Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Semidark »

Hallo Forum,

Problembeschreibung
Mr. Norris sprang bisher immer auf Anhieb und ohne Probleme an. Das ist leider derzeit etwas anders. Wenn er ca. 24 Stunden gestanden hat, muss ich erst 3-5 Mal ordentlich orgeln, bevor er mit einer Rußwolke anspringt. Danach läuft er einwandfrei und startet auch ohne Probleme... Erst wenn er wieder 24 Stunden stand, muss ich wieder orgeln.

Vorgeschichte

Vor 2 Wochen ist an unserer Diesel-Einspritzung eine der Leitungen für den Diesel-Rücklauf gebrochen. Eine Diesel-Fachwerkstatt hat das Ganze durch etwas Neues ersetzt und dabei auf Nachfrage auch direkt unsere Diesel-Einspritzdüsen getauscht.

Leider war das ganze System danach sowas von undicht, und Mr. Norris verlor derart viel Diesel, dass wir noch ein zweites Mal zur Werkstatt gefahren sind. :haue: Jetzt ist es zumindest so dicht, dass es nicht mehr in großen Mengen am Motor runter läuft. Ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. :achselzuck:

Beginn der Probleme
Vor 6 Tagen fingen dann die Probleme an. Wir standen auf dem Campingplatz..., Orgel... Orgel... Orgel :shock:

Die Frau fragt: Ist der Tank leer? :umnik: Ich schau auf die Tankuhr und stelle fest... Ach ja... :idee03: Eigentlich wollte ich ja gestern noch getankt haben. Also den Dieselkanister vom Dach runter und nachgefüllt. Danach sprang er dann mir ein wenig weiterem Georgel an...

Seitdem haben wir oben beschriebenes Problem.

Entlüften Fehlgeschlagen
Nachdem mir es zu bunt wurde, habe ich mich also in den Motorraum gehangen um zu entlüften... Alles wie bei Motorang und im Büchli bescrhieben gemacht und wie ein Irrer gepumpt. Bestimmt 300 mal eine Stunde lang... Es kommt einfach kein Diesel...

Endlich zu den Fragen
  • Kann das im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Diesel-Einspritzung hängen?
  • Kann das im Zusammenhang mit dem undichten Diesel-Rücklauf stehen?
  • Ist die Entlüftungspumpe vielleicht kaputt?
  • Bin ich zu doof, die Forensuche zu verwenden? :rtfm:
:help

Viele Grüße von Kreta
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von MF »

Moin

Luft in der Dieselleitung da sie undicht ist.

Solange das nicht behoben ist läuft der Diesel im stand immer zurück in den Tank. Du musst immer orgeln.

Zudem kann auch die Handpumpe defekt sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Semidark »

Hallo Mario,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab dazu noch zwei Fragen:
MF hat geschrieben: Luft in der Dieselleitung da sie undicht ist.
Meinst du das kann mit dem undichten Rücklauf von der Einspritzung zur Pumpe zu tun haben? Das ist ja das einzige was am System vorm auftreten der Probleme geändert wurden.
MF hat geschrieben: Zudem kann auch die Handpumpe defekt sein.
Ist das ein wahrscheinlicher defekt? Also wurde sowas schon häufiger berichtet?

Viele Grüße
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von MF »

Moin

Wenn im Treibstoffsystem eines Diesels ohne KS Pumpe ein Luftleck ist, auch wenn es noch so klein ist,
sorgt das für Probleme.

Siehe auch hier.

Die Probleme hat man sogar, obwohl man nicht offensichtlich Dieselaustritt erkennen kann,
dann ist es bei deinem Leck schon eindeutig.

Und ja , die Handpumpen gehen schon mal kaput.
Kosten im Zubehör aber auch nicht die Welt.

Wenn dein Motor aber läuft und alle anderen Lecks beseitigt sind,und die Handpumpe nicht auch selbst ein Leckagepunkt ist,
ist eine nicht funktionierende Handpumpe aber nicht so dramatisch,
das braucht man ja nur zum Entlüften.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Semidark »

Hallo Mario,
hallo Forum,

wir haben soeben drei Werkstätten in und um Heraklion angefahren. Der erste sprach leider gar kein Englisch, hatte aber die Vorglühanlage im Verdacht. Die hat er dann geprüft und meinte, dass es die aber nicht ist. Ich solle mal einen Dieselspezialisten anfahren. Bevor wir dann zum Spezialisten weitergefahren sind, haben wir uns erst mal in eine Taverne gesetzt und mittels Google Translator einen Text verfasst, der erklärt, was wann gemacht wurde, was geprüft wurde und was wir als Problem vermuten.

Das ganze haben wir dann dem Dieselspezialisten gezeigt. Scheint so, als ob wir nicht nur Kauderwelsch produziert haben, denn er schaute nur auf die kleine Leckage am Rücklauf und meinte. "That's just a small leak. No Problem".

Er hatte danach sofort die Haltevorrichtung des Dieselfilters im Verdacht und sagte, dass dies bei diesen Fahrzeugen ein häufiges Problem sei. Da hier so viele von den alten Mitsu-Schätzchen rumfahren, glaube ich ihm das sogar.
Dr-Off-Topic hat geschrieben: Wart ihr schon mal in Griechenland bzw. Albanien? Das ist ja der Wahnsinn was es hier für eine Elchpopulation gibt. Deutlich mehr als Esel.
Nur reparieren könne er das für uns nicht. Dafür müssten wir in eine allgemeine Werkstatt fahren. Also den Elch gesattelt und weiter gejuckelt. :fahren:

In der nächsten Werkstatt unseren leicht aktualisierten griechischen Text gezeigt, und dankenswerterweise verstand auch diese Werkstatt, was unser Problem ist. Ein hoch auf die Übersetzungsmaschine.

Sie können uns aber erst Montag Vormittag weiterhelfen...

To be continued...

Grüße
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Beda »

Semidark hat geschrieben:Hallo Mario,
hallo Forum,

wir haben soeben drei Werkstätten in und um Heraklion angefahren. Der erste sprach leider gar kein Englisch, hatte aber die Vorglühanlage im Verdacht. Die hat er dann geprüft und meinte, dass es die aber nicht ist. Ich solle mal einen Dieselspezialisten anfahren. Bevor wir dann zum Spezialisten weitergefahren sind, haben wir uns erst mal in eine Taverne gesetzt und mittels Google Translator einen Text verfasst, der erklärt, was wann gemacht wurde, was geprüft wurde und was wir als Problem vermuten.

Das ganze haben wir dann dem Dieselspezialisten gezeigt. Scheint so, als ob wir nicht nur Kauderwelsch produziert haben, denn er schaute nur auf die kleine Leckage am Rücklauf und meinte. "That's just a small leak. No Problem".

Er hatte danach sofort die Haltevorrichtung des Dieselfilters im Verdacht und sagte, dass dies bei diesen Fahrzeugen ein häufiges Problem sei. Da hier so viele von den alten Mitsu-Schätzchen rumfahren, glaube ich ihm das sogar.
Dr-Off-Topic hat geschrieben: Wart ihr schon mal in Griechenland bzw. Albanien? Das ist ja der Wahnsinn was es hier für eine Elchpopulation gibt. Deutlich mehr als Esel.
Nur reparieren könne er das für uns nicht. Dafür müssten wir in eine allgemeine Werkstatt fahren. Also den Elch gesattelt und weiter gejuckelt. :fahren:

In der nächsten Werkstatt unseren leicht aktualisierten griechischen Text gezeigt, und dankenswerterweise verstand auch diese Werkstatt, was unser Problem ist. Ein hoch auf die Übersetzungsmaschine.

Sie können uns aber erst Montag Vormittag weiterhelfen...

To be continued...

Grüße
Semidark hat geschrieben:Γεια σου Mario,
Γεια σας forum,

μόλις επισκεφθήκαμε τρία συνεργεία μέσα και γύρω από το Ηράκλειο. Ο πρώτος δεν μιλούσε δυστυχώς αγγλικά, αλλά είχε το σύστημα προθέρμανσης στην υποψία. Στη συνέχεια το έλεγξε και είπε ότι δεν ήταν. Θα πρέπει να πάω σε έναν ειδικό σε θέματα ντίζελ. Πριν πάμε στον ειδικό, καθίσαμε σε μια ταβέρνα και γράψαμε ένα κείμενο με τη βοήθεια του Google Translator, το οποίο εξηγεί τι έγινε πότε, τι ελέγχθηκε και τι υποψιαζόμαστε ότι είναι το πρόβλημα.

Στη συνέχεια δείξαμε το όλο θέμα στον ειδικό σε θέματα ντίζελ. Φαίνεται ότι δεν παρήγαμε απλώς ασυναρτησίες, γιατί απλά κοίταξε τη μικρή διαρροή στην επιστροφή και είπε. "Αυτή είναι μόνο μια μικρή διαρροή. Κανένα πρόβλημα".

Μετά από αυτό υποπτεύθηκε αμέσως τη διάταξη συγκράτησης στο φίλτρο ντίζελ και είπε ότι είναι ένα κοινό πρόβλημα σε αυτά τα αυτοκίνητα. Δεδομένου ότι υπάρχουν τόσα πολλά από τα παλιά αγαπημένα Mitsu που κυκλοφορούν εδώ γύρω, τον πιστεύω πραγματικά.
Dr-Off-Topic hat geschrieben: Έχετε πάει ποτέ στην Ελλάδα ή στην Αλβανία; Είναι καταπληκτικός ο πληθυσμός των ελαφιού που υπάρχει εκεί. Σημαντικά περισσότερα από τα γαϊδούρια.
Μόνο που δεν μπορούσε να το επισκευάσει για εμάς. Γι' αυτό θα πρέπει να πάμε σε ένα γενικό συνεργείο. Έτσι, σέλωσα το ελαφάκι και έφυγα. :drive:

Στο επόμενο γκαράζ δείξαμε το ελαφρώς ενημερωμένο ελληνικό μας κείμενο και ευτυχώς και αυτό το γκαράζ κατάλαβε ποιο ήταν το πρόβλημά μας. Χαίρε στη μεταφραστική μηχανή.

Δεν μπορούν να μας βοηθήσουν περαιτέρω μέχρι τη Δευτέρα το πρωί όμως....

Θα συνεχιστεί...

Χαιρετισμούς

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)
Semidark hat geschrieben:Hallo Mario,
Hallo Forum,

Wir haben gerade drei Garagen in und um Heraklion besucht. Der erste sprach leider kein Englisch, hatte aber die Vorglühanlage auf Verdacht. Er hat es dann überprüft und gesagt, dass es nicht stimmt. Ich werde zu einem Dieselspezialisten gehen müssen. Bevor wir zum Spezialisten gingen, saßen wir in einer Taverne und schrieben mit Google Translator einen Text, in dem wir erklärten, was wann gemacht wurde, was überprüft wurde und wo wir das Problem vermuten.

Wir haben das Ganze dann dem Diesel-Experten gezeigt. Es scheint, als hätten wir nicht nur Kauderwelsch produziert, denn er schaute nur auf das kleine Leck auf dem Rücklauf und sagte. "Das ist nur ein kleines Leck. Kein Problem."

Danach vermutete er sofort die Halterung des Dieselfilters und sagte, das sei ein häufiges Problem bei diesen Autos. Da so viele der alten Mitsu-Lieblinge im Umlauf sind, glaube ich ihm wirklich.
Dr-Off-Topic hat geschrieben: Waren Sie schon einmal in Griechenland oder Albanien? Es ist erstaunlich, wie viele Rehe es dort gibt. Deutlich mehr als die Esel.
Nur konnte er uns nicht besuchen. Also müssen wir zu einer allgemeinen Reparaturwerkstatt gehen. Also habe ich das Reh gesattelt und bin gegangen. :drive:

Bei der nächsten Werkstatt zeigten wir unseren leicht aktualisierten griechischen Text und zum Glück verstand auch diese Werkstatt, was unser Problem war. Hoch lebe die Übersetzungsmaschine.

Vor Montagmorgen können sie uns allerdings nicht weiterhelfen....

Es wird weitergehen...

Grüße
https://www.deepl.com/translatorhttps:/ ... translator

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hallo Nico,
mein Favorit für solche Probleme ist: https://www.deepl.com/translator
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Semidark »

Hallo Beda,

Den deepl translator wollte ich mir immer mal ansehen. Aber das hat jetzt auch sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von Semidark »

Hallo Forum,

Erneut hat uns die allgemeine Werkstatt zu einem Dieselspezialisten geschickt, da die Diesel Werkstatt, vor zwei Wochen in Kalamata, beim Tausch der Einspritzdüsen und des Rücklaufs wohl mehrfach Bockmist gebaut hat. :motzen:

Hier haben Sie uns nun gesagt, daß so ziemlich alles was wir bisher vermutet haben richtig ist.

1. Eine Dichtung an der Einspritzung ist defekt
2. Die Dieselleitung, die zurück in die Dieselpumpe führt ist Undicht, da die verbaute Leitung zu dick war.
3. Die Handpumpe ist vermutlich auch defekt.

Die ersten zwei Punkte werden gerade behoben. Mal sehen ob danach die Handpumpe auch noch getauscht werden muss. Die Werkstatt macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Sauber und freundlich. Wir hoffen das beste...


Update: Die Handpumpe ist auch defekt und wird jetzt auch noch ausgetauscht. 80€ für alles und jetzt geht hoffentlich wieder alles ohne Orgeln und Dieselpfützen unterm Auto

Viele Grüße
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Start- und Entlüftungsprobleme beim 4D56

Beitrag von MF »

Moin

Ich hoffe das Beste für die Reparatur.

Klingt doch ganz gut und wie du schreibst sind die wahrscheinlichsten Ursachen erkannt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten