Masseband(?) am Starter wechseln

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Hi,

Ein Dieselmotor(Selbstzünder) dreht schwerer an als ein Benziner - zumindest hat man es mir so vor Jahrzehnten beigebracht.
Darum auch die höhere Leistung für den Anlasser - die 2,2 kw!

In wieweit die 2,0 kw beim Anlasser mit Untersetzung reichen - kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

ja - da steh ich auch gerade an. Inzwischen habe ich noch diesen gefunden (auch beim Händler bei dem ich den nicht passenden gekauft habe, was mir vielleicht einen Tausch ermöglicht). Die Eckdaten scheinen zu passen, aber die Teilenummern halt vorne und hinten nicht...

lg
Patrick
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Patrick,
nach meiner Erinnerung ist das eine Presspassung. Also nix mit einfach ausbauen.
Hallo Patrick,
meine Erinnerung trifft nicht zu.
Bei Dir scheint tatsächlich, eine Modifikation vorzuliegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Schau mal hier

https://www.motorco.at/anlasser-ersetzt ... -8651.html

https://www.motorco.at/anlasser-ersetzt ... -8645.html

Nummer hab ich die genommen: M2T56171

Weil sie hier für den L300 Bus 2.5TD mit angezeigt wurde.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Mario,

Danke. Sehen beide gut aus, aber einer mit 2.0kW und 10 Zähnen, der andere zwar mit 2.2 kW aber dafür 13 Zähnen. 10 Zähne hatte ich (zwar kann ich die kW nicht messen, aber soweit kann ich zumindest zählen). Bei den kompatiblen Fahrzeugen ist der 2.5TD Kasten bei beiden nicht drin, aber "L 300 Pritsche/Fahrgestell (P1_T ) 2.5 TD (P15T)". Was ja theoretisch auch passen sollte.
Und beim vom mir entdeckten passen die Eckdaten, aber dafür die Teilenummer nicht. Jetzt heißt es wohl gut raten...

lg
Patrick
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von Hirvi »

Hallo Patrick!

Ich habe es mir gerade noch mal im Bilde eines Motoschnittes angeschaut. Es sollte wirklich nur gesteckt sein. Wie Beda schreibt, ist die Sache wohl nicht original bei dir. Ich bin mir aber recht sicher, das sich auch deine bastel Variante entfernen lässt. Ich kann dir dann gerne eine von meinem Röhren zusenden und du schaust ob du das
anpassen kannst. Die sind aber alle vom Benzinern. Ich sehe da aber keine Probleme die passend zu gestalten. Einzig die richtige Einstellung der Länge könnte etwas Aufwand erfordern. Wenn ich mal spekuliere, würde ich sagen, da hat jemand ein halbwegs passende Rohr rein gemacht. Das dies verschweißt wurde glaube ich nicht. Außer es waren ganz große Stümper. Maximal verklebt würde ich eher vermuten.

Es grüßt Volker, der leider auf dem Tablet die Bilder nicht so klein bekommt, dass ich diese hier hochladen kann. :kopfgegenmauer:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Volker,

vielen Dank für dein Angebot, aber ich glaube ich lasse das Rohr mal so wie es ist. Ich hab ein bisschen die Eigenschaft Dinge zu verschlimmbessern, und sollte besser nichts anfassen, das noch nicht definitiv kaputt ist.Die vermutlich sicherere Methode ist es einen passenden Anlasser zu bekommen.

Inzwischen hab ich von dem Händler auch die Zusage, das Teil morgen tauschen zu können. Ich muss mich nur noch entscheiden gegen was. Falsche Zähneanzahl, falsche kW oder falsche Teilenummer :idee03:
Wird eine harte Entscheidung...

lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Wie lautet die VIN von deinem Elch?

vom Format in etwa wie diese: JMBJNP45VYA001083
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Du siehst - je nach Baujahr auch 2,0 kW
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (110.99 KiB) 3944 mal betrachtet
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

das ist ja mal eine geniale Software! Meine FIN ist JMBLNP25WRA000532
Ich hab schon vermutet, dass die Variante mit 2.0kW auch ziehen müsste, aber Bestätigung konnte ich noch keine finden. Heute Nachmittag war ich bei einem Freund, der meinen alten Elch vor Jahren übernommen hat um mir den Anlasser dort anzusehen - aber der hat inzwischen leider auch ein noName-Produkt ohne Teilenummer verbaut.

vielen Dank & lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (76.61 KiB) 3936 mal betrachtet
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Hier findest du die ASA:
http://mmc-manuals.ru/Downloads

Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

Danke und Danke! MD164975 wird ja als gültige Replacement Nummer für beide von Mario gefundenen Anlasser geführt, wobei ich dann eher zu der Fassung mit 2.0kW tendiere. 12 bzw.13 Zähne sollen angeblich einen Hang haben nicht sauber zu greifen.
Dann werde ich mir den morgen holen, und euch berichten.

Was ich als Detail interessant finde: alle Modelle sind "reduction type" - also die Version mit Untersetzung und Knick. Bei dem Elch den ich mir heute angesehen habe würde sich nach meinem dafürhalten eine Version ohne Untersetzung auch nicht ausgehen. Bei dem ist der Ölpeilstab genauso im Weg herumgestanden. Ich frage mich, ob der Lange nicht untenrum doch leicht anders gebaut ist, da es sich bei deinem ja problemlos auch ohne den Knick im Anlasser ausgegangen ist.

lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hurra! Es lässt an.

Der Einbau hat sich zwar wegen der verflixten Blockheizung äußerst kniffelig gestaltet, aber im Endeffekt hat es funktioniert.
Zusammengefasst bleibt zu sagen:
  • - Ich empfehle dringend die Verwendung eines Anlassers mit Untersetzung. Andernfalls würde ich das im Vorfeld probieren ob einer ohne hineinpasst.
    - 2.0kW mit Untersetzung reichen um einen 4D56 Motor anzuwerfen. (laut Aussage des Startershops hat der Anlasser mit 2.0kw und Untersetzung im Endeffekt mehr Kraft am Ritzel als 2.2kW ohne Untersetzung)
    - Auch laut Startershop: aufpassen mit der Anzahl der Zähne. Die Versionen mit 12 oder 13 Zähnen neigen offenbar dazu nicht ganz sauber zu greifen, auch wenn sie laut Teilenummer eigentlich passen müssten.
    - Niemand braucht eine Motorblockheizung!
Vielen Dank für die Hilfe - lg
Patrick
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von kasimodo »

Hi Patrick,

lange gedauert aber nun mit Erfolg zu Ende gebracht - Prima!

"- Niemand braucht eine Motorblockheizung!"

Da bin ich nicht ganz so bei dir.
So haben z.B. die Mehrzahl der Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr in Jena (mit der BF hatte ich viel dienstlich zu tun) so etwas und sind am Stromnetz angeschlossen.
Volle Pulle zum Einsatz losfahren und der vorgewärmte Motor kann bei weniger Verschleiß sofort Leistung erbringen.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masseband(?) am Starter wechseln

Beitrag von patrick »

Hi Gernot,

stimmt natürlich - und ich fahre ja auch den ehemaligen Kommandowagen der freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben. Aber als Zivilist komm ich jetzt eher selten in Verlegenheit mit vMax losbrausen zu müssen (außer ich hab vergessen Milch zu kaufen), und ich wollte irgendwie meinem Unmut über dieses klobige Teil Ausdruck verleihen. ;)

lg
Patrick
Antworten