Moin
Was kann/sollte man beachten wenn man die Ansaugbrücke demontiert?
Ich sorge mich hauptsächlich um die Stehbolzen im ZK.
Tage vorher einweichen?
Motor warmfahren?
Die Ansaugbrücke wurde ja auch schon von einigen zum Reinigen demontiert,
Von denen hab ich jetzt keine Probleme in Erinnerung.
Auch bei unserem ehemaligen. L200 ließ sich die Ansaugbrücke problemlos lösen.
Gruß Mario
Ansaugbrücke demontieren 4D56/ D4BH
Ansaugbrücke demontieren 4D56/ D4BH
Galloper 2.5 Exceed
Re: Ansaugbrücke demontieren 4D56/ D4BH
Hallo Mario
Die Gewinde der Stehbolzen im warmen Alu sind eher empfindlich.
Ich hab mehrmals den Ansaug kalt demontiert, nur kurz vorher mit Kriechöl herum geplempert, ohne große Erwartung, und dann losgelegt.
Wichtig sind schlanke 6 Kant Nüsse, diverse Verlängerungen, Kardangelenk für die Ratsche.
Die alten Muttern und U-Scheiben sind auch wieder am neuen Zylinderkopf gelandet.
Ebenfalls problemlos wiederverwendet wurde die alte originale Auslass/Ansaugdichtung aus Metall, die erschien mir solider wie das neue Teil aus Graphitpappendeckel.
Förderlich ist auch Reihenfolge und Anzugsmoment zu beachten, also spiralig von Mitte her ausgehend.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Gewinde der Stehbolzen im warmen Alu sind eher empfindlich.
Ich hab mehrmals den Ansaug kalt demontiert, nur kurz vorher mit Kriechöl herum geplempert, ohne große Erwartung, und dann losgelegt.
Wichtig sind schlanke 6 Kant Nüsse, diverse Verlängerungen, Kardangelenk für die Ratsche.
Die alten Muttern und U-Scheiben sind auch wieder am neuen Zylinderkopf gelandet.
Ebenfalls problemlos wiederverwendet wurde die alte originale Auslass/Ansaugdichtung aus Metall, die erschien mir solider wie das neue Teil aus Graphitpappendeckel.
Förderlich ist auch Reihenfolge und Anzugsmoment zu beachten, also spiralig von Mitte her ausgehend.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Ansaugbrücke demontieren 4D56/ D4BH
Moin Mario,
beinahe bleibt Bernds Worten nichts mehr hinzu zu fügen.
Die Sechskantnüsse sind mir unentbehrlich geworden und ich kauf schon nichts anderes mehr nach. Die Kippverlängerungen sind ein wahrer Segen.
Bei gleichartigen Materialien der festgerosteten Verschraubung prelle ich die Verbindung auch gern einmal vorab. Dies verbietet sich natürlich bei Stahl- in Alu- oder ähnlichen Verschraubungen.
Ganz wichtig ist mir noch das Aufbringen der Keramikpaste vor jedem neuen Fügen. Ich habe noch nie eine vormals gefettete Verschraubung abgerissen.
An Alufelgen auf Stahlbremstrommeln oder an den Bremssattelbolzen und Auspuffverschraubungen kann die Paste zeigen was sie kann.
mit Grüßen von Kay
beinahe bleibt Bernds Worten nichts mehr hinzu zu fügen.
Die Sechskantnüsse sind mir unentbehrlich geworden und ich kauf schon nichts anderes mehr nach. Die Kippverlängerungen sind ein wahrer Segen.
Bei gleichartigen Materialien der festgerosteten Verschraubung prelle ich die Verbindung auch gern einmal vorab. Dies verbietet sich natürlich bei Stahl- in Alu- oder ähnlichen Verschraubungen.
Ganz wichtig ist mir noch das Aufbringen der Keramikpaste vor jedem neuen Fügen. Ich habe noch nie eine vormals gefettete Verschraubung abgerissen.
An Alufelgen auf Stahlbremstrommeln oder an den Bremssattelbolzen und Auspuffverschraubungen kann die Paste zeigen was sie kann.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
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Re: Ansaugbrücke demontieren 4D56/ D4BH
Moin
Danke für die Hinweise
Ich vermute das mich dieses Thema in ein paar Monaten treffen wird.
Da geht es um den Tausch der Dichtung.
Aber nicht bei meinem Galloper.
Bei mir hatte ich über einen Tausch der Brücke nachgedacht.
Wäre aber nur eine Spielerei und ein "nice to have".
Da es ja dann doch auch Risiken gibt, verkneife ich mir das erstmal an meinem Motor.
@Kay: Seit dem ZR Wechseln in deiner "Beautyfarm" nutze ich auch nur noch Keramikpaste.
Gruß Mario
Danke für die Hinweise
Ich vermute das mich dieses Thema in ein paar Monaten treffen wird.
Da geht es um den Tausch der Dichtung.
Aber nicht bei meinem Galloper.
Bei mir hatte ich über einen Tausch der Brücke nachgedacht.
Wäre aber nur eine Spielerei und ein "nice to have".
Da es ja dann doch auch Risiken gibt, verkneife ich mir das erstmal an meinem Motor.
@Kay: Seit dem ZR Wechseln in deiner "Beautyfarm" nutze ich auch nur noch Keramikpaste.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed