L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2021 - 15:10
Wohnort: Baden-Württemberg

L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von mario »

Hallo zusammen,

da bei meinem L040 wieder der TÜV ansteht habe ich erstmal den löchrigen Auspuff gerichtet, nur um anschließend das nächste Problem zu hören :hammerschlag:
Bei fahrt (im Auto relativ schlecht zu hören aber dafür von außen sehr laut) gibt der Pajero ein pfeifen aus dem Motorraum von sich. Im Stand ohne Last ist das Pfeifen "leider" nicht vorhanden.

Aufgrund von sehr viel Öl im Ansaugbereich (Dicke schwarze Ölschicht überall zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke) habe ich spaßeshalber einmal den Turbolader ausgebaut und genauer angeschaut.
Im Abgasgehäuse habe ich eine Stelle gefunden die ein Riss sein könnte. Kann das zu solchen Geräuschen führen? Das Lagerspiel des Laders ist gefühlsmäßig auch sehr stark aber es kommt zu keiner Berührung der Schaufeln mit dem Gehäuse. Die auf dem Bild erkennbare "Abschabung" sieht für mich nach einer starken Rußablagerung aus die abgetragen wurde?! (Das werde ich aber bei Gelegenheit nochmals nachschauen)
Bild

Als weiteren Punkt ist mir die Ladedruckregelung aufgefallen. Hier lässt sich der Stößel der den Bypass am Turbolader öffnet nicht von Hand bewegen. Sollte dieser von Hand beweglich sein? Also die lange gebogene Stange etwas herausziehen/reindrücken lassen?
Bild

Mögliche Ursachen für das Pfeifen gibt es mit Sicherheit viele und Momentan weiß ich selbst nicht mehr weiter bzw. wonach ich noch schauen könnte und würde mich über hilfreiche Tipps freuen :idee03:
Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine Idee.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von MF »

Moin

Ja, ein Riss im Turbo könnte das Pfeiffen verursachen.

Aber auch eine defekte Ansaugbrückendichtung wäre ein Grund.

Das Öl im Ansaugtrakt ist in der Regel harmlos, da es ,gewollt, von der KW Entlüftung dort hingeleitet wird.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Also die Stange der Ladedruckreglung sollte sich zum öffnen herunterdrücken lassen.
Jetzt wo die demontiert ist kann man ja einfach den Hebel am Turbo auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Sollte der oder die Membrandose fest klemmen, kann der Ladedruck über 1 bar steigen und das Überdruckventil auf der Ansaugbrücke fängt an lautstark zu zwitschern.
Alle Undichkeiten am Ansaugtrakt können schrille Geräusche machen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
die Steuerdose kannst Du mit etwas Bastelei und einer Fahrradpumpe gut prüfen.
Das Pfeifen kann auch abgasseitig entstehen. Undichtigkeiten, verrutschte Dichtungen etc. analog wie oben geschrieben.

Ohne Riss im Turbo wäre natürlich schöner.
Diesen Riss schätze ich als harmlos ein.
Pfeifen durch Risse kenne ich noch nicht; Leistungsverlust schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2021 - 15:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von mario »

Danke für die vielen Tipps :)

Den Ladedruckregler habe ich überprüft er scheint zu funktionieren. Ich war dann doch erstaunt wie viel Kraft ca. 1Bar über die "Zylinderfläche" erzeugen kann. Von Hand muss man schon ganz schön kräftig ziehen. Der Hebel am Turbo ist leichtgängig.

Ich habe nun einmal neue Dichtungen für die Ansaugbrücke und den Turbo bestellt. Also einmal alles reinigen, wieder zusammenbauen und auf das beste hoffen. Den Riss im Turbo werde ich dann vorerst einmal hinnehmen. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Habt ihr noch einen Tipp wo man am besten Ersatzteile bekommt?

Gruß Mario
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L040 Pfeifen Motorraum/Turbo

Beitrag von MF »

Moin

Vieles finde ich bei

https://www.euro4x4parts.com/

https://www.teile-profis.de/

https://www.online-teile.com/mitsubishi-ersatzteile/

oder beim Händler.

Hier kann man noch suchen.

https://e-pajero.pl/

Ein paar L040 Teile gibt es wohl in der EU nicht mehr.
Da hab ich schon von Leuten gehört die Erfolgreich dort bestellt haben.

https://www.amayama.com/en

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten