Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorproblem 4d5

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: 11.10.2021 - 10:44 Hallo Lotte,
Wenn obenraus die Leistung normal ist, vermute ich kein Problem der Einspritzung.
Hallo Lotte,
vielleicht liege ich damit doch nicht richtig.

Wenn die Einspritzmenge zu gering ist, baut sich nur ein begrenzter Ladedruck auf.
Da kommt mir als erstes der Luftmassenmesser LMM in den Sinn.
Prüfen lässt sich der ohne Tester kaum.
Bei vielen Herstellern kann man sich in den Parametern einen Soll- Istvergleich während der Fahrt darstellen lassen.
Z.B. eine Undichtigkeit zwischen LMM und Turbo könnte genau die Schwäche untenherum erklären.
Das Absacken bei 2700 1/min würde auch erfolgen,wenn, warum auch immer, die Einspritzmenge runtergeregelt wird.
Fehler von LMM kenne ist allerdings nur anders.
So, daß sie bis zu einer gewissen Luftmasse völlig unauffällig arbeiten und einfach nicht mehr Einspritzvolumen zulassen als die errechnete zugehörige maximale Einspritzmenge. Typischerweise ohne Fehlermeldung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
GR3NouILL3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.06.2021 - 11:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo Jungs,

also ich hatte ja schon immer den Fehlercode 49 wie ihr ja wisst. Damals habe ich dann beim Zahnriemenwechsel einfach den Kopf noch abgeschraubt um mal in den Motor schauen zu können. Da ich kleine Risse an den Wirbelkammern hatte, habe ich einen neuen Kopf verbaut. Im Zuge dessen müssen natürlich auch die Düse raus. Und dann ist es nur noch eine kleine Arbeit die Düsenhälften auseinander zu schrauben. Ich muss sagen es hat sich sehr gelohnt, denn es waren schon sehr viel Ablagerungen in den Düsen. Ich kann die Arbeit daher jedem empfehlen. Wenn man die richtigen Teile wieder in der passenden Reihenfolge einbaut ist es absolut kein Problem. Was falsch machen kann man auch nicht. Ich meine, die spannen die Düse in einen Schraubstock!!!! Es ist im Reparaturhandbuch auch genauso beschrieben. Hier noch der Auszug aus Kapitel 6:
Einspritzdüse 1.JPG
Einspritzdüse 1.JPG (57.79 KiB) 2875 mal betrachtet
Einspritzdüse 2.JPG
Einspritzdüse 2.JPG (78.04 KiB) 2875 mal betrachtet
Und nicht vergessen: Der 4D56 ist ein großer Motor mit schon von Haus aus abenteuerlichen Toleranzen. Wenn du das angegebene Drehmoment einhältst dann kannst nichts falsch machen. Du kannst alternativ die Düsen bestimmt auch irgendwo einschicken :super:

Wie ich aber in meinem Thread beschrieben habe, lag es bei mir ja an dem Ladergestänge, wie ich erst kürzlich festgestellt habe ;)

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
lotte67890
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.09.2021 - 01:22
Wohnort: Freising

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von lotte67890 »

Danke Gernot, jetzt, wenn auch erst ein halbes Jahr später habe ich das Problem gelöst. Es lag am Gestänge für die VTG Steuerung. Bisher hatte ich das Gestänge so eingebaut dass es genau auf den "Extender" des VTG gepasst hat, dann aber immer wieder mit einem kürzeren Weg am Gestänge probiert, dadurch, dachte ich zumindest, wird mehr Druck aufgebaut und falls bei höheren Drehzahlen zu viel Druck wird, regle ich das über die rechte Anschlagsschraube. Eine gute Einstellung habe ich damit aber nicht gefunden.
Zurück auf Anfang, die rechte Anschlagschraube wieder auf ihre "vor dem rumbasteln" Position gestellt und das Gestänge so eingestellt dass es "länger" ist.
Ich habe dann eine Kamera im Motorraum installiert, Taschenlampe dazu und mal gefilmt wie sich die Unterdruckregelung beim fahren verhält. Dabei habe ich festgestellt dass nicht die rechte (wenn man von vorne drauf schaut) sondern die linke (untere) Anschlagschraube für die Überdruckregelung zuständig ist. Und siehe da, jetzt kann ich ab 1400 U/min beschleunigen ohne dass man das Gefühl hat dass der Motor zu viel Unterdruck hat, bzw. zu "untertourig" gefahren wird.
Da das Gestänge nun "länger" ist muss es beim Einbau ein bisschen in die Unterdruckdose gedrückt werden, ich gehe aber davon aus dass dies "normal", bzw. kein Problem ist.
Der maximale Druck liegt kurzzeitig bei 0,9 Bar, dann ziemlich exakt bei 0,8 Bar. :-)
Das Beschleunigen im 5. Gang zwischen 1500 und 3000 U/min geht nun 4 Sekunden schneller :duck:
Auf gerader Strecke dauert es nun ~21 Sekunden, vielleicht hat ja jemand Lust eine Vergleichsmessung zu machen...

Danke an alle für eure Unterstützung.

Lotte
Benutzeravatar
lotte67890
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.09.2021 - 01:22
Wohnort: Freising

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von lotte67890 »

Tach, irgendwie bin ich noch nicht glücklich gewesen... Jetzt kämpfe ich wieder mit zu hohem Druck in den unteren 2 Gängen oder mit generell zu wenig Leistung, je nachdem wie ich das Gestänge zum VTG einstelle. Was ich nicht kapiere ist was genau die zwei Schrauben des VTG Mechanismus für eine Auswirkung haben. Mache ich das Gestänge (deutlich) kürzer habe ich zwar wumms von unten raus aber oben raus über 1 Bar Druck. Motorkontrolleuchte ging noch nie an und sobald ich merke (höre, bzw spüre und auch am Manometer sehe) dass der Druck zu hoch ist gehe ich kurz vom Gas und dann dreht er munter weiter. Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen wie man das VTG Gestänge am besten justiert? Was korrigiert die obere und was die untere Schraube? Irgendwo habe ich gelesen erst die obere Schraube rein oder raus und dann evtl das Gestänge kürzer einstellen, aber das ergibt für mich keinen Sinn... Wie begrenze ich bei hohen Drehzahlen den Druck um untenrum trotzdem genügend Dampf zu haben... Oder geht das nur mit dem (wie hieß das nochmals, Getränkeleitungstest?) Und falls ja wo genau finde ich den? Bin für jeden Tipp dankbar. Momentan habe ich bei ca. 2000 Umdrehungen 0,6 Bar und richtig wumms hat er erst ab 2100 U/min. Durchzug zwischen 1500 und 3000 U/min dauert 20 sec. Hatte ihn schon Mal runter auf 16 sec aber da hat er bei Vollgas selbst im 5. Gang noch zu viel Druck aufgebaut.

Dankeschön

Lotte
Zuletzt geändert von lotte67890 am 03.09.2022 - 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Motorproblem 4d5

Beitrag von OffRoad-Ranger »

lotte67890 hat geschrieben: 01.10.2021 - 18:24 @Offroad-Ranger, da komme ich gerne mal vorbei... sobald er wieder rennt...
Servus Lotte,

Komm doch mal vorbei, kannst mich auch Zuhause besuchen. :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
lotte67890
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.09.2021 - 01:22
Wohnort: Freising

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von lotte67890 »

Immer noch sehr gerne, hatte ich letzten Herbst schon Mal versucht, da war ich beim Stammtisch aber das Vereinsheim hatte Urlaub 😤
Momentan bin ich in Italien, ich glaube es nennt sich Urlaub, aber sobald ich wieder@Home bin, melde ich mich gerne bei dir.

Danke
L
Benutzeravatar
lotte67890
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.09.2021 - 01:22
Wohnort: Freising

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von lotte67890 »

Mal ne andere Frage, wo zur Hölle sitzt denn der Luftmassenmesser? Ich finde im Motorraum nix was so aussieht wie auf den Ersatzteil webpages, ich finde den Lufttemperatursensor, den "Air intake" Ladedrucksensor aber nix mit einem breitem Stecker der angeblich 5 Pole haben soll... Oder bin ich Mal wieder auf dem Holzweg und der 4D56 hat gar keinen?

Dankeschön
L
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von MF »

Moin

Ich sehe hier auch keinen LMM.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von OffRoad-Ranger »

lotte67890 hat geschrieben: 04.09.2022 - 22:08...wo zur Hölle sitzt denn der Luftmassenmesser? Ich finde im Motorraum nix was so aussieht wie auf den Ersatzteil webpages...
Servus,

auf welchen Ersatzteil webpages wird ein Luftmassenmesser gezeigt?

Ist der auch hier zu finden?
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... 4&vid=0&q=
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
lotte67890
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.09.2021 - 01:22
Wohnort: Freising

Re: Motorproblem 4d5 mit VTG-Lader

Beitrag von lotte67890 »

Ok, manchmal muss man einfach doofe Fragen stellen damit man auf den Pfad der Erleuchtung kommt. Hintergedanke war, dass mir (ich glaube der Flo (sorry falls ich dich hier zu unrecht benenne)) Mal geschrieben hat dass es evtl am Luftmassenmesser liegen könnte. Dann habe ich im Motorraum gesucht und nix gefunden was so aussieht wie wenn man das Teil googelt. Was ich aber tatsächlich gefunden habe ist ein Luftmassenmesser für den L200, und ich Dummerchen bin davon ausgegangen dass die den gleichen Motor drin haben, bzw. dass mein Sport den zwingend drin haben muss. Danke für die Eselsbrücke...

L
Antworten