Motorschäden 4D56?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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OffRoad-Ranger
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Marco,

man erkennt auf den Bildern nicht genau ob die Ventile überstehend sind oder vertieft zur Planfläche vom Kopf.

Ich habe hier noch einen neuen, unbenutzten Kopf mit überstehenden Ventilen. Bei mir hatte er damals nicht gepaßt.
Diesen würde ich günstig abgeben.
https://www.ebay.de/itm/MITSUBISHI-SHOG ... 1208937470
Gruß

OffRoad-Ranger
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The Lord
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Moin
Hier mal ein kleines update zu Elli II.
Vorweg neuer Kopf ist da und verbaut aber Elli läuft Bockig und Unrund aber dazu später mehr.

Ich hatte zwar schon einen neuen Zylinderkopf bestellt ,aber aufgrund dessen das am alten Kopf keine Risse zu sehen waren, habe ich mir die Mühe gemacht und den Kopf Überprüfen lassen.
Ergebniss Kopf gerissen
IMG_20201121_185003_5.jpg
IMG_20201121_185003_5.jpg (1.2 MiB) 5202 mal betrachtet
IMG_20201121_185010_5.jpg
IMG_20201121_185010_5.jpg (932.37 KiB) 5202 mal betrachtet
IMG_20201121_185018_0.jpg
IMG_20201121_185018_0.jpg (894.7 KiB) 5202 mal betrachtet
So und nun mal eine Frage an die Runde hier

Kopf nach Vorgabe in der richtigen Reihenfolge und den Drehmomenten angezogen (neue Kopfschrauben)
Zahnriemen und den Riemen für die Ausgleichswellen auch neu und nach Vorgabe aufgelegt

Wie auf den Bildern zu sehen ist stimmen alle Markierungen Nockenwelle ,Pumpe, Kurbelwelle und Ausgleichswellen überein.
Nockenwelle
Nockenwelle
IMG_20201126_195805_7.jpg (991.94 KiB) 5202 mal betrachtet
Pumpe
Pumpe
IMG_20201126_195828_1.jpg (904.47 KiB) 5202 mal betrachtet
Ausgleichswelle
Ausgleichswelle
IMG_20201126_202446_4.jpg (746.8 KiB) 5202 mal betrachtet
Ausgleichswelle
Ausgleichswelle
IMG_20201126_202524_5.jpg (1.11 MiB) 5202 mal betrachtet
Kurbelwelle
Kurbelwelle
IMG_20201126_202529_4.jpg (1.23 MiB) 5202 mal betrachtet
NUR die von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung ist um einen Zahn versetzt (das habe ich heute Überprüft da Elli II Unrund läuft .
Riemenscheibe Kurbelwelle
Riemenscheibe Kurbelwelle
IMG_20201126_195756_5.jpg (965.83 KiB) 5202 mal betrachtet
Meine FRAGE
Kann es sein das der Vorbesitzer der auch schon was am Motor gemacht hat bevor wir den gekauft haben ,die Blechmarkierung falsch aufgesetzt hat.
Bei der ersten Demontage bin ich mir sicher das die Kerbe mit der Zahnriemenabdeckung überein stimmte so wie auch die Markierung Nockenwelle, Pumpe

Oder habe ich bei der Kopfmontage etwas falsch gemacht.
Kopf ist neu
Ventilspiel habe ich aber nicht Überprüft ,ich gehe davon aus das es vom Hersteller schon eingestellt worden ist.
IMG_20201121_185010_5.jpg
IMG_20201121_185010_5.jpg (932.37 KiB) 5202 mal betrachtet
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bm
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von bm »

Hallo Marco

Bei meinem Zylinderkopf lag ein Zettel bei mit der Anweisung " Adjust Valve Clearence .... bla ,bla".
Ich musste wirklich das Ventilspiel einstellen.
Solltest Du auch nachholen.

Gruss Bernd

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Beda
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
Thema Ventilspiel: Glauben ist eine schöne Sache; Wissen finde ich besser.

Die Riemenscheibe sieht nagelneu aus. Hast Du alt und neu verglichen?
Die Keile und Keilnuten sind ungeschädigt?
Ganz allgemein:
Man sollte nach so einer Reparatur den Motor immer mehrere Umdrehungen von Hand durchdrehen,
um genau solche Fehler zu entdecken, bevor es Kleinholz gibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von The Lord »

Ich Schraube ja schon seit etlichen Jahren an Mitsubishi´s und Landrover´n rum vom Motor ,Getriebe bis Achsen aber ab und an ist man auch froh über Tipps und Hilfe

Dank den guten Tipps von Beda und der tatkräftigen Unterstützung von MF läuft Elli II wieder.
Ich hatte vor ca 1 Jahr schon mal die Riemenscheibe getauscht und die war mit der neuen Identisch zum Glück hatte ich die alte die ich vor einem Jahr ausgebaut hatte aber aus Faulheit noch nicht entsorgt und siehe da es gab kleine unterschiede in der Nut .
Zum Glück hatte mein Bruder die richtige Riemenscheibe für sein Galopper grade neu Bestellt und somit zur Hand .
Es sind alte Autos und somit auch einige Blechscheiben um einen genauen OT von außen zu bestimmen ausgeleiert aber mit viel Ruhe, Geduld und Handyfotos haben wir es geschafft auch verborgenen Kontrollpunkte auszurichten.
Ventile eingestellt und Motor mehrmals per Hand durchgedreht (Ja Beda ich hab aufgepasst)

Jetzt fehlt nur noch (was sich nach der Probefahrt herausgestellt hat ) Dichtungen erneuern von den Einspritzdüsen und einmal neue Blattfedern und dann endlich ab zum TÜV.
Wobei ich erst mit dem Prüfer klären muss ob es Sinn macht die ASU zu machen da der Kopf und Kopfdichtung neu sind denn den Kopf soll man ja nach ca 1000 Km noch mal nachziehen.
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Marco,
die Schrauben einzeln lösen und auf Drehmoment ziehen, schadet sicher nicht.
Als Vorgabe für diesen Motor ist mir das allerdings neu.
Wo hast Du das gelesen?
Für die AU ist das aber völlig Wurst.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht

Bild

Das hatte Marco als Schrauberlektüre.

Ansonsten hat eben auch das ausgejuckelte Blech an der KW für Verwirrung gesorgt. Je nach dem wie es sich gedreht hat stand es mal ein bis zwei Zähne neben OT.
Daß das Blech Luft hat war erst auf dem dritten Blick ersichtlich.

Die Riemenscheibe die lt. KFZ Teile für den L200 passt,
hat Motorseitig eine Nut die exakt zu den Keilen pass
und Kühlerseitig eine gut 2mm breitere.

Mal schauen für welchen L200 die gedacht ist.

Gruß Mario
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Mario & Co.,
etwas schlampig formuliert.
Keinesfalls darf man die Schrauben etwas lösen und wieder anziehen.
Sondern nur jede Schraube einzeln.
So steht es bei Autodata:
Zylinderkopf-Montagehinweise für den L200 mit 99PS:

In folgenden Stufen anziehen:
MJ 1997-2001:
34-44 Nm
74-84 Nm
113-123 Nm
MJ 2002→:
29±2 Nm
120°

So bei Gutmann:
Motor :: Zylinderkopf
Zylinderkopfschrauben, Schritt 1, Nm 113 - 123 Nm (Schrittweise) geölt
Zylinderkopfschrauben, Schritt 2, Nm (Kein Nachziehen)

Im Zweifel würde ich die Vorschrift, die der Kopfdichtung beiliegt, anwenden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab bei Elring und bei Viktor Reinz nachgelesen.

Keiner von beiden verweist darauf ,das man nachziehen sollte.

@Beda: Wenn es dir denn auch eher ungewöhnlich vorkommt,
kann man es auch lassen.

Wieder eine Arbeit weniger. :-)

Gruß Mario
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
schön, daß er läuft.
Ungewöhnlich ist das Nachziehen nicht.
Früher war das Standard. Teilweise sogar 2x: 1x nach Warmlauf im Stand und 1x nach ca. 1000km.
Standard heute sind Dehnschrauben. Da darf man keinesfalls nachziehen.
Erkennbar sind diese daran, daß jedes Mal neue Schrauben verwendet werden sollen und die Anzugsvorschrift so ähnlich aussieht:
MJ 2002→:
29±2 Nm
120°
Eine Dehnschraube, die schon einmal auf den vorgeschriebenen Winkel angezogen wurde, ist nach dem Lösen Schrott.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Aufklärung.

Es wurden Schrauben und Dichtung von Elring verbaut.

Bei Elring auf der HP steht es nicht beschrieben ob es generell Dehnschrauben sind.

Ich gehe aber mal davon aus.

Gruß Mario
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hi,
könnte einfach sein.
Aber die Anbieter von Kopfschrauben schreiben meistens: Immer ersetzen!
Schadet nicht und bringt Geld.
Da hilft nur die Herstellervorschrift.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Nun nun hab ich mal bei Elring angerufen.

Super Service dort und sehr nett. :super:

Die Antwort war im Grunde, es liegt auch an der Dichtung.

Also, wenn dort der Hinweis auf einen Endwinkel vorhanden ist,
wäre die Nachziehvariante angedacht.

Bild

Das ist die Im L verbaute Dichtung.

Dort steht nichts von nachziehen und die drei Stufen vom Drehmoment weisen laut Elring auch auf die Dehnschrauben hin.

Er hat mir im Prinzip nur noch mal als Tip mitgegeben das Drehmoment nochmal zu kontrollieren,
da es häufig auch die Vorgabe gibt den Wagen warmlaufen zu lassen und dann noch einmal die Schrauben auf Wert anzuziehen.
In etwa so wie Beda es oben schon schrieb, aber dann nicht nach 1000KM nochmal ran.

Er drückte sich noch so aus, das frühere Dichtungen sich mehr gesetzt haben und daher ein Nachziehen nötig war.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

..... und elring findet die Verwendung neuer Schrauben gut,
obwohl von Mitsubishi nicht gefordert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich erst vor Kurzem hier vorgestellt, muss jedoch zugeben, schon oft das ein oder andere Problemchen nachgeschlagen habe (u.a. durch Google)
Leider habe ich jetzt vermutlich ein größeres Problemchen mit meinem Wagen.
Zum Auto:
L200
4d56T - 115 PS
BJ 2004
KM: 127000


Vorgeschichte :lol:
Das Auto befindet sich jetzt seit ca. 70.000 Km in meinem Besitz.
Kurz nach dem Kauf , ich vermutete durch längere Standzeit (ca 15 Jahre alt, nur ca. 60.000KM)
hatte ich nach ungefähr 2 Wochen eine defekte Zylinderkopfdichtung, nach einer starken Steigung (starker weißer Qualm, nahm kein Gas mehr an) Es hatte sich schon durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf angekündigt, ich habe es aber anscheinend nicht ernst genug genommen.
Dieser Schaden wurde vom Vorbesitzer (Händler) behoben.
Daraufhin erstmal einige Zeit gar keine Probleme ,
außer zweimal Kupplungswechsel, beim Ersten hatte ich vermutet, dass vom Ventildeckel (halbmond hinten),
Öl auf die Getriebeglocke läuft und so die Kupplung hinüber war. Der Ventildeckel war auch an besagter Stelle undicht, somit Dichtung getauscht und Kupplung neu.Dann nach 10.000 Km wieder die Kupplung am Rutschen.
Beim Wechsel dann den defekten Simmerring entdeckt, ersetzt und alles war gut.
Es klackert lediglich das Ausrücklager bei nicht getretener Kupplung, das, konnte ich den Forenbeiträgen entnehmen, kommt wohl häufiger vor und ist unbedenklich.

Ansonsten hatte ich ab und zu das Gefühl dass sich der Ladedruck nicht richtig aufgebaut hat. Da das aber nur sporadisch vorkam, alles in Ordnung.
AGR habe ich fast unmittelbar nach dem Kauf stillgelegt - abdichtendes Metallplättchen.

Durch den ersten Schaden an der Zylinderkopfdichtung habe ich mich per Internet bezüglich des Motors etwas eingelesen und bin auch ab dem Zeitpunkt so wie empfohlen damit umgegangen (vorher einen Mercedes 3,2 Liter CDI gefahren, somit war ich etwas verwöhnt?):
-Ölwechsel alle 7500 Km penibel eingehalten
-KEINE Drehzahlen über 3000
-KEINE Autobahnfahrten über 120 Km/h
-alle Schmirnippel regelmäßig abgeschmiert
-Das Getriebe hab ich mit dem empfohlenen(hier im Forum) Castrol 75W90 Syntrans bestückt, damit ging es dann auch bei kälteren Temperaturen wieder besser mit dem Schalten
- nichts an Einspritzung oder Ladedruck verändert
-immer nach Öl und Wasser geguckt
- mindestens einmal im Jahr ÖL und Dieselfilter gewechselt
- immer bis max 2000/rpm warm gefahren
-nachlaufen lassen
lediglich auf die Anhängerfahrten konnte ich nicht verzichten.

Jetzt zur Gegenwart..

seit mehreren Monaten qualmt der Wagen, fast ausschließlich im Leerlauf, stark weiß.
Motor läuft ruhig, kein Leistungsverlust.Kühlwasser ok.
Dann fing irgendwann die Temperaturanzeige an sich komisch zu verhalten. Bewegung komplett in den roten Bereich aus heiterem Himmel.. Die ersten Male panisch ausgestiegen und direkt im Ausgleichsbehälter nachgesehen ob es kocht/blubbert wie auch immer.
Nichts zu sehen. Motor kann man anfassen, scheint normal.
Dann das Thermostat getauscht, Kühlwasser/Frostschutzmittel erneuert.
Die selben Symptome.Weißer Qualm nach wie vor da, die Temperaturanzeige (macht mich verrückt) geht auf und ab binnen weniger Sekunden. Schlagartiger Anstieg und dann wieder runter.
Das Qualmen kommt wie gesagt, fast nur im Stand vor, sobald man etwas Gas gibt ist es weg.
Was man noch dazu sagen kann, das Auto qualmt nicht mehr so schön schwarz unter Last. Das war früher mal besser.
Heute hat unser Werkstattmeister (arbeite in einer Spedition/Entsorgungsbetrieb), eine Pumpe zum Kühler abdrücken gehabt und meinte ich solle das doch mal prüfen. Ich habe die Pumpe am EInfüllstutzen vom Kühler angeschlossen und bis 1 bar aufgepumpt. an manchen Schlauchschellen bildeten sich schon Bläschen, der Kühler hielt den Druck.
dann habe ich den Motor gestartet und der Druck stieg bis etwa 2 bar an und sank auch wieder, stieg aber danach direkt wieder an.
Danach sind mir noch die Bläschen im Ausgleichsbehälter aufgefallen, heißt für mich eindeutig, dass Abgase in den Kühlkreislauf gedrück werden - ist das richtig ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wo Luft oder Abgase ins Kühlsystem gelangen können ?
AGR Kühler habe ich testweise schon überbrückt - leider ohne Erfolg, es bleibt alles beim Alten.
Ich glaube ich stelle mich schonmal auf einen neuen Zylinderkopf ein ?

Danke fürs Lesen bis hierhin :grin:
Ich freue mich auf Antworten (oder auch nicht :help )

Beste Grüße

Leo
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Leo,
hast Du mal deine Nase in die Abgasfahne gehalten?
Wonach riecht es?
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Hallo Beda,

Sorry für die verspätete Antwort.Viel um die Ohren.
Geruch ist Diesel, aber auch ein anderer Geruch, könnte Wasser sein, dafür habe ich zu wenig Ahnung.
Deine Frage macht mich etwas stutzig muss ich zugeben, gibt es noch Hoffnung dass es nicht der Kopf ist bzw. Dichtung ?

Hier mal Bilder von der Nebelmaschine.

Danke und Grüße

Leo
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hallo Leo,
wenn es weiß qualmt, gibt es 4 Möglichkeiten:
Die einfachste und völlig harmlose. Reiner geruchloser Wasserdampf. Rund die Hälfte des Abgases ist Wasser. Es verlässt den Auspuff meistens unsichtbar, manchmal sichtbar oder auch flüssig.
Verdampftes Kühlwasser. Es riecht nach Kühlerfrostschutz. Süßlich
Unverbrannter Kraftstoff. In deinem Fall Diesel.
Verdampftes Motoröl z.B. durch einen defekten Turbolader. Riecht wonach? Nach Motoröl.

Alles andere was aus dem Auspuff kommen kann, hat andere Farben.

Unverbranntes Diesel kann auf viele verschiedene Weisen in das Abgas gelangen.
Z.B: ESP verstellt/defekt; Einspritzdüse defekt; keine/schlechte Kompression auf einem/mehreren Zylindern durch undichte Ventile oder Verschleiß;....

Verzögertes Anspringen (Ob es auf diesen Motor zutrifft, weiß ich nicht):
Die meisten Motoren haben heutzutage einen OT- und einen Nockenwellensensor.
Arbeiten beide korrekt und stimmt die Synchronisierung springt er normal an.
Liegt da eine Störung vor, springt er verzögert an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von MF »

Moin

Der Stufe 3 Motor hat zumindest einen KW Sensor.
Der hatte bei dem L200 von Ralf seinem Nachbar ja auch mal Sorgen bereitet.

Bild

Gruß Mario
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Hi,
was sagt denn der Fehlerspeicher?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Hallo,

Verzögertes Anspringen ist ab und zu der Fall,
Nach dem Starten läuft er kurz etwas unrund, fängt sich dann aber nach ein paar Sekunden.
Der Motor läuft gut !
Also die ESP verstellt sich nicht von selbst gehe ich mal von aus, ich habe jedenfalls Nichts daran verändert. Defekt kann ich nicht ausschließen.
Ist der Kurbelwellensensor um ihn auf Verdacht zu tauschen zu teuer ? Sonst wäre das ja einen Versuch wert.
Also erstmal Kompression prüfen ? Hat Jemand Vergleichswerte? Sonst gleich mal googeln
Kann man das durch die Öffnung der Glühkerzen machen ? Die gehen schön leicht raus und einfach zu demontieren
Einen Kühlwasser CO2 Test machen ?(nennt man das so ?)
Wenn das alles keinen Aufschluss bringt Einspritzdüsen raus und nachgucken lassen ?
Möchte nochmal vorsichtig auf die Blasen im Ausgleichsbehälter hinweisen, ich dachte immer das ist ein sicheres Zeichen...

Danke für eure Mühe schonmal

Grüße Leo
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Hallo Beda,

Leider nicht ausgelesen.
Der letzte Versuch war mit 3 verschiedenen "universal" Geräten.Leider hat keins der Geräte mit dem Auto eine Verbindung aufbauen können.
Muss man den Wagen bei Mitsubishi auslesen lassen ?

Grüße
OffRoad-Ranger
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

der K74T hat noch keine OBD2 Schnittstelle.
Mitsubishi hat passende MUT2 Tester.
Ich habe mir ein iCarsoft i909 zugelegt. Verbindungsaufbau zum Motorsteuergerät hat geklappt.
Da gibt's hier auch einen entsprechenden Tread darüber.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Hallo Offroad Ranger,

Wenn ich das richtig deute gibt es sowas für einen schlappen Hunderter, wäre eine Überlegung für mich nach der Reparatur des gegenwärtigen Problems

Danke dir
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Leo21 hat geschrieben: 17.02.2022 - 15:55 Hallo,

Verzögertes Anspringen ist ab und zu der Fall,
Nach dem Starten läuft er kurz etwas unrund, fängt sich dann aber nach ein paar Sekunden.

Einen Kühlwasser CO2 Test machen ?(nennt man das so ?)
Möchte nochmal vorsichtig auf die Blasen im Ausgleichsbehälter hinweisen, ich dachte immer das ist ein sicheres Zeichen...

Grüße Leo
Morgen Leo,
wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, läuft er natürlich nach dem Start unrund und stößt unverbrannten Kraftstoff aus.

Eindeutige Aussagen zum Kühlwasser sind schwierig.
Der Test auf Abgase im Kühlwasser funktioniert bei Ottomotoren sicher;
beim Diesel bedeutet "keine Reaktion" leider nichts. Es kann trotzdem Abgas im Kühlwasser sein.
Man kann ihn also nur verwenden, um eine Befürchtung zu bestätigen, nicht um diese zu entkräften.

Bei kaltem Motor sind Blasen im Kühlwasser eine eindeutige Aussage.
Bei heißem Motor nicht.
Die Kühlflüssigkeit könnte auch an irgendeiner Stelle im Motor sieden;
dann gälte es, über dieses Thema nachzudenken.
Leo21 hat geschrieben: 17.02.2022 - 19:56 Hallo Offroad Ranger,

Wenn ich das richtig deute gibt es sowas für einen schlappen Hunderter, wäre eine Überlegung für mich nach der Reparatur des gegenwärtigen Problems

Danke dir
Andersherum!
Ein defekter OT-Geber könnte den Förderbeginn verändern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Guten Abend,

Glühkerzen waren ca. 6 Monate alt als ich festgestellt habe, dass eine kaputt ist.
Diesmal habe ich nur die eine defekte ausgetauscht.
Schon ärgerlich dass die anscheinend so schnell kaputt sind. (Hersteller Bosch)

Zum Rest:okay, verstanden ! Co2 Test werde ich machen (lassen) denke ich.
heute ist mir aufgefallen, dass der Turbolader anscheinend Wasser ( und öl??) gekühlt ist.
Wenn das richtig ist, wäre das nicht noch eine Möglichkeit wo sich beides vermischen kann, wenn das Gehäuse kaputt ist ?
Werde mir das ganze nochmal ansehen, die Hitzebleche abschrauben etc.
Okay, zugegebener Maßen ist bei dem Motor ja anscheinend ein defekter Kopf/Dichtung warscheinlicher als alles Andere.
Werde das aber wahrscheinlich in die Werkstatt geben, wenn dem so ist.
Ich traue mir sowas nicht zu und letzendlich fehlt auch die Zeit dafür, auch wenn es sehr interessant wäre mal sowas zu sehen / zu machen.
Und wenn dann nachher was schief geht bezahle ich am Ende doppelt.
Kann Jemand grob sagen was so ein Spaß (Kopf und Dichtung machen lassen + Zahnriemen WaPu)
2500 € ?...
Muss manbei einem neuen Kopf darauf achten wo und welcher gekauft wird ?
Ventile usw. dann wahrscheinlich auch neu ?

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Bis dahin Danke erstmal für die Ratschläge,

schönes Wochenende
Leo21
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Leo21 »

Hallo nochmal,

Kleiner Nachtrag:
Icarsoft habe ich bestellt. Mal sehen was er mir erzählt.
Generell keine Fehlinvestition denke ich, möchte den Wagen gerne behalten.
Kühlwasser blubbert auch wenn er kalt ist.

Beste Grüße

Leo
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Beda
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Re: Motorschäden 4D56?

Beitrag von Beda »

Leo21 hat geschrieben: 15.02.2022 - 22:59 Guten Abend zusammen,

Ich glaube ich stelle mich schonmal auf einen neuen Zylinderkopf ein ?

Beste Grüße

Leo
Hallo Leo,
mein Beileid.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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