14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin
MF hat geschrieben:@Simon: Zu erst hat ja Rolf auf den Premium Diesel hingewiesen. :wink:

@Peter: Beim premium Diesel scheiden sich die Geister. Ich weiß das du beim Thema Kraftstoff direkt vom Fach bist. Daher bist du da sicher sachlicher informiert als ich.

Ich kann nur, wie viele andere auch mein Gefühl zur Kenntnis bringen das ich bei den 4D56/ D4BH die ich gefahren bin, und auch beim 4m40, mit dem Ultimate einen laufruhigeren Motor wahrnehme.

Deshalb tanke ich den Kraftstoff nicht jedes mal, aber immer mal wieder.
Einspruch :umnik:

Ich hatte nichts von Premium Diesel geschrieben, sondern lediglich von (normalem) Aral Diesel in Verbindung mit einem gut reinigendem 2T-Öl (LM 1052 oder das identische Meguin Megol TC beispielsweise).

Ultimate hat für mich nur einen einzigen Sinn, bzw. Nutzen, neben der Gewinnmaximierung für den Konzern natürlich: als 30%ige Beimischung bei extremen Minusgraden, um ein Ausflocken des Diesels zu verhindern. Vor ein paar Jahren hatten hier sehr viele Probleme mit verstopften Dieselfiltern und allein bei Wischnat waren an einem Tag über 30 Kunden, deren Autos nicht mehr ansprangen. Wir hatten keinerlei Probleme, dank dieser 30% Beimischung, obwohl beide Autos immer draußen stehen. Immer wenn die Temperaturen Richtung 20° Minus oder noch darunter gehen, einfach Ultimate nachtanken und sicher sein, dass man am nächsten Morgen keine Probleme bekommen wird :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Updates:
Der Dreikantstopfen auf der Rückseite der VP hat keine Beißkante oder ähnliches. Der neue Stopfen sieht genauso aus, wie der alte. Marketing? Keine Ahnung. Hab den neuen jetzt eingebaut, mit vorgeschriebenem Drehmoment und der neuen Dichtung festgezogen und alles ist gut.
3 von 4 Glühkerzen waren kaputt, hab alle getauscht, jetzt springt der Wagen nach einer Umdrehung problemlos an, kein Qualm mehr beim Start.

Und natürlich nehme ich eure Sorgen zur KW-Scheibe ernst, deshalb gucken wir morgen nochmal nach der Scheibe. Mario hat freundlicherweise seine Expertise angeboten :super: :super: :super:

Nach vielem Lesen im Netz hab ich jetzt nochmal von Liqui Moly so ein Reinigungszeug bestellt. Das soll bei neueren Motoren wohl nicht so viel bringen, bei alten hingegen schon. Bevor ich die Düsen tausche, ist das ja noch ein Versuch wert. Ich strebe einen Verbrauch von 12-13l an. Ist das realistisch? Leicht ist der Wagen mit 2,1t ja...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin,

erst einmal Glückwunsch zum bisher Erreichten :super:

Als Anhaltspunkt: unser Löppel (3 door, unter 1,8t, 31x10,5R15 AT) liegt ohne AB im Alltag bei knapp 10 Litern - Deine angestrebten 12-13 könnten also vielleicht erreichbar sein.

Ich bevorzuge eher eine sanfte Reinigung auf Ölbasis als die chemische Keule nach der Hauruck-Methode - und deutlich günstiger ist es mit 2T-Öl auch.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

So, Moin!
an erster Stelle vielen Dank an Mario, der mir mit Wissen, Werkstatt und Tatkraft sehr viel geholfen hat!

Die KW-Riemenscheibe ist in einem absolut tadellosen Zustand, was man vom Simmerring eventuel nicht sagen kann...

Hier die KW, dort keine Schäden sichtbar. Gut zu sehen ist der (nicht gewollte) Korrosionsschutz in schwarz. Bild
Bild
Die Teile fluchten auch.
Von der Nut in der vorgestellten Riemenscheibe habe ich blöderweise kein Foto. Mario - hattest du da eins gemacht? Da war aber auch alles in Ordnung.

Die kleine Blechscheibe zwischen der vorderen und der hinteren Riemenscheibe hatte minimal Spiel, etwa 0,5mm in jede Richtung. Das macht mir aber keine großen Sorgen.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist diese viereckige, weiße Markierung auf folgendem Bild. Die fluchtet mit gar nichts so richtig. Welche funktion hat die?
Bild

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
da bin ich aber froh :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

@Simon: Nein von der hab ich kein Bild.

Die sah aber rundum sehr gut aus, auch die Nut.

Und vor allem, sie ging butterweich runter,
da hab ich ja auch schon anderes erlebt :hammerschlag: .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Erste (halbe) Tankfüllung war eher ernüchternd, deutete auf keine Veränderung hin. Das war jetzt reine Autobahnfahrt. Heute kommt noch ein neuer Luftfilter rein, wobei der alte optisch okay ist.
Noch was: das kleine Sieb oben in der Zuleitung der ESP ist bei mir regelmäßig zugesetzt. Wenn ich das reinige, gibt's kurzfristig gefühlte 20ps mehr. Allerdings legt sich das nach kurzer Fahrt wieder. Als ich den Galloper bekam, fuhr er sogar nur 80, weil das Sieb so dicht war. Nach Reinigung besser.
Dieselfilter habe ich schon getauscht, allerdings besteht das Problem weiterhin, dass sich das Sieb immer wieder zusetzt. Aber ich hatte es nicht mehr so dolle, dass er nur so langsam fährt.
Im Tank war mal ganz gering Dieselpest. Das hatte ich aber alles ausgewischt und mit einem geeigneten Mittel gespült, bevor die Mittel für Privatleute verboten wurden... Leitungen zwischen Tank und Motor sind alle neu, auch zwischen Filter und ESP.
Bevor das Sieb nicht sauber bleibt, möchte ich nicht unbedingt neue Injektoren einsetzen. Könnte mir vorstellen, dass die damit auch schon voll sind.

Habt ihr eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
Habe viel Hoffnung in euch :D
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
mal anders herum.
Dieses Siebchen kenne ich tatsächlich nur aus diesem Forum. Meine eigener Galloper hatte es nicht und aus dem Werkstattalltag ist es mir auch nicht bekannt.
Daß die Kraftstofffilter Partikel durchließen, die im ESP-system problematisch sind, habe ich auch noch nie gehört.
Wäre das vorhandene Dieselfilter ein Noname-produkt, würde ich dieses ersetzen und testen, ob das Siebchen jetzt sauber bleibt.
Falls nicht, würde ich das Siebchen ersatzlos ausbauen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

im Tank an dem Ansaugrohr ist ebenfalls noch ein kleines Filtersäckchen. Das hatte sich damals durch eine Beule ( nach innen ) am Tank kaputtgeklopft und hat sich in der Spritleitung gesammelt und diese dann blockiert.
Vielleicht hier auch nochmal in den Tank schauen und überprüfen ob noch alles so ist wie es sein soll. Nicht das die im Tank gesammelten Partikel nach und nach immer wieder Filter und Sieb verstopfen.

Olaf - im Moment ohne automobile Probleme..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

:wavey:
Hm... Ich lese gerade, dass diese Bakterien nach Grotamar wohl auch gerne den Filter verstopfen! Vielleicht sind die es ja, die durch den Dieselfilter in mein Sieb gelangen... Werde nochmal eine Schockdosierung durchgeben, dann erneut Filterwechsel :huepfen: Wobei nach dem letzten Filterwechsel auch nicht wirklich viel mehr Leistung / weniger Verbrauch da war.

Mal sehen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von pcasterix »

Moin,

klar wachsen die Bakterien bzw. Pilze im Filter mit relativ großem Volumen auch auf der gereinigten Seite , in den Leitungen, in der Pumpe.
Gerade wenn das Fahrzeug relativ selten gefahren wird.

Es hilft leider nur eine Schockbehandlung. Ggf wiederholen. Danach Filtereinsatz im schlimmsten Fall mehrmals erneuern und Sieb reinigen, Markenfilter verwenden.
Wurden andere Verunreinigungen ( Rost oder einfach nur Schmutz im Tank und in den Leitungen ) ausgeschlossen ?

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!

Dann kommt Grotamar nochmal rein, neue Filter auch. Glaube aber nicht, dass das großartig ursächlich ist. Ein Versuch ist es natürlich wert.

Nochmal zu den Einspritzdüsen: Tornau verkauft hier um die Ecke gerade welche. Ich bin mir aber jetzt echt nicht sicher, was den Öffnungsdruck angeht. Die einen Quellen sagen was von 100-110 Bar (WHB 1998er Galloper) die anderen 147 bis 156 Bar und 117 bis 127 Bar (WHB 4d56).

Bitte um eure Erfahrung. Morgen wollen die von Tornau mich zurückrufen und sagen, bei wie viel bar deren Düsen öffnen.

Gute Nacht :hammerschlag:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

Du hast ja vo nicht so langer Zeit den Dieselfiltergewechselt.

Wenn dass das erste mal seit dem Kauf war,
dann kann sich da ja schon einiges wieder vermehrt haben.

Du wolltest ja einen Filter nach dem originalen schalten,
den dann mit Schauglas. Bin gespannt wie der Diesel dann aussieht.

Zum Öffnungsdruck.

Beda schreibt hier er hat bei 155 Bar die Öffnung erreicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von kasimodo »

Jeppi hat geschrieben: Nochmal zu den Einspritzdüsen: Tornau verkauft hier um die Ecke gerade welche. Ich bin mir aber jetzt echt nicht sicher, was den Öffnungsdruck angeht. Die einen Quellen sagen was von 100-110 Bar (WHB 1998er Galloper) die anderen 147 bis 156 Bar und 117 bis 127 Bar (WHB 4d56).

Bitte um eure Erfahrung. Morgen wollen die von Tornau mich zurückrufen und sagen, bei wie viel bar deren Düsen öffnen.
Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Jahren die Einspritzdüsen / Düsenstock von meinem Elch in Suhl beim Boschdienst zum überprüfen. Ergebnis war niederschmetternd.
Im Vorfeld hatte ich auf verdacht bei Tornau ein Exemplar gekauft und mitgenommen. Auf Grund des Preises war ich skeptisch und der gute Mensch beim Boschdienst hat das Teil geprüft - ohne Beanstandung! Der Öffnungsdruck über 140 Bar. Seiner Meinung nach OK und der Hinweis dass dieser Wert nach einiger Zeit sich ein klein wenig verringern wird und für den 4D56 vollkommen OK sei. Dazu sein sehr fairer Kommentar - 4 Stück bei Tornau kaufen - für den Preis könnte er meine nicht aufarbeiten!

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Bisher hat sich nichts geändert, es wurde eher schlimmer...
Habe jetzt die Injektoren von Tornau bestellt, die waren nach nichtmal 24h hier.
Allerdings gabs da ein Problem.
Bild

Drei sind von Delphi, eine von einem anderen Hersteller. Die linke sieht auch noch anders aus. Muss nichts heißen... Unterschiede im Maß befinden sich im 0,1mm-Bereich.

Habe Tornau mal angeschrieben, ob man die vierte evtl von Delphi bekommen könnte. Bei Injektoren war das nicht so der Hit, wenn man unterschiedliche verbaut, oder?

Liebe Grüße!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!
Nach erneuter Bestellung kamen wieder nur unterschiedliche Düsen an... Die einzelnen Kennungen sin unterschiedlich. Ich schätze ich kann Tornau dahingehend nicht empfehlen... Was meint ihr?

Bild
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

Meinst du die Kennungen haben eine tiefere Bedeutung?

Warum nimmst du nicht vier von den mit Rille und gut?

Qualitativ soll Tornau doch gute Ware liefern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Die unterschiedlichen Düsenhalter sind nicht wichtig.
Die Düseneinsätze scheinen hier, durch eine Nut erkenntlich, nicht vom gleichen Anbieter zu sein.
Ich würde daher, wie Mario voeschlägt, die 4 äusserlich gleichen Düsenstöcke aussuchen und auf gleichen Abspritzdruck von 150 bar - 160 bar hoffen.
Die im Angebot genannten Vergleichsnummern lassen das erwarten.
Abspritzdruck kontrollieren/lassen ist natürlich beruhigend.

Die Produktbeschreibung, "Neu, Düsen aus neuen Motoren ausgebaut" lassen der Phantasie natürlich viel Spielraum.
Der Preis entspricht neuen Düseneinsätzen, die man aber noch in die alten Halter montieren und auf den Abspritzdruck einstellen müsste.
Wenn der Abspritzdruck stimmt kann man dem Anbieter keinen Vorwurf machen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

bm hat geschrieben:
... die 4 äusserlich gleichen Düsenstöcke aussuchen und auf gleichen Abspritzdruck von 150 bar - 160 bar hoffen.
Die im Angebot genannten Vergleichsnummern lassen das erwarten.
Gäbe es denn Anlass zum Zweifel?

Also geht man da von defekten Düsen aus oder gibt ea auch passende Düsen mit anderen Abspritzdruck?

Testen wäre sicher informativ aber kostet ja auch was beim.Boschdienst.

Oder kann jemand im Forum diesen Test mache?

Manchmal liegt das Gute so nah.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:
Oder kann jemand im Forum diesen Test machen?


Gruß Mario
Hallo zusammen,
Ja. Ich kann.

PS: 12222 :prost:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

Beda hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ja. Ich kann.

PS: 12222 :prost:
Gratulation :super:

So viele Post`s.

Bild

Soweit ich weiß wollte Simon sich nun selbst einen Tester anschaffen.
Da selbst der Nahe Boschdienst das Equipment nicht mehr hat,
könnte es für ihn ja eine lohnenswerte Investition sein. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hi,
ich könnte mir auch vorstellen, den zu verleihen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!

Beda, das wäre ja ein super liebes Angebot, danke dafür schonmal! Ich hab mir jetzt aber mal so ein Gerät bestellt, so eins für 70€ - schadet nicht, sowas mal hier im Norden zu haben (dann profitieren ja alle in der Nähe davon).

Das Ding sollte morgen ankommen. Bernd meinte schon, dass man die gut spülen muss. Das werde ich zuerst mal machen, dann die Injektoren testen. Sollten die alle ein gleiches Spritzbild und Öffnung über 150 haben, dann kommen die in den Galloper. Anschließend teste ich mal die alten, mal sehen wie die so sind...

Liebe Grüße!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

So - Moin!

Die Düsen hab ich alle mal durchgeprüft. Öffnen alle bei c.a 140 Bar (14MPa auf der Skala). Eine war total undicht, da kam der Strahl schon bei 8 MPa dünnstrahlig heraus. Spritzbilder reichen von breit bis schmal, sogar innerhalb der Delphis-Injektoren. Innen ein ähnich buntes Bild: Teilweise mit, teilweise ohne Unterlegscheibe...

So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Und zurück damit. Eure Meinung?

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Ich würde jetzt das Angebot von Beda annehmen, die Düsen zu kontrollieren.
Dort wird wohl ein geeichtes Manometer auf der Apparatur instaliert sein.
Die Manometer unserer Chinakracher könnten ja auch mal 10 bar neben der Spur liegen.

Die Beilagscheiben kleben manchmal im Düsenhalter fest, wie geschliffene Teile es gerne machen.
Energisches auf die Werkbank klatschen befördert die dann doch heraus.

Ich hab eine alte undichte Düse demontiert, die Ablagerungenan an der Düsennadel mit einem Kunststoffspatel entfernt, kräftig mit Druckluft durchgeblasen, wieder montiert und einen Abspritzdruck von 130 bar messen können.
Die neuen ZEXEL Düsen kamen auf 150 bar.
Die Differenz, alte zu neuen Düsen, erkläre ich mir durch erlahmen der Federn und Verschleiß.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd!

Die 140 Bar die mir der Chinakracher anzeigt, zeigt der mir ja bei jeder Düse an. Insofern glaube ich auch, dass das schon eigentlich 150 Bar sind. Die 10 Bar genau zu erkennen, ist beim beherzten Pumpen auch gar nicht so leicht, eventuell waren es ja auch 145 bar. Ist auch nicht so wild, selbst wenn es 140 wären. Viel störender ist das offensichtlich unterschiedliche Spritzbild der Düsen (mache spritzen mit 15°, mache eher 30°, mache machen verschiedene Strahle in unterschiedliche Richtungen) und eine Düse, die absolut gar nicht vernünftig öffnet (Habe Mario das Video per Whatsapp geschickt - kann man das hier irgendwie reinstellen?) Scheinbar hat Tornau auch nur noch eine Hand voll Düsen da (laut eBay). Vielleicht waren es bloß die ollen Reste, die irgendwo ganz unten lagen. Die Injektoren kamen hier lose in einer Tüte an - ohne jeglichen Schutz, teilweise angerostet.

Das englische Klopfen hab ich selbstverständlich probiert - da ist tatsächlich nichts drin gewesen.


Habe jetz Bosch-Düsen bestellt... Die gab's bei Mister-Auto gerade sehr günstig. Mal sehen, ob auch wirklich Bosch ankommt :mrgreen:

Übrigens: Das beste Spritzbild mit gleichmäßiger Verteilung hatten die drei no-name-Düsen. Davon hatte ich leider nur drei, sonst wären es die geworden.

Liebe Grüße!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Heute sind die Bosch-Injektoren (Zexel) angekommen. Vorne hatten drei die Nummer 920, eine hatte die Nummer 857, alle hatten hinten die Nummer 181.
Alle auf dem Prüfstand gehabt. Öffnen alle bei 145 Bar auf meiner Skala, vielleicht auch bei 150, so genau sehe ich das nicht, weil die dann ja direkt ablassen. Alle haben den gleichen Abspritzwinkel.

Im Prinzip machen die den gleichen Eindruck wie die no-name von tornau. Nur die fünf Düsen von Delphi haben mich enttäuscht, zumal eine davon ganz klar defekt war.

Die Bosch/Zexel hab ich jetzt für 50€/Stück bekommen. Das war ein misterauto bei eBay. Der Artikel hatte kein Bild, was ja erstmal relativ unseriös wirkt. Die anderen haben ja aber auch nur plakative Bilder ohne Bezug. Die Düsen kamen originalverpackt mit doppeltem Schutz an, nicht wie die von Tornau in einer Plastiktüte im Karton (was wahrscheinlich aber auch nicht schadet)

Wenn ich's schaffe, kommen die am Wochenende rein. Dann werden die alten nochmal geprüft :shock:

Liebe Grüße!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!
Die neuen Düsen sind drin. Die Dichtungen gingen alle ganz hervorragend mit einem kleinen Drahthaken raus. Die alten Düsen waren ziemlich dreckig, ebenso der Sitz. Hab mir einen Strohhalm an den Staubsauger gebastelt und erstmal die ganze Kokschicht von den Dichtungssitzen gepult/gesaugt.
Beim Fahren merkt man mit den neuen Düsen keinen großen Unterschied in der Leistung, vielleicht minimal.

Was aber doch relevant erscheint, ist das Nachspritzen der alten Düsen.
Auf dem Prüfstand öffnen die alten Düsen zwischen 125 und 140 bar. 3/4 der Düsen spritzen nach dem Vernebeln nochmal ein/zwei einzelne Spritzerchen nach, bis der Druck etwas gesenkt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Spritzer doch einen relevanten Effekt auf den Spritverbrauch hatten. Die Tage mal tanken und fahren. Bin gespannt.

Grüße!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

Klingt super.

Ich bin echt gespannt.

Wenn es die Ursache war, stellt sich mir die Frage:

Wie kommt es zu so einem Verhalten.

Wann ist so eine Düse verschlissen/austauschwürdig?

Kann man das an den KM festmachen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Drei der alten Düsen hatten schon weit unter 100 bar den Diesel tröpfeln lassen.
Hab jetzt mal eine dieser alten Düsen zerlegt,gereinigt und wieder abgedrückt.
Es gab Ablagerungen am Dichtkegel der Düsennadel, diese konnte ich mit Kunststoffspatel, Holzspiess und WD40 entfernen.
Die war wieder dicht, erreichte aber nur einen Öffnungsdruck von 130 bar, gegenüber den neuen ZEXEL mit 150 bar Öffnungsdruck.

Ich bin noch nicht viel gefahren mit den neuen Düsen, kann zum Verbrauch noch nichts sagen.
Mach gerade den Wartungsrundumschlag mit Bremsscheiben, Bremstrommeln,1x Radbremszylinder 4x Stoßdämpfer, Bremsschläuche, halber Auspuff und Entrostung der Bremsträgerbleche,Achsrohr der Hinterachse.
Natürlich begleitet mit den üblichenScherzen wie abgedrehte Bremsleitungen, vergniesdaddelte Bremsleitungsverschraubungen, nicht lieferbaren Bremsleitungen, abgerissene Schrauben, damit es nicht langweilig wird.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Antworten