Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Liebes Forum,

ich suche seit geraumer Zeit nach schleichend verloren gegangenen Pferdchen an meinem Pajero. Der 2.8er mit EZ 94 hat inzwischen gute 350 tkm gelaufen und treibt mich langsam in die Verzweiflung.
Besonders im Anhängerbetrieb ( ~ 1.6t) werden wir inzwischen zu einem Verkehrshindernis sobald es leicht bergauf geht. Auch in der Ebene muss man schon kämpfen wenigstens die 80 km/h zu schaffen.
Irgendwann fängt er massiv an zu rußen - wird aber nicht mehr schneller. Dann hilft nur Gas wegnehmen und eben einen Gang tiefer im Teillastbereich fahren.

Nun habe ich schon einiges versucht:
- das ominöse Sieb in der ESP gibt es bei mir nicht, oder nicht mehr.
- ARG wurde verschlossen
- Einspritzdüsen sind alle neu
- der Oxikat wurde testweise ausgebaut um einen zu großen Staudruck im Abgasrohr auszuschließen
- Saugroheinheit im Tank samt Sieb ist neu
- Dieselfilter samt Handpumpe ist neu
- Luftfilter ist neu
- Kompressionsmessung ergab 3x 25 bar, 1x 26 bar (laut Werkstatt sind 23-29 Soll)

Nun bleibt meines Erachtens nach nur noch die Einspritzpumpe oder der Turbo als Fehlerquelle. Da der schwarze Qualm für mich auf eher zu viel Diesel schließen lässt würde ich eher auf den Turbo tippen. Ich habe mir aus dem Zubehör eine einfache Ladedruckanzeige eingebaut und stelle damit fest, dass zumindest ein Last- bzw. Drehzahlabhängiger Ladedruck erzeugt wird. Laut Anzeige max. 0,6 bar aber ich würde diesem "Messgerät" auch nicht die höchste Genauigkeit zuschreiben. Nun habe ich beim Versuch, die ganzen Unterdruckleitungen etc. zu verstehen festgestellt, dass es an der Ansaugbrücke ein Überdruckventil gibt. Bei meinem Motor ist in dieser "Ecke" auch ordentlich Schmodder vorhanden, den ich Ursprünglich auf die undichte (inzwischen getauschte) Ventilhaubendichtung geschoben hatte.
Wenn dieses Ventil natürlich nicht mehr richtig schließt oder die Verschraubung undicht ist würde das den zu geringen Ladedruck erklären.

Sind Fehler an diesem Teil bekannt oder hat hier schon mal Jemand Erfahrungen gesammelt? Das Teil kostet wieder ~ 150 € und langsam habe ich keine Freigabe mehr Sachen auf Verdacht zu tauschen :haue02:

Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine Idee.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und beste Grüße aus dem Erzgebirge

Karsten
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von bm »

Hallo Karsten

Das Überdruckventil macht ein schrilles nicht zu überhörendes Geräusch wenn es bei über ca.1 bar die Ladeluft entweichen läßt.
Bei Verdacht auf schleichende Undichtigkeit würde ich einen Plastikbeutel über das Ventil stülpen, mit Kabelbinder befestigen und beobachten ob sich der Beutel aufbläst.
Ich hab so ein Ventil vom 4D56 mal kaputrepariert, konnte aber ein Neuteil für ca.45,- € bekommen.

Als Ursache für mangelnde Leistung und schwarzen Rauch käme noch der Einspritzzeitpunkt und der Spritzversteller. Auch der Innendruck der Einspritzpumpe nach Förderpumpe ist verantwortlich für den Spritzversteller.
Der 4M40 hat ja noch ein Magnetventil das den Innendruck beeinflußt.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo,

wie ist denn der Soll-Ladedruck? 0,6 bar klingt eigentlich gut. Schneller als 80kmh dürfte man damit schon kommen.

Ich würde auch erst mal die Steuerzeiten prüfen.

Wenn das allerdings so wie du schreibst ein Problem ist, was immer schlimmer mit der Zeit wurde, dann tippe ich hier auch eher auf die Einspritzpumpe oder die Einspritzdüsen. Die sind eigentlich schnell ausgebaut und auseinandergeschraubt und gereinigt. Zumindest beim 4D56-Motor ist das so.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Bernd,

vielen Dank schonmal für den Input!

Es hat mir tatsächlich keine Ruhe gelassen, sodass ich die letzte Stunde damit verbracht habe das Ventil zu prüfen. Ausgebaut, gereinigt und eine kleine "Prüfvorrichtung" gebastelt - nun ist es wieder schön sauber und es öffnet nachgewiesen tatsächlich erst ziemlich genau bei 1 bar. Damit kann ich das wohl auch ausschließen.
Auch meine Ladedruckanzeige habe ich direkt mit gegengeprüft und zumindest bei 1 bar geht die recht genau. Es scheint also tatsächlich der Lader etwas "müde" zu sein. Denkbar das der Bypass nicht mehr korrekt schließt und hierdurch nur noch 0,6 bar aufgebaut werden :achselzuck:

Ansonsten mit der ESP zum nächsten Boschdienst, oder?

VG Karsten
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

GR3NouILL3 hat geschrieben: 16.07.2021 - 16:16 Hallo,

wie ist denn der Soll-Ladedruck? 0,6 bar klingt eigentlich gut. Schneller als 80kmh dürfte man damit schon kommen.

Ich würde auch erst mal die Steuerzeiten prüfen.

Wenn das allerdings so wie du schreibst ein Problem ist, was immer schlimmer mit der Zeit wurde, dann tippe ich hier auch eher auf die Einspritzpumpe oder die Einspritzdüsen. Die sind eigentlich schnell ausgebaut und auseinandergeschraubt und gereinigt. Zumindest beim 4D56-Motor ist das so.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,

Sollladedruck ist wohl 0,89 bar - das meinte zumindest der schlaue Computer der Werkstatt. Die Einspritzdüsen sind schon neu.

VG Karsten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von MF »

Moin

Auf der ESP ist ein Schlauch.

Der sollte vom Turbolader kommen und der ESP den aktuellen Ladedruck melden.

Wenn ich bei meinem 2.5er den Schlauch abziehe, tritt der von dir beschriebene Effekt ein.

Ich hatte es mal als der abgerutscht ist.
Über den Druck wird auch die Fördermenge beeinflusst.

Vielleicht ist bei dir auf dem Weg dorthin ein Riss im Schlauch?

Oder eben wie Bernd vermutet direkt in der ESP.

Hast du die Luftansaugung kontrolliert?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die Tatsache, daß er gewaltig rußt, deutet auf Luftmangel hin.
0,6bar statt 0,9bar Ladedruck bedeutet Luftmangel.
Das wäre für mich die erste Baustelle.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Mario, Hallo Beda,

besagter Schlauch zur ESP ist auf jeden Fall dran bzw. nicht abgefallen. Ob er womöglich ein Leck hat werde ich prüfen :super:

Ansonsten habe ich die Luftansaugung mit neuem Luftfilter bestückt und der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ist soweit frei und nicht defekt.
Was mir auffällt ist, dass selbst in dem Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ziemlich viel Öl "steht" (vermutlich von der Kurbelgehäuseentlüftung) und der Luftfilter Druck bekommt.
Wenn das Auto im Standgas läuft und ich eine Schelle am Luftfilterkasten öffne bläst er dort "gepulst" aus dem Luftfilterkasten - das Phänomen bleibt auch bestehen, wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung am Saugschlauch abziehe. Machen Eure das auch oder ein weiteres Indiz, dass mit dem Lader etwas nicht stimmt. Ich hatte als ich das feststellte auch mit einem nicht komplett schließenden Einlassventil gerechnet, aber dann dürften die Kompressionswerte nicht sein wie sie sind, oder?

@Beda - wie würdest Du weitersuchen? Turbo ausbauen oder hast Du noch Ideen, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank für Euren Support! :prost:

Gruß Karsten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Karsten,

die gepulste Luft am Luftfilterkasten läßt mich aufhorchen.

Bevor ich weiter Fehler suche, würde ich den Intercooler ausbauen und mit etwas Waschbenzin gründlich auswaschen. Ich verschließe dazu eine Seite mit Kork oder Klebeband, fülle etwas Benzin ein und schüttle die Sache mit zugehaltenem zweiten Rohrstutzen kräftig durch. Oft braucht man mehrere Durchgänge, aber es lohnt sich meist sehr. Bei einem 4D56 Luftkühler kam auch einmal bei der ersten Wäsche das Benzin am Ausgang nur sehr zögerlich an.

Ich hatte schon einige L200-Fahrer, welche von den neu gefundenen Pferdchen begeistert waren, nachdem der Ladeluftkühler plötzlich wieder "echten" Durchgang hatte.

Beim 4D56 kann man wohl auch noch einen Stecker bei der erneuten Montage vergessen und ich nehme an der 4M40 hat so etwas auch. Hier ein Beispiel.

Bitte halte uns zur Lösung auf dem Laufenden.

mit Grüßen von Kay

PS: Ich bin fest überzeugt, daß der Motor wieder Freude macht, wenn der Turbo zwischen 0,8 und 0,9 bar produziert. Den Druck könnte man vor Ausbau des Turbos vielleicht auch direkt hinter diesem messen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Kay,

den versotteten LLK kann ich auch schon ausschließen - ich hatte nach dem Öl im Saugrohr auch an einen möglicherweise "verstopften" LLK gedacht und eine Testfahrt unternommen indem ich vom Turbo direkt auf die Ansaugbrücke gegangen bin. War leider auch nicht anders. :achselzuck:

Selbstredend werde ich hier weiter berichten, sollten die verschollenen Pferdchen wieder auftauchen.

VG und jetzt erstmal eine gute Nacht
Karsten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von MF »

Moin

Den LLK würde ich trotzdem mal reinigen.
Ich vermute zwar dort nicht die Ursache halte aber wie Kay viel davon dies als Wartungspunkt zu machen.

Es bringt wirklich was.

Bei deinem Test ohne LLK bin ich aber dennoch skeptisch.
Ohne LLK fahren wäre für mich der selbe Effekt wie mit verstopften LLK.
In beiden Fällen hat der LLK keine Funktion.

Ich würde jetzt wie Beda schrieb noch den Turbodruck weiter prüfen.
Also Wastegategestänge prüfen bzw mit Kriechöl schmieren.

Meine weiteren Gedanken wären die Ansaugung auch hinter dem Luftfilterkasten prüfen und mal ohne den Abgang zum Radkasten zu fahren.

Abgasanlage ist auch schon geprüft?

Wann hast du es eigentlich das erste Mal gemerkt, das der Wagen nicht zieht?

EDIT: Hab grad noch ein zwei Seiten im WHB betrachtet.

Du schreibst AGR stillgelegt, aber seit wann? Ist die Ansaugbrücke frei?
Die ESP hat einen Drosselklappensensor. Ist der Stecker gesteckt?

Das mit der gepulsten Luftansaugung versuche ich mal nachzuprüfen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von MF »

Moin

Hab mal getestet.

Bei unserem 2.8er ist nur ein ansaugen zu hören.
Es klingt nicht ungewöhnlich.

Ich habe den kompletten Deckel vom Luftfilterkasten abgenommen.

Wenn ich dann meine Hand in die Nähe (2-3cm) der Ansaugöffnung gehalten habe wurde die Hand direkt angesaugt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Hallo Karsten,
Puls im Ansaugtrakt hatte ich gerade:
Beda hat geschrieben: 19.02.2021 - 14:57 Hallo zusammen,
.... und plötzlich geht es um hässliche, teure, technische Probleme.
Was schon von Anfang an aufgefallen war, ein Ticken im Motor wie zu großes Ventilspiel an einem Ventil.
Nachgemessen und alle im Sollwert. :achselzuck:
Was nicht von Anfang aufgefallen war, ein pochendes Geräusch aus der Ansaugöffnung.
So in der Art.
Da heißt es wohl: Kopf raus, alle Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen und wieder zusammen.
Leider nur fast.
Am 2. Zylinder ist der Tassenstößel des Einlassventils in 3 Teile zerbrochen.
Das Hemd steckt unten in der Führung. Die Aufnahme des Einstellplättchens ist mitten durch gebrochen aber noch an Ort und Stelle.
Das war beim Ausmessen des Ventilspiels nicht erkennbar. Der obere Teil der Führung ist trichterförmig ausgeschlagen.
Von einem solchen Schaden habe ich noch nie gehört.

NichtalleTassenimSchrank (1).JPGNichtalleTassenimSchrank (2).JPGNichtalleTassenimSchrank (3).JPG

Das heißt wohl: Kopf wegschmeißen und ersetzen.
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... en#p195555
Hätte ich die Kompression geprüft, wäre sie vermutlich völlig unauffällig gewesen.

Hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert. Laut WHB alle 10.000km empfohlen.
Das Prüfen ist keine große Sache, das Ändern schon.
Das wäre für mich der erste Schritt.

Letztlich ist der Puls sicher nicht normal.
Wenn auf der Oberseite des Kopfes keine Erklärung und Reparaturmöglichkeit zu finden ist, heißt das: Rübe runter.
Reparieren und dann weiter sehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Zusammen,

wirklich super Input nochmal!

Also grundsätzlich hatte ich schon direkt mit dem Kauf des Autos vor reichlich 6 Jahren und ~ 100 tkm weniger das Gefühl dass der eigentlich etwas besser ziehen müsste. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich bislang nur meinen eigenen 2.8er gefahren bin. Vorher hatte ich einen L200 k34 mit 87 PS und dann einen kurzen V20 mit 99PS. Im Vergleich hing der 2.5er Pajero deutlich besser am Gas. Vor allem auch im Teillastbereich. Mit meinem jetzigen muss man irgendwie selbst solo immer Vollgas fahren um an den Bergen mit dem Verkehr "mitschwimmen" zu können.

Der schleichende Leistungsverlust wurde/wird eigentlich immer im Anhängerbetrieb richtig deutlich. Auch gabs hier nicht das eine Ereignis seit dem er nicht mehr zieht, sondern eher Berge die man früher bei gleicher Anhängelast noch gut mit 70-80 km/h geschafft hat und jetzt zu tun hat die 50 zu halten. Das wird gefühlt seit ~ 30tkm immer schlimmer und hat inzwischen ein Niveau wo ich eben nicht mehr sage "naja, ist ein altes Auto - wir sind halt etwas langsamer".

Das AGR hatte ich gleich nach dem Kauf stillgelegt (Blech mit "fehlender" Bohrung) - die Ansaugbrücke war bislang nicht runter.

Abgasanlage ist ganz aktuell geprüft und der Oxikat testweise noch draußen. Auch das hat nichts geholfen.

Das Wastegate-Gestänge arbeitet einwandfrei - zumindest von außen betrachtet. Im Telefonat mit einer Firma, spezialisiert auf Turboschäden, vermutete man eine nicht mehr korrekt schließende Bypass-Klappe, sollte der Fehler tatsächlich vom Turbo kommen.

Meine Fahrt ohne LLK galt eher der Prüfung ob dieser verstopft ist. Das Auto fühlt sich inzwischen eher wie 70 PS an und diesen großen Unterschied würde ich nicht der fehlenden Ladeluftkühlung zurechnen. Ich werde das Teil dennoch nochmal ausbauen und reinigen - wie Ihr schon schreibt kanns ja kein Fehler sein und womöglich habe ich auch viele kleine "Baustellen" die in Summe zum Problem führen.

Das der Ansaugkanal natürlich auch vorm Luftfilter verstopft sein könnte ist ein prima Tipp, an den ich tatsächlich noch gar nicht gedacht habe! :prost: An meinem Bagger hatten die Mäuse mal an dieser Stelle überwintert!

Ventilspiel ist noch zu prüfen - ich hatte gedacht mit der Kompressionsmessung klären zu können, dass alle sauber schließen. Wenn der LLK schon mal runter ist, mach ich das direkt noch mit.

Hausaufgaben sind klar - ich berichte wieder!

Vielen Dank und Euch ein schönes WE
Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Hi,
ich kenne ja beide Motoren im gleichen Fahrzeug, wenn auch den 4M40 mit Automatik.
Aber bei Geschwindigkeiten über 80km/h und geschalteter Wandlerkupplung finde ich einen Vergleich zulässig.
Wenn alles stimmt, sind die 26% Mehrleistung klar spürbar.

Als Du den Kat ausgebaut hattest, hättest Du bequem die Klappe im Lader prüfen können.

PS: Ein Klassiker, der aber nicht zu starkem Rußen führt, ist der falsch eingestellte Gaszug.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hi Beda,

dann muss ich selbst nochmal unters Auto. Hatte das Abgasrohr in der Werkstatt tauschen lassen, weil ich die gammeligen Schrauben nicht lose gebracht habe. Jetzt sollte das aber leichter aufgehen.

VG Karsten
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Zusammen,

nach einer stressigen Woche habe ich gestern wieder schrauben können und bin ein ganzes Stück schlauer.

Das pulsen im Ansaugtrakt war scheinbar doch nur Fehlinterpretation am halboffenen Luftfilterkasten. Wenn ich den Schlauch direkt löse und ein Blatt Papier davor halte flattert das nicht sondern wird ordentlich angesaugt. Ventilspiel wurde dennoch kontrolliert und ist komplett im Rahmen.

Ich habe dann gestern einmal die Wastegate Dose mit dem "U-Scheibentuning" 2,5mm vorgespannt, um zu untersuchen ob der Turbo dann mehr Ladedruck aufbaut. Und tatsächlich - vor allem im Teillastbereich bei ca. 2000rpm liegen jetzt schon 0,5bar Druck laut meiner Zubehöranzeige an. Vorher hatte er erst bei deutlich höhere Last diesen Wert. Auch steigt der Druck im Vollastbereich auf 0,7bar, wo zuvor nur 0,6 anlagen. Ich vermute also das nach 350tkm die Feder in der Dose müde geworden ist. Leider scheint es die nicht einzeln zu geben, also doch der neue Turbo? Es scheint das meine Anzeige tatsächlich genau funktioniert und das Auto einfach die ganze Zeit zu wenig Ladedruck hatte.

Es fährt sich zumindest schonmal um Welten besser...der Test mit Anhänger steht noch aus.

LG Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Morgen Karsten,
die Funktion der Steuerdose kannst Du mit etwas Bastelarbeit testen.
Dazu brauchst Du dein Manometer, eine Fahrradluftpumpe und etwas Bastelmaterial.
So kannst Du feststellen, ob die Dose dicht ist und bei welchem Druck sie zu arbeiten beginnt.
Wäre der Rest i.O. könntest Du so auch den gewünschten Steuer/Ladedruck einstellen.
Eine schlappe Feder ist mir noch nicht untergekommen.
Übrigens bei abgezogenem Steuerschlauch erreicht der Lader den maximalen Ladedruck.
Macht er dann immer noch bei 0,7bar Schluß, liegt es nicht (nur) an der Dose.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Moin Beda,

direkt getestet. Mit abgezogenem Steuerschlauch geht der Ladedruck auf exakt 1bar und dann öffnet das Überdruckventil an der Ansaugbrücke.

Und nun? Einfach solange Scheiben unterbauen bis die 0,89 Werksangabe erreicht werden, oder Turbo tauschen? Eigentlich Unsinn, wenn er ja offensichtlich funktioniert.

LG Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Karscht hat geschrieben: 25.07.2021 - 11:29 Moin Beda,
..... oder Turbo tauschen? Eigentlich Unsinn, wenn er ja offensichtlich funktioniert.

LG Karsten
Du sagst es. :coffee:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Karscht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.08.2006 - 21:12
Wohnort: Erzgebirge

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Karscht »

Hallo Zusammen,

ich habe an der Dose nun ganze 8mm "untergebaut" und damit wieder ~ 0,8 Bar Ladedruck in der Spitze :super:
Mit Anhänger war ich noch nicht unterwegs, aber solo macht das Auto wieder Freude.

Ein Phänomen habe ich aber dennoch.
Wenn ich am Berg unter Volllast beschleunige und dann in den nächsthöheren Gang wechsle, habe ich nach ca. 1 sec ein Leistungsloch. Also direkt nach dem einkuppeln beschleunigt er erstmal weiter, aber nach gefühlt 1-2 sec. (ich habe es nicht gestoppt) "tritt einer auf die Bremse" und die Drehzahl bricht gute 100 Umdrehungen ein. Dann dreht er auch langsam wieder hoch.

Hat noch Jemand eine Idee?

Jedenfalls fährt die alte Dame erstmal wieder deutlich besser und auch meine junge Dame zählt nicht mehr jeden Euro für den Pajero mit :prost:

VG Karsten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Hallo Karsten,
so einen Effekt kenne ich noch nicht.
Einfach und preisgünstig:
Ich würde das Schläuchlein zwischen Lader und ESP kontrollieren
und wahrscheinlich einfach mal austauschen.
Wenns hilft, wunderbar. Wenn nicht, :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von MF »

Moin

Schön das es da schon positives zu berichten gibt. :super:

Um welche Drehzahlen handelt es sich denn?

Also von wo nach wo sackt es ab?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
PajeroTrip
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2021 - 19:32
Wohnort:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von PajeroTrip »

Grüß dich Karsten,
Mario (Danke!) hat mich hier her geleitet, da ich scheinbar Leidensgenosse mit fast dem gleichen Problem bin (meiner rußt aber nicht). Der Leistungsabfall ist exakt wie du beschreibst. Im Juni noch quer durch die Republik und mit 60 die Kassler Berge zurück :motzen:

Mein Überdruckventil war definitiv undicht, habe es heute getauscht.
Eben eine Probefahrt gemacht und gleiches Problem wieder gehabt.
Für einen kurzen Test habe ich über einen 1" Blindstopfen das Ventil ersetzt und konnte wieder ordentlich beschleunigen und konnte auch wieder Vmax erreichen, davor waren leicht bergab maximal 130 drin (ich glaube aber, dass das mitunter daran liegt, dass ich ordentlich am Wastegategestänge "gespielt" habe). Dies habe ich dennoch nun wieder zurückgebaut - das Ventil hat schließlich eine Funktion.
Mein Wastegategestänge hatte ich eigentlich auch lang davor vermeintlich erfolgreich getestet.
Leider habe ich noch keine Ladedruckanzeige. Werde ich aber einbauen und dann Mal weitersehen.
Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
PajeroTrip
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2021 - 19:32
Wohnort:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von PajeroTrip »

Heyho,
ich melde mich nochmal zurück, weil ich nun noch etwas schlauer bin.
Mein Turbo, Wastegate und das getauschte Überdruckventil sind alle in Ordnung. Genauso die Luftschläuche, Druckleitung von Turbo zur ESP. AGR ist auch in Ordnung.
Genauso habe ich nun die Gummidieselleitungen vom und zum Dieselfilter erneuert (waren aber auch noch gut) und habe nach dem Dieselfilter einen weiteren Feinfilter mit Sichtglas eingebaut um Luft in der Dieselleitung erkennen zu können.
Und weiterhin habe ich mich der ESP gewidmet (Anfang des Jahres hatte ich diese neu abgedichtet wegen Dieseleintrag und habe den Dieselfilter getauscht, danach war alles ok).
Ich habe nun herausgefunden, dass die ESP einen Feinfilter verbaut hat - auch beim 2.8er 1995 4M40! Dieser sitzt in einem Ventil und ist mit einer grünen Kappe versehen. Dieser war bei mir total zugesetzt mit Fasern (ich vermute, dass diese vom neuen Dieselfilter stammen...).
Seitdem habe ich nun 80km runter und keine Probleme.
Ich weiß, das ist noch nicht viel um aussagekräftig zu sein aber davor trat das Problem immer recht schnell auf.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :achselzuck:
Dateianhänge
PXL_20210829_140855168.jpg
IMG_20210829_153629.jpg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2.8er Pajero - Überdruckventil?

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
daß es das auch beim 4M40 gibt, ist mir neu.
Deshalb habe ich hier die Überschrift angepasst: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... f=2&t=8202
... und deinen Beitrag dupliziert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten