D4BH Aussetzer Hyundai H1

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Phil
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

So liebe helfende Forumsmitglieder

Hab mal ein T-Stück und n geeichtes Manometer dazwischen gebaut. Der Ladedruck bleibt bei knapp unter 0.5 bar stehen. 2. Gang, Vollgas, 3. Gang am Berg, egal welcher Lastpunkt, maximaler Ladedruck liegt bei nur 0.48 bar.

Da hat mich mein Empfinden dass er etwas schwach auf der Brust ist nicht getäuscht. Ich finde auch ca 12l Verbrauch bei Fahrweisen weit unter 3000rpm recht heftig.

Hat von Euch schon jemand Probleme mit niedrigem Ladedruck gehabt?

Dieser Beitrag macht mich etwas ängstlich:

Ladedruck zu niedrig

Gruss Phil
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bm
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Eine schrittweise Steigerung des Ladedrucks lässt sich mit Unterlegscheiben unter der Druckdosenhalterung erreichen.
Dort gibt es mehrere Bilder zur Aktion.
http://www.chez-galium.com/automobile.p ... main_frame
Mehr wie 0,8 bar müssen es nicht sein, bei über 1 bar gibt es schrill pfeifende Geräusche von Überdruckventil, dem Pilz neben der Druckdose.

Gruß Bernd

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Phil
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

Danke für den Tipp. Was mir etwas Sorgen macht ist der Grund für den Druckabfall
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bm
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Die Ladedruckregelung ist so exakt nicht. Ein bischen Spiel am Regelhebel unten am Turbolader, verbogenes Gestänge und schon fehlen 0,3 Bar Ladedruck.
Wenn sich der Ladedruck mit der Unterlegscheibenmethode anheben lässt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Gruß Bernd

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Phil
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

So, habe den Ladedruck heute mittels 4 Unterlegscheiben pro Schraube auf 0.6 erhöhen können. Nicht so wirklich eine Verbesserung...

Leider hab ich kein Vergleichsfahrzeug in der Nähe deshalb hab ich heut mal gemessen: 26,5 Sekunden von 0 auf 100, das erinnert mich an VW T4 Saugdiesel Zeiten :(
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Beda
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Beda »

Hallo Phil,
um nicht völlig im Nebel zu stehen, brauchen wir dann doch mal eine Beschreibung, was dein D4BH so alles hat, was ein Galloper nicht hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

Hallo Beda

Ok:

-AGR
-elektronische Verteilerpumpe
-Ladedruck/Ansaugtemperaturfühler
-Oxikat ohne Partikelfilter
-keine Klimaanlage

Ansonsten denke ich ist er ziemlich gleich

LG Phil
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Beda »

Hi,
kein Luftmassenmesser?
Bilder würden auch helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Beda »

Bild


Aktoren
1 AGR-Ventil
2 Einspritzdüse(n)
3 Verteilereinspritzpumpe
4 Glühkerze(n)
5 Kraftstoffförderpumpe
6 Ladedruckmagnetventil
7 Magnetventil für Kraftstoffdruckregulierung
8 Magnetventil - Spritzversteller
9 Spritzversteller
10 Unterdruckpumpe

Sensoren
11 Fahrpedalsensor
12 Luftmassenmesser
13 Ansaugluft-Temperatursensor
14 Sensor für Fahrgeschwindigkeit
15 Sensor für Kühlmitteltemperatur
16 Sensor für Ladedruck
17 Sensor für Motordrehzahl

Sonstiges
18 Bremslichtschalter
19 Diagnoseanschluss
20 Steuergerät für Glühzeit
21 Klimaanlagenkompressor
22 Kombiinstrument
23 Kraftstofffilter
24 Kupplungspedalschalter
25 Motorsteuergerät
26 Pumpensteuergerät
27 Schalter für Geschwindigkeits-Regelanlage

Hi,
wenn das so aussieht, sind die Möglichkeiten ohne Tester schnell zu Ende.
Z.B. 12 & 16 haben unmittelbare Auswirkung auf die Motorleistung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

@ Phil
Leg mehr Unterlegscheiben oder M8 Muttern unter bis ca. 0,8 bar anliegen.

Wir haben beim H1 4DBH mit COVEC-F2 Einspritzung, ein kombiniertes Vorglüh, Einspritz, AGR Steuergerät.
Die 12 Pol Diagnosebuchse ist mit entsprechend Adapterkabel mit dem Hi-Scan Pro und wahrscheinlich auch dessen Emulation "Cascade" auslesbar. In meinem "Cascade" Thread ist die Belegung zu finden.

Wir haben, auf die Beda Liste bezogen:

3 Verteilereinspritzpumpe mit
5 Kraftstoffförderpumpe (Saugpumpe)
7 Magnetventil für Kraftstoffdruckregulierung
8 Magnetventil - Spritzversteller
9 Spritzversteller

1 AGR-Ventil (unterdruckbetätigt wie beim Galloper)
2 Einspritzdüse(n)
4 Glühkerze(n)
11 Fahrpedalsensor
13 Ansaugluft-Temperatursensor
14 Sensor für Fahrgeschwindigkeit
15 Sensor für Kühlmitteltemperatur
16 Sensor für Ladedruck
17 Sensor für Motordrehzahl
14 Sensor für Fahrgeschwindigkeit
15 Sensor für Kühlmitteltemperatur
16 Sensor für Ladedruck
17 Sensor für Motordrehzahl
25 und 26 Motorsteuergerät und Pumpensteuergerät kombiniert

Interessant:
Die Grundeinstellung des Einspritzwinkels erfolgt wie bei einer mechanisch geregelten Verteilerpumpe und wird nicht elektronisch überwacht.
Angaben aus der COVEC-F2 Werksanleitung zum H1.

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Gruß Bernd
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

Guten Morgen zusammen

Ihr seid Klasse!

Ein Hi Scan besitzt niemand aus meinem Bekanntenkreis, ich werde mal sehen was ich mit gängigen Alternativgeräten erreiche, vielleicht lassen sich wenigstens Fehler und ein paar Sollwerte auslesen.

Hat ja doch n paar Sensoren die in Frage kommen könnten.
Das sieht zwar bisschen seltsam aus aber ok, ich unterlege an der Dose mal noch weiter :)

Leider sind wir mit guten Hyundaiwerkstätten, was ältere Diesel betrifft nicht so gesegnet hier.

Ich werde berichten

Gruss Phil
Phil
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Re: D4BH Aussetzer

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen

Entschuldigt bitte dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, das ist nicht meine Art. Ich bin krankheitsbedingt ( nein, kein Corona ) leider längere Zeit ausgefallen.

Den Ladedruck hab ich nicht auf über 0.65 gebracht. Leider konnte ich erst kurz vorm Urlaub nochmal schauen und bin dann ( vielleicht dummerweise ) das Risiko eingegangen, so mit dem Auto nach Italien zu fahren.

Bis knapp Sizilien ging es recht gut, verwunderlich war es, dass er immernoch so schwach lief, zwischendrin aber plötzlich wesentlich besser fuhr. Wo man vorher bei Steigungen auf der Autobahn zurückschalten musste zog er plötzlich wie nie zu vor durch...das ganze änderte sich völlig zufällig.

Auf der Rückreise nach etwa 2000 km war die Leistung dann nach ein paar Überlandfahrten und einer kurzen Pause ganz weg. Er fuhr auch unter Volllast nur 95km/h ( denke mal der Notlauf..., Motorlampe war nicht an )
Nach etwa 25 km war die Leistung dann so weit weg, dass er nur noch etwa 70km/h fuhr. Daraufhin hab ich den Pannendienst angerufen und ihn abschleppen lassen. Wollte den Motor nicht zerstören.

Heut ist das gute Stück zurück bei mir zu Hause angekommen. Ein kurzer Check im Dunkeln ergab, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter leer ist und er bei einem Gasstoss weiss hinten raus qualmt. Das hat er definitv auf der Autobahn in Italien nicht gemacht, auch unter Volllast nicht. Im Leerlauf läuft er ganz normal, Leistung 0.

Gibt es bekannte Probleme dass der wassergekühlte Turbo intern Wasser verliert oder ist tendenziell eher in Richtung Zylinderkopfschaden zu untersuchen? Mich verwundert so dass er erst keine Leistung mehr hatte und nun auch noch Wasser verbrennt

Hoffe ihr seid bereit mir weiterhin Unterstützung bei dem Problemkind zu geben :help

p.s. ich konnte den Rauch im Dunkeln zwar als weiss deuten aber für mich riecht es eher wie Kraftstoffgemisch als verbranntes Kühlwasser..
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bm
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Sieht nach zwei verschiedenen Problemen aus.
Einerseits ein Einspritzpumpenproblem und parallel dazu eine Kühlwasserundichtigkeit, wo auch immer.
Alleine eine undichte Zylinderkopfdichtung würde einen Motor nicht daran hindern schneller wie Leerlauf zu drehen.
Eine verstellte/defekte Einspritzpumpe kann auch für eine weißlich/blaue Auspuffwolke sorgen.
Es fehlt hier eine Werkstatt die wirklich das Problem angehen will.

Gruß Bernd
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe auch den Eindruck das dies jetzt zu komplex wird für eine Fernbetreuung.

Zumindest müßten ein Paar Teile in die Hand genommen werden um die Ursachen einzugrenzen.

Bei "fahren unter Volllast" vermute ich jetzt keine Fahrt bei 4000 u/min,
und dann doch nur 95 km/h.

Aber ich denke du meinst Vollgas.
Da bin ich unsicher ob nicht dadurch ein Tempraturproblem am Kopf hervorgerufen wurde.

Vielleicht ist die Kopfdichtung durch, aber eben erst auf den letzten KM. :achselzuck:

Die Druckleitung welche vom Turbo oben auf die ESP führt,
hat bei meinem D4BH auch schon dafür gesorgt das er zu wenig Leistung hatte.

Diese war zu erst porös und später auch mal abgerutscht.

Ein zugesetzter Dieselfilter kann dem Motor auch jegliche Kraft rauben.

Ich würde wohl zu erst alle Leitungen und Schläuche auf richtigen Sitz und Zustand kontrollieren,sowie die Flüssigkeitsstände.

Dann den Dieselfilter tauschen und das Sieb in der ESP reinigen.
Dann den Wagen mit frischen Diesel direkt aus dem Kanister laufen lassen.

Gruß Mario
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Grüsst euch & danke dass ihr weiterhin Geduld und Ratschläge habt :prost:

Du hast Recht, es war Vollgas, nicht Volllast, sorry. Ich hab den Wagen, seit ich ihn besitze, auf der Autobahn nie über 3000rpm gedrückt, mir sind die thermischen Probleme durch's Forum bekannt. Auch im Notlauf habe ich das Pedal nur 3/4 durchgedrückt, hat eh keinen Unterschied gemacht und die Drehzahl ist unter 3000 rpm geblieben, bin gar nicht in so hohe Bereiche gekommen.

Ich hab schon befürchtet, dass durch den niedrigen Ladedruck im Notlauf die Verbrennungstemperatur zu hoch war und mir die Kopfdichtung gekillt hat. Bevor ich die ganze Maschine zerlege, wollte ich jedoch erst das Leistungsproblem versuchen zu beheben. Selbst mit defekter Kopfdichtung sollte der Motor in der Lage sein das Auto noch auf mehr als 60km/h zu bringen und dies auch nicht im Schneckentempo...

Dieselfilter, Zahnriemen & WaPu hab ich vor ca 3000km gewechselt. Steuerzeiten sind auch noch da, wo sie waren. Da er auf der Hinfahrt schwankende Leistung hatte schliesse ich die Ursache dort erstmal aus. Sieb in der ESP hat der keins.

Ich hab mich durch bm's Beitrag gelesen und mache mich sofort dran, mir auch ein Diagnosegerät zu basteln, sonst wird das ein Fischen im Trüben.
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MF
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Dann bist du gut davor,
und technsich versiert?

Trotzdem must du den Zahnriemen kontrollieren .
Auch ,oder gerade, nach einer Neumontage kann da was überspringen.

Da erst prüfen bevor du weiter machst.

Kraftstoffzufuhr und Ansaugtrakt würde ich auch prüfen.

Dann den Rest prüfen.

Gruß Mario
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Beda
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Phil hat geschrieben:Grüsst euch & danke dass ihr weiterhin Geduld und Ratschläge habt :prost:

.......... Steuerzeiten sind auch noch da, wo sie waren. Da er auf der Hinfahrt schwankende Leistung hatte schliesse ich die Ursache dort erstmal aus.
Hallo Phil,
diesem Irrglauben sind schon viele aufgesessen:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Ergänzung zum Thema Zahnriemenwechsel.
Es kommt immer wieder vor, daß am Ende der Reparatur die Riemenscheibe nicht korrekt angezogen wird.
Bei Laien und bei Profis.
k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,

Bild
das Rätsel ist gelöst. Es war eine wohl nicht genug angezogene Mutter des unteren Tellerrades der Kurbelwelle. Die Nut (1) ist normal. Der Zapfen der Kurbelwelle hatte die Nut(2) schon ziemlich ausgeweitet.

Er "löppelt" jetzt wieder 1. Sahne und auch ohne zu qualmen!

In diesem Euer

k.isl

Der mit dem blauen Auge :wink:
viewtopic.php?f=2&t=6224&hilit=qualmt
Dann sind alle Markierungen in Position aber leider die Kurbelwelle nicht.
Lies auch mal in meine Galloper-Kaufberatung rein!
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Beda

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Interessant mit der Riemenscheibe, danke für den Tipp. Ich werde einen schnellen Check durch die Glühkerzenöffnung machen, ob der erste Zylinder im OT steht. Das war zwar schätzungsweise der 400. Zahnriemen in meinem Leben aber es gibt immer ein erstes Mal für einen Fehler :)
MF hat geschrieben: Dann bist du gut davor,
und technsich versiert?
Das bin ich, grundsätzlich ein gelernter Automechaniker, arbeite aber schon Jahre nicht mehr auf dem Beruf und habe ausschliesslich auf Volvo Erfahrungen. Klar, mit den Basics bin ich mit jedem Hersteller vertraut aber so ganz ohne Diagnosetechnik ist's recht schwierig an einem H1. Mal schauen ob ich zeitnah ein Diagnosetool zusammenbasteln kann.

Bevor ich mir den D4BH von innen anschau, will ich sicher sein, dass die Bauteile rundherum ok sind.
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Super. Einer vom Fach :grin:

Wie Beda schon schrieb,
der Motor hat so seine Stolperfallen.

Also nur so mal schauen reicht nicht,
da muss die Zahnriemenabdeckung runter und man muss gewissenhaft prüfen.

Zumal ich der Meinung bin in einem Vorkammerdiesel kannst du nicht durch die Glühkerzenöffnung auf die Kolben schauen.

Aber ich bin nicht vom Fach.
Ich lerne durch Fehler und durch die Hinweise aus dem Forum :-)

Gruß Mario
PS: Am Ende deiner Beitrage wirkt es so leer. :wink:
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Hallo miteinander

Entschuldigt dass ich mich erst ein halbes Jahr später melde. Es gibt leider immer Dinge im Leben die dazwischenkommen.

So, nun habe ich endlich Zeit am H1 zu schauen.

Fehlercodes sind keine abgespeichert. Ich wollte mich erstmal dem Problem widmen, dass das gute Stück nichtmal über 3000 rpm dreht.

Also heute mal den Lader gecheckt da er ja keinerlei Leistung mehr hat. Dreht leichtgängig aber es gibt ein Problem: Er scheint aus dem Zwischengehäuse herauszudrücken, noch nie sowas gesehen, es ist weiss ( verbranntes Kühlwasser vlt. )

Bild

Danach hab ich den Auspuff direkt am Turbo abgeschraubt -> Folge: Er dreht ohne Probleme sofort hoch bis in den Begrenzer. Wenn ich den Auspuff wieder montiere -> maximale Drehzahl um die 3000.

Ich schlussfolgere dass der Auspuff zu ist und der Lader den Überdruck aus dem Zwischengehäuse herausgedrückt hat. Habt ihr so ein Problem schonmal bei euern Offroadern gehabt?

Liebe Grüsse

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Dein H1 hat wohl einen ungeregelten Katalysator.
Ich hab mal die O.E.Nr. 286104A220, für den ersten Auspufftopf am 2005er H1 rausgesucht.
http://hyundai.catalogs-parts.com/#{cli ... 611}#28600
Wenn man damit im Netz sucht wird unter dieser Nummer ein Katalysator angeboten, z.B.
http://www.kakapart.com/parts/hyundai-286104a220.html
Versuch mal diesen Katalysator zu reinigen, vielleicht hilft das.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Hallo bm

Danke für die Teilenummer, ist ja noch im bezahlbaren Rahmen das Ersatzteil :)

Mir gefällt nicht dass der Oxikat zugesetzt ist. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Dass der Kühlwasserbehälter kein Wasser mehr drin hat deutet für mich in Richtung Kopfdichtung.
Ob der Turbolader bei zu hohem Gegendruck durch einen verstopften Kat auch Wasser verbrauchen kann übersteigt mein Wissen.

Auf jeden Fall ist der zugesetzte Kat eine Antwort auf die kontinuierlich sinkende Leistung auf der italienischen Autobahn.

Gruss Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von bm »

Hallo Phil

Durch den höheren Gegendruck im Auslasstrakt entstehen auch höhere Temperaturen im Turbolader, die das Gehäuse verformen und undicht werden lassen.
Die weißen Stellen am Turbo lassen auf Wasseraustritt schließen.
Auch die kleinen Kühlwasserschläuche, zum und vom Turbo, lassen an den Verbindungsstellen das ein oder andere Tröpfchen.

Zugesetzter Kat wurde hier noch nicht berichtet, Partikelfilter schon.

Gruß Bernd

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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Zweibeide,
verstopfte Oxikats gibt es durchaus. Das ist aber wirklich selten besonders beim Diesel.
Wirkungsvoll aber illegal:
Ausbauen, Reste entfernen und wieder einbauen.
Zum Testen würde ich auf jeden Fall so verfahren.

Ich fürchte, daß der Turbo einen Folgeschaden erlitten hat durch den Hitzestau.

Außerdem könnte durch den hohen Gegendruck das AGR-Ventil Schaden genommen haben und/oder der Ansaugkrümmer stark verrußt sein.
Das könnte Aussetzer durch Sauerstoffmangel erklären.

https://fmmotorparts-cdn.sirv.com/WKB/E ... 20983.spin
https://spareto.com/products/dinex-cata ... rter/38335
Mein Eindruck ist, daß der in D-land kaum erhältlich wäre.
Mit spareto habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Guten Morgen beda

Hab mal das grosse Auktionshaus durchsucht, tatsächlich gibts dort gebraucht einen Oxikat für etwa 200 Euro. Ich denke dass ich mir so einen besorge und meinen vorhandenen mal entferne. Dann hätte ich zumindest einen Ersatz für den TÜV...

Das AGR ist bei mir schon länger nicht mehr in Betrieb ( Zwischenplatte ). Natürlich alles nur testweise wegen der Legalität :wink:

Dass der Lader einen weg hat denke ich auch. Ladedruck baut er zwar noch auf aber das wird erst eine ausgiebige Fahrt zeigen ob er noch zu gebrauchen ist. Was mir nach wie vor nicht gefällt ist dieser komische Wasseraustritt am Zwischengehäuse vom Turbo. Ich hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung oder ein gerissener Kopf die Ursache allen Übels ist.

Liebe Grüsse

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Dein Turbo ist vermutlich wassergekühlt.

Dann ist das bei deinen genannten Problemen eher der Schaden am Turbo der dort das Wasser fließen lässt.

Gruß Mario
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Beda »

Phil hat geschrieben:Guten Morgen Beda

Dann hätte ich zumindest einen Ersatz für den TÜV...

Liebe Grüsse

Phil
Guten Morgen Phil,
auch wenn das nicht so gedacht ist, wird es nicht so sein, daß bei der AU das Vorhandensein des Katalysators eine Bedeutung hat.
Ich würde jetzt kein Geld für einen gebrauchten Kat ausgeben, sondern den vorhandenen ausräumen.
Dann alle sonstigen Fehler beheben.
Dann versuchsweise eine AU machen lassen.
Erst dann würde ich über einen neuen Kat nachdenken.
Liebe Kinder, nicht nachmachen!
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Guten Morgen

Gestern hab ich den Kat rausgenommen und "modifiziert" :)

Wollte euch ein Bild nicht vorenthalten, hier ist ein Foto eines Bruchstückes:

Bild

Jetzt dreht der Motor wieder bis zum Begrenzer, werde am Wochenende mal eine längere Probefahrt machen und schauen, ob er weiterhin Wasserverbrauch hat und wie er sich leistungstechnisch verhält. Ich werde berichten.

Schönen Tag euch und Gruss

Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von Phil »

Grüsst euch

Bei mir dauert es ja ab und an etwas länger bis ich wieder Rückmeldungen gebe (Bus wird zum Teil lange nicht beweg)

Die ganze Sache Leistung ist soweit ok. Leider verbraucht der Motor aber Wasser. Momentan liege ich so bei 1l auf 1000km.

Wenn man sich so durch die Foren liest wird ziemlich sicher mindestens die ZKD defekt sein und zu 95% der Kopf mit...

Was ist von diesen Köpfen zu halten? Hat jemand Erfahrung mit den billigen Teilen? Ich will mal vorausplanen was evtl. auf mich zu kommt (Unsummen werd ich nicht versenken in den Wagen, dafür ist mir der Gesamtzustand nicht ausreichend gut genug für die nächsten Jahre)

Sind die Köpfe vom 4D56 und D4BH identisch?

Danke und Gruss
Phil
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Re: D4BH Aussetzer Hyundai H1

Beitrag von MF »

Moin

Die wirklichen Köpfe vom 4D56 sollen standfester sein und angeblich größere Kühlflüssigkeitskanäle haben.

Aber welche man im Zubehör bekommt ist dann die Frage.
Da werden in der Regel die Köpfe für den 4D56 auch als passend für den D4BH und umgekehrt angeboten.

Nichts desto trotz haben schon viele mit den Köpfen in dieser Preisregion gute Erfahrungen gemacht.

Achte am besten auf ein Angebot wo auch die Kipphebelwelle gleich mit bei ist.

Die Preise sind oft identisch mit Angeboten ohne Kipphebelwelle.

Schau auch mal in diesen Thread

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MF am 05.07.2021 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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