Turbo, oder doch nicht...???

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Das sieht alles gut aus.
Die ventile müssen mit 0, 25mm eingestellt werden, oder?
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Ventil eingestellt :super:
Dateianhänge
1
1
k_IMG_6449.jpg (66.2 KiB) 5455 mal betrachtet
2
2
k_k_IMG_6451.jpg (93.89 KiB) 5455 mal betrachtet
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Der Mechanker meinte das das teil defekt sei.
Was meint ihr
Dateianhänge
Teil
Teil
20140929_153248-1.jpg (44.58 KiB) 5448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
schon möglich.
Und wie hat er das rausgekriegt?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Zuerst hat er so eine art vakum Pumpe angeschlossen.
Dann lag er unters Zebra, danach verschwand er für ca eine Stunde im Büro und :handy:
Auf einmal kam mit dieser Nachricht.
Was er auch noch sagte, das sei nicht so schlimm, keine weiteren folgen für den Motor.
Das einzige, weniger Power und mehr Diesel Verlust.

Was will ich hier als nichts wissender Automechaniker noch dazu sagen.....

Was meinst du? Kann man das Testen?
Und ist es wirklich nicht so schlimm?

Gruss aus Tolantongo
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Morgen Adi,

die Steuerdose ist in deinem Fall keine Unterdruck sondern eine Druckdose.
Mit der Vakuumpumpe konnte er also nur feststellen, ob sie undicht ist, und nicht, ob sie arbeitet.
Sie sollte also dicht sein. Wobei kleine Undichtigkeiten kaum Auswirkung haben.
Das Stängelchen sollte sich spätestens bei 1bar bewegen und kurz darüber am Anschlag sein. Sollwert ist 0,8bar.
Sie sollte dabei die Klappensteuerung bewegen. Ohne Druck sollte die Klappe über die Feder in der Dose geschlossen sein.
Ohne eine Art Pumpe kannst Du sie trotzdem testen.
Dazu den Schlauch abziehen und mit einer Zange am Stängelchen aufziehen.
In dieser Position den Anschluß mit dem Finger verschließen. Idealerweise sollte das Stängelchen in dieser Position stehen bleiben
Würde sie nicht arbeiten, hättest Du einen zu hohen Ladedruck bei höheren Drehzahlen.
Alle deine bisherigen Beschreibungen klingen nicht danach.
Es handelt sich bei diesem Thema aber eher um einen Nebenschauplatz.
Im Leerlauf ohne Bedeutung.

Mein Rat:
Nicht die Richtung verlieren!
Dieses Thema interessiert erst später.
Was ist mit dem Ventilspiel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda und Adi,

und ein sorry, wenn ich noch einmal störe. Bei der Vergrößerung von Adis letzten Zahnriemenbildern stört mich der viele Staub im Zahnriemenrad.

Bild

Wie kann bei recht frisch gewechselten Teilen schon wieder so viel Dreck dran sein? Fehlt womöglich ein Stück Zahnriemenverkleidung?

Im zweiten Bild scheint frisches Öl zu glänzen.

Bild

Ich würde auf den Simmering an der Nockenwelle tippen, unwahrscheinlicher auch der der rechten Ausgleichswelle. An sich ist erschreckend, das keiner der Mechaniker das Gehäuse einmal gereinigt hat. :kopfgegenmauer: :nichtgut: Haben die noch nicht einmal Benzin in der Gegend?

Mit Grüßen von Kay

PS:
go2trip hat geschrieben:Aber vor unserer Abreise hatte ich überhaupt keine Ahnung von Autos :achselzuck:
Du bist doch schon richtig Klasse Adi, Kopf hoch, das wird mit dem Ehrenmechaniker bei Mitsubishi. :respekt:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo zusammen

Kay danke für die Rosen...
Der Simmring ist doch der Dichtungsring bei dem unteren Zahnriemenrad, oder? Den haben wir in Costa Rica getauscht und was die saubere Arbeitsweise angeht, ist ganz Latainamerika definitiv nicht auf dem ersten Platz...

Jetzt zu den Ventilen. Ich hab das gestern zum ersten Mal selber gemacht und musste feststellen, dass das nicht zu meinen Lieblingsarbeiten gehört.
So hab ich es gemacht:
(Bild1)
Mit diesem Plättchen:
(Bild2)
Drei Ventile waren zu locker. Jetzt pasen aber wieder alle wie ne Eins.
Aber es kommt trotzdem noch ordentlich schwarz hinten raus und die Temperaturanzeige macht noch immer was sie will.



So Beda, mein Mentor und Mechaniker auf Distanz,
was gibt es als nächstes zu tun???
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Screenshot_2014-09-30-09-27-07-1.png (66.13 KiB) 4155 mal betrachtet
Bild2
Bild2
20140929_140529-1.jpg (19.51 KiB) 5422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
auf Bild 2 kann ich nichts erkennen. Sollwert müßte 0,25mm sein. 4D56T70kWTestwerte.pdf
Blubbt er im Leerlauf noch?
Wie springt er an? Hart nagelnd?
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
Der Leistungverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von unbemerkt »

Moin Adi,

ganz kurz, denn ich will, wie Beda schon so treffend formuliert, den Beitrag nicht mit Nebenkampfschauplätzen verwässern.
Erst einmal muß der Motor wieder sauber laufen.

An Dichtungsringen gibt es neben dem Simmering der Kurbelwelle am Zahnriemenrad natürlich an fast allen drehenden Wellen noch mehr. So haben auch die Ausgleichswellen am kleinen Zahnriemen noch Simmeringe und auch die oben liegende Nockenwelle welche Deine Ventile steuert hat eine solche Dichtung. Da die Zahnriemen kein Öl abbekommen sollten, sind die Dichtungen nicht nur dazu da Ölflecken auf der Straße zu verhindern.

Bei meinem Diesel war bei Ölflecken an den gleichen Stellen der Simmering der Nockenwelle undicht und konnte schnell und einfach beim Zahnriemenwechsel getauscht werden. Man sieht den Ölverlauf im Bild ganz gut.

Bild

Gruß und beste Wünsche von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Beim Bild ist eine 10 (der Mech meinte, es gäbe noch einen anderen Wert. Unten steht 254 und dann ganz unten mm.

Ich hatte das Gefühl, dass die Leistung nicht mehr so war wie vorher. Seit der letzten Reparatur macht ja auch die Temperatur was sie will.

Wir haben in Guatemala alle Dichtungen und des komische Verbindungsteil zwischen den Einspritzdüsen ausgetauscht. Seitdem wurde an der ESP nicht mehr herumgeschraubt. Ich habe gestern den Mechaniker gefragt ob er die noch testen könne, die Antwort war nur "alles ok, er würde es hören wenn da etwas nicht gut wäre". Ja dann...

Ich denke, dass die Markierungen gut gewesen sind. Er hat einfach die Spannfeder beim Spannrad (die Feder lief auf dem Rad) nicht richtig eingebaut. Wenn der Penner die Zylinderkopfschrauben richtig angezogen hätte, wären wir wahrscheinlich bis jetzt ohne Probleme unterwegs!!!

Anspringen tut er gut. Wenn er läuft stockt er einfach (der ganze Motorblock holpert) bis er warm ist.

Ich werde, wenn ich mal WiFi habe, ein Film reinstellen.
Das "Blup" hat sich verbessert. Werde das ganze mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Adi,

Wie springt er an? Hart nagelnd?
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
Der Leistungverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
Morgen Adi,
ich habe mir bei diesen Frage durchaus etwas gedacht.
Bitte etwas genauer!
Es wäre ja möglich, daß der Motor die ganze Zeit vorher nach den Markierungen falsch gestanden hat, aber trotzdem passend eingestellt war.
Dann wäre er jetzt an der ESP z.B. um einen Zahn versetzt.
Das Experiment, das daraus folgt, kannst Du dir denken.

Die Angaben auf der Fühlerlehre sind mir rätselhaft.
Die einzige Theorie, die mir dazu einfällt wäre, daß 10 = 0,01 Zoll also 0,254mm.
Das würde ja passen.
Würde 10 -wie bei uns üblich- 0,10mm bedeuten, wäre das eingestellte Spiel deutlich zu gering.
Verstehe ich richtig, daß Du das Spiel selbst eingestellt hast?
Wie hat sich die Lehre denn angefühlt? Wie eine dicke Folie oder eher wie ein dünnes Blech.
Was das Spiel nach dem Einstellen deutlich fühlbar?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Wie springt er an? Hart nagelnd?
- anspringen tut er gut.
TIPP:
(Ich habe einen Knopf mit dem kann ich selber vorglühen, das hat sich auf der Reise als super Idee herausgestellt, in der Höhe (wir haben auf 4800 müm übernachtet) kann man vorglühen den Motor starten und weiterglühen. Wir hatten nie Probleme mit starten und haben nie Zusatz in den Diesel reingekippt)

Er "stockt" bis er warm ist. Was verstehst du unter Hart nagelnd.
Das BLUPP -> siehe Film https://picasaweb.google.com/1131091006 ... 3872847922
was leider nicht zu erkennen ist, ist bei jedem stocken kommt eine wenig weißer rauch raus.
Bei diesem Film istbei 2.14 spannend:
https://picasaweb.google.com/1131091006 ... 1222645666*
Wurde an der ESP irgend etwas verändert? Schrauben gelöst?
- Seit dem Wechsel der Dichtung nicht mehr.**
Der Leistungsverlust trat unmittelbar nach der Kopfreparatur auf?
Vorher war die Leistung normal?
-Die Leistung war nach der ersten Reparatur Top, auch die Temperatur war normal. Nach ca 3000km fing das Problem wieder an + ab diesem Zeitpunkt fehlte auch wieder Power. Danach kam die zweite Reparatur und ab dann wurde es immer schlimmer.
Ob die Markierungen vorher richtig standen? Weißt Du das?
-Das kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen.***

Ich hab die Ventile selber eingestellt.
Die Fühlerlehre war ein feines Plättchen, ein wenig dicker als ein Papier. Die Ventile haben haben jetzt spürbar spiel.****
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
*
Mein Eindruck ist unabhängig von allem anderen, daß die Leerlaufdrehzahl deutlich zu niedrig ist.
Dazu findest Du auf der ESP eine Anschlagschraube.
An der kannst Du ungestraft rumspielen. Von anderen besser die Finger lassen!
** & ***
Die ESP hat keine feste Position, sondern ist in Langlöchern verdrehbar, sobald die Verbindungen gelockert sind. Hat da jemand rumgespielt?
Schulmäßig eingestellt wird der Förderbeginn (Analog dem Zündzeitpunkt beim Ottomotor) mit Hilfe einer Messuhr und Verdrehen der ESP.
Anders als beim Ottomotor ist das nicht bei laufendem Motor möglich.
Unterstellt, daß nie etwas verstellt wurde, rate ich Dir versuchsweise die ESP um einen Zahn zu verstellen.
Meine Vermutung ist, daß der Förderbeginn zu spät liegt.
Deshalb würde ich als erstes Experiment das ESP-rad einen Zahn früher stellen.
Ein Zahn = 360°/44 Zähne= ca. 8,2°.
Unmittelbar kaputtmachen kannst Du damit nichts.
****
Das klingt für mich nach 0,1mm und zu dünn.
Kopierpapier: 0,1mm; Visitenkarte: 0,3mm; Visa-karte: 0,8mm.
Im Moment ist aber entscheidend, daß alle Ventile Spiel haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo Beda

Für Hobby Mechaniker in der Ausbildung bitte mit Bilder :hammerschlag:
Beda hat geschrieben: *
Mein Eindruck ist unabhängig von allem anderen, daß die Leerlaufdrehzahl deutlich zu niedrig ist.
Dazu findest Du auf der ESP eine Anschlagschraube.
Meinst du diese Schraube die im Bild unten rot markiert ist?

Bild
Beda hat geschrieben: Die ESP hat keine feste Position, sondern ist in Langlöchern verdrehbar, sobald die Verbindungen gelockert sind. Hat da jemand rumgespielt?
Soweit ich weiss nicht, kann aber in Guatemala möglicherweise passiert sein.
Beda hat geschrieben: Deshalb würde ich als erstes Experiment das ESP-rad einen Zahn früher stellen.
Ein Zahn = 360°/44 Zähne= ca. 8,2°.
Im Momment steht das Rad ja wie auf diesem Bild:
Bild

Jetzt soll ich es so einstellen, dass dieser Zahn auf der Markierung steht?
Bild

Muss dazu sagen, das Zahnriemen-Geschichten nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten zählen... :worry:
Beda hat geschrieben: Unmittelbar kaputtmachen kannst Du damit nichts.
Was meinst du damit? Kann ich so hunderte von Kilometer fahren ohne Bedenken zu haben oder nur eine Testfahrt von einpaar Kilometer?
Beda hat geschrieben: Kopierpapier: 0,1mm; Visitenkarte: 0,3mm; Visa-karte: 0,8mm.
Im Moment ist aber entscheidend, daß alle Ventile Spiel haben.
Hier würden wir auf etwas zwischen Kopierpapier und Visitenkarte tippen. Dann würde das ja passen :super:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi.
alles richtig verstanden.
Ich meine damit, daß Du anders als an der Nockenwelle nichts mechanisch zerstören kannst.
Ob die Veränderung in die richtige Richtung geht, solltest Du schon beim Starten und im Leerlauf spüren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Hallo Adi,
mir ist noch eine andere Idee gekommen.
Die ESP in eurem L300 ist ein Bosch-Lizenz-produkt.
Das bedeutet, daß jeder der mit Bosch-Verteiler-ESPs zu tun hat, auch mit eurer zurecht kommt.
Ich habe über die Zentrale in Stuttgart nachgefragt und nur wirres Zeug als Antwort erhalten.
Aber es gibt sicher Bosch-Werkstätten in Mexiko
http://www.bosch-service.com.mx/Pages/Overview.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://www.bosch-service.com.mx/FindSvc ... ioBDC.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bosch-service.com.mx/FindSvc ... ioBDS.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommst Du da nicht weiter, wäre vielleicht VW noch einen Versuch wert.
Alle älteren VW-Diesel hatten ESPs, die mit eurer sehr eng verwandt sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo Beda
Heute war der grosse Zahnriemen-Verstelltag.
Wir haben ihn um einen Zahn verschoben, wie du gesagt hast.

Bild

Der Motor konnte nicht mehr gestartet werden.
Wir waren schon in verschiedenen, renomierten Garagen (sogar bei Mitsubishi), wo wir bedauerlicherweise stets die selben Antworten, wie etwa unser Zebra sei zu alt, oder sie hätten keine Ahnung von kleinen Diesel-Motoren...usw, erhalten. In Mexico sind Diesel-Autos leider eine echte Rarität...

Hier noch ein Video wie der Motor im Standgas läuft. Ist das besser so?

https://drive.google.com/file/d/0BxlfzX ... sp=sharing

Hier noch ein Memo welches das komische Geräusch wiedergibt.
Infos zum Memo:
- Es wurde auf einer geraden Strecke, bei ca. 80-90 km/h aufgenommen.
- Die Temperaturanzeige bleibt jeweils unverändert, egal ob das Geräusch da ist oder nicht.
Das Geräusch fängt bei 0.23 min. an und endet bei 1.10 min.

https://drive.google.com/file/d/0BxlfzX ... sp=sharing
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von Beda »

Morgen Adi,
Leerlauf ohne Aussetzer? Klingt normalartig.
Meinst Du das Heulen? Das könnte das Kühlgebläse sein, das ein- und nach einer Weile wieder auskuppelt.
Was die ESP betrifft, sind wir jetzt an dem Punkt, wo ohne Messuhr und echter Ahnung nichts mehr geht.
Bei uns hier wäre Bosch ganz sicher der passende Ansprechpartner.
Sollte das scheitern, gibt es noch die Variante: Versuch und Irrtum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Guten Morgen Beda
Beda hat geschrieben: Leerlauf ohne Aussetzer?
Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er noch immer.
Beda hat geschrieben: Meinst Du das Heulen? Das könnte das Kühlgebläse sein, das ein- und nach einer Weile wieder auskuppelt.
Ja genau das Heulen, das war früher auch nicht. Hat das mit dem Visolüfter zu tun? Aber warum verändert sich die Temperatur dann nicht, wenn das Heulen da ist?
Beda hat geschrieben: Was die ESP betrifft, sind wir jetzt an dem Punkt, wo ohne Messuhr und echter Ahnung nichts mehr geht. Bei uns hier wäre Bosch ganz sicher der passende Ansprechpartner.
Wir werden in den nächsten Tagen Bosch in der Nachbarstadt Leon aufsuchen und hoffen, dass die Ahnung haben und uns helfen können...
go2trip

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von go2trip »

Hallo Beda
Viel ist passiert seit meinem letzten Thead.

Wir waren bei Bosch in Leon. Was wurde gemacht?
-ESD geprüft und gereinigt.
-Diesel Filter wurde ausgetauscht.
-Diesel Tank ausgebaut und gereinigt.
-Diesel Schläuche wurden ersetzt.
-ESP geprüft und repariert.

Alles zusammen hat uns ein kleines Vermögen gekostet.

Wir haben das Gefühl, dass sich unser Zebra seitdem wieder wohler fühlt. Es kommt immer noch schwarzer Abgas raus aber wesentlich weniger als vorher. Was die Power angeht, das werden wir in den nächsten Tagen so richtig testen...

Jetzt zu der Temperatur, die ist immer noch gleich und macht was sie will. Ich habe mir Gedanken gemacht was sie in Guatemala noch gemacht haben. Da kam mir in den Sinn, dass ich den Schlauch bei der hinteren Heizung unterbrochen habe. Das werde ich in den nächsten Tagen rückgängig machen. Komisch ist, dass wir über zwei Jahre lang ohne unterbrochenen Schlauch rumgekurvt sind und nie Probleme mit der Temperatur hatten.

Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden...

hasta luego :-)
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von flo »

Noch eine Idee:
Sagtest Du "Aussetzer und danach jedesmal ein kleines, schwarzes Wölkchen"? Wenn das anhält, zieht wohl Deine Einspritzanlage Luft. Meistens sind's nur die Leitungen - vielleicht auch die Entlüftungspumpe oben am Filterkopf und schlimmstenfalls die Pumpe selber, die man abdichten muss. Nicht dramatisch, aber lästig. Folgeschäden sind kaum zu befürchten.
Gute Reise,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Turbo, oder doch nicht...???

Beitrag von freaky930 »

Aber Die Luftansaugung ist frei ?
Antworten