Kühlwasser leckt beim Galloper
Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo zusammen,
nachdem lange Zeit Ruhe war, hat mein Galloper jetzt wieder ein kleines Problemchen.
Es leckt Kühlwasser, und zwar an der Verbindungsstelle Thermostatgehäuse zu einem Kühlwasserrohr (geht um dem Motor herum).
Ich muss dazusagen, das vor ca. 3 Monaten der Zahnriemen und auch die Wasserpumpe getauscht wurden (Werkstatt).
Dabei wurde wohl auch diese Verbindung gelöst.
Was mich interssiert ist, wie denn die Verbindung vom Thermostatgehäuse zu diesem Rohr ist. Es sieht aus, als ob das Rohr mit einem Kleber eingeklebt wurde. Ist das so richtig? Hab leider kein Foto parat.
Udo
nachdem lange Zeit Ruhe war, hat mein Galloper jetzt wieder ein kleines Problemchen.
Es leckt Kühlwasser, und zwar an der Verbindungsstelle Thermostatgehäuse zu einem Kühlwasserrohr (geht um dem Motor herum).
Ich muss dazusagen, das vor ca. 3 Monaten der Zahnriemen und auch die Wasserpumpe getauscht wurden (Werkstatt).
Dabei wurde wohl auch diese Verbindung gelöst.
Was mich interssiert ist, wie denn die Verbindung vom Thermostatgehäuse zu diesem Rohr ist. Es sieht aus, als ob das Rohr mit einem Kleber eingeklebt wurde. Ist das so richtig? Hab leider kein Foto parat.
Udo
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo,
wenns gleich ist wie beim L040, wovon ich ausgehe, dann ist dort auf dem Rohr ein O-ring drauf der gegen die Wapu abdichtet, kein Kleber. Das Rohr steckt bissl in der Wapu drin. Dieser O-Ring wird mit der Wapu und deren Dichtungen normalerweise mitgeliefert. Wenn da doch Kleber dran ist, riecht das nach Pfusch.
Grüße
sven
wenns gleich ist wie beim L040, wovon ich ausgehe, dann ist dort auf dem Rohr ein O-ring drauf der gegen die Wapu abdichtet, kein Kleber. Das Rohr steckt bissl in der Wapu drin. Dieser O-Ring wird mit der Wapu und deren Dichtungen normalerweise mitgeliefert. Wenn da doch Kleber dran ist, riecht das nach Pfusch.
Grüße
sven
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin Udo,
der Sven hat dies wunderbar beschrieben, dem ist fast nichts hinzu zu fügen, außer daß ich mit der Lieferung des O- oder Null-Ringes im Zusammenhang mit der Wasserpumpe schon gegenteilige Erfahrung gemacht habe, oft hat diese aber auch keine direkten Berührungspunkte mit dem Ring des Thermostats zum oberen Kühlwasserrohr, welcher laut Handbuch immer (bei Demontage) zu wechseln ist.
Silicon-Kleber kann an dieser Stelle nicht gut dichten, da die größeren Ausdehnungsbewegungen durch Wärme und Kälte nach einem O-Dichtring verlangen.
Beim 4D56 am L200 hört der Ring auf den Namen MD050461. In der Bucht habe ich diesen jedoch auch auf die Schnelle nicht gefunden, weiß aber, daß er in den normalen Dichtringsortimenten nicht enthalten ist und ich mich da auch einmal um einige "Lagerbestandteile" kümmern müsste.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Dir zwar nicht wirklich helfen konnte, aber dankbar wäre, wenn Du das Maß übermitteln könntest, daß ich und andere fürderhin leichtere Bestellmöglichkeiten haben.
PS: Falls der Ring trotz Kleber noch vorhanden ist, würde ich ihn für eine Nacht oder länger in Silikonöl einlegen, was ihn zumindest wieder etwas wachsen lässt.... Bei anderen Situationen hat mir dies schon geholfen.
PPS: Es scheint eine große Unsitte in gewissen Werkstätten zu werden, alle möglichen Dichtungsstellen in Gehäusekleber ertränken zu wollen....
der Sven hat dies wunderbar beschrieben, dem ist fast nichts hinzu zu fügen, außer daß ich mit der Lieferung des O- oder Null-Ringes im Zusammenhang mit der Wasserpumpe schon gegenteilige Erfahrung gemacht habe, oft hat diese aber auch keine direkten Berührungspunkte mit dem Ring des Thermostats zum oberen Kühlwasserrohr, welcher laut Handbuch immer (bei Demontage) zu wechseln ist.
Silicon-Kleber kann an dieser Stelle nicht gut dichten, da die größeren Ausdehnungsbewegungen durch Wärme und Kälte nach einem O-Dichtring verlangen.
Beim 4D56 am L200 hört der Ring auf den Namen MD050461. In der Bucht habe ich diesen jedoch auch auf die Schnelle nicht gefunden, weiß aber, daß er in den normalen Dichtringsortimenten nicht enthalten ist und ich mich da auch einmal um einige "Lagerbestandteile" kümmern müsste.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher Dir zwar nicht wirklich helfen konnte, aber dankbar wäre, wenn Du das Maß übermitteln könntest, daß ich und andere fürderhin leichtere Bestellmöglichkeiten haben.
PS: Falls der Ring trotz Kleber noch vorhanden ist, würde ich ihn für eine Nacht oder länger in Silikonöl einlegen, was ihn zumindest wieder etwas wachsen lässt.... Bei anderen Situationen hat mir dies schon geholfen.
PPS: Es scheint eine große Unsitte in gewissen Werkstätten zu werden, alle möglichen Dichtungsstellen in Gehäusekleber ertränken zu wollen....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo
und Danke für eure Rückmeldung.
Es kam mir schon etwas seltsam vor, das an dieser Verbindungsstelle irgend ein schwarzer Kleber hervorquoll.
Habe es heute früh bei der Werkstatt reklamiert.
Ich wollte nur wissen, wie den die Verbindung fachgerecht zu montieren ist, da es sich indiesem Fall um eine freie Werkstatt handelt, mit der ich aber an sich gute Erfahrungen gemacht habe. Also mit eiem O - Ring.
Ich melde mich, wie es weitergeht !
Udo
und Danke für eure Rückmeldung.
Es kam mir schon etwas seltsam vor, das an dieser Verbindungsstelle irgend ein schwarzer Kleber hervorquoll.
Habe es heute früh bei der Werkstatt reklamiert.
Ich wollte nur wissen, wie den die Verbindung fachgerecht zu montieren ist, da es sich indiesem Fall um eine freie Werkstatt handelt, mit der ich aber an sich gute Erfahrungen gemacht habe. Also mit eiem O - Ring.
Ich melde mich, wie es weitergeht !
Udo
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo,
gegebenenfalls O-Ring mit bissl Frostschutz einreiben und der flutscht sofort willig an seinen Arbeitsplatz.
Grüße
sven
gegebenenfalls O-Ring mit bissl Frostschutz einreiben und der flutscht sofort willig an seinen Arbeitsplatz.
Grüße
sven
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Kann mir jemand die Teilenummer von dem besagten Kühlwasserrohr geben? Leider öffnet sich mein Link zum EPC nicht mehr.
Die Werkstatt hat anscheinend den Stutzen vom Rohr vermurkst und will jetzt ein Neuteil einsetzen.
Gibt es davon auch eine Mitsubshi Nr.?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand helfen.
Danke!
Udo
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Kann mir jemand die Teilenummer von dem besagten Kühlwasserrohr geben? Leider öffnet sich mein Link zum EPC nicht mehr.
Die Werkstatt hat anscheinend den Stutzen vom Rohr vermurkst und will jetzt ein Neuteil einsetzen.
Gibt es davon auch eine Mitsubshi Nr.?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand helfen.
Danke!
Udo
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Udo,
25431 42540 müßte passen.
Abbildung Hyundai H1
Bis FIN 960101 gab es noch 25431 42800.
25431 42540 müßte passen.
Abbildung Hyundai H1
Bis FIN 960101 gab es noch 25431 42800.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Udo,
beim Pajero I hörte das Rohr auf den Namen MD014797 und neuer MD370158 - jedoch keine Treffer in der Bucht.
mit Grüßen von Kay
beim Pajero I hörte das Rohr auf den Namen MD014797 und neuer MD370158 - jedoch keine Treffer in der Bucht.
mit Grüßen von Kay
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo zusammen
Um dem Durcheinander von wassergekühlten und ungekühlten Turbos aus dem Weg zu gehen, würde ich einfach die Nr.25431 42550,wählen,das ist für Galloper II,also ab 1998.
Nr.25431 42540 war für Galloper I,von 1996 bis 1998.
Nullring hat Nr. 25432 42540.
Nummern sind aus dem EPC 2.0.
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... 2562239800" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Rohr vom Pajero I hat keinen Anschluß für den Turbo,der beim Rohr für den Pajero II vorhanden ist.
Nummern MD307463 und MD370170,könnte schon passen,sind aber auch nicht billiger wie die Hyundaiteile.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Um dem Durcheinander von wassergekühlten und ungekühlten Turbos aus dem Weg zu gehen, würde ich einfach die Nr.25431 42550,wählen,das ist für Galloper II,also ab 1998.
Nr.25431 42540 war für Galloper I,von 1996 bis 1998.
Nullring hat Nr. 25432 42540.
Nummern sind aus dem EPC 2.0.
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... 2562239800" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Rohr vom Pajero I hat keinen Anschluß für den Turbo,der beim Rohr für den Pajero II vorhanden ist.
Nummern MD307463 und MD370170,könnte schon passen,sind aber auch nicht billiger wie die Hyundaiteile.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Ist dies das Rohr welches auch hinten am Motorblock verläuft?
Also zwischen Spritzwand und Motor.
Gruß Mario
Ist dies das Rohr welches auch hinten am Motorblock verläuft?
Also zwischen Spritzwand und Motor.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Mario,
ja, das Bild von Beda bzw. vom Autopartmaster zeigt es eigentlich ganz gut.
Udo
ja, das Bild von Beda bzw. vom Autopartmaster zeigt es eigentlich ganz gut.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin zusammen,
so, der Galloper ist wieder fertig.
Kühlwasserrohr wurde nicht getauscht, nur die Dichtung (O - Ring).
Nach nochmaligem Hinterfragen hat man mir jetzt gesagt, das der alte O - Ring bei der Demontage der Wasserpumpe kaputtgegangen ist, und man, mangels passendem Originalteil, einen anderen O - Ring genommen hat. Leider hat dieser original Mitsubishi / Hyundai O - Ring wohl einen speziellen Durchmesser (hab den leider nicht gesehen), der nicht ohne weiteres durch einen anderen zu ersetzen ist. Final hat man das ganze dann noch mit PVC - Kleber versucht abzudichten, was ja auch einige Zeit gehalten hat.
Jetzt ist wieder der original O - Ring drin.
Das Kühlwasserrohr war wohl doch nicht beschädigt, obwohl man vorsichtshalber ein neues bestellt hat (ist aber bis dato noch nicht geliefert, da Rückstand seitens Hyundai).
Kurzum, die Leckage ist, hoffentlich dauerhaft, beseitigt, die Nachreparatur erfolgte auf Kulanz, und das neue Külhlwasserrohr, wenn es denn noch kommt, gibts obendrei noch dazu.
Trotzdem nochmals Danke für eure Unterstützung
Udo
so, der Galloper ist wieder fertig.
Kühlwasserrohr wurde nicht getauscht, nur die Dichtung (O - Ring).
Nach nochmaligem Hinterfragen hat man mir jetzt gesagt, das der alte O - Ring bei der Demontage der Wasserpumpe kaputtgegangen ist, und man, mangels passendem Originalteil, einen anderen O - Ring genommen hat. Leider hat dieser original Mitsubishi / Hyundai O - Ring wohl einen speziellen Durchmesser (hab den leider nicht gesehen), der nicht ohne weiteres durch einen anderen zu ersetzen ist. Final hat man das ganze dann noch mit PVC - Kleber versucht abzudichten, was ja auch einige Zeit gehalten hat.
Jetzt ist wieder der original O - Ring drin.
Das Kühlwasserrohr war wohl doch nicht beschädigt, obwohl man vorsichtshalber ein neues bestellt hat (ist aber bis dato noch nicht geliefert, da Rückstand seitens Hyundai).
Kurzum, die Leckage ist, hoffentlich dauerhaft, beseitigt, die Nachreparatur erfolgte auf Kulanz, und das neue Külhlwasserrohr, wenn es denn noch kommt, gibts obendrei noch dazu.
Trotzdem nochmals Danke für eure Unterstützung
Udo
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Udo,
und Danke für Deine Rückmeldung. Fein, daß er wieder läuft.
Solltest Du die Ringmaße noch heraus bekommen (z.B. von dem am neuen Rohr) gib uns bitte noch Nachricht.
Ich könnte mir gut vorstellen einen kleinen Vorrat für meine Pflegewagen und die foreneigenen 4D56 anzulegen, da ich auch immer Bauchschmerzen habe, die alten Ringe wieder einzubauen.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich sehr wundern würde, wenn die O-Ringe nicht am Markt wären....
und Danke für Deine Rückmeldung. Fein, daß er wieder läuft.
Solltest Du die Ringmaße noch heraus bekommen (z.B. von dem am neuen Rohr) gib uns bitte noch Nachricht.
Ich könnte mir gut vorstellen einen kleinen Vorrat für meine Pflegewagen und die foreneigenen 4D56 anzulegen, da ich auch immer Bauchschmerzen habe, die alten Ringe wieder einzubauen.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich sehr wundern würde, wenn die O-Ringe nicht am Markt wären....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Ich würde gerne für diese Saison so viele Undichtigkeiten am Motor beseitigen wie technisch sinnvoll.
Ich hab schon von Anfang an dieses Teil im Verdacht.
Dies müßte doch das Rohr 25431 42540 sein?
Bei mir halt mit Schlauch gefilckt.
Gruß Mario
Ich würde gerne für diese Saison so viele Undichtigkeiten am Motor beseitigen wie technisch sinnvoll.
Ich hab schon von Anfang an dieses Teil im Verdacht.
Dies müßte doch das Rohr 25431 42540 sein?
Bei mir halt mit Schlauch gefilckt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Mario,
das kann man schon so machen aber nicht mit klassischen Schlauchschellen:
das kann man schon so machen aber nicht mit klassischen Schlauchschellen:
Beda hat geschrieben:Hallo Kay,
Bremsleitungen Kunifer.
Der Rest Kunststoffrohr und/oder Schlauch.
Keine Steckverbindungen aber Clickschellen.
Die klassische Schlauchschelle ist bei kleinen Leitungen untauglich,
weil sie nicht rund zieht, sondern eher eine U-form kriegt.
Aber das bedeutet natürlich, eine Spezialzange im Bordwerkzeug zu haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Da ich solche guten Schlauchklemmen nicht habe,
würde ich das geteilte Rohr austauschen.
Der Einbau eines neuen Intakten Rohres erscheint mir machbar, wenn sicherlich auch etwas fummelig.
Das Rohr kostet ~ 40€ in D oder 20€ aus Übersee.
Kommt man da preislich auch mit der Zange hin?
EDIT: Grad geschaut. Von 12€ - ?? € liegen die.
Ganze günstige Sätze so um die 37€.
Ausbauen muß man das Rohr wahrscheinlich trotzdem?
Gruß Mario
Da ich solche guten Schlauchklemmen nicht habe,
würde ich das geteilte Rohr austauschen.
Der Einbau eines neuen Intakten Rohres erscheint mir machbar, wenn sicherlich auch etwas fummelig.
Das Rohr kostet ~ 40€ in D oder 20€ aus Übersee.
Kommt man da preislich auch mit der Zange hin?
EDIT: Grad geschaut. Von 12€ - ?? € liegen die.
Ganze günstige Sätze so um die 37€.
Ausbauen muß man das Rohr wahrscheinlich trotzdem?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Mario
Nein, 25431 42540 liegt eine Etage tiefer, das geht von der Wasserpumpe , zweigt ab zumTurbo und geht weiter um den Block.
Das auf Deinem Bild ist der Rücklauf vom Turbo und sieht doch original aus, bis auf die Schlauchschellen.
Das Rohr scheint O.K. zu sein.
Ich hab im Oktober diesen Schlauch 2545142520 mit Originalclips 2548242500 erneuert, die anderen Schläuche der Turbokühlung ebenfalls 2545542520, 2545442520 .
Anlass war eine defekte Zylindekopfdichtung, da waren diese schon länger dröppelnden und schon auf Lager liegenden Schläuche gut zugänglich.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nein, 25431 42540 liegt eine Etage tiefer, das geht von der Wasserpumpe , zweigt ab zumTurbo und geht weiter um den Block.
Das auf Deinem Bild ist der Rücklauf vom Turbo und sieht doch original aus, bis auf die Schlauchschellen.
Das Rohr scheint O.K. zu sein.
Ich hab im Oktober diesen Schlauch 2545142520 mit Originalclips 2548242500 erneuert, die anderen Schläuche der Turbokühlung ebenfalls 2545542520, 2545442520 .
Anlass war eine defekte Zylindekopfdichtung, da waren diese schon länger dröppelnden und schon auf Lager liegenden Schläuche gut zugänglich.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 29.01.2019 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Danke für die Nummern.
Dann werde ich mich da mal bemühen die zu bekommen.
War es bei dir nur die Dichtung?
Keine Folgeschäden? Ich hoffe.
Dann hatte der Motorbauer der den Kopf von meinem Auto getauscht hat
nicht die nötigen Ersatzteile für die Leitung ,denke ich.
Gruß Mario
Danke für die Nummern.
Dann werde ich mich da mal bemühen die zu bekommen.
War es bei dir nur die Dichtung?
Keine Folgeschäden? Ich hoffe.
Dann hatte der Motorbauer der den Kopf von meinem Auto getauscht hat
nicht die nötigen Ersatzteile für die Leitung ,denke ich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Mario
Danke der Nachfrage.
Drei Monate später und einige Testkilometer mit 130 km/h ist der Kühlwasserstand unverändert, also noch mal Schwein gehabt.
Im Sommer, mit Puck über die Alpen, wurde das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt,aber nicht wieder zurückgesaugt.
Ich hab mir die Reise aber nicht vermiesen lassen und alle 300 km den Inhalt des Ausgleichsbehälters in den Kühler zurückbefördert und Wasser ergänzt.
Die Temperaturanzeigen blieben im gewohnten Bereich.
Wahrscheinlich der Übeltäter.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Danke der Nachfrage.
Drei Monate später und einige Testkilometer mit 130 km/h ist der Kühlwasserstand unverändert, also noch mal Schwein gehabt.
Im Sommer, mit Puck über die Alpen, wurde das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt,aber nicht wieder zurückgesaugt.
Ich hab mir die Reise aber nicht vermiesen lassen und alle 300 km den Inhalt des Ausgleichsbehälters in den Kühler zurückbefördert und Wasser ergänzt.
Die Temperaturanzeigen blieben im gewohnten Bereich.
Wahrscheinlich der Übeltäter.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Dann drück ich die Daumen das es so bleibt
Gruß Mario
Dann drück ich die Daumen das es so bleibt
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Gruß Mario
Die Clips hören auf die Nummer:
2548242500
So was ich rausgefunden habe.
Gruß Mario
Ich glaub da hast du einen Tipfehler.bm hat geschrieben: 2545142520 mit Originalclips 25482500
Die Clips hören auf die Nummer:
2548242500
So was ich rausgefunden habe.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Mario
Da sind wohl ein Paar Zahlen in die Ritzen der Tastatur gefallen.
Die Clipse haben die Nummer 2548242500, wie Du schon festgestellt hast.
Werde die Bestellnummer in meiner Meldung korrigieren.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Da sind wohl ein Paar Zahlen in die Ritzen der Tastatur gefallen.
Die Clipse haben die Nummer 2548242500, wie Du schon festgestellt hast.
Werde die Bestellnummer in meiner Meldung korrigieren.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin,
da ich hier nicht das gefühlt 135. Thema Kühlwasser und Fragen zum Kühlsystem aufmachen möchte (und zuvor auch schon brav die Suche bemüht habe), hänge ich mich hier einfach mal mit dran
Unser Löppel war beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel, inkl. WaPu, etc. Ein paar Tage später fiel ein Fleck unterm Auto auf, der sich dann auch als Kühlmittel definieren ließ. Der Ausgleichsbehälter war fast vollständig leer. Also wieder zum Freundlichen, der einen geknickten, porösen Schlauch als Ursache feststellte und diesen erneuert hat. Zuhause angekommen dann noch einen Schluck Kühlmittel ergänzt, sodass der Pegel etwas über der Minimum-Markierung bei kaltem Motor stand. Meine Frau hat dann mehrfach den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolliert und inzwischen wurden insgesamt ca. 300 ml nachgefüllt, da der Pegel mehrfach abgesunken war.
Gestern habe ich dann, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das System in kaltem Zustand überprüft. Kühlerverschluss geöffnet, Feder federt und Dichtungen machen noch einen guten Eindruck. Allerdings war der Flüssigkeitsstand IMHO etwa 2cm zu niedrig, denn normal ist dieser "randvoll". Bei der Gelegenheit auch gleich den Öldeckel auf Wasserrückstände geprüft - alles ok. Motor gestartet und der Pegel im Kühler ist leicht angestiegen, also Motor gleich wieder aus, bevor es evtl. überläuft und damit die Suche nach Undichtigkeiten verfälscht. Als nächstes den Ausgleichsbehälter geöffnet - auch hier ist das Material noch flexibel und macht einen intakten Eindruck. Den Behälter habe ich ca. 2 cm über Minimum aufgefüllt und anschließende Sichtkontrolle aller Verbindungen, etc. - keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Als nächstes habe ich dann den Motor gestartet und warmlaufen lassen. Einige Gasstöße ergaben eine gewohnte Farbe der Abgase, von hellem Rauch ebenfalls keine Spur. Der obere Kühlerschlauch wurde, wie erwartet, immer Wärmer und die Temperaturanzeige stieg bis kurz über den unteren Punkt, wo diese auch bereits seit über 19 Jahren, mehr oder weniger stur verweilt. Was mich nur wunderte: den oberen Kühlerschlauch mag man schon nicht mehr lange umfassen und der Kühler wurde noch etwas wärmer als der Schlauch - völlig normal also - aber der untere Kühlerschlauch wurde nur gaaanz langsam lauwarm. Meine Vermutung war, dass hier der Thermostat noch nicht geöffnet hatte und der untere Schlauch noch nicht durchflossen wurde.
Nach einer ganzen Weile habe ich dann eine ca. 20-minütige Probefahrt gemacht, bei normaler bis ruhiger Fahrweise. Der untere Schlauch vom Kühler war da zwar deutlich wärmer geworden, aber weit entfernt von heiß und kein Vergleich zum oberen Kühlerschlauch. Auf die Idee, zumindest mal die Oberflächentemperatur der Schläuche zu messen, bin ich leider erst hinterher gekommen.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der untere Kühlerschlauch in den Thermostat mündet und dieser erst nach längerer Zeit öffnet, als ca. 15-20 Km nach dem Warmlaufen im Stand? Das würde zumindest erklären, warum der untere Schlauch nur warm und nicht heiß wurde. Oder stimmt hier etwas nicht? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war, bei warmen Motor, dann bis kurz unter Maximum angestiegen
Meine Vermutung, bzw. besser gesagt Hoffnung ist ja, dass der Kühlmittelverlust - insgesamt deutlich unter 0,5 Liter - darauf zurückzuführen ist, dass sich, aufgrund der vorangegangenen Reparatur, noch reichlich Luft im System befunden hatte, die jetzt halt nach und nach durch Kühlmittel ersetzt werden muss.
Oder muss ich mir Sorgen machen?
P.S. bis auf einen defekten, hinteren Radbremszylinder ist der Löppel kürzlich ohne weitere Mängel durch den TÜV
Gruß Rolf - hofft auf Euer Schwarmwissen
da ich hier nicht das gefühlt 135. Thema Kühlwasser und Fragen zum Kühlsystem aufmachen möchte (und zuvor auch schon brav die Suche bemüht habe), hänge ich mich hier einfach mal mit dran
Unser Löppel war beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel, inkl. WaPu, etc. Ein paar Tage später fiel ein Fleck unterm Auto auf, der sich dann auch als Kühlmittel definieren ließ. Der Ausgleichsbehälter war fast vollständig leer. Also wieder zum Freundlichen, der einen geknickten, porösen Schlauch als Ursache feststellte und diesen erneuert hat. Zuhause angekommen dann noch einen Schluck Kühlmittel ergänzt, sodass der Pegel etwas über der Minimum-Markierung bei kaltem Motor stand. Meine Frau hat dann mehrfach den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolliert und inzwischen wurden insgesamt ca. 300 ml nachgefüllt, da der Pegel mehrfach abgesunken war.
Gestern habe ich dann, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das System in kaltem Zustand überprüft. Kühlerverschluss geöffnet, Feder federt und Dichtungen machen noch einen guten Eindruck. Allerdings war der Flüssigkeitsstand IMHO etwa 2cm zu niedrig, denn normal ist dieser "randvoll". Bei der Gelegenheit auch gleich den Öldeckel auf Wasserrückstände geprüft - alles ok. Motor gestartet und der Pegel im Kühler ist leicht angestiegen, also Motor gleich wieder aus, bevor es evtl. überläuft und damit die Suche nach Undichtigkeiten verfälscht. Als nächstes den Ausgleichsbehälter geöffnet - auch hier ist das Material noch flexibel und macht einen intakten Eindruck. Den Behälter habe ich ca. 2 cm über Minimum aufgefüllt und anschließende Sichtkontrolle aller Verbindungen, etc. - keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Als nächstes habe ich dann den Motor gestartet und warmlaufen lassen. Einige Gasstöße ergaben eine gewohnte Farbe der Abgase, von hellem Rauch ebenfalls keine Spur. Der obere Kühlerschlauch wurde, wie erwartet, immer Wärmer und die Temperaturanzeige stieg bis kurz über den unteren Punkt, wo diese auch bereits seit über 19 Jahren, mehr oder weniger stur verweilt. Was mich nur wunderte: den oberen Kühlerschlauch mag man schon nicht mehr lange umfassen und der Kühler wurde noch etwas wärmer als der Schlauch - völlig normal also - aber der untere Kühlerschlauch wurde nur gaaanz langsam lauwarm. Meine Vermutung war, dass hier der Thermostat noch nicht geöffnet hatte und der untere Schlauch noch nicht durchflossen wurde.
Nach einer ganzen Weile habe ich dann eine ca. 20-minütige Probefahrt gemacht, bei normaler bis ruhiger Fahrweise. Der untere Schlauch vom Kühler war da zwar deutlich wärmer geworden, aber weit entfernt von heiß und kein Vergleich zum oberen Kühlerschlauch. Auf die Idee, zumindest mal die Oberflächentemperatur der Schläuche zu messen, bin ich leider erst hinterher gekommen.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der untere Kühlerschlauch in den Thermostat mündet und dieser erst nach längerer Zeit öffnet, als ca. 15-20 Km nach dem Warmlaufen im Stand? Das würde zumindest erklären, warum der untere Schlauch nur warm und nicht heiß wurde. Oder stimmt hier etwas nicht? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war, bei warmen Motor, dann bis kurz unter Maximum angestiegen
Meine Vermutung, bzw. besser gesagt Hoffnung ist ja, dass der Kühlmittelverlust - insgesamt deutlich unter 0,5 Liter - darauf zurückzuführen ist, dass sich, aufgrund der vorangegangenen Reparatur, noch reichlich Luft im System befunden hatte, die jetzt halt nach und nach durch Kühlmittel ersetzt werden muss.
Oder muss ich mir Sorgen machen?
P.S. bis auf einen defekten, hinteren Radbremszylinder ist der Löppel kürzlich ohne weitere Mängel durch den TÜV
Gruß Rolf - hofft auf Euer Schwarmwissen
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Rolf
Ich würde abwarten und weiter beobachten.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich würde abwarten und weiter beobachten.
Gruß Bernd
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Rolf,
ich bin immer wieder beeindruckt, wie unprofessionell manche Kollegen unterwegs sind.
Baut dein Kühlsystem denn Druck auf und wieder ab?
ich bin immer wieder beeindruckt, wie unprofessionell manche Kollegen unterwegs sind.
viewtopic.php?f=2&t=14583&p=167179&hili ... st#p167179Beda hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich rate dringend, keine kühlwasserführenden Bauteile im Fahrgastraum und gar noch in Fahrernähe zu verbauen.
Wenn das schief geht, hast Du eine Dusche mit kochendem Wasser im Fahrzeug.
@all:
In der AUTOWERKSTATT haben wir mit keinem der Systeme ernsthafte Schwierigkeiten.
Nach Arbeiten am Kühlsystem finden 3 Tests statt:
Drucktest mit 1,4bar möglichst nur mit Luft. Da finden sich auch kleinste Lecks.
Bei diesem Druck gibt natürlich schon mal ein angeschlagener Schlauch auf.
Unterdrucktest mit dem Füllgerät.
Nicht alles was unter Druck dicht ist, ist das auch mit Unterdruck.
Erst jetzt wird gefüllt und entlüftet.
Mit dem Füllgerät auch beim T3 ein Sache von Sekunden.
Probelauf/fahrt mit Test des Druckaufbaus und Kühlgebläses.
Baut dein Kühlsystem denn Druck auf und wieder ab?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin
Sehe es im Prinzip wie Bernd.
Da es aber eine Fachwerkstatt gemacht hat, bei der du auch noch langjähriger Kunde bist,
würde ich das Problem dort lösen lassen.
Möglichst auf Kulanz natürlich.
Kay hat bei mir sehr sauber und ohne unnötige Lufteinschlüsse, die Kühlflüssigkeit nachgefüllt nach dem ZR und Wapuwechsel.
Das Niveau im Ausgleichsbehälter blieb stetig konstant im Rahmen desssen was normal ist.
Also Motor Kalt, Kühlmittelstand auf Full, Motor war dann ca. 3cm drüber.
Als ich im Herbst einen kleinen Schlauch getauscht habe und ,gefühlt, das System leer lief hab ich nur den Kühler und den Ausgleichsbehälter aus dem Kanister befüllt,
Da war auch alles wie erwartet, und nicht so ein hin und her wie bei dir.
Kann es sein das der O Ring von de Wapu zum Kühlsystem, dort wo das kleine Rohr angesetzt wird, nicht sauber passt?
Da gab es ja schon öfter Probleme.
Gruß Mario
Sehe es im Prinzip wie Bernd.
Da es aber eine Fachwerkstatt gemacht hat, bei der du auch noch langjähriger Kunde bist,
würde ich das Problem dort lösen lassen.
Möglichst auf Kulanz natürlich.
Kay hat bei mir sehr sauber und ohne unnötige Lufteinschlüsse, die Kühlflüssigkeit nachgefüllt nach dem ZR und Wapuwechsel.
Das Niveau im Ausgleichsbehälter blieb stetig konstant im Rahmen desssen was normal ist.
Also Motor Kalt, Kühlmittelstand auf Full, Motor war dann ca. 3cm drüber.
Als ich im Herbst einen kleinen Schlauch getauscht habe und ,gefühlt, das System leer lief hab ich nur den Kühler und den Ausgleichsbehälter aus dem Kanister befüllt,
Da war auch alles wie erwartet, und nicht so ein hin und her wie bei dir.
Kann es sein das der O Ring von de Wapu zum Kühlsystem, dort wo das kleine Rohr angesetzt wird, nicht sauber passt?
Da gab es ja schon öfter Probleme.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin,
erst einmal herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten
Nach dem beschriebenen Leck nach dem WaPu-Tausch hatte ich hier gelesen, genau diesen Thread hier, und meinen Freundlichen genau auf diesen O-Ring angesprochen. Die haben dann aber einen porösen und genickten Schlauch als Ursache genannt. Es ist sicherlich nicht nur für uns unverständlich, warum so etwas nicht bereits bei dem vorangegangenen Werkstattbesuch mit erledigt wurde. Immerhin war der Auftrag da ja bereits, Zahnriemen, WaPu, alle Umlenkrollen, Wellendichtringe und was sonst noch so fällig ist, zu erneuern, neben Klimaservice, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Ventile einstellen. Der Löppel stand ja auch über eine Woche beim Freundlichen (u.A. weil die Bremssätze hinten erst besorgt werden mussten). Da erwarte ich eigentlich, dass so etwas auffallen sollte und "Billigartikel" wie poröse Schläuche ebenfalls ersetzt werden - bei höheren Kosten dann zumindest nach Rücksprache. Bisher hatte das auch immer funktioniert ...
Zumindest scheint sich das System wohl inzwischen entlüftet zu haben, denn der Pegel im Ausgleichbehälter ist nicht weiter abgesunken.
Druckauf- und Abbau scheint gegeben, da der Stand im Ausgleichsbehälter bei warmem Motor ansteigt und man bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen kann, ohne dass es zischt oder dass Flüssigkeit austritt.
Was mir noch Gedanken macht, ist die Geschichte mit dem unteren Kühlerschlauch - kann mir da jemand etwas zu sagen?
Den Löppel schon wieder in die Werkstatt zu bringen, von den eventuellen Kosten einmal abgesehen, passt im Moment absolut nicht in unseren sowieso schon übervollen Tagesablauf
Gruß Rolf
erst einmal herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten
Nach dem beschriebenen Leck nach dem WaPu-Tausch hatte ich hier gelesen, genau diesen Thread hier, und meinen Freundlichen genau auf diesen O-Ring angesprochen. Die haben dann aber einen porösen und genickten Schlauch als Ursache genannt. Es ist sicherlich nicht nur für uns unverständlich, warum so etwas nicht bereits bei dem vorangegangenen Werkstattbesuch mit erledigt wurde. Immerhin war der Auftrag da ja bereits, Zahnriemen, WaPu, alle Umlenkrollen, Wellendichtringe und was sonst noch so fällig ist, zu erneuern, neben Klimaservice, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Ventile einstellen. Der Löppel stand ja auch über eine Woche beim Freundlichen (u.A. weil die Bremssätze hinten erst besorgt werden mussten). Da erwarte ich eigentlich, dass so etwas auffallen sollte und "Billigartikel" wie poröse Schläuche ebenfalls ersetzt werden - bei höheren Kosten dann zumindest nach Rücksprache. Bisher hatte das auch immer funktioniert ...
Zumindest scheint sich das System wohl inzwischen entlüftet zu haben, denn der Pegel im Ausgleichbehälter ist nicht weiter abgesunken.
Druckauf- und Abbau scheint gegeben, da der Stand im Ausgleichsbehälter bei warmem Motor ansteigt und man bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen kann, ohne dass es zischt oder dass Flüssigkeit austritt.
Was mir noch Gedanken macht, ist die Geschichte mit dem unteren Kühlerschlauch - kann mir da jemand etwas zu sagen?
Ist das normal, dass dieser Schlauch nur lauwarm wird? Klar kühlt der Kühler das Kühlmittel herunter, bevor dieses durch den unteren Kühlerschlauch zum Motor fließt, aber wird der wirklich nur lauwarm? Vielleicht muss ich ja den Motor dafür auch nur mal richtig warm fahren, also mehr Last oder deutlich über 50 Km, bevor dieser Schlauch ebenfalls heiß wird - oder ich mache mir auch nur unnötige GedankenJoe hat geschrieben:Was mich nur wunderte: den oberen Kühlerschlauch mag man schon nicht mehr lange umfassen und der Kühler wurde noch etwas wärmer als der Schlauch - völlig normal also - aber der untere Kühlerschlauch wurde nur gaaanz langsam lauwarm. Meine Vermutung war, dass hier der Thermostat noch nicht geöffnet hatte und der untere Schlauch noch nicht durchflossen wurde.
Nach einer ganzen Weile habe ich dann eine ca. 20-minütige Probefahrt gemacht, bei normaler bis ruhiger Fahrweise. Der untere Schlauch vom Kühler war da zwar deutlich wärmer geworden, aber weit entfernt von heiß und kein Vergleich zum oberen Kühlerschlauch. Auf die Idee, zumindest mal die Oberflächentemperatur der Schläuche zu messen, bin ich leider erst hinterher gekommen.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der untere Kühlerschlauch in den Thermostat mündet und dieser erst nach längerer Zeit öffnet, als ca. 15-20 Km nach dem Warmlaufen im Stand? Das würde zumindest erklären, warum der untere Schlauch nur warm und nicht heiß wurde. Oder stimmt hier etwas nicht? Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war, bei warmem Motor, dann bis kurz unter Maximum angestiegen
Den Löppel schon wieder in die Werkstatt zu bringen, von den eventuellen Kosten einmal abgesehen, passt im Moment absolut nicht in unseren sowieso schon übervollen Tagesablauf
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Hallo Rolf,Joe hat geschrieben:Moin,
Ist das normal, dass dieser Schlauch nur lauwarm wird? Klar kühlt der Kühler das Kühlmittel herunter, bevor dieses durch den unteren Kühlerschlauch zum Motor fließt, aber wird der wirklich nur lauwarm? Vielleicht muss ich ja den Motor dafür auch nur mal richtig warm fahren, also mehr Last oder deutlich über 50 Km, bevor dieser Schlauch ebenfalls heiß wird - oder ich mache mir auch nur unnötige Gedanken
Gruß Rolf
völlig normal.
Bei Fahrzeugen mit Elektrolüfter wäre das anders.
Dein Lüfter macht aber immer Wind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Kühlwasser leckt beim Galloper
Moin Rolf,
wenn der Füllstand im Ausgleichsbehälter nun macht was er soll (ich würde noch täglich vor der Fahrt kontrollieren) und die Temperaturanzeige gewohnte Ansicht liefert, sollte vorerst alles in Ordnung sein.
Die Thermostate öffnen ja erst über der Wohlfühltemperatur der Motoren um 90 Grad und diese sind gar nicht so einfach erreichbar.
Meine großen Benziner bringe ich in der Werkstatt auch bei stark erhöhter Drehzahl nicht zur Thermostatöffnung. Eigentlich spricht diese Tatsache ja für ein kluges Management, wenn nicht so viel Treibstoff in Abwärme vergeudet wird.
mit Grüßen von Kay, ist froh um den hauseigenen Pflichtdrucktest mit der kleinen Pumpe, wie von Beda beigebracht.
wenn der Füllstand im Ausgleichsbehälter nun macht was er soll (ich würde noch täglich vor der Fahrt kontrollieren) und die Temperaturanzeige gewohnte Ansicht liefert, sollte vorerst alles in Ordnung sein.
Die Thermostate öffnen ja erst über der Wohlfühltemperatur der Motoren um 90 Grad und diese sind gar nicht so einfach erreichbar.
Meine großen Benziner bringe ich in der Werkstatt auch bei stark erhöhter Drehzahl nicht zur Thermostatöffnung. Eigentlich spricht diese Tatsache ja für ein kluges Management, wenn nicht so viel Treibstoff in Abwärme vergeudet wird.
mit Grüßen von Kay, ist froh um den hauseigenen Pflichtdrucktest mit der kleinen Pumpe, wie von Beda beigebracht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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