14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Wie schon in anderen div. Threads angesprochen, bin ich mit meinem Motor momentan etwas unzufrieden. Bei viel Autobahn liege ich bei 15l Verbrauch, bei gemischtem Verkehr bin ich bei 14l. Habe mir jetzt diverse Bücher über den Galloper (eigentlich eher für den L04) geholt, werde aber aus allen nicht so richtig schlau. Auch im Forum hab ich viel gesucht, wobei ich in der Suche nicht so der Profi bin ( :duck: )
Neben dem Verbrauch startet der Bock bei Kälte auch nur widerwillig nach einigen Umdrehungen, dann stotternd und mit viel, viel hellem Qualm. Dann ein bisschen Gas geben und er läuft wieder rund... Leistung hat er, wenn das Sieb an der ESP immer mal wieder gereinigt wird. Ein Rückschlagventil habe ich schon in die Spritleitung eingebaut, da dort auch die Standheizung versorgt wird. Allerdings gab's auch dadurch keine Veränderungen (auch vor der Standheizung war das so).

Übrigens: Gewicht vom reisefertigen Galloper ist um und bei 2200kg, Schwer ist er also nicht! Mit den 245/75R16 geht der Tacho auch sehr genau.

Ziel ist also weniger Verbrauch und besseres Starten...

Was ist eure Meinung bzgl ESP-Steuerung, sonstiges "Tuning"(Im Sinne von Spritverbrauch runter)? Oder sind meine Vorstellungen gar nur mit einem anderen Motor realisierbar? Mich beschäftigt das schon länger, hab aber bisher nur wenig Ahnung von Einspritzpumpen und co, deshalb ist jetzt das Rudelwissen gefragt! Welche Infos kann/soll ich euch vorab geben?

Liebe Grüße, danke im Voraus!
Simon
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Simon,

14-15 Liter/100 KM sind schon eine Hausnummer. Allerdings musst du auch bedenken, das deine Wohnkabine dem Fahrtwind einiges entgegenzusetzen hat.
In welchem Geschwindigkeitsbereich fährst du denn so?
Zum Thema schlechtes Anspringen bei Kälte kann ich nur sagen, das mein Galloper im letzten Winter auch etwas aufmuckte. Nach einem Satz neuer Glühkerzen war er aber wieder der alte.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Sven »

Hallo,

beim L040 ist die Geschwindigkeitsanzeige bei den 245/75 R16 genau, der Kilometerzähler ist jedoch bei der Originalreifengröße genau. Meine L040 fahren alle mit etwa 11l mit Dachträger.

Stimmt der Einspritzzeitpunkt? Ist die untere Riemenscheibe fest?

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
meine Kaufberatung hast Du schon studiert und alle Links geöffnet?
Dann wäre für mich der erste Schritt, die Riemenscheibe zu lösen und alle Keilnuten an der Kurbelwelle zu prüfen.
Darauf bauen alle anderen Prüfungen auf. Ist dort etwas ausgeschlagen, setzt sich der Fehler bei allen weiteren Tests fort.
2. Schritt: Die Einstellungen der Zahnriemen prüfen.
3. Schritt: Die ESP mit der Messuhr einstellen.

Dabei ist vorausgesetzt, daß alle normalen Wartungsarbeiten durchführt sind: Ventilspiel, Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen, ...
Weiter ist vorausgesetzt, daß das AGR deaktiviert und dicht ist. Aber das hast Du ja alles schon gelesen.

Der D4BH und der 4D56 springen normalerweise beim ersten Anlasserdrehen sofort an.
Da können sich viele Motoren eine Scheibe von abschneiden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin
Sven hat geschrieben:Hallo,

Meine L040 fahren alle mit etwa 11l mit Dachträger.
Dan bin ich ja beruhigt :wink:
So liegt mein Galloper auch mit Rad auf dem Dach.

Bei den Gesprächen mit Simon erinnere ich mich noch an die Diskussion 12-13L.

Das hab ich dann auch auf den Aufbau geschoben.

Bild

@Simon: Wie viel steht die Kabine an den Seiten und dem Dach über?

Ansonsten, klar bei 15L sollte man der Sache schon auf den Grund gehen.

Geht ja jetzt los. :super:

Wenn die Klimakompressorhalterung demontiert ist,
kommt man da auch zügig ran um die Markierungen zu prüfen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
wenn ich mir deinen Galloper so ansehe,
fällt mir ein, daß der Umbau an unserem/Helgas ungefähr 1,5l/100km Mehrverbrauch verursacht hat.
Klar solltest Du für perfekte Motoreinstellung sorgen.
Vielleicht solltest Du aber auch über einen Dachspoiler nachdenken.

Bild
https://www.abc-aeroline.info/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ich hab das Problem noch nicht erkannt.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Infos erstmal! Als nächstes werde ich mal die Markierungen am Riemen kontrollieren und euch Bescheid geben. Eine Messuhr für die ESP hab ich schonmal bei eBay im Blick, die sind ja nicht ganz so teuer. Zwar gibt's viele gute Tipps für die Einstellung, aber die Durchführung ist mir noch fremd... Mal sehen - learning by doing. Ich kann ja irgendwie mehr mit Metall, als mit Motor... :achselzuck: :grin:

Naaaja - mit eurer Hilfe kriege ich das bestimmt hin. Bitte habt etwas Geduld mit mir :grin:

Liebe Grüße!
Simon
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Jeppi hat geschrieben:...Bei viel Autobahn liege ich bei 15l Verbrauch...
Hej Simon,

mit welcher Geschwindigkeit (GPS) bist du da unterwegs?

Ich hab mit meiner Wohnkabine auf L200 mit etwa gleicher Kabinenstirnfläche wie deine die Erfahrung daß der Verbrauch ab 80km/h pro 10km/h um mindestens einen Liter steigt.
Zuletzt geändert von OffRoad-Ranger am 21.12.2019 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Jeppi hat geschrieben:Ihr Lieben!
Als nächstes werde ich mal die Markierungen am Riemen kontrollieren und euch Bescheid geben.
Liebe Grüße!
Simon
Hallo Simon,
sollte da alles stimmen, bedeutet das leider gar nichts.
Siehe oben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin
Ach Beda... Nu sei doch mal nicht so demotivierend! Du hast doch selbst gesagt, dass ich die Einstellung der Zahnriemen prüfen soll :? Bin etwas verwirrt! Vielleicht hilft eine Kommunikation, die nicht nur auf "oben" oder "Suchfunktion" hinweist. Selbstverständlich nutze ich dieselbe. Aber ich nutze ja auch Werkstattanleitungen und komme bisher dennoch nicht weiter. :idee03:

@Offroad-Ranger: Laut GPS bin ich immer so bei 100-105 kmh.
@Mario: Oben sind's etwa 30cm mehr, zu den Seiten jeweils 10cm.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Simon,
meine Kaufberatung hast Du schon studiert und alle Links geöffnet?
Dann wäre für mich der erste Schritt, die Riemenscheibe zu lösen und alle Keilnuten an der Kurbelwelle zu prüfen.
Darauf bauen alle anderen Prüfungen auf. Ist dort etwas ausgeschlagen, setzt sich der Fehler bei allen weiteren Tests fort.
2. Schritt: Die Einstellungen der Zahnriemen prüfen.
3. Schritt: Die ESP mit der Messuhr einstellen.

Dabei ist vorausgesetzt, daß alle normalen Wartungsarbeiten durchführt sind: Ventilspiel, Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen, ...
Weiter ist vorausgesetzt, daß das AGR deaktiviert und dicht ist. Aber das hast Du ja alles schon gelesen.

Der D4BH und der 4D56 springen normalerweise beim ersten Anlasserdrehen sofort an.
Da können sich viele Motoren eine Scheibe von abschneiden.
Hallo Simon,
lesen kannst Du schon ohne Hilfe?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Beda, was ist dein Anliegen? Ich verstehe dich nicht.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo Simon,
meine Kaufberatung hast Du schon studiert und alle Links geöffnet?
Dann wäre für mich der erste Schritt, die Riemenscheibe zu lösen und alle Keilnuten an der Kurbelwelle zu prüfen.
Darauf bauen alle anderen Prüfungen auf. Ist dort etwas ausgeschlagen, setzt sich der Fehler bei allen weiteren Tests fort.

2. Schritt: Die Einstellungen der Zahnriemen prüfen.
3. Schritt: Die ESP mit der Messuhr einstellen.

Dabei ist vorausgesetzt, daß alle normalen Wartungsarbeiten durchführt sind: Ventilspiel, Luftfilter, Dieselfilter, Glühkerzen, ...
Weiter ist vorausgesetzt, daß das AGR deaktiviert und dicht ist. Aber das hast Du ja alles schon gelesen.

Der D4BH und der 4D56 springen normalerweise beim ersten Anlasserdrehen sofort an.
Da können sich viele Motoren eine Scheibe von abschneiden.
Hallo Simon,
lesen kannst Du schon ohne Hilfe?
Hallo Simon,
jetzt sag nicht, daß Du farbenblind bist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Hier hat die Kontrolle für Faule aber aber ein eindeutiges Ergebnis gebracht.
Bild
Nach 15 Minuten kann man ein Ergebnis haben.
Die korrekte Methode mit Viscolüfter, allen Keilriemen, Klimakompressor demontieren, spezielles Werkzeug zu fixieren des Kurbelwellenpulleys, hat schon eine höhere Schwelle sich daran zu begeben.
Als erster Einstieg das Problem anzugehen könnte man die halbe Lösung schon akzeptieren.
Das hab ich dem Simon mal geschrieben uhd ihn vom Pfad der Tugend abgebracht..

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Heute hatte ich etwas Zeit und bin da mal alles durchgegangen. Am OT fluchten alle Punkte, insb. auch die der unteren Riemenscheibe.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Einspritzpumpe gemessen. Diese soll ja bei 7° nach OT bei +1mm +- 0,03mm sein. Meine ist allerdings bei -1,4mm. Ich finde das ziemlich dolle daneben! Dafür läuft der Motor aber gut... Naja - hier mein Vorgehen:

- Stöpsel der Messuhr rausgeschraubt (der Dreikantstöpsel kam mit raus- sowas blödes. Gibt's einen Schlüssel für diesen Dreikant?), dann die Messuhr auf Vorspannung eingeschraubt. Beim Einschrauben darauf geachtet, dass der Messfühler mindestens 10mm rausguckt. Die vier Dieselleitungen gelockert.
- Kaltstartvorrichtung deaktiviert, indem ich den Spanner mit einem Schraubendreher runtergedrückt habe, dann einen Maulschlüssel zwischen Justierschraube und Wachsstift gesteckt, Schraubendreher wieder entfernt.
- Ich habe die KW-Scheibe auf 30° vor OT gestellt, die Messuhr in der ESP hatte dort auch ihren Wendepunkt. Die Uhr dort genullt.
- KW auf die 7° Markierung im Uhrzeigersinn vorgedreht.
- Messuhr ist dabei rückwärts 1,4 Umdrehungen nach hinten gelaufen. Jedenfalls nicht auf +1mm! Verstellt habe ich jetzt erstmal gar nichts, weil ich eure Meinung dazu brauche :grin: Ist das möglich, oder ist das ein völlig abstruser Wert, der auch nicht einzustellen ist? (Bei 5° und 9° war es ähnlich abgefahren.)

Stöpsel ist erstmal wieder drin, alles zurückgebaut, Auto fährt wie gewohnt. :achselzuck:

Guten Rutsch euch!

Liebe Grüße
Simon

PS: Uhr habe ich diese verwendet: https://www.ebay.de/itm/293132725011
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin Simon,

mal ganz blöd nachgefragt - hat Dein Löppel denn schon einmal eine "Reinigungskur" bekommen, seitdem Du den hast? Wenn nicht, solltest Du mal eine Tankfüllung mit gutem Diesel (Aral) und einem 2T-Öl mit guter Reinigungswirkung, wie z. B. Méguin megol tc teilsynth. / LM 1052 oder auch Addinonl MZ406 durchjagen. Gerade bei Motoren, die aus unbekannter Herkunft und Pflege stammen, hat das teilweise schon erstaunliche Ergebnisse gebracht. Außer beim Addinol kannst Du es im Löppel auch problemlos bis 1:150 dosieren, idealer Weise natürlich auf längeren Fahrten ... :wink:

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Viel Erfolg bei der Aufklärung des Mehrverbrauchs

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Schade, interessant wäre der Kurbelwellenwinkel bei 1 mm + - 03 mm an der Messuhr, gewesen.
Zu spät liegt der Einspritzbeginn schon mal nicht, vielleicht aber zu früh?
Du hättest, als die Kurbelwelle auf 5° oder 7 ° stand, die Einspritzpumpe lösen und dann nach rechts drehen können bis die Messuhr 1 mm+-03 mm anzeigt.
Eine Markierung an Pumpe und Halterung anbringen erleichtert ein zurückdrehen auf die alte Position.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin
bm hat geschrieben: Du hättest, als die Kurbelwelle auf 5° oder 7 ° stand, die Einspritzpumpe lösen und dann nach rechts drehen können bis die Messuhr 1 mm+-03 mm anzeigt.
Eine Markierung an Pumpe und Halterung anbringen erleichtert ein zurückdrehen auf die alte Position.
Hab mich in dem Moment noch nicht drangewagt. Hatte die Vermutung, dass ich eventuell einen Messfehler hatte. Werde das aber nochmal wiederholen...
Ist denn der Fehler realistisch? Kann man durch drehen von ein paar Grad den Einspritzzeitpunkt um fast 2mm verändern? (klingt komisch, aber ihr wisst was ich meine...)

Dieselreinigung hatte ich bisher nicht. Kann ich ja mal machen, sollte nicht schaden...

Liebe Grüße!

nochmal ps:
Bild
zwischen den vier Leitungen ist eine 12er Schraube. Die steckt in so einem Dreikant mit abgerundeten Ecken. Der ist mit rausgekommen, als ich die Schraube gelöst habe. Hab den jetzt nur handfest ziehen können. Gibt's für so einen Dreikant ein Schlüssel?
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Schau Dir die Nockenscheibe einer Verteilereinspritzpumpe an, das beantwortet Deine Frage besser wie tausend Worte.
Bild
https://www.sgaf.de/node/253207

Dreikantschlüssel gibt es wohl.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
Handfest reicht nicht. 58Nm - 78 Nm für den Dreikantstopfen und 14Nm- 20Nm für die Schraube sollen es schon sein.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 31.12.2019 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd
Dann könnte es ja sein, dass er kurz vor dem "Totpunkt" der Nockenscheibe steht. Das könnte passen.
Bernd, also ermutigst du mich, die ESP mal zu rotieren? Ich versuche noch herauszufinden, welche Schrauben und Muttern das genau sind, die ich lösen muss. Dazu hatte ich noch keine Geduld.

Noch dazu: Könnte es einen ernsthaften Schaden anrichten, wenn die Einspritzzeiten enorm verstellt werden? Oder würde das "nur" einen schlechteren Motorlauf mit rußen usw zeigen?

Finde es toll, endlich mal an solchen Motoren rumzuschrauben. Hab mich vorher noch nicht an Einspritzpumpen herangewagt. Aber muss langsam mal sein, ich will das Auto ja auch mal besser kennenlernen. Ist bei einem Reisewagen wohl gar nicht so schlecht.
In dem Sinne: Dankeschön, dass ihr Geduld mit mir habt :coolman:
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Ich hab im letzten Beitrag noch mal Links angefügt.

Es sind zwei Schrauben in Langlöchern auf der Pumpenseite zu lösen und unterhalb der Pumpe zwei Schrauben in Langlöchern zum Haltewinkel am Motorblock.
Mach sinnvolle Markierugen an Pumpenflansch und Halter (Körnerschläge, Reissnadel), dann kannst Du immer wieder zurück.
Schäden wie bei verstellter Nockenwelle sind, bei kurzen Probefahrten, nicht zu befürchten.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Danke dir, Bernd. Ich werde berichten! Werde mal suchen, wo die Schräubchen sind... Alles ziemlich unübersichtlich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen da...

Guten Rutsch!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute! Frohes Neues...

Bild
Bild

Die drei Teile hab ich gefunden, die letzte steckt wahrscheinlich unter der Riemenabdeckung?
Kann man anhand der Stellung schon sagen, dass das Ding wahrscheinlich einfach noch gar nicht eingestellt wurde?

Bin auf eure Expertise gespannt!

Liebe Grüße
Simon
Zuletzt geändert von Jeppi am 01.01.2020 - 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich sehe keine Bilder, liegt es an mir?

Frohes Neues,
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

hab's nochmal geändert. jetzt?
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Ah, jetzt sind die Bilder da.
Du hast ja die Richtigen gefunden.

Schau doch noch einmal wo die Kerbe der Riemenscheibe steht, bei 1mm +- 0,3 mm an der Messuhr, bevor Du etwas änderst.

Es sind nur 4 Verbindungen zu lockern.
2 Muttern auf Stehbolzen am Flansch der Pumpe, 2 unter der Pumpe.
Auf dem Bild ist eine Mutter der Flanschbefestigung zu sehen, links neben dem Barcodeaufkleber.
Die zweite ist 180° versetzt auf der anderen Seite.
Dort kommt man mit zwei schlanken Verlängerungen und Kardan am Besten hin.

Bild



Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin.
Rein theoretisch müsste es ja vier mal diesen punkt geben, wo die Scheibe auf 1mm steht, oder irre ich mich?

Noch ein kleiner Denkanstoß:
Als ich die 30° vor OT hatte, hatte die Pumpe ja einen "Nullpunkt". Allerdings ging ab da ja die Uhr rückwärts, wenn ich den Motor vorgedreht habe. Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich mir das Bild von dem Nockenrädchen so ansehe.

:idee03:

Grüße!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Meine Messuhr hat eine kleine Milimeteranzeige und 1/100mm geteilte Scala, beide im Uhrzeigersinn.
Deine Messuhr, im Link, hat eine Milimeteranzeige gegen den Uhrzeigersinn und eine Hauptscala 1/100mm im Uhrzeigersinn nummeriert.
Was passiert wenn man den Taster hineindrückt, welcher Zeiger bewegt sich wohin,Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn?
Vom Nullpunkt ausgehend sollte die Messuhr einen ansteigenden Wert anzeigen, bei Rechtsdrehung der Kurbelwelle.

Auf zwei Kurbelwellendrehungen kommen 4 Einspritzbeginnpunkte, zum einstellen wählt man den um den O.T. 1. Zylinder weil da alle Markierungen zur Verfügung stehen.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd.

Vermutest du Fehler 50? - 50cm vor dem Gerät? :grin: :grin: Das wäre noch am erleichterndsten...

Wenn ich den Kolben reindrücke, geht die Millimeterskala gegen den Uhrzeigersinn und die 1/100 geht im Uhrzeigersinn.

Liebe Grüße!
Antworten