürbar spiel.****
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
*
Mein Eindruck ist unabhängig von allem anderen, daß die Leerlaufdrehzahl deutlich zu niedrig ist.
Dazu findest Du auf der ESP eine Anschlagschraube.
An der kannst Du ungestraft rumspielen. Von anderen besser die Finger lassen!
** & ***
Die ESP hat keine feste Position, sondern ist in Langlöchern verdrehbar, sobald die Verbindungen gelockert sind. Hat da jemand rumgespielt?
Schulmäßig eingestellt wird der Förderbeginn (Analog dem Zündzeitpunkt beim Ottomotor) mit Hilfe einer Messuhr und Verdrehen der ESP.
Anders als beim Ottomotor ist das nicht bei laufendem Motor möglich.
Unterstellt, daß nie etwas verstellt wurde, rate ich Dir versuchsweise die ESP um einen Zahn zu verstellen.
Meine Vermutung ist, daß der Förderbeginn zu spät liegt.
Deshalb würde ich als erstes Experiment das ESP-rad einen Zahn früher stellen.
Ein Zahn = 360°/44 Zähne= ca. 8,2°.
Unmittelbar kaputtmachen kannst Du damit nichts.
****
Das klingt für mich nach 0,1mm und zu dünn.
Kopierpapier: 0,1mm; Visitenkarte: 0,3mm; Visa-karte: 0,8mm.
Im Moment ist aber entscheidend, daß alle Ventile Spiel haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo Beda

Für Hobby Mechaniker in der Ausbildung bitte mit Bilder :hammerschlag:
Beda hat geschrieben: *
Mein Eindruck ist unabhängig von allem anderen, daß die Leerlaufdrehzahl deutlich zu niedrig ist.
Dazu findest Du auf der ESP eine Anschlagschraube.
Meinst du diese Schraube die im Bild unten rot markiert ist?

Bild
Beda hat geschrieben: Die ESP hat keine feste Position, sondern ist in Langlöchern verdrehbar, sobald die Verbindungen gelockert sind. Hat da jemand rumgespielt?
Soweit ich weiss nicht, kann aber in Guatemala möglicherweise passiert sein.
Beda hat geschrieben: Deshalb würde ich als erstes Experiment das ESP-rad einen Zahn früher stellen.
Ein Zahn = 360°/44 Zähne= ca. 8,2°.
Im Momment steht das Rad ja wie auf diesem Bild:
Bild

Jetzt soll ich es so einstellen, dass dieser Zahn auf der Markierung steht?
Bild

Muss dazu sagen, das Zahnriemen-Geschichten nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten zählen... :worry:
Beda hat geschrieben: Unmittelbar kaputtmachen kannst Du damit nichts.
Was meinst du damit? Kann ich so hunderte von Kilometer fahren ohne Bedenken zu haben oder nur eine Testfahrt von einpaar Kilometer?
Beda hat geschrieben: Kopierpapier: 0,1mm; Visitenkarte: 0,3mm; Visa-karte: 0,8mm.
Im Moment ist aber entscheidend, daß alle Ventile Spiel haben.
Hier würden wir auf etwas zwischen Kopierpapier und Visitenkarte tippen. Dann würde das ja passen :super:
Antworten