Öltemperatur messen 4D56

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Öltemperatur messen 4D56

Beitrag von Jeppi »

Moin
Hat denn jemand eine gute Referenz für den Ölablassstopfen mit Sensorgewinde? Habe bisher nur welche mit schlechter Bewertung gefunden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Öltemperatur messen 4D56

Beitrag von MF »

Moin

Wie sieht es denn damit aus?

Peilstab mit Temperatursensor.

Kann man das auf den 4D56 anpassen?

https://vwkaeferersatzteile.de/Motor/Oe ... anguage=de

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Öltemperatur messen 4D56

Beitrag von MF »

Moin

Denke da kommt auch nur VDO in Frage.
Jeppi hat geschrieben:Moin
Hat denn jemand eine gute Referenz für den Ölablassstopfen mit Sensorgewinde? Habe bisher nur welche mit schlechter Bewertung gefunden.

Liebe Grüße
Man hat da etwas Auswahl.
Hab da Gewindemass der Ölablssschraube aber noch nicht ermittelt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Öltemperatur messen 4D56

Beitrag von Salid »

Hallo zusammen,

ich bin hier noch eine Antwort schuldig. :hammerschlag:

Mittlerweile ist das System am werkeln, allerdings muss ich nochmal eine schickere Blende und ein etwas besser ablesbares Display verbauen, das hat noch einen sehr prototypischen Stand. Wenn mal Zeit ist sollte ich auch die Messplatine und die Verkabelung nochmal in 'schick' bauen, man sieht dem Teil an, dass es eine meiner allerersten selbstgelöteten Platinen ist. Mal sehen. Die Öltemperatur wird jetzt in der Ölwanne gemessen, das Wasser im Kühlerzulauf.

Ich fahre immer so die folgenden Temperaturen, immer im sommerlichen gemessen:
gemütliches Danhinrollen bei 105 km/h auf der Autobahn
Öl 95- 105°
Wasser 80 - 90°

Unter hoher Last (z.B. die Rusel hier im Bayr. Wald hoch oder Zirler Berg)
Öl 115- 120°
Wasser 100 - 110°

Da gehe ich dann schon mal freiwillig vom Gas, gerade die Wassertemperatur scheint sich da nicht mehr so schnell zu stabilisieren. Da wird dann das Chiptuning zum Problem. :duck:

Was fahrt ihr so für Temperaturen, so bekannt? Gerade Wasser finde ich dann doch grenzwertig. unter Last, das ist ja bald Kochen.

Technisch gelöst ist das jetzt so: Gemessen wird über NTC Sensoren via Spannungsteiler (man misst den Widerstand der Sensoren also indirekt über die Spannungsabfalländerung), das wird dann in einen Arduino der auf Klemme 24 (also Zündung Stufe 1) liegt eingelesen. Die Spannungsversorgung geht über USB, habe keinen vernünftigen geschützten Spannungsregler in günstig gefunden.

Der Arduino klassifiziert die Temperaturen dann als blau, grün, rot, rot blinkend oder Error und loggt den Maximalwert eines Klemmenzykluses dann mit (rechter Wert).

Bild

Bild

Bild

Btw.: Gewinde Ölablasschraube M14x1,5

vG
Roman
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur messen 4D56

Beitrag von Beda »

Hallo Roman,
hier gibt es Antworten auf fast jede Frage:
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
die ersten Schrittchen sind getan.

Zu meiner Überraschung messe ich damit Temperaturen zwischen 90° und 100°C.

Bild

Fortsetzung folgt.
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein wenig Temperaturen gemessen:
Kaltstart! Beide Anzeigen machen die ersten Bewegungen gleichzeitig. Das Zusatzinstrument, daß seinen Geber ja im Zulauf zum Kühler hat, bleibt erstmal bei 40°.
Wenn das Originalinstrument den ersten magischen Punkt erreicht hat, öffnet der Thermostat. Klar erkennbar daran, daß jetzt das Zusatzinstrument zügig bis ca. 90° ansteigt. Bei scharfer Fahrt steigt das Zusatzinstrument bis ca. 107°. Das Originalinstrument bleibt dabei zwischen den beiden Punkten. Bei rund 110° erreicht es den oberen Punkt.
Wenn man z.B. durch Festhalten des Viscolüfters die Motortemperatur ansteigen läßt, zeigt sich, daß bei Anzeige 120° das Originalinstrument den roten Bereich gerade erreicht.

Also ein überraschend hohes Temperaturniveau, wenn man bedenkt, daß der Thermostat mit 82° öffnet.
Das erklärt möglicherweise auch die von Hendrik beobachteten feinen Bläschen. Denn bei zu wenig Frostschutzbeimischung ist man so schon im Bereich des Siedepunkts.

Irritierend finde ich nach wie vor die nichtlineare Auslegung das Originalinstruments.
viewtopic.php?f=2&t=3615&p=56023&hilit= ... eau#p56023
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten