14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Heute hatte ich etwas Zeit und bin da mal alles durchgegangen. Am OT fluchten alle Punkte, insb. auch die der unteren Riemenscheibe.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Einspritzpumpe gemessen. Diese soll ja bei 7° nach OT bei +1mm +- 0,03mm sein. Meine ist allerdings bei -1,4mm. Ich finde das ziemlich dolle daneben! Dafür läuft der Motor aber gut... Naja - hier mein Vorgehen:

- Stöpsel der Messuhr rausgeschraubt (der Dreikantstöpsel kam mit raus- sowas blödes. Gibt's einen Schlüssel für diesen Dreikant?), dann die Messuhr auf Vorspannung eingeschraubt. Beim Einschrauben darauf geachtet, dass der Messfühler mindestens 10mm rausguckt. Die vier Dieselleitungen gelockert.
- Kaltstartvorrichtung deaktiviert, indem ich den Spanner mit einem Schraubendreher runtergedrückt habe, dann einen Maulschlüssel zwischen Justierschraube und Wachsstift gesteckt, Schraubendreher wieder entfernt.
- Ich habe die KW-Scheibe auf 30° vor OT gestellt, die Messuhr in der ESP hatte dort auch ihren Wendepunkt. Die Uhr dort genullt.
- KW auf die 7° Markierung im Uhrzeigersinn vorgedreht.
- Messuhr ist dabei rückwärts 1,4 Umdrehungen nach hinten gelaufen. Jedenfalls nicht auf +1mm! Verstellt habe ich jetzt erstmal gar nichts, weil ich eure Meinung dazu brauche :grin: Ist das möglich, oder ist das ein völlig abstruser Wert, der auch nicht einzustellen ist? (Bei 5° und 9° war es ähnlich abgefahren.)

Stöpsel ist erstmal wieder drin, alles zurückgebaut, Auto fährt wie gewohnt. :achselzuck:

Guten Rutsch euch!

Liebe Grüße
Simon

PS: Uhr habe ich diese verwendet: https://www.ebay.de/itm/293132725011
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin Simon,

mal ganz blöd nachgefragt - hat Dein Löppel denn schon einmal eine "Reinigungskur" bekommen, seitdem Du den hast? Wenn nicht, solltest Du mal eine Tankfüllung mit gutem Diesel (Aral) und einem 2T-Öl mit guter Reinigungswirkung, wie z. B. Méguin megol tc teilsynth. / LM 1052 oder auch Addinonl MZ406 durchjagen. Gerade bei Motoren, die aus unbekannter Herkunft und Pflege stammen, hat das teilweise schon erstaunliche Ergebnisse gebracht. Außer beim Addinol kannst Du es im Löppel auch problemlos bis 1:150 dosieren, idealer Weise natürlich auf längeren Fahrten ... :wink:

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Viel Erfolg bei der Aufklärung des Mehrverbrauchs

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Schade, interessant wäre der Kurbelwellenwinkel bei 1 mm + - 03 mm an der Messuhr, gewesen.
Zu spät liegt der Einspritzbeginn schon mal nicht, vielleicht aber zu früh?
Du hättest, als die Kurbelwelle auf 5° oder 7 ° stand, die Einspritzpumpe lösen und dann nach rechts drehen können bis die Messuhr 1 mm+-03 mm anzeigt.
Eine Markierung an Pumpe und Halterung anbringen erleichtert ein zurückdrehen auf die alte Position.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin
bm hat geschrieben: Du hättest, als die Kurbelwelle auf 5° oder 7 ° stand, die Einspritzpumpe lösen und dann nach rechts drehen können bis die Messuhr 1 mm+-03 mm anzeigt.
Eine Markierung an Pumpe und Halterung anbringen erleichtert ein zurückdrehen auf die alte Position.
Hab mich in dem Moment noch nicht drangewagt. Hatte die Vermutung, dass ich eventuell einen Messfehler hatte. Werde das aber nochmal wiederholen...
Ist denn der Fehler realistisch? Kann man durch drehen von ein paar Grad den Einspritzzeitpunkt um fast 2mm verändern? (klingt komisch, aber ihr wisst was ich meine...)

Dieselreinigung hatte ich bisher nicht. Kann ich ja mal machen, sollte nicht schaden...

Liebe Grüße!

nochmal ps:
Bild
zwischen den vier Leitungen ist eine 12er Schraube. Die steckt in so einem Dreikant mit abgerundeten Ecken. Der ist mit rausgekommen, als ich die Schraube gelöst habe. Hab den jetzt nur handfest ziehen können. Gibt's für so einen Dreikant ein Schlüssel?
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Schau Dir die Nockenscheibe einer Verteilereinspritzpumpe an, das beantwortet Deine Frage besser wie tausend Worte.
Bild
https://www.sgaf.de/node/253207

Dreikantschlüssel gibt es wohl.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
Handfest reicht nicht. 58Nm - 78 Nm für den Dreikantstopfen und 14Nm- 20Nm für die Schraube sollen es schon sein.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 31.12.2019 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd
Dann könnte es ja sein, dass er kurz vor dem "Totpunkt" der Nockenscheibe steht. Das könnte passen.
Bernd, also ermutigst du mich, die ESP mal zu rotieren? Ich versuche noch herauszufinden, welche Schrauben und Muttern das genau sind, die ich lösen muss. Dazu hatte ich noch keine Geduld.

Noch dazu: Könnte es einen ernsthaften Schaden anrichten, wenn die Einspritzzeiten enorm verstellt werden? Oder würde das "nur" einen schlechteren Motorlauf mit rußen usw zeigen?

Finde es toll, endlich mal an solchen Motoren rumzuschrauben. Hab mich vorher noch nicht an Einspritzpumpen herangewagt. Aber muss langsam mal sein, ich will das Auto ja auch mal besser kennenlernen. Ist bei einem Reisewagen wohl gar nicht so schlecht.
In dem Sinne: Dankeschön, dass ihr Geduld mit mir habt :coolman:
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Ich hab im letzten Beitrag noch mal Links angefügt.

Es sind zwei Schrauben in Langlöchern auf der Pumpenseite zu lösen und unterhalb der Pumpe zwei Schrauben in Langlöchern zum Haltewinkel am Motorblock.
Mach sinnvolle Markierugen an Pumpenflansch und Halter (Körnerschläge, Reissnadel), dann kannst Du immer wieder zurück.
Schäden wie bei verstellter Nockenwelle sind, bei kurzen Probefahrten, nicht zu befürchten.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Danke dir, Bernd. Ich werde berichten! Werde mal suchen, wo die Schräubchen sind... Alles ziemlich unübersichtlich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen da...

Guten Rutsch!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute! Frohes Neues...

Bild
Bild

Die drei Teile hab ich gefunden, die letzte steckt wahrscheinlich unter der Riemenabdeckung?
Kann man anhand der Stellung schon sagen, dass das Ding wahrscheinlich einfach noch gar nicht eingestellt wurde?

Bin auf eure Expertise gespannt!

Liebe Grüße
Simon
Zuletzt geändert von Jeppi am 01.01.2020 - 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich sehe keine Bilder, liegt es an mir?

Frohes Neues,
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

hab's nochmal geändert. jetzt?
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Ah, jetzt sind die Bilder da.
Du hast ja die Richtigen gefunden.

Schau doch noch einmal wo die Kerbe der Riemenscheibe steht, bei 1mm +- 0,3 mm an der Messuhr, bevor Du etwas änderst.

Es sind nur 4 Verbindungen zu lockern.
2 Muttern auf Stehbolzen am Flansch der Pumpe, 2 unter der Pumpe.
Auf dem Bild ist eine Mutter der Flanschbefestigung zu sehen, links neben dem Barcodeaufkleber.
Die zweite ist 180° versetzt auf der anderen Seite.
Dort kommt man mit zwei schlanken Verlängerungen und Kardan am Besten hin.

Bild



Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin.
Rein theoretisch müsste es ja vier mal diesen punkt geben, wo die Scheibe auf 1mm steht, oder irre ich mich?

Noch ein kleiner Denkanstoß:
Als ich die 30° vor OT hatte, hatte die Pumpe ja einen "Nullpunkt". Allerdings ging ab da ja die Uhr rückwärts, wenn ich den Motor vorgedreht habe. Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich mir das Bild von dem Nockenrädchen so ansehe.

:idee03:

Grüße!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Meine Messuhr hat eine kleine Milimeteranzeige und 1/100mm geteilte Scala, beide im Uhrzeigersinn.
Deine Messuhr, im Link, hat eine Milimeteranzeige gegen den Uhrzeigersinn und eine Hauptscala 1/100mm im Uhrzeigersinn nummeriert.
Was passiert wenn man den Taster hineindrückt, welcher Zeiger bewegt sich wohin,Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn?
Vom Nullpunkt ausgehend sollte die Messuhr einen ansteigenden Wert anzeigen, bei Rechtsdrehung der Kurbelwelle.

Auf zwei Kurbelwellendrehungen kommen 4 Einspritzbeginnpunkte, zum einstellen wählt man den um den O.T. 1. Zylinder weil da alle Markierungen zur Verfügung stehen.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd.

Vermutest du Fehler 50? - 50cm vor dem Gerät? :grin: :grin: Das wäre noch am erleichterndsten...

Wenn ich den Kolben reindrücke, geht die Millimeterskala gegen den Uhrzeigersinn und die 1/100 geht im Uhrzeigersinn.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Wenn das so ist, sollte vom Nullpunkt ausgehend die Messuhr einen ansteigenden Wert anzeigen, bei Rechtsdrehung der Kurbelwelle.
Zweite Zeichnung im Link, als Inspiration zu Vorgängen in der Pumpe.
Hängt bei mir an neben dem Monitor.
http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Dann hab ich sicher die Messung falsch gemacht. Eventuell hab ich zu viel Vorspannung gegeben? Ich habe jetzt erstmal die Dreikantnuss bestellt und werde am Wochenende dem ganzen nochmal auf den Grund gehen...

Übrigens: Gibt's eine gute Methode, um den Drehwinkel am KW-Rad abzulesen? Hatte jetzt bloß festgestellt, dass das Rad 1:2 übersetzt ist, sodass ich am oberen Rad den doppelten Wert ablesen konnte. Als er unten bei 30° stand (da auch Kehrpunkt bei der Dieselpumpe), war das Rad oben bei c.a 60°. Aber so ganz genau konnte man das ja auch nicht sehen... Gibt's da einen Trick?

Liebe Grüße, danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Wenn die Kurbelwelle 30° gedreht wird, bewegt sich das Pumpenrad um 15°.
Man richtet sich nach der Markierung an der Riemenscheibe, an der Pumpe achtet man nur auf die Messuhr.
Da braucht es keinenTrick.
Bei ca. 30° vor O.T. sollte der Stössel der Messuhr im Tal der Nockenscheibe sein, dort anliegen und auf Null gestellt werden.
Anschliessend Kurbelwelle nach rechts drehen bis die Messuhr 1mm +- 0,03 anzeigt.
Schauen auf welche Gradzahl an der Scala der Riemenabdeckung die Kerbe der Riemenscheibe zeigt.
Wenn die Gradzahl nicht die richtige ist, die Kurbelwelle auf die Gewünschte Zahl stellen und die gelöste Pumpe verdrehen bis die Messuhr wieder 1mm +- 0,03 anzeigt.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin
Bei Youtube gibt's ganz gute Infos zu der VE-Pumpe, welche ja bei uns auch verbaut ist.
Hier ein Video, wo die Pumpe in einem deutschen Panzer aus dem 2.WK verbaut ist: https://www.youtube.com/watch?v=KvfO-WZra2g
Da wird sie auch eingestellt. Wahnsinn - wir fahren mit Weltkriegstechnik. Was lange währt...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
ein seltsamer Nachbau, aber die Einstellung ist gut beschrieben.
Man kann auch gut erkennen, wieso ich mehrfach auf eine ausgeschlagene Riemenscheibe hingewiesen habe.
Im Video ist die OT- Markierung auf der Schwungscheibe.
Diese ist 100% genau mit der Kurbelwelle verschraubt und hat einen großen Durchmesser.
Das ergibt supergenaue Messwerte und Einstellungen.
In unserem/deinem Fall hast Du eine Markierung auf Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung.
Das ist durch den kleineren Durchmesser und den unpräzisen Sitz der Abdeckung deutlich ungenauer.
Ist die Riemenscheibe ausgeschlagen, kannst Du nach Markierungen alles perfekt eingestellt haben,
die Kurbelwelle kann aber viele Grad anders stehen.
Am D4BH / 4D56 gibt es keine einfache Möglichkeit, den wirklichen Stand der Kurbelwelle und Kolben auszumessen.
Das einzige, was Du tun kannst, ist, die Riemenscheiben abnehmen und Keile und Keilnuten prüfen.

Aber ich wiederhole mich. :umnik:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

So! Moin!

Jetzt ist die Pumpe eingestellt, auf genau 1mm bei 5°. Ich hatte eingen Denkfehler beim Suchen der 30°. Ich dachte, dass das Nockenwellenrad bei 60° ist , wenn das KW-Rad bei 30° ist. Allerdings ist es dann nicht bei 60°, sondern bei 15°(wie schon erwähnt). Naja - das passte in meinem Kopf auch, weil der Wendepunkt der Pumpe bei den oberen 60° war.

Dann ist mir das doch noch irgendwie eingefallen. Also habe ich das KW-Rad 30° zurückgedreht (ich habe mir alle 10° eine Markierung gemacht, dann weitergedreht). Auf diese 30° dann den Wendepunkt der Pumpe eingestellt, dann wieder auf 5° vorgedreht und siehe da - genau +1mm. Wagen läuft gut, zieht gefühlt etwas mehr an im unteren Drehzahlbereich. Klingt etwas unregelmäßiger als vorher, finde ich.

Nebenbei gemessen: 3 von 4 Glühkerzen kaputt..
Wagen läuft gut, auch nach Probefahrt. Blöderweise ist jetzt der Dreikantstopfen hinten undicht und tropft etwas, aber der soll ja ohnehin ein Einmalartikel sein? Wird bestellt und wieder eingebaut, das Werkzeug hab ich ja jetzt. Leider kommt man da sehr bescheiden dran, aber es geht schon...

Ich werde nochmal zwei Tankfüllungen mit dem Aral Ultimate machen (danke Mario für den Tipp) und dann den Spritverbrauch insgesamt nochmal messen und euch mitteilen! Einspritzdüsen sind dann die nächste Baustelle, wenn der Verbrauch noch zu hoch ist.

Liebe Grüße!

PS: So viel habe ich verstellt.
Bild
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Na, geht doch.
Die Schrauben am Ende der Langlöcher kamen mir gleich schon verdächtig vor.
Jetzt mit Spannung die nächste Tankung und Verbrauchsrechnung abwarten.
Der Dreikantstopfen ist kein Teil was ersetzt werden muß, nur der kleine Dichtring sollte erneuert werden.
Obwohl der auch beim Zweiteinsatz noch dichtet.
Mit dem richtigen Werkzeug und Drehmoment angezogen, sollte der Dreikantstopfen wieder dicht sein.
Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd! Bin sogar schon etwas über das Drehmoment, dennoch kein abdichten. Bei weniger Drehmoment ebenso. Laut der Artikelbeschreibung bei eBay ist das ein Einmalartikel, weil der eine Beißkante hat. Kann sein, dass ein neuer Dichtring auch reicht. Der sah auch etwas platt aus. Das richtige Werkzeug habe ich besorgt. Leider muss man die Dieselleitungen lösen und zur Seite schieben, sonst passt das Werkzeug nicht auf den Dreikant...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

O.K. Wieder was gelernt. Bei meinen alten Zeichnungen ist noch eine Dichtung zwischen Pumpe und Dreikantstopfen zu sehen.
Die gibt es jetzt wohl nicht mehr.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd!
Eine Dichtung ist dennoch da. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Hier ist der Link
https://www.ebay.de/itm/Verschlussschra ... 0667.m2042

Da stehts. Doch nur ein Verkaufstrick?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von terriblue »

Hallo Simon,

ich würde Beda's Beiträge nicht gänzlich ignorieren ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

terriblue hat geschrieben:
ich würde Beda's Beiträge nicht gänzlich ignorieren ...
das sehe ich allerdings auch so.

Das Problem mit der Riemenscheibe bzw. deren Keil der Kurbelwelle beim Galloper ist außerdem hinreichend bekannt .

Ultimate oder ähnliche Produkte helfen da übrigens nicht weiter, auch nicht zur Reinigung des Kraftstoffsystems.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

@Simon: Zu erst hat ja Rolf auf den Premium Diesel hingewiesen. :wink:

@Peter: Beim premium Diesel scheiden sich die Geister. Ich weiß das du beim Thema Kraftstoff direkt vom Fach bist. Daher bist du da sicher sachlicher informiert als ich.

Ich kann nur, wie viele andere auch mein Gefühl zur Kenntnis bringen das ich bei den 4D56/ D4BH die ich gefahren bin, und auch beim 4m40, mit dem Ultimate einen laufruhigeren Motor wahrnehme.

Deshalb tanke ich den Kraftstoff nicht jedes mal, aber immer mal wieder.

Aber das ist alles subjektiv und wohl nicht messbar.
Ich halte es aber ab und an für sinnvoll.

Die Riemenscheibe kann man nicht ganz ausschließen bevor man nicht dran war.

Aber ich denke für eine Flotte Aktion an einem Samstagnachmittag hat Simon schon eine Menge erreicht.

Soweit ich mit Simon verblieben bin, geht es der Riemenscheibe gleich mit neuen Zahnriemen etc. an den Pelz. Das ist keine Aktion für eine Nachmittag wie ich ja jüngst feststellen musste. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Danke Mario, so sieht's aus!

Und natürlich nehme ich Bedas und euren Rat ernst und bin dankbar dafür! Momentan gab's aber keinen Anhalt für eine fehlerhafte Riemenscheibe. Beim nächsten Riemenwechsel werde ich da aber einen Blick drauf werfen und genug Zeit einplanen, um nötigenfalls eine neue zu bestellen und einzubauen. Für mehr hat's heute aber leider nicht gereicht.

Bin sehr gespannt auf den Verbrauch in der kommenden Zeit. Die Pumpe war ja schon ordentlich verstellt...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Sven »

Hallo,

und sorry, aber ich muss auch nochmal in dieselbe Kerbe hauen ...
Zahnriemenwechsel dauert bei mir etwa 3 Stunden. Ok, ist nicht mein erster. Die untere Riemenscheibe kontrollieren ist kein Hexenwerk und dass diese ausgeschlagen ist ist ein verdammt verbreitetes Problem. Wird dieses nicht rechtzeitig angegangen sind die Folgen desaströs.

Grüsse
Sven, sorry mein Akku ist leer, aber guck nach der blöden Kurbelwelle. ..
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten