Ölkühlerleitung beim L300 undicht [gelöst]

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Mr. SvomF
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Ölkühlerleitung beim L300 undicht [gelöst]

Beitrag von Mr. SvomF »

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

nachdem unser Elch im März nach zugegebenermaßen hohen Aufwänden und gefühlten 20 Punkten auf der Mängelliste durch den TÜV gekommen ist, tritt jetzt ein neues Problem auf: Wir verlieren Öl. Noch ist es noch recht wenig (ein paar Tropfen nach getaner Fahrt, während der Fahrt offenbar nicht viel, der Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und ist stabil), ich fürchte aber, dass das schnell zu einer großen Baustelle werden könnte, wenn ich nicht schnell handel. Dennoch wollte ich vorab einmal eure Einschätzung zum Thema haben, ob ich hier auf dem Holzweg bin oder richtig analysiert habe.
Die Bilder zeigen die Leitung vom und zum Ölkühler, die eine davon ist mit einem schwarzen Film überzogen und dort scheinen auch die Tropfen herzukommen. Zudem ist das Abdeckblech des Unterbodenschutzes ziemlich verschmiert so wie einige weitere Stellen. Von oben aus dem Motorraum kommt nichts, ich konnte bislang die Leitung als einzige Quelle ausmachen. Ist das ein typisches Bild für eine korrodierte Leitung?

Bild
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Zugegeben, so wahnsinnig gut kann man es nicht erkennen, aber ich denke der Punkt wird klar, oder? Die übrigen Schläuche gehören hauptsächlich zur Standheizung, nur falls sich jemand fragt :wink:

Als Ersatz habe ich schon dieses Teil von eBay ausfindig gemacht, sollte passen, oder?

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie aufwändig das sein wird, wenn es dabei bleibt?

Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße,

Alex
Zuletzt geändert von Mr. SvomF am 27.07.2021 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Mr. SvomF
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Re: Ölkühlerleitung beim L300 undicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin,

kleine Korrektur, ich meine natürlich die Ölleitung, also das hier.

Schöne Grüße,
Alex
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Re: Ölkühlerleitung beim L300 undicht

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin zusammen,

mittlerweile ist das komplette Schlauchpaket getauscht und es war dringend nötig. Die eine Leitung ist mir quasi in der Hand zerbrochen.
Falls das mal jemand machen will kann ich ein paar Tipps geben:
- Ölfilter ausbauen, das erleichtert es sehr, die danebenliegenden Hohlschrauben zu erreichen
- Boden gut auslegen, es tropft ständig noch irgendwo was raus ;-)
- Aufpassen, dass die Dichtungen nicht in die Ölwanne fallen, falls ihr die wie ich provisorisch weiter verwenden müsst weil ihr keine neuen habt…
- Alle Halter losschrauben und auch die Klemmen die die Schläuche zusammenhalten, danach die Schläuche einzeln nach vorn rausziehen, Einbau in umgekehrter Richtung.

Soweit meine Erfahrung, Dauer etwa 2.5h inkl. Öl- und Filterwechsel.

Liebe Grüße,

Alex
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