L300 und das Kühlsystem

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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luzivee
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L300 und das Kühlsystem

Beitrag von luzivee »

Guten Abend in die Runde.
Nach dem ich meinem Elch einen "neuen" Motor spendiert habe, wollte ich mögliche Fehlerquellen ausmerzen.
Eine eigentlich bekannte, aber in meinem Fall viel zu lang nicht erkannte Fehlerquelle ist das Kühlsystem. Genauer gesagt Undichtigkeiten des selben.

Nach der Motorrevision hat mein Elch immer noch 0,5-0,5l Kühlflüssigkeit auf 1000km gebraucht.
Da ich den Motor/Zylinderkopf eigentlich ausschließen konnte, habe ich mich auf die Suche nach Lecks gemacht.
Dazu habe ich mir aus einem alten Fahrradschlauch, 4-5 M10/M12 Unterlegscheiben, einem alten zerlegten Kühlerdeckel und einer Fahrradstandpumpe ein Abdrückwerkzeug gebaut.

Im Werkstatthandbuch habe ich einen Wert von 1,6 Bar überduck gefunden.

Bis ich es hinbekommen habe, diesen Druck auf das System zu bekommen, musste einige Schläuch, neueren weichen. Bei einem bin ich mir bis heute nicht sicher ob ein Marder daran genascht hat oder ob er so porös war. Auf jeden Fall kam eine regelrechte Fontäne aus der Schlauch.
MIttlerweile sind bei MMC die Schläuche für den L300 entfallen. Somit ist guter Rat teuer. Und es dauert bis man die nötigen Ersatzteile zusammen hat, sofern man überhaupt welche bekommen kann.
Schlussendlich war das System so dicht, dass ich es mit 1,6 Bar beaufschlagen konnte.

Hat jemand hier Erfahrungen was das Abdrücken angeht? Bei 1,6 Bar blähen sich die Schläuche wie Ballons auf. Was meint Ihr ist das nicht ein wenig viel das guten?

Zudem der Kühlerdeckel bei 0,9 Bar öffnet.
Obwohl ich schon einige Schläuche ersetzt habe, geht immer wieder ein anderer Kaput wenn ich so viel druck drauf gebe.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch mit 1,2 Bar zu prüfen. Leider habe ich immer noch zwei winzige Undichtigkeiten.

Muss das Kühlsystem den Druck eine bestimmte Zeit lang halten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten

Gruß Johannes
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Beda
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Re: L300 und das Kühlsystem

Beitrag von Beda »

Morgen Johannes,
für mich ist 1,4bar der gängige Prüfdruck und längere Zeit stehen lassen.
Am besten ohne Kühlwasser nur mit Luft prüfen. Dann finden sich auch kleinste Leckagen.
Ich würde auch zusätzlich mit Unterdruck prüfen.
Nicht alles was unter Druck dicht ist, ist es auch bei Unterdruck.
Beda hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich rate dringend, keine kühlwasserführenden Bauteile im Fahrgastraum und gar noch in Fahrernähe zu verbauen.
Wenn das schief geht, hast Du eine Dusche mit kochendem Wasser im Fahrzeug.

@all:
In der AUTOWERKSTATT haben wir mit keinem der Systeme ernsthafte Schwierigkeiten.
Nach Arbeiten am Kühlsystem finden 3 Tests statt:
Drucktest mit 1,4bar möglichst nur mit Luft. Da finden sich auch kleinste Lecks.
Bei diesem Druck gibt natürlich schon mal ein angeschlagener Schlauch auf.

Bild
Unterdrucktest mit dem Füllgerät.
Nicht alles was unter Druck dicht ist, ist das auch mit Unterdruck.
Erst jetzt wird gefüllt und entlüftet.
Mit dem Füllgerät auch beim T3 ein Sache von Sekunden.

Probelauf/fahrt mit Test des Druckaufbaus und Kühlgebläses.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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luzivee
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Re: L300 und das Kühlsystem

Beitrag von luzivee »

Hallo Beda
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ok dann werde ich wohl auch diese Drucktests durchführen. Dann passt es gut ins Bild wenn ein Schlauch nach dem Anderen aufgibt. Dann scheinen wohl alle einen weg zu haben.
Wenn du Druck drauf gibst und sagst stehen lassen. Wie lange ist das denn so? Im Bereich von 20 min, von 2 Stunden oder von 20 Stunden?
Ich werde deinen Tipp befolgen und auch einen test nur mit Luft durchführen. Ich schätze du sprühst da alles mit Lecksuchespray ein. Das Kühlsystem vom Elch ist an die unmöglichsten Ecken konstruiert. Das wird ein Spaß werden.
Der Test mit Unterdruck klingt auch interessant. Ich bin mir gerade nur noch nicht sicher wie ich das Umsetzen könnte.

Jetzt warte ich erstmal auf die zwei fehlenden Schläuche, bin aber zuversichtlich, dass danach das System dicht ist.

Ich berichte.
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von luzivee am 01.05.2021 - 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: L300 und das Kühlsystem

Beitrag von Beda »

Hi,
der Prüfkoffer enthält alles außer einem Kompressor, was Du dafür brauchst.
Das ist leider so, daß man in der Regel erst die großen Lecks findet und dann immer kleinere.
Ich finde die Lokalisierung mit den Ohren und das Erspüren mit den Händen, reicht meistens.
Idealerweise lasse ich den Prüfdruck über Nacht stehen. Aber man sieht recht schnell, ob er steht oder abfällt.
Eine Gefahr dabei ist, daß man sich irgendwann Fehler schön redet.
Das rächt sich dann später. :wavey:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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luzivee
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Re: L300 und das Kühlsystem

Beitrag von luzivee »

Hallo Beda,

danke für den Hinweis mit dem Koffer.Ich habe allerdings eine andere Lösung gewählt. Bis jetzt hat das sehr gut funktioniert.

Dein Tipp zu erst nur mit Luft abzudrücken, war und ist Gold wert, gerade beim Elch wo das Auffüllen des Kühlmittels ehr schwierig ist.
Was das alleine schon an Zeit und Nerven gespart hat. Danke.
Auch das finden der Undichtigkeiten war deutlich einfacher und angenehmer. Nur an zwei Stellen habe ich das Leck nicht mehr per Ohr lokalisieren können. Da hat dann Lecksuchespray bzw Spülmittlerwasser geholfen.

Hier noch einige Bilder.
Mein Abdrückadapter.
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Hier, der Vollständigkeithalber, der Aufbau.
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Im laufe der letzten 2! Monate haben sich fast alle Schläuche als Defekt heraus gestellt.
Einige waren von außen porös, andere wiesen Marderbisse (??) auf, wieder anderen waren delaminiert und einfach undicht.

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Leider kann man die meisten Schläuche nicht mehr über Mitsubishi beziehen. Darum musste ich improvisieren/reparieren.
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Da ich vor langer Zeit mal Salzwasser in das Kühlsystem schütten musste, ist das Kühlwasser seit dem immer rostig.
Leider hat das auch die Blechteile des Kühlsystems angegriffen. Als ich zum Reinigen des Kühlsystems Zitronensäure in selbes gegeben habe, wurden durch den ausgelösten Rost weitere Undichtigkeiten frei gegeben.
Zum Glück habe ich einen Dünnblechschweißer gefunden.
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Nach dem Verputzen, Verzinken und Lackieren sind diese Teile auch wieder dicht.
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Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Komisch nachher denke ich immer, da hätte ich doch von selbst drauf kommen können.
Gruß Johannes
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Re: L300 und das Kühlsystem

Beitrag von Beda »

luzivee hat geschrieben:Hallo Beda,

Da ich vor langer Zeit mal Salzwasser in das Kühlsystem schütten musste, ist das Kühlwasser seit dem immer rostig.
Leider hat das auch die Blechteile des Kühlsystems angegriffen. Als ich zum Reinigen des Kühlsystems Zitronensäure in selbes gegeben habe, wurden durch den ausgelösten Rost weitere Undichtigkeiten frei gegeben.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Komisch nachher denke ich immer, da hätte ich doch von selbst drauf kommen können.
Gruß Johannes
Morgen Johannes,
dann dürfen wir Dich jetzt als Zenmeister begrüßen?
Das war ja eine enorme Lektion in Frustrationstoleranz.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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