Hallo Mario,
auf die schnelle gefunden:
https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Auto-Du ... 3738669474
https://www.amazon.de/CHGeek-Ladeger%C3 ... ref=sr_1_2
das sieht nach "mechanisch elektrisch getrennt" aus! und preiswerter als andere gefundene Lösungen
vG Gernot
Ruhestrom Galloper und andere
Re: Ruhestrom Galloper und andere
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Ruhestrom Galloper und andere
Moin
Danke dir.
Ich denke das wird ein Teil der Lösung werden.
Gruß Mario
Danke dir.
Ich denke das wird ein Teil der Lösung werden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Ruhestrom Galloper und andere
Moin Mario,
der Mitsu-Stefan hat in meinem Bus alle dauerbestromten USB-Steckdosen mit den von Gernot verlinkten Teilen mit Schalter und Anzeige verbaut. Das ist eine wirklich gut durchdachte Lösung und funktioniert prima.
Nur ACC-geschlossene Steckdosen sind bei mir noch ohne Schalter.
Inzwischen kommt schon die Frage nach den ersten USB-C Thunderbolt Steckdosen mit 19 Volt Spannungsregler in der "Szene" auf, um die Laptops und Heizdecken schneller zu befüllen.... hi hi.
mit Grüßen von Kay, welcher jetzt öfter nach Nichtnutzung des KFZ eine 12 im Voltmeter erblickt.
der Mitsu-Stefan hat in meinem Bus alle dauerbestromten USB-Steckdosen mit den von Gernot verlinkten Teilen mit Schalter und Anzeige verbaut. Das ist eine wirklich gut durchdachte Lösung und funktioniert prima.
Nur ACC-geschlossene Steckdosen sind bei mir noch ohne Schalter.
Inzwischen kommt schon die Frage nach den ersten USB-C Thunderbolt Steckdosen mit 19 Volt Spannungsregler in der "Szene" auf, um die Laptops und Heizdecken schneller zu befüllen.... hi hi.
mit Grüßen von Kay, welcher jetzt öfter nach Nichtnutzung des KFZ eine 12 im Voltmeter erblickt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Ruhestrom Galloper und andere
Moin
Einer meiner "Standstromsauger" ist sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeitsregelanlage.
Die werde ich dann auf Zündung legen.
Die anderen Steckdosen werde ich dann mit den Schaltbaren versehen.
Alles auf Zündung hilft mir nicht vollends da ich ja auch mal wenn ich campe die ein oder andere Steckdose benötige.
Aktuell fällt die Bordspannung täglich um 0.01V.
Das liegt dann wohl nur noch am Radio und der Uhr der Standheizung.
Gruß Mario
Einer meiner "Standstromsauger" ist sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeitsregelanlage.
Die werde ich dann auf Zündung legen.
Die anderen Steckdosen werde ich dann mit den Schaltbaren versehen.
Alles auf Zündung hilft mir nicht vollends da ich ja auch mal wenn ich campe die ein oder andere Steckdose benötige.
Aktuell fällt die Bordspannung täglich um 0.01V.
Das liegt dann wohl nur noch am Radio und der Uhr der Standheizung.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Ruhestrom Galloper und andere
Moin
Heute war ich noch mal ne Stunde mit dem Galloper unterwegs.
Beim wieder hab dann noch mal probiert werd denn noch für den Ruhestand sorgen könnte.
Ich hab ja auch da schon länger die Funk ZV im Verdacht.
Hab heute dann eher zufällig rausgefunden das diese aus zwei Kabel meines extra Sicherungskastens versorgt wird.
Wenn die eine Sicherung gesteckt ist, sank die Spannung von 12.56V auf 12.39V.
Die FFB hat ein standard Relais welches dauerhaft angezogen ist um Masse zu schalten.
Hatte es mal im Sommer auseinander.
Diese Schaltung ist natürlich nicht optimal.
Geht sowas auch mit anderen Methoden?
Ich kann aber auch auf die FFB verzichten
oder die originale von MMC verbauen,
Die Schaltet anders meine ich.
Gruß Mario
Heute war ich noch mal ne Stunde mit dem Galloper unterwegs.
Beim wieder hab dann noch mal probiert werd denn noch für den Ruhestand sorgen könnte.
Ich hab ja auch da schon länger die Funk ZV im Verdacht.
Hab heute dann eher zufällig rausgefunden das diese aus zwei Kabel meines extra Sicherungskastens versorgt wird.
Wenn die eine Sicherung gesteckt ist, sank die Spannung von 12.56V auf 12.39V.
Die FFB hat ein standard Relais welches dauerhaft angezogen ist um Masse zu schalten.
Hatte es mal im Sommer auseinander.
Diese Schaltung ist natürlich nicht optimal.
Geht sowas auch mit anderen Methoden?
Ich kann aber auch auf die FFB verzichten
oder die originale von MMC verbauen,
Die Schaltet anders meine ich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed