L300 Tempomat nachrüsten

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Eigentlich geben nach meinem Wissenstand alle Tachos aus dem L ein Geschwindigkeitssignal aus. Ob das bei Pajero und Co auch so ist, ist mir aber nicht bekannt.
Das Signal wird 4 mal pro Tachowellenumdrehung über einen Reedschalter gesendet. Wo man das aber jetzt abgreifen kann und wie oft pro Km/H sich jetzt die Tachowelle dreht, ist mir nicht bekannt. Das Steuergerät bei meinem L verarbeitet das aber. Zudem gab es den L auch mal mit Tempomat.
Vom Handgas über Züge oder Stangen würde ich wirklich abraten, das macht nur Sinn wenn man eine Zapfwelle oder Nebenaggregate betreiben will. Wenn man sowas verbauen will sollte sich das aber beim Antippen der Bremse automatisch ausschalten und das ist nicht so einfach zu realisieren. Als Tempomat-Ersatz wäre mir das sonst zu heikel, an den Motor denke ich da noch nicht mal.
Ich wollte sowas mal bei unserem 911er verbauen, habe aber aus Sicherheitsgründen darauf verzichtet. Die Fußstellung bei Vollgas war aber beim 911er auch sehr krampffördernd, so dass ich später das Pedal umgeschweißt habe und den Weg vom Zug verlegt habe.

Beste Grüße sagt euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
wie schon im Link von Mario steht, habe ich damals mit dem Signal für den Drehzahlmesser gearbeitet.
Einfach mit einer LED-prüflampe direkt am Instrument gesucht und gefunden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
mike124

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von mike124 »

Moin moin,
dem Tempomaten ist es ziemlich wurscht, wie das Signal getaktet ist, da es ihn nicht interessiert, welche Geschwindighkeit damit real verbunden ist - er hält die gemessene Signalfrequenz halt nur konstant.

Abnahme funzt am Tacho - das oben beschriebene Kabel anzapfen und gut ist.

Von den unterdruckgesteuerten Teilen würde ich die Finger lassen, die regeln nicht genau genug - das, was ich mal hatte, schaukelte sich regelrecht hoch. Zuverlässiger sind die motorgesteuerten. Einbau im V20 V6 war wegen der Ansteuerung des Bowdenzuges sportlich, aber machbar.

Und nix angenehmeres, als mit WoWa und CC km zu fressen...

Gruß, Mike
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Hab am Woe mal angefangen das Waeco Teil zu montieren; das Stellelement sitzt hinter dem Ansaugrohr des Luftfilterkasten, hier mussten die 2 Relais etwas umpositioniert werden. Den Bowdenzug dann am originalen Bowdenzug entlang zur ESP verlegt. Die Bowdenzughalterung habe ich nicht an den originalen geklemmt sondern an dem Gegenhalter angeheftet, leider schwer zu erkennen auf dem Foto. Eigentlich wollte ich den Tempomatbowdenzug direkt an dem Verstellhebel der ESP anbringen, leider ist das Teil nicht im eingebauten Zustand zu bohren, schein irgendwie etwas härteres zu sein ?!? deshalb die Klemmvariante am originalen Bowdenzug.
Das Steuergerät habe ich im Innenraum unter der Schalthebelverkleidung platziert, von hier aus muss man keine Kabel verlängern und kann sowohl in den Motorraum, als auch unter das Amarturenbrett gehen.
Bisher habe ich das Bremspedalsignal abgegriffen, Kupplungssignal ist erstmal nicht von nöten, da ich über das Drehzahlsignal der Lima gehen will. Sollte die Kupplung ohne Bremse getreten werden würde der Motor nicht gleich ins Nirvana drehen sondern lediglich die Drehzahl halten.

More to come...
Dateianhänge
Hier sitzt das Stellelement
Hier sitzt das Stellelement
20150713_194042_resized.jpg (37.53 KiB) 9948 mal betrachtet
Anbindung des Bowdenzugs und der Hebel der sich nicht bohren ließ
Anbindung des Bowdenzugs und der Hebel der sich nicht bohren ließ
20150713_190810_resized.jpg (55.22 KiB) 9948 mal betrachtet
Bowdenzughalterung
Bowdenzughalterung
20150713_190907_resized.jpg (51.68 KiB) 9948 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hans,

da Gernot und ich gerade die gleiche Baustelle beackert haben, ein kurzer Einwurf bezüglich unserer Überlegungen.
Bugbeat hat geschrieben:Bisher habe ich das Bremspedalsignal abgegriffen, Kupplungssignal ist erstmal nicht von nöten, da ich über das Drehzahlsignal der Lima gehen will. Sollte die Kupplung ohne Bremse getreten werden würde der Motor nicht gleich ins Nirvana drehen sondern lediglich die Drehzahl halten.
Auch wenn der Schalter sich an der Kupplung nicht schön verlegen lässt, halte ich diesen Sensorpunkt für wichtig, da das Halten der Drehzahl auch zur Unschaltbarkeit in gewissen Situationen (herunter) führen kann.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Hallo Kay,

in der Tat ein Aspekt, magst Du von Euren Erfahrungen bei der Anbringung des Kupplungsschalters in Form eines Bildes berichten?
Habt Ihr das Geschwindigkeits-/ Drehzahlsignal ebenfalls von der Lima abgenommen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hallo,
wie gewünscht so wird geliefert. :-)

4,5mm Loch bohren.
Schraube m4 von hinten durch das vorhandene Blech stecken und von vorn verschrauben.
dann als Höhenausgleich K-Scheiben aufstecken
ein stück Alublech kanten und alles so wie auf den Abbildungen zu sehen ist verschrauben
Der Magnet vom Red Schalter ist mit dem doppelseitigen Klebestück am Kupplungspedal angeklebt.
Kann man(n) ja auch Sikaflex nehmen.

Aufbau:
kn-DSC00367.JPG
kn-DSC00367.JPG (272 KiB) 9936 mal betrachtet
Geschlossen:
kn-DSC00368.JPG
kn-DSC00368.JPG (243.15 KiB) 9936 mal betrachtet
Geöffnet:
kn-DSC00369.JPG
kn-DSC00369.JPG (231.19 KiB) 9936 mal betrachtet
Bowdenzug am ESP
kn-DSC00375.JPG
kn-DSC00375.JPG (291.09 KiB) 9891 mal betrachtet
vg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 17.07.2015 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Danke Gernot,

das sieht sehr professionell aus! Habt Ihr das Geschwindigkeitssignal von der Lima oder aus dem Kombiinstrument genommen?
Wie habt Ihr den kleinen Schiebeschalter am Steuergerät eingestellt, low/medium/high für die Sensivity des Geschwindigkeitsignals?

VG Hans
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hallo Hans,
bei Kay hatte ich einen Tempomat MS-300 zum testen. jetzt daheim baue ich mir gerade einen MS-50 ein.
Also das gleiche Gerät wie du es auch hast.
Es gibt laut Theorie am Diesel 3 bzw. 4 Möglichkeiten ein Signal abzugreifen.
Lima, Redschalter am Tacho(instrumententafel),Drehzahlsignal an der Einspritzpumpe und den zusätzlichen Einbau eines Hallgebers an der Tachowelle. Beim Benziner noch der Anschluß an die Zündspule. Welches Signal der MS-50 am besten verarbeitet habe ich noch nicht getestet. Baue das Ding gerade erst ein. Mit dem MS-300 habe ich das Signal vom Drehzahlmesser an der ESP genutzt. Einfach einen zusätzlichen Abgriff am Kabel.


Stecker an der ESP unten(kommt man schlecht ran):
kn-DSC00371.JPG
kn-DSC00371.JPG (235.62 KiB) 9933 mal betrachtet
Abgriff an der ESP Stecker oben:
kn-DSC00372.JPG
kn-DSC00372.JPG (263.9 KiB) 9933 mal betrachtet
Steuergerät vorn rechts neben der Lenksäule:
kn-DSC00366.JPG
kn-DSC00366.JPG (264.09 KiB) 9933 mal betrachtet
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Dann werde ich heute Abend mal das mit der Lima ausprobieren und berichten, sollte das nicht gehen würde ich auch das Signal der ESP versuchen zu verwenden.
Welches Kabel genau habt Ihr an der ESP angezapgt? Das weiße oder das schwarze?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich halte den Kupplungsschalter für verzichtbar.
Die einzige Situation von Relevanz ist Runterschalten am Berg.
Da heißt es ohne Schalter: Kurz mal die Bremse antippen!
Das ist für die Fahrzeuge hinter einem nicht so toll.
Alle anderen Situationen sind entweder vorherseh- und planbar oder Notbremsungen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hallo Hans,

die Frage kannst du dir sehr leicht selber beantworten. <grins>
Am Geber sind nur 2 Kabel. Wohin geht das Eine von Beiden? -> Masse an den Motorblock!! :coolman:
Also da würde ich doch vorschlagen - Nimm das andere Kabel. ;-)
Somit besteht nicht die Gefahr dir die falsche Farbe zu benennen.

An der oberen Steckverbindung (B-51) am ESP kommt vom Drehzahlgeber das weiße Kabel an. Es geht dann weiter als Hellgrün/weiß direkt zur Instrumenteneinheit. Ich habe das weiße Kabel kurz vor der Steckverbindung aufgetrennt und dort den zusätzlichen Anschluß für den Tempomat geschaffen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Moin Zusammen,

bin heute Abend noch nicht wirklich weiter gekommen, der Tempomat funktioniert im Testbetrieb manuell, jedoch nicht wenn er mit dem Drehzahlsignal der Pumpe versorgt wird, laut Eigendiagnose des Tempomatsteuergeräts ist die Frequenz zu groß > da die schwarze Kabelschlaufe am Steuergerät schon durch ( das erweitert den Frequenzbereich von 1250 auf bis zu 8000) ist sollte das Gerät mit Frequenzen bis zu 8000 impulse /min arbeiten können...taktet der Drehzahlsensor der ESP wirklich so schnell? Bin elektrisch nicht so versiert, hat jemand eine Idee dazu?

Mit dem alternativen Signalabgriff an der Lima hat es ebenfalls noch nicht weiter, allerdings bin ich hier auch noch nicht tiefer eingestiegen bezüglich des Anschlusses für den DZM.
Die Anschlüsse an der Lima sind für mich leider nicht klar zuzuordnen. Neben dem dicken Ladekabel gint es noch 2 weitere Kabel, ein dünneres blaues und ein etwas dickeres weiß / rotes. Sollte es keines von diesen beiden sein könnte mann sich das W Signal auch so abgreifen:

http://www.buschtaxi.org/277.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich befürchte das auf Grund des Übersetzungverhältnisses der Riemenscheibe Motor zu Riemenscheibe Lima auch hier die Frequenz zu groß sein könnte...

Danke Gernot noch mal für den Rückruf und den guten Gedankenaustausch!
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Hier noch ein Bild von der Einbauposition des nicht verdeckten Unterdruckmoduls...

Da für mich nach wie vor die Ansteuerung des Tempomats über das Drehzahlsignal der ESP die technisch sauberste und schönste Lösung mit dem höchsten Nutzwert darstellt,
frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu schnell getaktete Signal etwa zu vierteln oder zu achteln?

Gibt es kleine Elektrobausteine oder ähnliches die so etwas können?

Schrauberliche Grüße

Hans
Dateianhänge
20150715_191353.jpg
20150715_191353.jpg (60.94 KiB) 9906 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

entschuldige lieber Hans, wenn ich nicht ganz direkt zum Thema bzw. Deiner letzten Frage schreibe.

@ Beda;
Beda hat geschrieben:ich halte den Kupplungsschalter für verzichtbar.
Die einzige Situation von Relevanz ist Runterschalten am Berg.
Da heißt es ohne Schalter: Kurz mal die Bremse antippen!
Das ist für die Fahrzeuge hinter einem nicht so toll.
Alle anderen Situationen sind entweder vorherseh- und planbar oder Notbremsungen.
Du bzw. Dein Schreiben erstaun(s)t mich etwas. Ist ein Nichtreagieren des Tempomaten auf Kupplungstritt nicht mindestens etwas unkomfortabel? Im Vergleich dazu scheint mir der Anschluss des ohnehin vorhandenen Sensors einfach.

Wäre nicht wenigstens ein "Liebe Kinder, nicht nachm...." angebracht?

mit wahrscheinlich schon altersbedingt fadenzählenden Grüßen von Kay, welcher jedoch wegen einem originalen Pajero-Tempomaten fast einmal eine Kurve begradigt hätte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
klar ist es mit Kupplungsschalter komfortabler.
Aber in dieser Leistungsklasse und bei einem Diesel halte ich ihn für verzichtbar.
Nicht mehr und nicht weniger.
Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von strossi »

Beda hat geschrieben:Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Kann ich so bestätigen. Habe ein Automatikfahrzeug. Wen ich den Tempomat in Pause schicken will, habe ich mir mit der Zeit angewöhnt immer die Cancle-Taste zu drücken. Das geht mitlerweile in Fleisch und Blut über und geschieht automatisch :super:
Wenn es schnell gehen muss, Bremse antippen.

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben:Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Aber nur weil ich nicht wüsste, wohin ich den Kupplungsschalter setzen sollte, wobei .....

Gestern erst wieder mit dem dicken Benziner und echten 3 Tonnen am Haken festgestellt, schalte ich auch gern bei Talfahrt einmal einen Gang runter um den unverhältnissmäßig hohen Bremsklotzverschleiß, im Vergleich zum Vorgänger-L200, zu verringern.

Andererseits tendiert mein Gasfuss dermaßen zur effizienten Berg- und Tal- Schwungnutzung, daß ich den Einbau des nunmehr geprüften hier herumliegenden Teilautopiloten wohl weiterhin hinaus zögern werde.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher wohl kein Tempomat-liebe-fahrer mehr werden wird. Die Erreichung von erneuten Minderverbrauchsrekorden scheint so auch hoch problematisch bis ausgeschlossen... :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Zurück zum Thema, hat jemand eine Idee oder Lösung? :idea: :?: :idea:
Bugbeat hat geschrieben:Hier noch ein Bild von der Einbauposition des nicht verdeckten Unterdruckmoduls...

Da für mich nach wie vor die Ansteuerung des Tempomats über das Drehzahlsignal der ESP die technisch sauberste und schönste Lösung mit dem höchsten Nutzwert darstellt,
frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu schnell getaktete Signal etwa zu vierteln oder zu achteln?

Gibt es kleine Elektrobausteine oder ähnliches die so etwas können?

Schrauberliche Grüße

Hans
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beda »

Hi,
das einzige Auto mit dem ich längere Strecken ohne Tempomat fahren kann, ist unser Syncro.
Verbrauchsoptimierung ist für mich nur ein sekundärer Aspekt.
Der wesentliche Aspekt ist die Optimierung der Nutzungsdauer meiner Kniegelenke.
http://www.langes-forum.de/Thread/101-A ... 20#post320" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

@Hans

google mal nach cmos 4040 und tempomat.

vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
ich verstehe das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht.
Ich habe schon viele "Tempomate" verbaut, aber nie WAECO sondern immer Zemco.
Den letzten vor über 10 Jahren in den Verflossenen mit Abgriff des ESP-signals. Da hieß es 8 Mikroschalter mit je 3 Stellungen zu justieren.
Nach dem Triebsatzumbau wurde auf Tachosignal umgeklemmt. ESP-signal und Automatik funktionierte nicht akzeptabel.
Notfalls kannst Du einen Geschwindigkeitsgeber einbauen:
http://www.zemco.de/zemco5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht habe ich so etwas noch rumliegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Danke Beda,

bei dem Waeco Kit ist ein Set von diesen Antriebswellen/Kardanwellenabnehmern dabei, die Lösung finde ich allerdings nicht so elegant...

Hab mir eben bei Conrad den von Gernot genannten Binärzähler ( CMOS-IC Texas Instruments CD4040BE Gehäuseart DIP-16 Ausführung Binärzähler asynchron 12stufig ) geordert und werde es damit erstmal probieren. In anderen Foren, bei anderen Autos (Ducato, MB C Klasse, Opel Astra uvm.) mit dem gleichen Problem (Frequenz des Gebers zu hoch) ist das die Lösung gewesen. Die nächste Option wäre das Geschwindigkeitssignal aus dem Tacho, hierfür habe ich mir gleich noch einen neuen Reedkontakt zum einlöten mitbestellt.

Mal sehen ob der Postmann noch vorm Urlaub kommt :coolman:

Alternativ habe ich mich heute um das Solarpanel und den Maxtrax Halter gekümmert :grin:
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hi Hans,
ich bin mittlerweile auch so weit dass die Diagnose alles als i.O. betrachtet. Aber der Regler mt dem DrehzahlSignal nicht zurecht kommt.

Der mitgelieferte Geber für die Kardanwelle scheint ein Induktionssignal auszugeben. Er ist auf keinen Fall ein Reedkontakt. Das Tachosignal ist ein Redkontakt, der durch den Magnet an der Tachowelle geschaltet wird und mit einer Seite an Masse liegt. Da bin ich z.Z. etwas am Zweifel ob es damit funzt. Der MS-300 kann mehr verschiedene Signalquellen verarbeiten und hat den Signalteiler serienmäßg über DIp Schalter dabei.

vg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 21.07.2015 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

@Hans,

die Schaltung ist dir bekannt? (Seite 15-17)
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf

Oder wolltest du eine andere Schaltung nutzen?

vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Hallo Gernot,

ich hatte an diese, sehr einfache, Variante gedacht:
(ich hoffe das mit dem verlinkenin andere Foren ist okay?!?)

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index ... eadID=1283" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ, etwas aufwendiger eine Lösung aus einem Opel Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat ... tml?page=7" onclick="window.open(this.href);return false;

oder eben die von Dir genannte T3 Lösung.

Für die erste Lösung sind die Teile hoffentlich heute in der Post
Bugbeat

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Bugbeat »

Hab die Wartezeit am Samstag genutzt um die Bowdenzugbefestigung noch etwas zu optimieren und die Befestingung für die Maxtrax Nachbauten auf der Heckklappe angebracht...

Ich denke nicht das wir sie in absehbarer Zeit brauchen werden aber irgendwie untersteichen die Dinger die Offroadnote ;-)
Dateianhänge
20150718_094301.jpg
20150718_094301.jpg (48.99 KiB) 10007 mal betrachtet
20150718_113842.jpg
20150718_113842.jpg (61.01 KiB) 10007 mal betrachtet
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hi,

da die Tacho's in der Instrumenteneinheit ohne Drehzahlanzeige keinen Reedkontakt haben, ich dieses Signal aber für den Tempomat nutzen möchte, habe ich einen Reedschalter nachgerüstet.

Dies soll mein Signalgeber und Teiler werden:

(edit: Schaltplan entfernt! Die Schaltung hat noch einen Fehler!



@Hans
kannst ja mal deinen Spezi meinen Entwurf prüfen lassen!

vG Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 22.07.2015 - 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Hirvi »

kasimodo hat geschrieben:Hi,

da die Tacho's in der Instrumenteneinheit ohne Drehzahlanzeige keinen Reedkontakt...........
Hallo mein Guter!

Wenn Du magst, tüte ich meinen Tacho ein und schicke den zu Dir. Ich meine nur den Tacho selber, nicht die ganze Einheit. Einfach umschrauben sollte reichen! Ich gehe davon aus das meiner die Rest-Lebensdauer von Rusty schafft und wenn nicht, kann ich ja neu löten. :extremlached:


Eine schönen Feierabend wünscht Dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Tempomat nachrüsten

Beitrag von kasimodo »

Hi Volker,

vielen Dank für das nette Angebot.
Es macht in meinem Fall leider wenig Sinn, da die Bauform und die Befestigung der Tachos zu unterschiedlich sind.
Dies ist mir schon letztens in deinem Tachobeitrag aufgefallen.

Aber seit heute hat mein Tacho einen Reedschalter. Etwas basteln und löten - war nicht sooo schwer.

bb + vG
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Antworten