EinspruchMF hat geschrieben:@Simon: Zu erst hat ja Rolf auf den Premium Diesel hingewiesen.
@Peter: Beim premium Diesel scheiden sich die Geister. Ich weiß das du beim Thema Kraftstoff direkt vom Fach bist. Daher bist du da sicher sachlicher informiert als ich.
Ich kann nur, wie viele andere auch mein Gefühl zur Kenntnis bringen das ich bei den 4D56/ D4BH die ich gefahren bin, und auch beim 4m40, mit dem Ultimate einen laufruhigeren Motor wahrnehme.
Deshalb tanke ich den Kraftstoff nicht jedes mal, aber immer mal wieder.
Ich hatte nichts von Premium Diesel geschrieben, sondern lediglich von (normalem) Aral Diesel in Verbindung mit einem gut reinigendem 2T-Öl (LM 1052 oder das identische Meguin Megol TC beispielsweise).
Ultimate hat für mich nur einen einzigen Sinn, bzw. Nutzen, neben der Gewinnmaximierung für den Konzern natürlich: als 30%ige Beimischung bei extremen Minusgraden, um ein Ausflocken des Diesels zu verhindern. Vor ein paar Jahren hatten hier sehr viele Probleme mit verstopften Dieselfiltern und allein bei Wischnat waren an einem Tag über 30 Kunden, deren Autos nicht mehr ansprangen. Wir hatten keinerlei Probleme, dank dieser 30% Beimischung, obwohl beide Autos immer draußen stehen. Immer wenn die Temperaturen Richtung 20° Minus oder noch darunter gehen, einfach Ultimate nachtanken und sicher sein, dass man am nächsten Morgen keine Probleme bekommen wird
Gruß Rolf