D4BH Aussetzer Hyundai H1

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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MF
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Dann bist du gut davor,
und technsich versiert?

Trotzdem must du den Zahnriemen kontrollieren .
Auch ,oder gerade, nach einer Neumontage kann da was überspringen.

Da erst prüfen bevor du weiter machst.

Kraftstoffzufuhr und Ansaugtrakt würde ich auch prüfen.

Dann den Rest prüfen.

Gruß Mario
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Beda
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Phil hat geschrieben:Grüsst euch & danke dass ihr weiterhin Geduld und Ratschläge habt :prost:

.......... Steuerzeiten sind auch noch da, wo sie waren. Da er auf der Hinfahrt schwankende Leistung hatte schliesse ich die Ursache dort erstmal aus.
Hallo Phil,
diesem Irrglauben sind schon viele aufgesessen:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Ergänzung zum Thema Zahnriemenwechsel.
Es kommt immer wieder vor, daß am Ende der Reparatur die Riemenscheibe nicht korrekt angezogen wird.
Bei Laien und bei Profis.
k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,

Bild
das Rätsel ist gelöst. Es war eine wohl nicht genug angezogene Mutter des unteren Tellerrades der Kurbelwelle. Die Nut (1) ist normal. Der Zapfen der Kurbelwelle hatte die Nut(2) schon ziemlich ausgeweitet.

Er "löppelt" jetzt wieder 1. Sahne und auch ohne zu qualmen!

In diesem Euer

k.isl

Der mit dem blauen Auge :wink:
viewtopic.php?f=2&t=6224&hilit=qualmt
Dann sind alle Markierungen in Position aber leider die Kurbelwelle nicht.
Lies auch mal in meine Galloper-Kaufberatung rein!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Interessant mit der Riemenscheibe, danke für den Tipp. Ich werde einen schnellen Check durch die Glühkerzenöffnung machen, ob der erste Zylinder im OT steht. Das war zwar schätzungsweise der 400. Zahnriemen in meinem Leben aber es gibt immer ein erstes Mal für einen Fehler :)
MF hat geschrieben: Dann bist du gut davor,
und technsich versiert?
Das bin ich, grundsätzlich ein gelernter Automechaniker, arbeite aber schon Jahre nicht mehr auf dem Beruf und habe ausschliesslich auf Volvo Erfahrungen. Klar, mit den Basics bin ich mit jedem Hersteller vertraut aber so ganz ohne Diagnosetechnik ist's recht schwierig an einem H1. Mal schauen ob ich zeitnah ein Diagnosetool zusammenbasteln kann.

Bevor ich mir den D4BH von innen anschau, will ich sicher sein, dass die Bauteile rundherum ok sind.
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MF
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Super. Einer vom Fach :grin:

Wie Beda schon schrieb,
der Motor hat so seine Stolperfallen.

Also nur so mal schauen reicht nicht,
da muss die Zahnriemenabdeckung runter und man muss gewissenhaft prüfen.

Zumal ich der Meinung bin in einem Vorkammerdiesel kannst du nicht durch die Glühkerzenöffnung auf die Kolben schauen.

Aber ich bin nicht vom Fach.
Ich lerne durch Fehler und durch die Hinweise aus dem Forum :-)

Gruß Mario
PS: Am Ende deiner Beitrage wirkt es so leer. :wink:
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Hallo miteinander

Entschuldigt dass ich mich erst ein halbes Jahr später melde. Es gibt leider immer Dinge im Leben die dazwischenkommen.

So, nun habe ich endlich Zeit am H1 zu schauen.

Fehlercodes sind keine abgespeichert. Ich wollte mich erstmal dem Problem widmen, dass das gute Stück nichtmal über 3000 rpm dreht.

Also heute mal den Lader gecheckt da er ja keinerlei Leistung mehr hat. Dreht leichtgängig aber es gibt ein Problem: Er scheint aus dem Zwischengehäuse herauszudrücken, noch nie sowas gesehen, es ist weiss ( verbranntes Kühlwasser vlt. )

Bild

Danach hab ich den Auspuff direkt am Turbo abgeschraubt -> Folge: Er dreht ohne Probleme sofort hoch bis in den Begrenzer. Wenn ich den Auspuff wieder montiere -> maximale Drehzahl um die 3000.

Ich schlussfolgere dass der Auspuff zu ist und der Lader den Überdruck aus dem Zwischengehäuse herausgedrückt hat. Habt ihr so ein Problem schonmal bei euern Offroadern gehabt?

Liebe Grüsse

Phil
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bm
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Dein H1 hat wohl einen ungeregelten Katalysator.
Ich hab mal die O.E.Nr. 286104A220, für den ersten Auspufftopf am 2005er H1 rausgesucht.
http://hyundai.catalogs-parts.com/#{cli ... 611}#28600
Wenn man damit im Netz sucht wird unter dieser Nummer ein Katalysator angeboten, z.B.
http://www.kakapart.com/parts/hyundai-286104a220.html
Versuch mal diesen Katalysator zu reinigen, vielleicht hilft das.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Hallo bm

Danke für die Teilenummer, ist ja noch im bezahlbaren Rahmen das Ersatzteil :)

Mir gefällt nicht dass der Oxikat zugesetzt ist. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Dass der Kühlwasserbehälter kein Wasser mehr drin hat deutet für mich in Richtung Kopfdichtung.
Ob der Turbolader bei zu hohem Gegendruck durch einen verstopften Kat auch Wasser verbrauchen kann übersteigt mein Wissen.

Auf jeden Fall ist der zugesetzte Kat eine Antwort auf die kontinuierlich sinkende Leistung auf der italienischen Autobahn.

Gruss Phil
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bm
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Durch den höheren Gegendruck im Auslasstrakt entstehen auch höhere Temperaturen im Turbolader, die das Gehäuse verformen und undicht werden lassen.
Die weißen Stellen am Turbo lassen auf Wasseraustritt schließen.
Auch die kleinen Kühlwasserschläuche, zum und vom Turbo, lassen an den Verbindungsstellen das ein oder andere Tröpfchen.

Zugesetzter Kat wurde hier noch nicht berichtet, Partikelfilter schon.

Gruß Bernd

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Beda
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Zweibeide,
verstopfte Oxikats gibt es durchaus. Das ist aber wirklich selten besonders beim Diesel.
Wirkungsvoll aber illegal:
Ausbauen, Reste entfernen und wieder einbauen.
Zum Testen würde ich auf jeden Fall so verfahren.

Ich fürchte, daß der Turbo einen Folgeschaden erlitten hat durch den Hitzestau.

Außerdem könnte durch den hohen Gegendruck das AGR-Ventil Schaden genommen haben und/oder der Ansaugkrümmer stark verrußt sein.
Das könnte Aussetzer durch Sauerstoffmangel erklären.

https://fmmotorparts-cdn.sirv.com/WKB/E ... 20983.spin
https://spareto.com/products/dinex-cata ... rter/38335
Mein Eindruck ist, daß der in D-land kaum erhältlich wäre.
Mit spareto habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
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Beda

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Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Guten Morgen beda

Hab mal das grosse Auktionshaus durchsucht, tatsächlich gibts dort gebraucht einen Oxikat für etwa 200 Euro. Ich denke dass ich mir so einen besorge und meinen vorhandenen mal entferne. Dann hätte ich zumindest einen Ersatz für den TÜV...

Das AGR ist bei mir schon länger nicht mehr in Betrieb ( Zwischenplatte ). Natürlich alles nur testweise wegen der Legalität :wink:

Dass der Lader einen weg hat denke ich auch. Ladedruck baut er zwar noch auf aber das wird erst eine ausgiebige Fahrt zeigen ob er noch zu gebrauchen ist. Was mir nach wie vor nicht gefällt ist dieser komische Wasseraustritt am Zwischengehäuse vom Turbo. Ich hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung oder ein gerissener Kopf die Ursache allen Übels ist.

Liebe Grüsse

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Dein Turbo ist vermutlich wassergekühlt.

Dann ist das bei deinen genannten Problemen eher der Schaden am Turbo der dort das Wasser fließen lässt.

Gruß Mario
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Phil hat geschrieben:Guten Morgen Beda

Dann hätte ich zumindest einen Ersatz für den TÜV...

Liebe Grüsse

Phil
Guten Morgen Phil,
auch wenn das nicht so gedacht ist, wird es nicht so sein, daß bei der AU das Vorhandensein des Katalysators eine Bedeutung hat.
Ich würde jetzt kein Geld für einen gebrauchten Kat ausgeben, sondern den vorhandenen ausräumen.
Dann alle sonstigen Fehler beheben.
Dann versuchsweise eine AU machen lassen.
Erst dann würde ich über einen neuen Kat nachdenken.
Liebe Kinder, nicht nachmachen!
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Guten Morgen

Gestern hab ich den Kat rausgenommen und "modifiziert" :)

Wollte euch ein Bild nicht vorenthalten, hier ist ein Foto eines Bruchstückes:

Bild

Jetzt dreht der Motor wieder bis zum Begrenzer, werde am Wochenende mal eine längere Probefahrt machen und schauen, ob er weiterhin Wasserverbrauch hat und wie er sich leistungstechnisch verhält. Ich werde berichten.

Schönen Tag euch und Gruss

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Grüsst euch

Bei mir dauert es ja ab und an etwas länger bis ich wieder Rückmeldungen gebe (Bus wird zum Teil lange nicht beweg)

Die ganze Sache Leistung ist soweit ok. Leider verbraucht der Motor aber Wasser. Momentan liege ich so bei 1l auf 1000km.

Wenn man sich so durch die Foren liest wird ziemlich sicher mindestens die ZKD defekt sein und zu 95% der Kopf mit...

Was ist von diesen Köpfen zu halten? Hat jemand Erfahrung mit den billigen Teilen? Ich will mal vorausplanen was evtl. auf mich zu kommt (Unsummen werd ich nicht versenken in den Wagen, dafür ist mir der Gesamtzustand nicht ausreichend gut genug für die nächsten Jahre)

Sind die Köpfe vom 4D56 und D4BH identisch?

Danke und Gruss
Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Die wirklichen Köpfe vom 4D56 sollen standfester sein und angeblich größere Kühlflüssigkeitskanäle haben.

Aber welche man im Zubehör bekommt ist dann die Frage.
Da werden in der Regel die Köpfe für den 4D56 auch als passend für den D4BH und umgekehrt angeboten.

Nichts desto trotz haben schon viele mit den Köpfen in dieser Preisregion gute Erfahrungen gemacht.

Achte am besten auf ein Angebot wo auch die Kipphebelwelle gleich mit bei ist.

Die Preise sind oft identisch mit Angeboten ohne Kipphebelwelle.

Schau auch mal in diesen Thread

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 05.07.2021 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Hallo Phil,
https://tornau-motoren.de/de/info/ueber-uns
Nicht 4D56 oder D4BH ist der Unterschied.
Es gibt Köpfe mit hohem und tiefem Ventilsitz.
Das sollte der Anbieter aber wissen.
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Alles klar ich danke euch. Dann werd ich am
Weekend mal den Kopf runternehmen und inspizieren :fahren:
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bm
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Von folgendem Anbieter hab ich und Marios Bruder einen kompletten Zylinderkopf mit Nockenwelle, Kipphebel/welle, Ventile bezogen.
https://www.amazon.de/Komplette-Kupplun ... 972&sr=8-1
Ist der Kopf mit versenkten Ventilen, wirst Du auch brauchen.
Qualität O.K., Lieferzeit ca. 3 Wochen, kommt per Schiff von den Kanaren.
Mein Galloper läuft damit seit Anfang 2020, der L200 von Marios Bruder seit einem halben Jahr.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Phil,

für meinen L200 mit dem 4D56T-Motor habe ich mir einen Kopf von Tornau Motoren gekauft. Mein alter hatte leichte Risse in den Wirbelkammern. Ventile, Ventilfedern waren schon vormontiert. Alles zusammen für 400 Euro. Seit 20.000 km läuft er schon ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Anbieter!

Lediglich Späne musste ich noch teilweise von Hand entfernen. Aber das finde ich bei dem Preis vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Martin
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich habe einen neuen Kopf mit überstehenden Ventilen abzugeben.
Mit Ventilen und Nockenwelle.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Schönen guten Morgen allerseits

Ich melde mich ja nur relativ wenig hier, liegt daran dass ich einfach zu viele Projekte & Fahrzeuge hab und zusätzlich zu viel im Job....

Da in 1 Monat mal wieder eine längere Reise mit dem H1 ansteht, hab ich mich endlich dem Wasserverbrauch gewidmet.

Ich habe den Zylinderkopf demontiert und eine gerissene Kopfdichtung vorgefunden. Der Kopf selbst ist 95% plan, gerissen ist er bis auf die Wirbelkammern nicht. Aus Golf 2 TD Zeiten sind mir gerisseneWirbelkammern ja noch ein Begriff, die hab ich einfach wieder so montiert 8-)

Bin seit der Reparatur jetzt etwa 500km gefahren. Kein Wasserverbrauch mehr

Ein Problem hab ich allerdings: Er springt relativ schlecht an, vorallem warm. Bin leistungstechnisch auch nicht ganz so happy trotz gutem Ladedruck.

Ich hab ja die elektronisch geregelte Einspritzpumpe drin. Ist der Förderbeginn mit dem Diagnosegerät prüfbar (dynamisch) oder geschieht das auch noch via Messuhr? Zahnriemenmarkierungen sind alle i.O.

Danke und Gruss

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Ich Dir eine Mail geschickt, im Anhang die Werksanleitung für die COVEC-F Pumpe vom H1.
Da sind viele Tests für einzelne Komponenten beschrieben, nur mit Multitester.
Grundeinstellung für den Einspritzzeitpunkt wird dort nicht angesprochen, wahrscheinlich nicht nötig.
Ob der Einspritzzeitpunkt in "Cascade", Hi-Scan angezeigt wird, mußt Du wohl selber ausprobieren.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Die Anleitung ist top, vielen Dank auch hier nochmal dafür.

Ich versuche mal mit Cascade, ob man den Förderbeginn dynamisch auslesen kann.

Gruss
Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Schönen guten Abend liebe Fachleute der robusten Dieselmotoren :)

Ich bekomme den Förderbeginn mit Cascade leider nicht dynamisch ausgelesen. Hab die Einspritzpumpe mal markiert auf die momentan eingestellte Position und dann ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn verdreht (von vorn betrachtet, sollte dann gegen spät sein). Siehe da, er läuft auf den ersten Zwick an und nicht wie vorher mein alter Käfer nach 5-8 Sekunden. Zahnriemen-Markierungen passen genau. Da stimmt also definitiv was mit dem Förderbeginn nicht.

Gib es einen Adapter für eine Messuhr auf dem freien Markt?

Gruss Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Die Zentralschraube beim Galloper mit normaler VE Pumpe hat M 8x1.
Könnte auch bei der COVEC Pumpe so sein.
Schraub doch mal die Zentralschraube zum Messen heraus.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Also die Nummer des Werkzeuges hab ich gefunden.

Wer ausser mir interessiert ist an einer äusserst detaillierten Anleitung (ich hoffe ich darf hier verlinken) der sollte diesem Link folgen:

https://terryontour.ch/wp-content/uploads/2018/01/Shop-Manual_Terracan-2005.pdf


Hilft mir noch nicht wie man das dynamisch macht (falls es geht) aber die Anleitung ist top.

Gruss Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
hier der Teil, der den D4BH-Motor betrifft.
Auszug_Shop-Manual_Terracan-2005.pdf
(21.57 MiB) 56-mal heruntergeladen
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