Drehzahlanhebung Galloper

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ab und zu erhöht mein Galloper die Drehzahl wehrend der Fahrt.
Zudem weiß ich von noch einem Galloper der jetzt so ähnliche Probleme hat.

Bei mir aber praktisch nur bei langsamer Fahrt und häufig auf holpriger Strecke.

Könnte ja etwas mit Kabelbruch oder gelockerten Bauteilen zu tun haben.

Bei mir scheint die Vorrichtung der Klimaanlage die Drehzahl zu erhöhen.

Nur wonach richtet sich die Klima.
Nach dem Drehzahlsensor?

Die Galloper Einspritzpumpen haben ja auch einen Sensor für die Gaspedalstellung.

Bild

Das Signal wird doch sicher auch verarbeitet?
Was wäre wenn der wackelt und unplausible Daten meldet?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Bin jetzt noch auf den Sensor (HEBELPOSITIONSSENSORS
(LPS) ) im WHB gestoßen.

Bild


Der ist ja wohl hauptsächlich für die AGR zuständig.

Oder doch noch woanders verstrickt.

Bleibt noch die Frage, woran orientiert sich die Klima.
Dann eher an der Kühlmitteltemperatur im Klimasystem und an der Motordrehzahl?

Es wird ja nur im Standgas angehoben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben: 07.08.2021 - 10:15 Bei mir aber praktisch nur bei langsamer Fahrt und häufig auf holpriger Strecke.
ich würde hier auch vorab ganz simpel denken - eine nicht leichtgängige oder ausgeleierte Hebelei an der Drosselklappe z.B. ...

Vielleicht hilft ein Blick in Handbuch Pajero 11/53 f bezüglich der beteiligten Komponenten des Drosselklappenöffners.

mit gedrückten Daumen grüßt der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Prüfe ich mal, bzw lese ich mich ein.

Ich habe bei mir allerdings schon diese Macke abstellen können
in dem ich die Unterdruckdose von der Klimaanhebung aus dem System genommen habe.

Die Ansteuerung durch die Klima hab ich auch schon ewig abgeklemmt.
Bei mir bliebt, scheinbar, nur noch das ABS als Möglichkeit für die Ansteuerung übrig zu bleiben.

Wie es bei dem anderen Galopper aussieht bringe ich noch in Erfahrung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Da ist noch eine "Idle up" Funktion vom ABS Steuerblock, wahrscheinlich um genug Strom für ABS Pumpe zu haben, die zieht um die 25A . Geht über das ABS Relais im kleinen Innenraumsicherungs/Relaiskasten, da wo auch das Blinkerrelais sitzt.
Im Motorraum ist ein Magnetventil für Drehzahlanhebung für Klimaanlage und Kaltlauf.
Anhebung wenn Magnetkupplung geschaltet und abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit (Signal vom Tacho).
Kaltlauf über EGR/Glühsteuergerät und Temperaturschalter am Zylinderkopf.

Das zweite Magnetventil wird über das oben genannten ABS Relais vom ABS Steuerblock kontrolliert (Kabelf. blau).

Hier können viele Köche den Brei verderben.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehzahlanhebung Galloper

Beitrag von MF »

Moin

bm hat geschrieben: 07.08.2021 - 16:00
Hier können viele Köche den Brei verderben.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ja so denke ich eben auch.

Ich hab ja schon viele Versuche gemacht.
Und einiges Testweise getauscht.
Aber einen Volltreffer hab ich noch nicht gelandet.

Da meine Klima sowieso nicht funktioniert könnte ich auch da mal Sicherung und Relais entfernen.

Das Relais im kleinen Sicherungskasten hab ich auch noch im Auge.
Drunter sitz das Gebläserelais. Das ist teilweise echt heiß.

Ich habe aber auch bei Versuchen mit ausgeschalteter Lüftung nicht unbedingt das Gefühl gehabt das es daran liegt.

Als ich mal eine der 10A ABS Sicherung nicht drin hatte,
war natürlich das ABS deaktiviert, aber die Drehzahlanhebung wurde weiterhin ungewollt aktiv.

Ich prüfe weiter. Auch Kay seinen Gedanken.

Für mich ist es eine Herausforderung, beim Fahren stört es eher minimal.

Beim anderen Galloper ist es so.
Man rollt mit 750 U/Min Standgas und getretener Kupplung auf eine Ampel zu.
Dort zum Stillstand gekommen, erhöht sich die Drehzahl auf knapp 1100 U/Min.

Bis man dann wieder anfährt.

Der Kollege ist mir aber noch ein paar Tests schuldig.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten